12.12.2013 15:53 Uhr

Austria befördert Youth-League-Helden Hadzikic

Osman Hadzikic gilt als eine der großen Zukunftshoffnungen bei der Wiener Austria
Osman Hadzikic gilt als eine der großen Zukunftshoffnungen bei der Wiener Austria

Die starken Leistungen in der Youth League haben sich für Osman Hadzikic ausgezahlt. Am Tag nach dem Aufstieg der Austria-U19 ins Achtelfinale des Bewerbs folgte für den 17-jährigen Tormann der nächste Schritt auf der Erfolgsleiter. Ab Jänner steht er im Kader der Kampfmannschaft. Gleichzeitig wurde Hadzikic' Vertrag bis Sommer 2018 verlängert.

Austria-Sportvorstand Thomas Parits setzt in den Jungspund große Hoffnungen. "Osman Hadzikic zählt zu den größten Talenten des Klubs und hat in der UEFA Youth League seine Meisterprüfung abgelegt. Wir sind froh, dass wir einen weiteren Spieler aus unserer Akademie in den Profi-Bereich integrieren können, zumal er alle Anlagen mitbringt, um eines Tages das Austria-Tor zu hüten", so Parits.

Hadzikic freute sich selbstverständlich über den persönlichen Aufstieg: "Ich wurde schon in den letzten Jahren immer wieder hochgezogen und fühle mich mittlerweile als Teil des Teams, insofern wird die Integration nicht schwerfallen." Der Bosnier könnte auch bald ein Thema für den ÖFB sein. Das Einbürgerungsverfahren ist im Laufen, er selbst hofft auf einen positiven Abschluss noch vor seinem 18. Geburtstag am 12. März.

Neben Osman durfte sich auch sein Bruder Nihad Hadzikic über eine Vertragsverlängerung bis 2016 freuen. Der um ein Jahr jüngere Stürmer schnupperte in diesem Herbst ebenfalls Youth-League-Luft und wird künftig fixer Bestandteil der Amateurmannschaft der Austria sein.

>> YL-Aufstieg sorgt für Freudentränen 

red