04.02.2014 12:59 Uhr

Fanbanner: Keine Strafe für Celtic

Celtic Glasgow wird von der SPFL nicht bestraft
Celtic Glasgow wird von der SPFL nicht bestraft

Der schottische Verband wird Meister Celtic Glasgow nach einem offensichtlichen Fehlverhalten der Fans nicht bestrafen. Das verkündete die SPFL am Dienstag. 

Anhänger des Serienmeisters hatten beim Ligaspiel gegen den FC Aberdeen (3:1) am 23. November 2013 ein Transparent mit einem großen "H", dem Symbol des ehemaligen nordirischen Hochsicherheitsgefängnisses Maze Prison, entrollt. In der vor 14 Jahren geschlossenen Strafanstalt waren bei einem Hungerstreik 1981 zehn Mitglieder der nordirischen Separatisten-Organisation IRA ums Leben gekommen.

Der Verband erklärte, das Plakat verstoße zwar gegen die SPFL-Regularien, dem Verein Celtic Glasgow sei aber kein Fehlverhalten vorzuwerfen, da dieser alle Sicherheitsvorschriften eingehalten habe.

sid