Dynamo Dresden Samstag, 7. April 2012
13:00 Uhr
Eintracht Braunschweig
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 22. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Damir Vrančić 33. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Domi Kumbela 66. / Kopfball  (Damir Vrančić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mickaël Poté 74. / Linksschuss  (Sebastian Schuppan)

90'
Fazit
Am Ende einer unterhaltsamen Zweitligapartie, deren erste Hälfte allerdings deutlich stärker war als die Zweite, trennen sich Dresden und Braunschweig mit 2:2. Nachdem Mickaël Poté per klasse Seitfallzieher die Führung für die Hausherren erzielte (22.), kam Braunschweig elf Minuten später zum überraschenden Ausgleich durch Damir Vrančić. In der 66. Minute drehten die Gäste in Person von Dominick Kumbela dann die Partie, doch war es der heute ganz starke Poté, der mit seinem zweiten Tor des Tages den Ausgleich markierte (74.). Mit dem Punktgewinn in der Fremde hat die Eintracht nun die ominöse 40-Punktegrenze erreicht, Dresden hat nun 37 Zähler. In den verbleibenden Spielen sollte bei den beiden Aufsteigern also nichts mehr anbrennen in Sachen Klassenerhalt, obgleich beide offiziell noch nicht gerettet sind.
90'
Spielende
90'
Eine Minute wird nachgespielt.
89'
Mirko Boland darf schon mal duschen gehen, es kommt Marc Pfitzner.
89'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marc Pfitzner
89'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mirko Boland
89'
Nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Gueye schießt Filip Trojan die Chance aus dem Hinterhalt, doch sei Schuss wird abgeblockt.
87'
...die Ecke wird geklärt. Nach einem Schnellangriff schießt Washausen aus 22 Metern, Kirsten hält sicher.
87'
Kochs Distanzversuch wird abgefälscht, Eckball für Dresden...
85'
Fünf Minuten noch.
84'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Bei Dresden kommt Muhamed Subašić für Schuppan, beim Gegner ist Mathias Fetsch für Dominick Kumbela im Spiel.
84'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Muhamed Subašić
84'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Sebastian Schuppan
84'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Mathias Fetsch
84'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dominick Kumbela
82'
Auf der einen Seite foult Theuerkauf Gegenspieler Koch kurz vor dem eigenen Sechzehner, das hätte Freistoß geben müssen. Kurz darauf prüft Boland auf der anderen Seite mit einem Flachschuss Benjamin Kirsten, doch der hat mit diesem Versuch keine Mühe.
80'
Zehn Minuten noch zu spielen in Dresden.
80'
Gelbe Karte für Vujadin Savić (Dynamo Dresden)
Gelb für den Serben, nachdem er Julius Reinhardt in vollem Lauf stoppt.
77'
Die Dresdner spielen angefeuert von den heimischen Fans noch einmal druckvoll nach vorne, die Eintracht spekuliert auf Kontersituationen.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass sie sich nicht mit dem einen Punkt zufriedengeben.
74'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:2 durch Mickaël Poté
Ausgleich, und natürlich ist es Mickaël Poté, der das Tor erzielt. Nach einer Flanke von links setzt sich der Angreifer in der Mitte gegen Gegenspieler Dogan durch und versenkt die Kugel dann mit links aus neun Metern. Elftes Saisontor für den gebürtigen Franzosen.
72'
Doppelwechsel bei Dresden: Dedič und Papadopoulos gehen raus, es kommen Maik Kegel und der etatmäßige Kapitän Cristian Fiél.
72'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Cristian Fiél
72'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Giannis Papadopoulos
72'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Maik Kegel
72'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Zlatko Dedič
70'
20 Minuten noch, Braunschweig hat die Partie gedreht. Kann Dynamo Dresden wieder zurückfinden ins Spiel?
67'
Auf der anderen Seite hat Robert Koch prompt die Chance zum Ausgleich! Doch der Offensivmann scheitert aus sieben Metern am klasse reagierenden Daniel Davari.
66'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:2 durch Dominick Kumbela
Braunschweig führt! Nachdem Damir Vrančić den Ball per langem Freistoß in den gegnerischen Sechzehner befördert, bringt Dominick Kumbela das Leder per schönem Kopfball aus zehn Meter im Tor unter.
63'
Die Eintracht überlässt dem Gegner die Kugel und hat so nur etwa 40% Ballbesitz. Doch kann Dynamo daraus nicht wirklich Kapital schlagen, wenn dann wird es bei den Gastgebern nur über Mickaël Poté mal gefährlich.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Das Spiel ist noch lange nicht wieder auf dem Niveau der ersten Hälfte, doch immerhin wird es langsam wieder besser.
