27.01.2014 20:38 Uhr

Austria holt Norweger Kamara

Ola Kamara geht ab sofort in Wien-Favoriten auf Torjagd
Ola Kamara geht ab sofort in Wien-Favoriten auf Torjagd

Meister Austria Wien hat den Norweger Ola Kamara verpflichtet. Der 24-Jährige Stürmer unterzeichnete am Montag einen Vertrag über eineinhalb Jahre mit Option auf zwei weitere Saisonen. Sollte er die medizinischen Checks wie zu erwarten erfolgreich absolvieren, könnte Kamara schon am Dienstagnachmittag mittrainieren.

Der norwegische Internationale war seit vergangenem Sommer von Ried an den norwegischen Meister Strømsgodset IF verliehen. Die Innviertler hatten Kamara vor einem Jahr ablösefrei verpflichtet und ihn sofort zu 1860 München weiterverliehen, wo sich der Stürmer allerdings nicht durchsetzen konnte. Erst nach seiner Rückkehr nach Norwegen lief es wieder rund - Kamara erzielte in 14 Partien 12 Tore.
>> Sensationsmeister feiert einen Rieder

Für Ried absolvierte er trotz eines Vertrages bis 2016 keine einzige Minute in einem Pflichtspiel. Lediglich in der Sommer-Vorbereitung des Vorjahres war er bei den Oberösterreichern zum Einsatz gekommen. Über die Ablösemodalitäten wurde zwischen Ried und der Austria Stillschweigen vereinbart.

Parits und Bjelica vom Neuzugang begeistert

Austria-Sportvorstand Thomas Parits ist froh, den zweiten Neuzugang nach David de Paula in Wien begrüßen zu dürfen. "Ola Kamara ist ein Stürmer von internationalem Format. Wir haben viele Informationen über ihn eingeholt und sind davon überzeugt, dass er die Mannschaft mit seinen Qualitäten weiter verstärken kann. Er ist top-ausgebildet, noch jung und sehr zielstrebig. Mit ihm ist uns ein guter Griff gelungen."

Austria-Trainer Nenad Bjelica meinte zu seinem neuen Angreifer: "Er ist ein schneller Stürmer und stark im Eins-gegen-Eins. Er hat in den vergangenen sechs Monaten bei Norwegens Meister seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Kamara selbst freut sich auf eine neue Herausforderung. "Die Austria ist ein großer Verein mit viel Tradition. Als mir mein Berater von der Möglichkeit erzählt hat, zur Austria zu kommen, musste ich nicht lange überlegen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen."
>> Austria Wien: Wintervorbereitung 2014

apa