02.12.2013 10:12 Uhr

Margreitter siegt mit FCK bei Skandal-Derby

Georg Margreitter
Georg Margreitter

Eigentlich hätte sich ÖFB-Legionär Georg Margreitter über einen 3:1-Sieg im Kopenhagen-Derby freuen können, aber das Duell zwischen Brøndby IF und dem FC København wurde am Sonntagabend von schweren Ausschreitungen und 484 präventiven Festnahmen überschattet.

Hunderte Anhänger der beiden Erzrivalen hatten sich eine Massenschlägerei geliefert. Nach der Partie arteten die Animositäten zu einer regelrechten Straßenschlacht aus. Bei den Gewalttätigkeiten hagelte es Pflastersteine auch auf Polizisten und Passanten. Mehrere Personen mussten danach in die Notaufnahme gebracht werden.

Ein Polizeisprecher sprach von einer "Kriegszone", in der auch Unschuldige leicht verletzt wurden. "Es ist mit Steinen​​, Fliesen und Pflastersteinen geworfen worden", teilte Michael Kristiansen mit.

FCK dreht die Partie noch Rückstand um

Zum Sportlichen: Ferhan Hasani hatte in der 23. Minute die Hausherren vor 21.624 Zuschauern im Brøndby Stadion mit 1:0 in Führung gebracht, aber der FCK schlug noch vor der Pause durch Igor Vetokele (25. und 34.) sowie Nicolai Jørgensen (32.) zurück.

Im Finish durfte auch der eingewechselte Georg Margreitter dann mithelfen, den Derbysieg über die Zeit zu bringen.

>> Spieldetails Brøndby IF - FC København
>> Ergebnisse und Tabelle dänische Superliga

red