23.01.2014 21:29 Uhr

Anelka weist Anklage zurück

Anelkas
Anelkas "Quenelle"-Gruß im Spiel gegen West Ham

Der wegen des "Quenelle"-Grußes in der Kritik stehende ehemalige französische Nationalspieler Nicolas Anelka hat die Anklage durch den englischen Verband FA zurückgewiesen und um ein Gespräch beim Verband gebeten.

Der Verband wird in den kommenden Tagen über eine Strafe wegen "ungebührlichen Verhaltens" für den 34-Jährigen entscheiden. Anelka droht bei einer Verurteilung eine Sperre von mindestens fünf Spielen.

Zuvor hatte sich Anelka an die FA gewandt. In einer am Mittwoch veröffentlichten Facebook-Nachricht wies er die mit dem Gruß verbundenen Antisemitismus-Vorwürfe erneut zurück und bat den Verband, "die Anklage zurückzunehmen".

Anelka hatte den "Quenelle"-Gruß im Spiel zwischen seinem Klub West Bromwich Albion und West Ham United (3:3) Ende Dezember 2013 gezeigt. Anelka hatte erklärt, der Gruß sei lediglich einem Freund, dem französischen Komiker Dieudonné, gewidmet gewesen.

sid