13.02.2014 14:29 Uhr

Wochenend-Highlights: Kracher im FA Cup

Das englische Pokalachtelfinale wartet am Wochenende mit zwei absoluten Leckerbissen auf: Manchester City trifft auf Chelsea und Arsenal will im Duell mit Liverpool Revanche für das 1:5-Ligadebakel zuletzt. Außerdem berichtet weltfussball live aus Italien und Spanien.

Samstag:

Vor nicht einmal zwei Wochen gewann Chelsea in der Liga verdient mit 1:0 bei Manchester City. Am Samstag um 18:15 Uhr treffen die Kontrahenten im Etihad Stadium erneut aufeinander. Diesmal geht es um den Einzug ins Pokalviertelfinale. Dabei erwarten die Blues einen ausgeruhten Gegner: Das Ligaspiel der Citizens unter der Woche gegen Sunderland wurde wegen des stürmischen Wetters auf der Insel abgesagt. Chelsea hingegen quälte sich am Dienstag zu einem 1:1 bei West Brom.

Die Schlagzeilen vor der Partie bestimmte in den letzten Tagen der verbale Schlagabtausch der Trainer, die sich über die Medien gegenseitig die immensen Millioneninvestitionen ihrer Vereinsbesitzer vorwarfen. So ist City gegen Chelsea auch wieder das Duell zwischen Manuel Pellegrini und José Mourinho.

Siegen die Blues auch im Pokal bei den Citizens? Manchester City - Chelsea FC

Um 20:45 Uhr gibt es dann Spitzenfußball aus der Serie A: Der AC Florenz empfängt Inter zum Duell des Tabellenvierten gegen den Fünften. Die Gäste haben nur zwei der letzten elf Spiele gewonnen und bereits acht Punkte Rückstand auf die Fiorentina. Sie müssen nach hinten schauen. Konkurrenten wie Hellas Verona und Parma sitzen den Nerazzurri im Nacken.

Florenz hingegen hofft nach 17 Punkten aus acht Spielen noch auf die Champions-League-Qualifikation. Nur drei Zähler beträgt der Rückstand auf Neapel und Rang drei. Helfen bei der Aufholjagd will auch Mario Gómez. Am Dienstag kehrte der deutsche Nationalspieler beim 2:0-Pokalerfolg gegen Udinese nach monatelanger Verletzungspause in den Kader der Toskaner zurück. "Es ist ein tolles Gefühl, wieder bei meinen Jungs dabei zu sein", freute sich der 28-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

Schießt die Fiorentina Inter noch tiefer in die Krise? ACF Fiorentina – Inter

Sonntag:

Erneut ohne Cristiano Ronaldo muss Real Madrid am Sonntag um 17 Uhr in Getafe ran und will dort die nächsten drei Punkte im engen Meisterschaftsrennen einfahren. Dass es auch ohne den rot-gesperrten Weltfußballer geht, bewies das Starensemble der Königlichen am vergangenen Wochenende mit dem souveränen 4:2-Erfolg gegen Villareal. "Die Abwesenheit von Cristiano motiviert uns zusätzlich", erklärte Trainer Carlo Ancelotti. "Ohne ihn arbeiten die anderen noch härter."

Die Gastgeber aus dem madrilenischen Vorort gehen als krasser Außenseiter in das Duell mit dem übermächtigen Nachbarn. Nach acht Spielen in Folge ohne Sieg haben die Azulones nur noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Ein Blick zurück in die vergangene Saison könnte der Mannschaft von Coach Luis García allerdings Mut machen: Im August 2012 gelang ein sensationeller 2:1-Heimerfolg gegen Real.

Stellt Getafe den Königlichen erneut ein Bein? Getafe CF - Real Madrid

Arsenal gegen Liverpool – da war doch was? Am vergangenen Wochenende ballerten die Reds die Gunners im Ligaduell mit 5:1 aus dem Stadion. "Unsere Leistung war regelrecht außerirdisch", schwärmte Liverpools Teammanager Brendan Rodgers vom furiosen Auftritt seiner Mannschaft, die am Mittwoch einen 3:2-Last-Minute-Sieg in Fulham nachlegte.

"Wir waren ganz schwach – defensiv und offensiv", bekannte dagegen Rodgers Gegenüber Arsène Wenger nach der bitteren Klatsche an der Anfield Road. Am Sonntag ab 17 Uhr hat sein Team im Pokal-Achtelfinale aber bereits die Chance zur Revanche. Richtig erholt zeigten sich die Gunners unter der Woche allerdings noch nicht: Gegen das kriselnde Manchester United reichte es nur zu einem 0:0.

Gelingt Arsenal die Revanche? Arsenal FC - Liverpool FC

 

Tobias Knoop