09.02.2014 17:57 Uhr

Kickers gewinnen Stuttgarter Derby

Die Kickers freuen sich über den Derbysieg gegen den VfB
Die Kickers freuen sich über den Derbysieg gegen den VfB

Die Stuttgarter Kickers haben das Stadt-Derby der 3. Liga beim VfB Stuttgart II gewonnen und den Rivalen auch in der Tabelle überholt. Am 24. Spieltag siegte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen durch einen Treffer von Marco Calamita (47.) mit 1:0 (0:0). Mit nun 32 Zählern rückten die Kickers auf den zehnten Tabellenplatz vor, der punktgleiche VfB rutschte auf Rang elf ab. 

Vor 3900 Zuschauern im Stadion auf der Waldau, der Heimstätte beider Mannschaften, waren die Kickers von Beginn an spielbestimmend, das entscheidende Tor fiel allerdings erst in der zweiten Halbzeit, als Calamita nach Zuspiel von Vincenzo Marchese frei vor VfB-Torhüter Odisseas Vlachodimos die Nerven behielt. In der Schlussphase erhöhte der VfB zwar den Druck, konnte die aufmerksame Defensive der Kickers aber nicht überwinden.

sid