31.01.2014 18:32 Uhr

Leovac und Vršič verlassen Austria

Marin Leovac wechselt von der Austria nach Rijeka
Marin Leovac wechselt von der Austria nach Rijeka

Die nächsten Abgänge bei Meister Austria Wien: Nach Tomas Šimkovič (zu Tobyl Kostanay, KZE) und Rubin Okotie (leihweise zu SønderjyskE, DEN) haben auch Marin Leovac und Dare Vršič eine neue Herausforderung gefunden. Der 25-jährige Linksverteidiger Leovac wechselt zum kroatischen Erstligisten HNK Rijeka, wo er einen Vertrag bis Sommer 2016 erhält. Vršič kehrt in seine Heimat Slowenien zurück und wird fortan für NK Maribor spielen.

In Kroatien erhofft sich Leovac endlich regelmäßiger zum Zug zu kommen als bei den Veilchen, wo er über die Rolle als Backup nie hinauskam. Austria-Sportvorstand Thomas Parits zeigte Verständnis für die Unzufriedenheit des Eigenbauspielers "Leovac sieht dort größere Chancen, um sich einen Stammplatz erkämpfen zu können. Er hat hier mit Markus Suttner einen Teamspieler vor sich, der eine verlässliche Größe und ein Fixposten in unserer Mannschaft ist. Wir wollten ihm diese Möglichkeit nicht verbauen. Er ist zwar Österreicher, aber in Kroatien geboren und möchte diese Möglichkeit natürlich am Schopf packen", so Parits.

HNK Rijeka liegt nach 20 Runden an zweiter Stelle der kroatischen 1. HNL. Der Rückstand auf Serienmeister Dinamo Zagreb (ein Spiel weniger ausgetragen) beträgt fünf Punkte. 

Auch Dare Vršič hat sein unglückliches Gastspiel bei der Wiener Austria beendet. Der Slowene war vor anderthalb Jahren zu den Veilchen gewechselt, konnte sich allerdings nie in die Stammformation spielen. Lediglich 19 Einsätze stehen seither für die Austria zu Buche. Neuer Arbeitgeber des 29-Jährigen ist der NK Maribor, wo Vršič einen Vertrag bis Sommer 2017 erhält.

>> Transfers Bundesliga

red