06.12.2013 07:55 Uhr

Wigan will Uwe Rösler als Trainer

Uwe Rösler, bei Manchester City eine Legende, wird als Trainer von Wigan Athletic gehandelt
Uwe Rösler, bei Manchester City eine Legende, wird als Trainer von Wigan Athletic gehandelt

Uwe Rösler soll den englischen Zweitligisten Wigan Athletic als Trainer zurück in die Premier League führen. Das berichteten mehrere Medien auf der Insel übereinstimmend.

Dem "Guardian" zufolge möchte Clubboss Dave Whelan den 45 Jahre alten Deutschen schon am Freitag als Nachfolger von Owen Coyle präsentieren.

Rösler coacht derzeit den Drittligisten FC Brentford. Sein aktueller Verein soll ihm bereits gestattet haben, Verhandlungen zu führen. Wigan war am Ende der vergangenen Saison abgestiegen, konnte aber den FA-Cup gewinnen und spielt deswegen in der Europa League.

Rösler wurde in England als Stürmer von Manchester City populär. Erst im November stellte er seine Autobiografie "Uwe Rösler – Knocking Down Walls" ("Uwe Rösler reißt die Mauern ein") in englischer Sprache vor.

Die Citizens nahmen ihn in ihre Ruhmeshalle auf. Zwischen 1994 und 1998 schoss der ehemalige DDR-Nationalspieler für die Blues 50 Tore in 153 Spielen. Als Coach ist er in England für offensiven Fußball bekannt.

dpa