04.12.2013 22:57 Uhr

Revanche geglückt - Zürich schlägt St. Gallen

Der FC Zürich besiegt den FC St. Gallen in der AFG Arena mit 1:0 und qualifiziert sich damit für den Cuphalbfinal des Schweizer Cups. Avi Rikan sorgte mit seinem Elfmeter in der 82. Minute für die Entscheidung.

Die Startphase gehörte ganz klar den Gästen aus Zürich. Nach nur zwei Minuten musste St. Gallen Keeper Marcel Herzog gegen Mario Gavranovic ein erstes Mal retten. Der FCZ-Stürmer scheiterte danach zwei weitere Male (13. und 19.) am stark aufspielendem Ersatzkeeper. St. Gallen musste bereits früh einen Wechsel vollziehen. Captain Montandon bekam einen Ball ins Gesicht und musste durch Russo ersetzt werden.

Das Team von Jeff Saibene konnte erst in der 25. Minute offensiv einen richtig gefährlichen Akzent setzen. Mutsch profitierte von einem Fehler von Buff, sein Abschluss landete dann aber weit neben dem Tor. In der 37. Minute zeigte Schiedsrichter Jaccottet nach einem Corner für St. Gallen plötzlich auf den Punkt. Er ahndete ein äusserst harmloses Halten von Texeira an Russo. Über diesen Entscheid schienen auch die St. Galler überrascht. FCZ-Keeper Da Costa parierte den schlecht getretenen Penalty von Alhassane Keita (38.). Damit schien die ausgleichende Gerechtigkeit gesiegt zu haben. In der Nachspiel kam St. Gallen zur Besten Chance überhaupt. Wüthrich verzog aus naher Distanz nur knapp.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener. In der 56. Minute landete ein Kopfball von Chikhaoui nur knapp neben dem Tor. Der FC Zürich war nicht mehr so spielbestimmend wie in der ersten Halbzeit, auch weil St. Gallen sich steigern konnte. Zu zwingenden Chancen kamen aber vor allem die Zürcher. In der 67. Minute wurde Pedro Henrique im Strafraum im letzten Moment geblockt. Zehn Minuten vor Schluss zeigte Schiedsrichter Jaccottet nach einem Tackling von Russo gegen Gavranovic wieder auf den Punkt. Rikan behielt aber die Nerven und versenkte den Elfmeter (82.) zum 1:0 für den FC Zürich. St. Gallen konnte nicht mehr reagieren. Auch wenn der Penalty ein möglicher Fehlentscheid war, ging der FC Zürich als verdienter Sieger vom Platz.

Evelyn Fuentes