27.01.2014 15:18 Uhr

Racing-Spieler drohen mit Streik

Real Sociedad gegen Racing Santander
Real Sociedad gegen Racing Santander

Die Spieler von Racing Santander haben am Montag auf einer Pressekonferenz den Rücktritt der Vereinsführung gefordert. Um ihre Forderung durchzusetzen, drohen sie mit einem Streik.

"Falls der Rücktritt in den nächsten Stunden nicht erfolgen sollte, ist die Mannschaft geschlossen dazu bereit, im Viertelfinalrückspiel der Copa del Rey nicht anzutreten", heißt es in der Mitteilung, die Mannschaftskapitän Mario Fernández am Morgen der Presse vortrug.

Viele Spieler von Racing Santander warten bereits mehrere Monate auf Gehaltszahlungen, die ihnen durch den Präsidenten Ángel Lavín immer wieder zugesichert worden waren. Zuletzt hat der U21-Nationaltorwart Dani Sotres aufgrund der komplizierten finanziellen Situation des Vereins seinen Vertrag aufgekündigt. Einen Tag später wagte Stürmer Mamadou Koné den gleichen Schritt.

Schon gegen Almería Protest

Das Hinspiel der Copa del Rey hatte Santander, das bis vor zwei Jahren noch selbst in der Primera Division gespielt hatte, mit 1:3 verloren. Das Team aus Nordspanien hatte zuvor die Erstligisten FC Sevilla und UD Almería ausgeschaltet.

Schon bei der Partie gegen Almería zu Beginn des Monats hatten die Profis von Santander für Aufsehen gesorgt. Wegen der Missstände im Klub waren die Spieler nach dem Anstoß für 20 Sekunden einfach stehen geblieben. Gleichzeitig hatten Racing-Fans die Vorstands-Loge gestürmt.

Die Mannschaft hofft, dass die Fans die Entscheidung verstehen und respektieren.

wfb