22.01.2014 11:12 Uhr

League Cup: Man United unter Zugzwang

Sunderlands Sebastian Larsson gegen Uniteds Patrice Evra, der fürs Rückspiel fraglich ist.
Sunderlands Sebastian Larsson gegen Uniteds Patrice Evra, der fürs Rückspiel fraglich ist.

Manchester City wartet im League-Cup-Finale auf den Sieger der Partie Manchester United gegen Sunderland. Für United-Manager David Moyes vielleicht die letzte Chance auf einen Titel in seiner Premierensaison. Das Hinspiel haben allerdings die Black Cats mit 2:1 für sich entscheiden können.

Manchester City steht indes erstmal seit 38 Jahren wieder in einem League-Cup-Finale. Seit 1976 haben sie den Bewerb nicht mehr gewonnen, an dem die 20 Teams der Premier League und die 72 Teams der drei weiteren Profi-Ligen (Championship, League One und League Two) teilnehmen dürfen.

Citys Einzug ins diesjährige Finale klingt vielversprechend. Im Halbfinale haben Álvaro Negredo und Co. West Ham United in zwei Spielen mit dem Gesamtscore von 9:0 abgeschossen. Höhere Scores gab es im League Cup nur fünf Mal: Bei Liverpool - Exeter 11:0 (1981/82), West Ham - Bury 12:1 (1983/84), Liverpool - Fulham 13:2 (1986/87), Watford - Darlington 11:0 (1987/88) und Everton - Wrexham 11:0 (1990/91).

United gegen Sunderland gefordert

Im Endspiel trifft Manchester City auf den Sieger aus Manchester United - Sunderland AFC (Dienstag ab 20.45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Das Hinspiel haben die "Black Cats" 2:1 gewonnen. Für den neuen United-Manager David Moyes könnte dieser Bewerb noch entscheidend an Priorität gewinnen.

Im FA Cup sind seine "Red Devils" gegen Swansea ausgeschieden. In der Premier League liegen sie derzeit mit 14 Punkten Rückstand auf Leader Arsenal auf Platz sieben und in der Champions League wartet im Achtelfinale Olympiakos. Gut möglich, dass der League Cup für Moyes die einzige Chance auf einen Titelgewinn in seinem Premierenjahr im Old Trafford ist.

Gegen Sunderland muss er auf Abwehrchef Nemanja Vidić verzichten, der nach seiner Roten Karte gegen Chelsea drei Pflichtspiele pausieren muss. Linksverteidiger Patrice Evra ist verletzungsbedingt ebenso fraglich wie Wayne Rooney. Robin van Persie fällt sicher aus.

Adam Johnson ist brandgefährlich und höchst motiviert

Bei Sunderland steht lediglich hinter dem Einsatz von Stürmer Steven Fletcher ein Fragezeichen. Richtig gefährlich ist bei den "Black Cats" derzeit der ehemalige englische Teamspieler Adam Johnson. Der Flügelspieler hat in den letzten zwei Wochen ein Tor im FA Cup und vier Tore in der Premier League erzielt. Johnson würde ein Endspiel gegen seinen Ex-Klub Manchester City - wo er sich nicht richtig durchsetzen konnte und sein Teamleiberl verlor - mächtig gefallen.

Im Old Trafford haben die "Black Cats" jedoch in 25 Versuchen seit 1968 nicht mehr gewinnen können. Allerdings haben sie dort in der Zeit neun Mal unentschieden gespielt, was ja für den Finaleinzug reichen würde. United hat von seinen letzten neun Semifinal-Paarungen am Ende acht gewonnen und zog zuletzt 2004/05 gegen Chelsea den Kürzeren.

>> ManCity zieht ins Ligapokal-Finale ein
>> Übersicht League-Cup

ts