07.02.2014 11:38 Uhr

Wochenend-Highlights: Derbytime!

Römisches Derby am Wochenende
Römisches Derby am Wochenende

Ob England, Portugal oder Italien - das europäische Fußballwochenende bietet wieder eine Reihe an hochinteressanten Spielen. Unter anderem stehen zwei Stadtderbys auf dem Spielplan.

Samstag:

Der 25. Spieltag in der englischen Premier League beginnt gleich mit einem Kracher, wenn Tabellenführer Arsenal um 13:45 Uhr beim Verfolger aus Liverpool gastiert. Die Gunners stehen mit 55 Punkten knapp an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von ManCity und dem FC Chelsea, die beide auf einen Ausrutscher von Arsenal lauern. Die Wenger-Elf hat allen Grund, mit breiter Brust an die Anfield Road zu reisen, denn die letzten zwei Aufeinandertreffen in der Spielstätte des FC Liverpool konnten die Mannen um Özil, Mertesacker und Podolski für sich entscheiden.

Die Reds rangieren derweil auf dem vierten Tabellenrang, acht Punkte hinter dem Konkurrenten aus London und mit zwei Punkten Vorsprung auf Stadtrivale Everton, der im letzten Heimspiel mit 4:0 vom Platz gefegt wurde. Jedoch ließ die Truppe von Trainer Brendan Rodgers am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen West Bromwich wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze liegen. Rodgers hat unter der Woche prompt erklärt, dass er seine Mannschaft in dieser Saison  nicht als Titelanwärter sieht und das Saisonziel auf das Erreichen der Top 4 ausgelegt.

Wer macht das Rennen im Anfield? FC Liverpool – Arsenal

Am späten Samstagabend (20:45) kommt es zum ersten von zwei Topspielen des 23. Spieltags in der Serie A. Der Tabellendritte aus Napoli empfängt den kriselnden AC Milan, der sich auf Platz zehn und somit im Niemandsland der Tabelle befindet. Napoli verlor zuletzt überraschend mit 3:0 in Bergamo, das die SSC-Serie von zuvor acht Ligaspielen ohne Niederlage durchbrechen konnte. Auch unter der Woche im Pokal gegen die Roma setzte es eine Niederlage.

Beim AC Milan entspricht die Saison, mit Verlaub gesagt, nicht den Ansprüchen. Die Champions-League-Plätze sind für das Team von Clarence Seedorf in weiter Ferne. Selbst zum Erreichen der Europa League müssen dringend Siege für die Mannschaft um Superstar Mario Balotelli her, andernfalls bleibt den Rossoneri in der nächsten Saison nichts anderes übrig, als das internationale Geschäft aus der Ferne zu betrachten. Milan steht im Spiel gegen Napoli unter Zugzwang, um die vorderen Tabellenplätze nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Schafft es Milan mal wieder, ein Ausrufezeichen zu setzen? SSC Napoli – AC Milan

Sonntag:

Am Sonntag geht es ab 15:00 Uhr in der italienischen Hauptstadt heiß her, wenn Lazio und der AS Rom im Derby della Capitale aufeinander treffen. Lazio präsentiert sich in der laufenden Spielzeit äußert inkonstant, kommt jedoch seit Kloses Rückkehr Mitte Dezember wieder besser in Tritt, was beim Tabellenzehnten nach der Hinspielniederlage Hoffnung auf einen Derbysieg schürt.

Der AS Rom ist momentan der einzig ernst zu nehmende Konkurrent von Spitzenreiter Juve, jedoch beträgt der Abstand auch hier schon neun Punkte. Zuletzt gewann man drei Spiele in Serie und konnte damit die Hoffnung auf den Titel erhalten.

Für den Schiedsrichter sollte es eine arbeitsreiche Partie werden, in den letzten fünf römischen Derbys gab es pro Spiel mindestens eine Rote Karte.

Wem gelingt der Sieg im Olimpico? Lazio Rom – AS Rom

Bessere Voraussetzungen für ein packendes Lissaboner Derby sind kaum vorstellbar: Der portugiesische Tabellenführer Benfica trifft im Estádio da Luz auf den zweitplatzierten Stadtrivalen Sporting. Gewinnt Sporting die Partie, ziehen sie mit einem Punkt Vorsprung an Benfica vorbei, verlieren sie jedoch, kann sich der portugiesische Rekordmeister auf fünf Punkte absetzen.

Beide Teams haben in der laufenden Spielzeit erst ein Spiel verloren, Benfica ist seit 17 Spielen ohne Niederlage, Sporting ist mittlerweile bei neun Spielen ohne Niederlage angelangt. Im Hinspiel mussten sich beide Mannschaften mit einem Punkt begnügen, da war aber noch Benfica-Star Nemanja Matić an Bord, den es in der Winterpause Richtung Chelsea gezogen hat.

Wer gewinnt das traditionsreiche Derby von Lissabon? SL Benfica – Sporting CP

Den Abschluss des internationalen Topspiel-Wochenendes bildet die Partie zwischen den neureichen Klubs aus Frankreich. Der AS Monaco empfängt die Haupstädter aus Paris zum Gipfeltreffen der Ligue 1. Spitzenreiter PSG kann mit einem Sieg das auf Platz zwei liegende Monaco auf sechs Punkte distanzieren und somit einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung machen.

Vor seinem Debüt im Trikot der Monegassen steht Dimitar Berbatov, der kurz vor Ablauf der Transferperiode aus Fulham geholt wurde, um den verletzten Starstürmer Falcao zu ersetzen. Berbatov ist bis Saisonende ausgeliehen.

Monaco will mit Paris gleichziehen: AS Monaco – Paris Saint-Germain

 

Leon Heese