Energie Cottbus Sonntag, 21. Februar 2010
13:30 Uhr
SC Paderborn 07
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emil Jula 34. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Mahir Sağlık 53. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Brückner 73. / Linksschuss

90'
Fazit

Paderborn entführt etwas überraschend aber nicht unverdient drei Punkte aus der Lausitz. Sie kamen nach starken Kontern durch Saglik (53.) und Brückner (73.) zu ihren Treffern. Cottbus ettäuschte trotz der Halbzeitführung eigentlich auf ganzer Linie. Den Lausitzern steht scheinbar noch eine schwere Rückrunde bevor. Paderborn kann schon jetzt ganz sicher für die nächste Zweitligasaison planen.

90'
Spielende
90'
... der Konter Rollt über Alushi. Er bedient Brandy, der allein auf die leere Kiste zugeht. Radu holt ihn noch ein und klärt. Dann pfeift Schiri Christ das Spiel ab.
90'
... der Konter Rollt über Alushi. Er bedient Brandy, der allein auf die leere Kiste zugeht. Radu holt ihn noch ein und klärt. Dann pfeift Schiri Christ das Spiel ab.
90'
Nochmal eine letzte Ecke in Cottbus. Tremmel ist mit vorn. Er wirft sich ins Getümmel. Die Hintermannschaft schlägt den Ball nach vorn...
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit im Stadion der Freundschaft!
90'
Gellendes Pfeifkonzert in der Lausitz. Jeder Ball landet in den Beinen der Gäste. Fast sogar das 3:1 für den SCP. Brückner flankt von rechts und Krösche hält den Fuss rein. Tremmel hat die Kugel aber sicher.
87'
Cottbus bekommt gar nichts mehr hin. Jeder Ball ist sofort wieder weg.
85'
Beide Spieler humpeln nur noch mit, da nicht mehr gewechselt werden darf.
85'
Schachten wird noch immer draußen behandelt. Trainer Schubert kann aber nicht mehr wechseln.
84'
Ganz bitterer Zusammenprall zwischen Schachten und Kruska. Schachten scheint es übler erwischt zu haben. Der Gästespieler liegt noch immer am BOden.
82'
Wenig nis gar nichts geht in Cottbus. Paderborn steht hinten clever und bleibt über Konter wesentlich gefährlicher.
80'
Zehn Minuten bleiben den Hausherrn noch um das Ergebnis zumindest noch auf Unentschieden zu stellen. So wie es aussieht wird es sehr schwer für die Hausherrn.
78'
Cottbus hat nun alle Stürmer auf dem Platz, die heute im Aufgebot waren. Die Gäste dagegen bringen einen zusätzlichen Abwehrspieler um das Ergebnis einzumauern.
76'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Sergiu Radu
76'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Ovidiu Burca
75'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Matthias Holst
75'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Jens Wemmer
75'
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (Energie Cottbus)
74'
Gelbe Karte für Sören Gonther (SC Paderborn 07)
73'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Daniel Brückner

Klasse Kontertreffer der Gäste. Das Tor hat sich in den letzten Minuten nicht unbedingt angedeutet. Burca verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball an Alushi. Der Spielmacher schaltet schnell und spielt zu Saglik, der blitzschnell weiterleitet in den Lauf des freien Brückners. Brückner geht allein auf Tremmel zu und schiebt sicher mit links zur Führig für die Gäste ein.

71'
Shao mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Schachten klärt sicher per Kopf.
69'
Wenn was geht dann über Jula. Der Rumäne dreht sich fast an der linken Grundlinie und schießt aus spitzen Winkel drauf. Jensen kann den Ball nicht festhalten. Die Hintermannschaft der Gäste kann aber klären.
67'
Wenigstens gibt es nun mal wieder einige Torschüsse der Cottbuser. Dennoch verstummen die Pfiffe im Stadion der Freundschaft nicht.
65'
Jula bedient Petersen vor dem 16er. Der Youngster zieht von links noch einen Schritt nach innen und zieht ab. Der Ball geht rechts zwei Meter vorbei.
63'
Auf der Gegenseite geht Brandy nur von Begleitschutz eskortiert durchs Mittelfeld und zieht aus 20. Metern ab. Die Kugel zischt einen Meter über die Kiste. Fast eine Kopie des Treffers von Saglik.
61'
Wollitz hat die Nase voll und wechselt seine zwei Führungsspieler aus dem Mittelfeld aus. Die beiden waren heute auch sehr blass. Mit Kweuke und Schwarz wird die Mannschaft nun noch offensiver aufgestellt.
60'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Léonard Kweuke
60'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Heiko Schwarz
60'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Stanislav Angelov
60'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Stiven Rivic
60'
Das tat weh. Jula und Jensen prallen zusammen. Der Keeper bleibt kurz benommen liegen kann dann aber auch weitermachen.
58'
Erste Pfiffe werden laut im Stadion der Freundschaft. Aussen macht sich Kweuke bereit.
56'
Nächster Wechsel von Trainer Schubert. Er wechselt positionsbezogen.
55'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
55'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Nejmeddin Daghfous
54'
Es war der elfte Saisontreffer des Türken Saglik. Also sowas die Lebensversicherung der Paderborner!
53'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Mahir Saglik

