11.12.2013 13:50 Uhr

FC Bayern: Jerome Boateng verlängert

Jerome Boateng verlängert bis 2018
Jerome Boateng verlängert bis 2018

Der Nächste, bitte: Triple-Gewinner Bayern München bastelt weiter eifrig an der Zukunft und hat Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng langfristig an sich gebunden. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger verlängerte seinen noch bis 2015 laufenden Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre. Boateng bleibt nun bis zum 30. Juni 2018 ein Münchner.

Der gebürtige Berliner empfindet es als "Ehre", weiter für den Rekordmeister aufzulaufen. "Der FC Bayern ist einer der ganz großen Klubs im Weltfußball. Ich will mit unserer Mannschaft noch viel erreichen", sagte Boateng. Er folgt mit seiner Vertragsverlängerung auf den Österreicher David Alaba (21), der sich erst vor wenigen Tagen ebenfalls bis 2018 an den FC Bayern gebunden hatte.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete die Übereinkunft als "logische Folge. Jerome hat hier bei uns eine tolle Entwicklung genommen, er zählt zu den wichtigen Spielern beim FC Bayern. Wir sind alle zufrieden", sagte er.

Weitere Verlängerungen erwartet

Nach der Einigung mit Alaba und Boateng werden in Kürze bei den Münchnern noch weitere Vertragsverlängerungen erwartet. Priorität haben dabei wohl die Arbeitspapiere von Arjen Robben (29) und Toni Kroos (23). Auch mit Außenverteidiger Rafinha (28), dessen Vertrag 2014 ausläuft, ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit beabsichtigt.

Im Sommer nächsten Jahres enden zudem die Verträge mit Claudio Pizarro, Daniel van Buyten, Patrick Weihrauch und Ersatztorwart Lukas Raeder.

sid