03.12.2013 11:30 Uhr

St. Gallen fordert den FC Zürich im Cup

Chikhaoui und Lenjani treffen auch im Cup aufeinander
Chikhaoui und Lenjani treffen auch im Cup aufeinander

Im Viertelfinal des Schweizer Cups trifft der FC St. Gallen am Mittwochabend in der AFG Arena auf den FC Zürich. Erst am Sonntag standen sich diese zwei Teams am gleichen Ort gegenüber. St. Gallen konnte sich verdient mit 2:1 durchsetzen. Der FC Zürich hat nun die Chance sich zu revanchieren.

Der FC St. Gallen steckt vor Weihnachten in einem dichten Restprogramm. Erst am Freitag war das Team nach dem Europa League Spiel bei Krasnodar nach einer turbulenten Reise in die Schweiz zurückgekehrt. Am Sonntag beim Spiel gegen den FC Zürich, war aber keine Spur von Müdigkeit sichtbar. Es waren die St. Galler, welche das Spiel machten und von den Zürchern war bis auf die letzten Minuten nichts zu sehen. So gewann das Team von Jeff Saibene verdient mit 2:1. Zwei Tage haben die Ostschweizer nun, um neue Kräfte für das Cupspiel zu sammeln. In den bisherigen Cuppartien setzten sich die St. Galler souverän durch. Nach Schönbühl und Lugano besiegte man auch den FC Aarau klar mit 4:0. Letztes Jahr musste man bereits im Achtelfinal die Segel streichen. Nun hat man die Chance in die Halbfinals einzuziehen. Diese Möglichkeit möchten sich die Espen nicht entgehen lassen.

Der FC Zürich zeigt bisher eine durchwachsene Saison. Mit nur 18 Punkten aus 16 Spielen belegt man in der Meisterschaft den siebten Tabellenrang. Auch im Cup war das Team von Urs Fischer nicht immer souverän. Nach dem klaren Sieg gegen Bassersdorf, bekundete man gegen Stade Lausanne Ouchy erstaunlich viel Mühe und setzte sich schliesslich nur knapp mit 3:2 durch. Und auch im Achtelfinale gegen Baden, geriet man früh 0:1 in Rückstand, gewann dann aber dank einer Leistungssteigerung mit 4:1. Gegen St. Gallen hat man nach der Niederlage am Sonntag eine Rechnung offen. Man ist sich aber bewusst, dass nur 20 starke Minuten nicht ausreichen dürften um die Ostschweizer zu bezwingen. Die Stadtzürcher erreichten in der letzten Saison die Halbfinals, wo man an den Grasshoppers knapp scheiterte. Dieses Jahr heisst die Hürde bis dahin, FC St. Gallen, welche vor eigenem Publikum dem FC Zürich alles abverlangen wollen.

>> Spielplan Cup Viertelfinale

Evelyn Fuentes