13.02.2014 15:08 Uhr

Dänemark trauert um EM-Erfolgscoach

Richard Møller-Nielsen war der Erfolgscoach des Sensations-Europameisters von 1992
Richard Møller-Nielsen war der Erfolgscoach des Sensations-Europameisters von 1992

Dänemark trauert um seinen EM-Erfolgstrainer. Richard Møller-Nielsen, der "Danish Dynamite" 1992 sensationell zum Gewinn der Europameisterschaft geführt hatte, verstarb im Alter von 76 Jahren. Dies gab der dänische Fußballverband am Donnerstag bekannt.

Møller-Nielsen hatte sich im Juli des Vorjahres wegen eines Gehirntumors einer Operation unterziehen müssen, von der er sich nicht mehr erholte. Als Spieler hatte der Ex-Internationale bis 1962 sieben Jahre für seinen Heimatverein Odense gespielt. Danach betreute er in Dänemark diverse Vereine, ehe er lange Zeit als U21-Trainer fungierte.

Von 1990 bis 1996 war er Teamchef seines Heimatlandes, das er nach dem 2:0-EM-Finaltriumph über Deutschland noch 1995 zum Gewinn beim Confederations Cup führte. Nach der EM 1996 in England trat er zurück und betreute danach noch die Nationalteams von Finnland (1996 bis 1999) und Israel (2000 bis 2002).

>> Die Daten des EM-Finales von 1992

red