59'
Ken Reichel bringt augenscheinlich Dresdens Dedič im eigenen Strafraum zu Fall. Doch bei genauerem Hinsehen wird eine Schwalbe des Slowenen offensichtlich, gut gesehen von Schiedsrichter Christ.
57'
Endlich mal wieder eine gute Gelegenheit: Braunschweigs Linksfuß und Spezialist für ruhende baälle Norman Theuerkauf zieht einen Freistoß aus 24 Metern in halbrechter Position direkt aufs gegnerische Tor, das Leder geht knapp drüber.
53'
Die Stimmung auf den Rängen ist weiterhin bestens, das Geschehen auf dem Rasen nicht, das durch viele technische Fehler und leichte Ballverluste bestimmt wird.
50'
Die Eintracht macht zu Beginn der zweiten 45 Minuten den etwas besseren und nach vorne hin engagierteren Eindruck. Bislang ist aber noch nichts aufregendes passiert im zweiten Durchgang.
46'
Bei der Eintracht gibt es einen Wechsel zur zweiten Halbzeit: Der eigentlich für die Schonung vorgesehene Dennis Kruppke ersetzt den gelb-rot-gefährdeten Nico Zimmermann.
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Dennis Kruppke
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Nico Zimmermann
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer in Anbetracht der Tabellensituation beider Teams überraschend guten Zweitligapartie steht es zur Halbzeit 1:1 zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig. Nachdem die Gäste den besseren Start erwischten kam Dresden nach etwa 15 Minuten deutlich besser ins Spiel. Der Führungstreffer von Mickaël Poté (22.) war nur die logische Konsequenz. Zudem war es ein ein richtig schönes Tor des Franzosen per artistischem Seitfallzieher. Eebenso schön anzusehen war der überraschende Ausgleichstreffer der Braunschweiger durch Damir Vrančić, der eine feine Einzelleistung mit einem gekonnten Schlenzer abschloss (33.) Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften kamen noch zu einigen guten Möglichkeiten. Wir freuen uns auf eine ähnlich unterhaltsame zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Braunschweig klärt.
45'
Es gibt noch eine Ecke für die Gastgeber, herausgeholt vom starken Poté...
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
43'
Nach einem Foul des bereits gelb-verwarnten Zimmermann bleibt Dresdens Koch am Boden liegen und muss dann außerhalb des Platztes behandelt werden.
42'
Schlitzohr Dedič! Der Slowene sieht, dass Eintracht-Keeper Davari etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Der anschließende Heber landet auf dem oberen Netz des Tores, gute Chance für Dynamo.
40'
Gute Gelegenheit für Trojan. Der Dresdner haut den Ball aus spitzem Winkel einfach mal auf gut Glück in die Mitte. Das Leder wird dann von einem Gegenspieler ans Außennetz abgefälscht.
40'
Fünf Minuten noch zu spielen in der ersten Hälfte.
37'
Gelbe Karte für Cheikh Gueye (Dynamo Dresden)
Nächste Karte für einen Dresdner: Gueye haut in einem Zweikampf seinen Gegenspieler rüde um und sieht folgerichtig die Gelbe. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
35'
Gelbe Karte für Filip Trojan (Dynamo Dresden)
Der gebürtige Tscheche zieht einen Gegenspieler am Trikot und sieht seine fünfte gelbe Karte. Damit fehlt er seiner Mannschaft beim kommenden Auswärtsspiel in Karlsruhe.
34'
Wirklich verdient ist dieser Ausgleich sicherlicht nicht, doch wen interessiert das schon. Das Tor dürfte den Gästen wieder klaren Auftrieb geben.
33'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Damir Vrančić
Ausgleich für Braunschweig! Damir Vrančić schließt eine schöne Einzelleistung mit einem starken Schlenzer aus 22 Metern ab- Das Leder segelt unhaltbar für Dresden-Keeper Kirsten ins linke untere Eck.
29'
Auch in Sachen Zweikämpfen sind die Gastgeber bislang klar besser, 60% gewonnener Duelle sprechen eine deutliche Sprache.
26'
Dresden hat in dieser Phase des Spiels knapp 60% Ballbesitz und kontrolliert das Geschehen. Die in der Anfangsphase noch überlegenen Braunschweiger sind sichtlich beeindruckt vom Auftritt des Gegners.
23'
Für den Nationalstürmer des Benin war es bereits das zehnte Saisontor. Wie reagieren die Braunschweiger auf den Rückstand?
22'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Mickaël Poté
Das ist die mittlerweile verdiente Führung für Dresden! Und was war das für ein schönes Tor von Mickaël Poté: Den Durchsteckversuch eines Dresdners fälscht Braunschweigs Washausen unglücklich hoch in die Luft ab, Poté bringt dann das Leder per spektakulärem Seitfallzieher aus acht Metern im gegnerischen Kasten unter.
