04.12.2013 16:41 Uhr

Schweden: Larsson übernimmt Aufsteiger Falkenbergs

Der frühere Weltklassestürmer Henrik Larsson nimmt nun auf dem Trainersessel Platz
Der frühere Weltklassestürmer Henrik Larsson nimmt nun auf dem Trainersessel Platz

Henrik Larsson ist neuer Trainer des schwedischen Zweitliga-Meisters Falkenbergs FF. Der 42-Jährige wird seine vorerst für ein Jahr anberaumte Tätigkeit mit Beginn des nächsten Jahres aufnehmen. Ziel ist der Klassenerhalt. "Ich liebe Herausforderungen und freue mich schon darauf, etwas zu schaffen, was außerhalb von Falkenberg niemand für möglich hält", sagte Schwedens Ex-Teamstürmer.

Larsson war während seiner aktiven Zeit auch für die Topklubs FC Barcelona, Manchester United und Celtic Glasgow tätig, im Nationalteam brachte er es auf 106 Länderspiele. In seiner bisherigen Trainerlaufbahn sind die großen Erfolge noch ausgeblieben, mit Landskrona war ihm in drei Anläufen (2010 - 2012) nicht der Aufstieg ins Oberhaus geglückt. Zuletzt arbeitete Larsson als Co-Trainer beim Viertligisten Högaborgs BK, wo sein 16-jähriger Sohn im Mittelfeld spielt.

apa