12.02.2014 15:48 Uhr

Comeback der Stehplätze in England

Ashton Gate
Ashton Gate

Bristol City lässt mit einer spektakulären Aktion aufhorchen. Der englische Traditionsverein rüstet sein Stadion teilweise mit Stehplätzen aus und sorgt damit auf der Insel für eine historische Trendwende. In der League One, der dritthöchsten Spielklasse im Mutterland des Fußballs, kann damit in Zukunft wieder eine Partie vom Stehplatz aus verfolgt werden.

"Ashton Gate becomes first UK stadium with rail seating", verkündete Bristol City am Mittwoch auf der Vereins-Homepage die Installierung von hochklappbaren Sitzflächen, die zu Stehplätzen werden können. Seit dem "Taylor Report" kehrt damit der erste Klub zu jenen Plätzen zurück, die in Großbritannien einst für die berühmte Atmosphäre auf den Rängen gesorgt hatten.

Doch die Katastrophe von Hillsborough am 15. April 1989 veränderte die britische Stadienkultur endgültig. Nachdem in Sheffield beim FA-Cup-Halbfinale zwischen Liverpool und Nottingham Forest 96 Menschen auf einer völlig überfüllten Tribüne ihr Leben verloren, empfahl der Taylor-Report die Abschaffung der Stehplätze.

Eine Maßnahme, die mittlerweile dazu geführt hat, dass es in England in den höchsten zwei Spielklassen (Premier League und Championship) nur mehr Sitzplätze geben darf.

Fehlende Atmosphäre in reinen Sitzplatz-Stadien

Dies war jedoch nicht nur mit einer eklatanten Verteuerung der Eintrittspreise, sondern auch mit einem enormen Stimmungsverlust in den Stadien verbunden. Eine Kombination, die nicht nur vielen Fangruppen, sondern mittlerweile auch einigen Vereinen wie etwa Aston Villa ein Dorn im Auge ist.

Vorbild dabei sind die hochklappbaren Sitze und damit "verwandelbare Stehplätze", wie sie in vielen deutschen und auch in österreichischen Stadien eingesetzt werden. Bei Bundesliga-Spielen sind Stehplätze hier ja noch erlaubt, während im Europacup längst nur noch Sitzplätze verkauft werden dürfen.

Nun möchte auch Bristol City mit "safe standing" wieder den Wünschen jener Fans entgegen kommen, die beim Spiel einen Stehplatz bevorzugen. Ab der kommenden Saison sollen in Ashton Gate auf zwei Tribünen auch sogenannte "rail seats" verwendet werden. Erhält man endgültig grünes Licht durch die Behörden wäre dies ein Rückkehr zu alten Werten.

>> Stadionprofil Ashton Gate

ct