20'
Gelbe Karte für Nico Zimmermann (Eintracht Braunschweig)
Nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie sieht der Braunschweiger seine zweite Gelbe in dieser Saison.
19'
Wieder eine gute Chance der Gastgeber, die immer stärker werden: Robert Koch bringt von rechts eine Flanke in die Mitte, das Leder landet dann auf der latte des Braunschweiger Kastens.
17'
...Dresdens Romain Brégerie haut den Ball zunächst aus der Gefahrenzone. Doch anschließend landet das Leder bei Damir Vrančić, der den Ball direkt nach innen bringt, doch Dresden-Keeper Kirsten hat ihn dann sicher.
17'
Zweiter Eckball für die Eintracht...
15'
Dynamo wird gefährlicher im Spiel nach vorne: Nach einer Flanke von Dedič bringt Kapitän Robert Koch das Leder aus zehn Metern Richtung Tor, doch der Ball geht letzten Endes dann doch um Einiges vorbei.
12'
Dresdens Zlatko Dedič legt 22 Meter vor dem Tor ab auf Giannis Papadopoulos. Der Grieche zieht dann voll durch, sein harter Schuss geht allerdings weit über das Tor der Gäste.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. In einem bisher guten Zweitligaspiel macht Braunschweig den defensiv sichereren und nach vorne hin gefährlicheren Eindruck, obgleich auch die Gastgeber schon eine gute Chance hatten.
8'
...gute Chance für Dresden! Nach der Freistoß-Hereingabe von der linken Seite schraubt sich Innenverteidiger Vujadin Savić hoch und setzt das Leder aus acht Metern knapp neben das Tor.
8'
Nach einem Foul von Mirko Boland an Filip Trojan gibt es Freistoß für Dynamo in guter Position...
7'
Zu Beginn haben die Gastgeber zwar mehr Ballbesitz, doch gegen die gut gestaffelt stehenden Gäste gibt es bisher kein Durchkommen für die Sachsen. Die Eintracht zeigt sich im Spiel nach vorne bislang deutlich gefährlicher.
4'
Guter Schuss von Norman Theuerkauf! Der Braunschweiger zieht mit seinem starken Linken aus 24 Metern ab und prüft Dynamo-Schlussmann Benjamin Kirsten zum ersten Mal. Der ist auf dem Posten und klärt gut zur Ecke. Die bringt dann allerdings nichts ein.
3'
Bei optimalem Fußballwetter haben 27500 Zuschauer den Weg ins Glücksglas Stadion in Dresden gefunden und sorgen für eine richtig gute Stimmung.
2'
Bei den seit acht Spielen ungeschlagenen Braunschweigern sitzt der beste Spieler Dennis Kruppke heute nur auf der Bank, angesichts der bevorstehenden englischen Woche wird der Kapitän geschont.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In fünf Minuten geht's los in Dresden. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Insgesamt kam es bislang zu 13 Duellen beider Vereine. Beide konnten jeweils vier Spiele gewinnen, fünf endeten unentschieden. Im Hinspiel siegte Dynamo in Braunschweig mit 2:0. Alle Begegnungen im Detail findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema aufgerufen werden.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Christ. An den Seitenlinien assistieren ihm Markus Sinn und Dr. Manuel Kunzmann.
Ralf Loose warnte vor der Partie vor vorzeitigem Sicherheitsgefühl: "Theoretisch ist noch alles möglich. In Aachen haben wir einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Die Ergebnisse in den anderen Partien zeigen aber, dass es immer wieder Überraschungen geben kann", so der Dynamo-Coach.
Gäste-Trainer Torsten Lieberknecht hat ebenfalls einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen: Matthias Henn (Reha nach Kreuzband-OP), Benjamin Kessel (Reha nach Muskelriss), Steffen Bohl (Aufbautraining nach Kreuzband-OP) und Oliver Petersch (Adduktorenzerrung)sind nicht einsatzbereit.
Zu den Personalien: Synamo muss beim heutigen Heimspiel auf Dennis Eilhoff (Aufbautraining nach Finger-OP), Wolfgang Hesl, Jens Möckel (Knieprobleme), Marcel Heller (Trainingsrückstand/Erkältung), Marvin Knoll (Oberschenkelverletzung) und Pavel Fort verzichten, der an einer Sprunggelenkverletzung laboriert.
Es ist das Duell des Tabellen-Mittelfeldes: Braunschweig steht auf Platz acht und hat drei Punkte Vorsprung auf den Neunten aus Dresden. Für beide Teams ist der Klassenerhalt so gut wie sicher. Dennoch wird die Mannschaft von Trainer Ralf Loose den Ehrgeiz haben, den Mitaufsteiger des vergangenen Jahres heute nach Punkten einzuholen.
Hallo und herzlich willkommen zur Zweitligapartie zwischen Dynamo Dresden und Eintracht Braunschweig!