Boaahh was für eine Kiste des Türken! Er dribbelt mit dem Ball am Fuss durchs Mittelfeld und zieht zum Strafraum der Gastgeber. Er hat keine Anspielstation und zimmert aus 23. Metern einfach mal drauf. Der Ball schlägt, gerade als sie Uhr auf die 53. Minute umspringt, in den rechten Giebel ein. Der Treffer hat sich angedeutet!

51'
Der Schneefall wird wieder dichter in Cottbus. Energie scheint nur auf den Platz und Konter zu hoffen.
49'
In den ersten Minuten der Zweiten Hälfte spielt nur der SCP 07. Cottbus ist trotz der Führung noch reichlich verunsichert.
47'
Daghfous wird von Dum abgelaufen und hat Frust. Er grätscht den ehemaligen Leverkusener um und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels.
46'
Gelbe Karte für Nejmeddin Daghfous (SC Paderborn 07)
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Frank Löning
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rolf-Christel Guié-Mien
46'
Weiter gehts in der Lausitz mit Anstoß für die Gäste. Die Gäste tauschen einmal aus. Köning kommt für Guié-Mien. Klare Marschroute der Gäste. Es wird offensiver.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Ein mäßiges Spiel bisher in der Lausitz. Energie begann besser, wirkte aber nach der ersten Viertelstunde aber zusehends verunsichert. Paderborn spielte mehr als nur gut mit und hatte seinerseits dicke Chancen. Als der Schneefall einsetzte kam Energie wieder besser auf. Folgerichtig fiel dann auch der wunderschöne Volleytreffer durch Jula (34.). Hoffentlich kommt in der Zweiten Hälfte noch mehr.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in Cottbus.
45'
Uiiiii das war nochmal eine ganz dicke Chance für die Cottbuser. Rivic schnibbelt einen Ball hoch in den 16er. Petersen kommt am langen Pfosten volley zum Schuss. Jensen reagiert klasse. Jula schießt nochmal aus 16 Metern. Der Rumäne trifft die Kugel aber nicht voll. Drüber!
44'
Es trudelt der Pause entgegen. Es tut sich gerade nichts in der Lausitz.
42'
Alushi löffelt einen weiten Freistoß in den Strafraum der Gastgeber. Die Hintermannschaft von Energie klärt sicher.
40'
Jula und Petersen versuchen eine Doppelpass. Das misslingt aber völlig. Die beiden Brecher haben technische Schwierigkeiten auf diesem Platz.
38'
Energie hat jetzt Oberwasser. Paderborn wirkt geschockt nach dem Rückstand, der aus ihrer Sicht nicht unbedingt nötig war, denn sie waren davor mindestens gleichwertig.
36'
Die Verhältnisse werden immer schwieriger in Cottbus. Der Rasen wird zusehends weißer.
34'
Tooor für Energie Cottbus, 1:0 durch Emil Jula

Wunderschöner Treffer des wuchtigen Rumänen. Jula nimmt einen hohen Ball klasse acht Meter vor der Kiste mit der Brust an und jagt die Pille mit links volley hammerhart ins rechte untere Eck. Jensen war absolut machtlos gegen diesen glasharten Schuss.

