19.12.2013 13:03 Uhr

Wochenend-Highlights: Bescherung in Marokko

Im Klub-WM-Halbfinale gegen Guangzhou Evergrande bringen Franck Ribéry (l.) und Mario Mandžukić  (r.) den FC Bayern kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung. (17.12.2013)
Im Klub-WM-Halbfinale gegen Guangzhou Evergrande bringen Franck Ribéry (l.) und Mario Mandžukić (r.) den FC Bayern kurz vor der Pause mit 2:0 in Führung. (17.12.2013)

Das Fußballwochenende bietet wieder einmal jede Menge internationalen Spitzensport. In Marokko will der FC Bayern Klub-Weltmeister werden, in Italien elektrisiert das Mailänder Derby die Fans.

Samstag:

Am 17. Spieltag der Premier League treffen um 13:45 Uhr der FC Liverpool und Cardiff City an der Anfield Road aufeinander. Für die Reds ist die Partie gegen den Tabellenfünfzehnten eine Bewährungsprobe vor den beiden Spitzenspielen gegen Manchester City und Chelsea. Bei den Gästen aus Wales herrscht wieder etwas Optimismus, nachdem man am letzten Spieltag die Negativserie von fünf Spielen ohne Sieg beenden konnte. Cardiff hat momentan vier Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze. Liverpool-Kapitän Steven Gerrard wird dem Tabellenzweiten nicht zur Verfügung stehen, der 33-jährige verletzte sich beim Spiel gegen West Ham United am Oberschenkel.

Gelingt den Reds die Generalprobe? Liverpool FC - Cardiff City

In Spanien gastiert um 20:00 Uhr Levante UD beim Überraschungszweiten aus Madrid. Bei Atlético läuft derzeit alles rund. Punktgleich mit dem großen FC Barcelona hat die Mannschaft von Trainer Diego Simeone schon fünf Punkte Vorsprung vor dem Stadtrivalen Real. Levante, das sich derzeit im Niemandsland des Tableaus befindet, könnte sich jedoch als Stolperstein herausstellen. Das Team um den Österreicher Andreas Ivanschitz gewann seine letzten beiden Pflichtspiele und zog souverän in das Achtelfinale der Copa del Rey ein. Hauptaufgabe der Gäste wird es sein, Atlético-Stürmer Diego Costa in den Griff zu bekommen. Mit 17 Treffern führt der Spanier die Torjägerliste der Primera División zusammen mit Cristano Ronaldo an.

Geht der Höhenflug Atléticos weiter? Atlético Madrid - Levante UD

Vor dem großen Finale der Klub-WM spielen um 17:30 Uhr Guangzhou Evergrande und Atlético Mineiro um den dritten Platz beim Gipfeltreffen der kontinentalen Sieger. Anders als die Chinesen, die sich im Halbfinale gegen die Bayern keine große Siegchance erhofft haben, ist das verpasste Finale für die Brasilianer um Ronaldinho ein schwerer Schlag. Gegen Gastgeber Casablanca schied der große Favorit völlig überraschend mit 1:3 aus, anschließend wurde der Abgang von Trainer Cuca bekanntgegeben. "Es ist hart, diese Niederlage zu akzeptieren, aber jetzt müssen wir schauen, was uns noch bleibt", erklärte Superstar Ronaldinho nach der Partie. Ob sich die Spieler von Atlético Mineiro gegen den chinesischen Meister noch einmal motivieren können ist fraglich. Die Favoritenrolle hat die Mannschaft um den früheren Weltfußballer gegen die Elf von Marcello Lippi jedoch trotzdem inne.

Wer wird dritter bei der Klub-WM? Guangzhou Evergrande - Atlético Mineiro

In Marrakesch will Triple-Sieger FC Bayern München um 20:30 Uhr das Jahr 2013 mit dem Weltmeistertitel der Klubs krönen. Nach einem lockeren 3:0 gegen Guangzhou sind die Bayern auch gegen Überraschungsfinalist Raja Casablanca klarer Favorit. Die Gastgeber sind erst der zweite afrikanische Verein, der das Endspiel erreicht hat und sie wollen das natürlich genießen. "Wir werden auch im Finale selbstbewusst antreten, an uns glauben und noch einmal alles geben", betonte Trainer Faouzi Benzarti. Der deutsche Rekordmeister kann im Finale auf den Einsatz von Claudio Pizarro hoffen. Der Peruaner erlitt im Halbfinale einen Pferdekuss. Eine würdige Kulisse für das WM-Endspiel ist gewiss, bereits im Halbfinale feierten die Marokkaner über 90 Minuten.

Holt Bayern auch den letzten Titel? Bayern München - Raja Casablanca

 

Sonntag:

Derbytime heißt’s in Italiens Serie A, wenn Inter und Milan um 20:45 Uhr im San Siro aufeinandertreffen. Beide Mannschaften leben derzeit eher von ihrem großen Namen als von jüngsten Erfolgen. Während Inter letzte Saison nur Neunter wurde, hat diesmal Milan den schlechtesten Saisonstart seit über 30 Jahren hingelegt und krebst nur auf Platz zehn herum. Inter ist zumindest wieder ins Rennen um das internationale Geschäft eingestiegen, muss aber auf seinen treuesten Fanblock Curva Nord verzichten, der nach diskriminierenden Gesängen in Neapel  vom Verband für das Derby gesperrt wurde. Milan wird also zumindest auf den Rängen Vorteile im "Auswärtsspiel" haben.

Kann das kriselnde Milan erstmals seit 2011 wieder das Derby gewinnen? Inter - AC Milan

Das Spitzenspiel der Ligue1 findet um 21:00 Uhr zwischen Paris Saint-Germain und Lille OSC in der französischen Hauptstadt statt. Spitzenreiter PSG geht mit vier Punkten Vorsprung vor den Gästen in die Partie. Der Champions-League-Gegner von Bayer Leverkusen ist in dieser Saison im heimischen Stadion noch unbesiegt, laut PSG-Trainer René Girard soll das auch gegen Lille so bleiben. Das Prunkstück des OSC ist in dieser Saison sicherlich die Defensive, Anfang Dezember knackten die Nord-Franzosen den Ligarekord mit 1.035 Minuten ohne Gegentor. Für PSG-Stürmer Zlatan Ibrahimović sollte das Motivation genug sein, auch gegen Lille wieder zu knipsen.

Behauptet PSG die Tabellenspitze? Paris Saint-Germain - Lille OSC

Jannick Niessner