24.01.2014 14:22 Uhr

UEFA testet Freistoß-Spray bei U17-EM

Die UEFA will bei der U17-EM Freistoßspray einsetzen
Die UEFA will bei der U17-EM Freistoßspray einsetzen

Die Europäische Fußball-Union testet das umstrittene Freistoß-Spray bei der U17-EM im Mai in Malta. Dies gab die UEFA am Freitag nach der zweitägigen Sitzung des Exekutiv-Komitees in Nyon/Schweiz bekannt.

Erst danach werde entschieden, ob das Spray auch in anderen UEFA-Wettbewerben zum Einsatz komme. Das Spray wird bereits seit Jahren bei unterschiedlichen Turnieren und in verschiedenen Ligen weltweit getestet.

Bei der Klub-WM im vergangenen Dezember in Marokko hatten sich Spieler und Offizielle, unter anderem von Klub-Weltmeister Bayern München, jedoch darüber beschwert, dass der Einsatz dieses Hilfsmittels den Spielfluss verzögere. 

Dennoch soll das Spray auch bei der WM in Brasilien zum Einsatz kommen, um den Abstand der Mauer von 9,15 Metern vom Schützen bei Freistößen besser kontrollieren zu können. Nach rund 60 Sekunden ist es auf dem Rasen nicht mehr zu sehen.

Ein Einsatz im deutschen Oberhaus steht trotzdem wohl nicht zur Debatte. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte sich eindeutig dagegen ausgesprochen.

sid