33'
Passend zum Spiel fängt es nun auch noch an zu schneien in der Lausitz. Das kann ja noch lustig werden hier.
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt und das Spiel wird immer langweiliger. Die ersten zehn Minuten waren richtig gutklassig, danach kam fast ausschließlich Leerlauf.
30'
Straith der auffälligste Cottbuser zieht aus fast 30. Metern ab. Der Ball geht fünf Meter drüber.
28'
Uiiiii dickste Chance des Spiels für die Gäste bisher! Saglik tanzt Burca mal wieder aus und dringt von rechts in den Strafraum ein. Von der Grundlinie legt Saglik den Ball zurück auf Wemmer. Der hämmert lieber drauf als zu schieben. Brzenska kommt zu spät. Den Ball muss einfach aus sechs Metern einnetzen. So segelt die Kugel einen Meter über die Kiste von Tremmel.
26'
Zwei Ecken in Folge nun für die Gäste. Beide Standarts verpuffen aber harmlos.
24'
Es wirkt sehr konzeptlos was hier gerade abgeht. Kruska führt den Ball im Mittelfeld und hebt die Arme, weil er keine Anspielstationen findet. Bezeichnend!
22'
Wieder eine Phase mit viel Leerlauf. Es tut sich wenig in der Lausitz.
20'
Straith geht über rechts ab und flankt butterweich aber etwas zu hoch in den Strafraum. Petersen kommt mit dem Kopf nicht entscheident hin.
18'
Saglik und Daghfous sind sehr agil und immer anspielbar bei den Gästen. Die Hintermannschaft von Energie hat ganz schön Mühe mit den quirligen Angreifern.
16'
Mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt ein Blauer aus dem Getümmel mit dem Kopf an den Ball. Tremmel hat die Kugel aber sicher.
14'
Jula blieb nach einem fairen Zweikampf auf dem Boden liegen. Paderborn spielt den Ball fair ins Aus. Der Rumäne kann aber weitermachen.
12'
Nach der flotten Anfangsphase hat sich das Spiel in der Lausitz nun ein wenig beruhigt. Jetzt ist Vorsicht auf beiden Seiten angezeigt.
10'
Kruska bleibt nach einem Luftkampf gegen Daghfous im Mittellkreis liegen. Der ehemalige Dortmunder berappelt sich aber und kann weitermachen.
9'
Und nun wieder die Gastgeber. Flanke von rechts. Petersen überspringt die gesamte Hintermannschaft, bekommt aber keinen Druck hinter den Kopfball aus sieben Metern. Sichere Beute für Keeper Jensen.
7'
Hier ist richtig Tempo drin in den Anfangsphase. Nun mal die Gäste. Daghfous nimmt neun Meter vor der Kiste einen Ball mit der Brust gegen Burca an. Sein Drehschuss geht links einen halben Meter vorbei.
5'
Und gleich das nächste dicke Ding für die Gastgeber. Rivic flankt von halbrechts nach innen. Petersen kommt am langen Pfosten nicht ganz richtig ran. Drüber!
3'
.... Uiiii was für ein dickes Ding. Die Ecke wird von Wemmer unglücklich an den Elfmeterpunkt abgewehrt. Der steht der Kanadier Straith und haut drauf wie nichts. Die Kugel fliegt einen halben Meter über die Querlatte. Hätte er geschoben stünde es sicherlich 1:0 für die Lausitzer.
2'
Energie legt gut los. Gleich der erste Eckball für Energie...
1'
Der Ball rollt in der Lausitz. Die Gäste ganz in blau, die Gastgeber wie immer in rot-weiß. Anstoß hatten die Gastgeber.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen angeführt von Schiri Tobias Christ und seinem Gespann ins Stadion der Freundschaft. Gleich gehts los in der Lausitz...
Das Hinspiel ging mit 5:1 im September an die Paderborner. Nach dem Rückstand durch Angelov trafen in Saglik, Manno, Brückner, Brandy und Löning gleich fünf verschiedene Torschützen.
Der direkte Vergleich, der bisher erst drei Spielen entspricht, geht an die heutigen Gäste. Sie führen mit zwei Siegen bei einem Unentschieden und einer Torbelianz von 7:2.
Der SCP spielt eine mittelmäßige Rückrunde. Es gab bisher Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unetschieden. Zuletzt gab es immerhin einen klaren Sieg mit 3:0 gegen Mitaufsteiger Union Berlin.
Energie wollte unbeingt den direkten Wiederaufstieg schaffen. Dieses Ziel haben sie mittlerweile aber deutlich aus den Augen verloren. Immerhin gab es zuletzt einen Auswärtssieg mit 2:0 in Karlsruhe. Davor gab es ein Unentschieden gegen Koblenz.
Gleich trifft der Zwölfte auf den Neunten. Sicherlich ist der Aufsteiger aus Paderborn wesentlich zufriedener mit dem Abschneiden in dieser Saison bisher.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Spiel Energie Cottbus gegen den SC Paderborn. Es kommentiert für euch Sven Dittrich.