27.01.2014 11:50 Uhr

Grödig-Interesse an Dänemark-Legionär

Bei SønderjyskE kam Florian Hart bereits zu 46 Ligaeinsätzen
Bei SønderjyskE kam Florian Hart bereits zu 46 Ligaeinsätzen

Der SV Grödig will einen neuen Philipp Zulechner in den eigenen Reihen finden. Die Lücke nach dem Abgang des 15-fachen Bundesliga-Saisontorschützen zum SC Freiburg wird wie auch schon vor einigen Tagen von Manager Christian Haas angedeutet anscheinend nicht mit einem Transfer aufgefüllt. Verpflichtet werden soll dafür ein Abwehrspieler, verhandelt wird mit Dänemark-Legionär Florian Hart.

"Wir haben beschlossen, voraussichtlich nicht mehr zu handeln, werden im eigenen Stall schauen, wen zu finden", sagte Grödig-Coach Adi Hütter am Sonntagabend. Man habe mit Tadej Trdina, Dieter Elsneg, Hannes Sigurdsson und Tomi, der eventuell auch ganz vorne spielen könne, vier Spieler für die Zulechner-Position. "Die Spieler kämpfen um einen Platz, der besetzt war, sie sehen die Chance, diese Lücke auszufüllen", ist Hütter mit dem Einsatz seiner Angreifer zufrieden.

Dass der Verlust des Führenden der Bundesliga-Torschützenliste dem sensationell starken Aufsteiger aber natürlich wehtut, ist auch klar. "Es wird interessant, wie wir den Abgang von Zulechner bewerkstelligen", blickt auch der Grödig-Trainer gespannt in Richtung Frühjahrsstart, bei dem es gleich gegen Tabellenführer Salzburg geht.

"Zulechner war nur das Produkt der Mannschaft"

Im Trainingslager in Side sei die Mannschaft jedenfalls nach der Bekanntgabe des Transfers noch enger zusammengerückt. "Uns kann nichts so leicht aus der Bahn werfen, das haben wir auch im Herbst gezeigt", blieb Hütter optimistisch.

In den bisherigen 21 Spielen habe die Mannschaft absolute Geschlossenheit und Zusammenhalt ausgestrahlt. "Das war unsere Stärke, Zulechner war nur das Produkt der Mannschaft", analysierte Hütter.

Kommt Florian Hart aus Dänemark zurück?

Im Gegensatz zu einem Stürmer wird ein Abwehrspieler fix den Tabellenzweiten verstärken. Kandidat Nummer eins ist Florian Hart, mit dem schon länger verhandelt wird.

Der 23-jährige Ex-LASK-Kicker war im Herbst beim dänischen Schlusslicht SønderjyskE, wo er seit Sommer 2012 spielt, Stammspieler und brachte es auf 15 Saisoneinsätze.

>> SV Grödig: Wintervorbereitung 2014

apa