21.12.2013 15:35 Uhr

Liverpool nach Sieg gegen Cardiff top

Luis Suárez hat in den letzten vier Spielen zehn Mal getroffen
Luis Suárez hat in den letzten vier Spielen zehn Mal getroffen

Liverpool hat am Samstag in der englischen Premier League den vierten klaren Sieg in Folge gelandet und Cardiff City an der Anfield Road mit 3:1 bezwungen. Damit haben die "Reds" zumindest bis Montagabend Arsenal von der Tabellenspitze verdrängt. Luis Suárez war mit zwei Treffern erneut Mann des Spiels und führt die Schützenliste mit nunmehr 19 Toren in zwölf Einsätzen an.

Sind die "Reds" reif für ihren ersten Meistertitel seit 1990? Das Potenzial bis zum Schluss zumindest ein Wörtchen mitzureden, kann man Liverpool nach den eindrucksvollen Siegen in den letzten Wochen über Norwich City (5:1), West Ham United (4:1), bei Tottenham (5:0) und nun dem 3:1-Heimerfolg gegen Cardiff City bescheinigen. Die nächsten Auswärtsspiele gegen Manchester City (26. Dezember) und Chelsea (29. Dezember) werden wohl mehr Klarheit liefern.

In jedem Fall ist Stürmer Luis Suárez derzeit der Mann der Stunde in Europas Topligen. Nach seinen vier Treffern gegen Norwich schlug der Uruguayer auch gegen West Ham und Tottenham je zwei Mal zu, unterschrieb Freitag eine Vertragsverlängerung bis 2018 und hat Samstag gegen Cardiff City erneut zwei Mal angeschrieben.
>> Suárez unterschreibt neuen Vertrag

In der ersten Hälfte war es eine Gala-Vorstellung

Liverpool zeigte dem walisischen Aufsteiger im ersten Ligaduell seit 1954 von Beginn an, wer der Herr im Haus ist und erzeugte erneut im 4-3-3-System mit Suárez im Sturmzentrum, flankiert von Coutinho und Raheem Sterling, viel Druck. Cardiff hatte zunächst nur einen respektablen Konter entgegenzusetzen, den Craig Noone mit seinem zu unplatzierten Schuss von der Strafraumgrenze nicht abzuschließen vermochte.

Nach der 1:0-Führung der Reds durch einen Volley-Schuss von Suárez (25.) nach einer schönen Kombination mit Jordan Henderson war es um die "Bluebirds" aber recht bald geschehen. Ab der 33. Minute hatte Liverpool Großchancen fast im Minutentakt und erhöhte seine Führung nach ein paar vergebenen Sitzern noch vor der Pause durch Tore von Sterling (42.) und erneut Suárez (45.) auf 3:0.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich zunächst wenig an der Dominanz von Liverpool. Sterling (48.) und Coutinho (53.) vergaben brauchbare Möglichkeiten. In der 58. Minute verkürzte Cardiff City aber plötzlich wie aus heiterem Himmel auf 1:3, Jordon Mutch wurde bei einer Standardsituation im Strafraum vernachlässigt und köpfte eine Flanke von Peter Whittingham ein.

Danach konnten die Waliser etwas besser mithalten, waren aber nicht in der Lage gute Chancen zu kreieren. In der Schlussphase hatte dafür Suárez noch drei Mal die Möglichkeit sein Trefferkonto weiter zu erhöhen. Er schoss bei einem Konter aber aus spitzem Winkel an den Außenpfosten (75.), setzte einen Schlenzer vom Sechzehner knapp am Kreuzeck vorbei (82.) und scheiterte in der Schlussminute mit einem guten Schuss am starken Cardiff-Keeper David Marshall.

Bis Montag ist Liverpool nun top. Dann kann Arsenal mit einem Heimsieg gegen Chelsea die Tabellenführung wieder zurückerobern. Lukas Podolski und Theo Walcott stehen Manager Arsène Wenger dabei wieder zur Verfügung, beide wurden vom Franzosen in den Kader einberufen.

>> Liveticker zu Arsenal - Chelsea
>> Torschützenliste Premier League
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Premier League

red