07.01.2014 13:36 Uhr

Kulig mit Optimismus vor der vierten OP

Kim Kulig wird am Donnerstag operiert
Kim Kulig wird am Donnerstag operiert

Nationalspielerin Kim Kulig ist vor ihrer bevorstehenden vierten Operation am schwer verletzten rechten Knie optimistisch.

"Der erneuten Knie-OP sehe ich mit einer gewissen Anspannung, aber auch mit einer positiven Erwartung entgegen", sagte die 23 Jahre alte Europameisterin von 2009, der nach wie vor das Karriereende droht: "Ich hoffe, dass der Eingriff ohne Komplikationen verläuft und mir das neue Kreuzband zu einer dauerhaften Stabilität im Knie verhilft."

Der für Donnerstag vorgesehene Eingriff stand schon seit der dritten Operation im vergangenen Sommer fest. Die Mittelfeldspielerin des siebenmaligen Meisters 1. FFC Frankfurt, die zuletzt in der Rückrunde der Saison 2012/13 eingesetzt werden konnte, erhält dabei ein neues Kreuzband. Der Eingriff wird von Bernd Lasarzewski, dem langjährigen Mannschaftsarzt der Nationalmannschaft, in der Sportklinik Hellersen durchgeführt.

Die 33-malige Nationalspielerin erlitt den ersten Kreuzbandriss bei der Heim-WM 2011. Der bisher letzte Eingriff, bei dem das instabile Kreuzband entfernt und Schäden an Außenmeniskus und Gelenkknorpel behandelt wurden, fand im Juni 2013 statt. Aufgrund der Komplexität der Verletzungen sind Prognosen zum Heilungsverlauf nach der nun anstehenden Operation nicht möglich.

sid