22.12.2013 10:01 Uhr

Casablanca: Auch Platz zwei ein Erfolg

Die Spieler von Raja Casablanca durften gegen Weltstars wie Thomas Müller ran
Die Spieler von Raja Casablanca durften gegen Weltstars wie Thomas Müller ran

Stolz schüttelten die unterlegenen Fußballer von Raja Casablanca ihrem König bei der Siegerehrung die Hand. Auch Platz zwei bei der Klub-WM hinter dem FC Bayern war für den großen Außenseiter ein immenser Erfolg.

"Die vielen Freudenszenen machen uns bewusst, dass wir den Marokkanern mit unserem Abschneiden Freude bereitet haben", sagte Mouhssine Iajour, der hinter dem Gewinner Franck Ribéry und Philipp Lahm den dritten Platz bei der Ehrung der besten Spieler des Turniers in Marrakesch belegte.

Nach dem mitreißenden Halbfinal-Erfolg gegen Ronaldinhos Atlético Mineiro waren die zwei frühen Bayern-Tore im Finale ein arger Stimmungsdämpfer auf dem Rasen - und auf den Rängen. "Ein 0:2 gegen diese Bayern ist achtbar, auch wenn wir natürlich lieber Weltmeister geworden wären", sagte Trainer Faouzi Benzarti. "Aber mit diesem Ergebnis ist Raja Casablanca jetzt ein Vorbild für alle afrikanischen und arabischen Mannschaften."

Erst als zweite afrikanische Mannschaft überhaupt hatte der nur als Gastgeber qualifizierte Verein das Klub-WM-Finale erreicht. Nun hoffen alle auf einen Aufschwung für den marrokanischen Fußball. "Die Spieler haben in diesem Turnier gezeigt, was sie drauf haben", betonte Benzarti.

dpa