Fortuna Düsseldorf Dienstag, 10. April 2012
17:30 Uhr
FSV Frankfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ranisav Jovanović 55. / Kopfball  (Ken Ilsø)

90'
Fazit
Fortuna Düsseldorf gewinnt verdient mit 1:0 gegen den FSV Frankfurt und sichert damit Platz 3. Die Gastgeber drehten nach der Pause richtig auf und der eingewechselte Jovanovic sorgte für die Führung. Danach ging die Fortuna weiter auf das 2:0, konnte aber einige Angriffe nicht verwerten oder scheiterte an einem gut aufgelegten Patric Klandt! Offensiv war das heute gar nichts von den Hessen und dann geht dieser knappe Sieg der Düsseldorfer auch mehr als in Ordnung. Das wars aus von dieser Partie, noch einen schönen Fußballabend!
90'
Spielende
90'
Schluss!
90'
Wieder ein Gegenangriff der Düsseldorfer. Bröker kommt von links in den 16er, zögert zu lang mit dem Abspiel und schießt dann Klandt aus spitzem Winkel an. Eckstoß. Zwei Minuten werden nachgespielt.
89'
Freistoß FSV aus dem linken Halbfeld. Diesmal spielen sie den Ball nicht in den 16er, sondern auf die andere Seite. Aber auch das geht schief und die Frankfurter haben Glück, dass die Fortuna den Konter nicht gut ausspielt.
88'
Kommt noch was vom FSV? Langer Ball der Gäste - ins Nichts.
87'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Ju Tae Yun
87'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Samil Cinaz
87'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Juanan
87'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Weber
86'
Konter Düsseldorf, doch diesmal stolpert Jovanovic den Ball ins Toraus.
85'
Gelbe Karte für Christian Weber (Fortuna Düsseldorf)
85'
Gelbe Karte für Yannick Stark (FSV Frankfurt)
84'
Eckstoß FSV, nachdem Lukimya einen langen Ball der Gäste ins Toraus. Doch auch hier endet das in einem Konter der Gastgeber. Levels wird von Stark gestoppt und der sieht dafür die Verwarnung.
83'
Der Eckstoß der Gastgeber bringt nichts ein. Der FSV bekommt nochmal einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen, doch auch dieser sorgt für keine Gefahr.
81'
Der mündet aber in einem Konter der Fortuna. Lambertz legt sich das Leder auf links zu weit vor und prallt dann mit Patric Klandt zusammen und berührt zuletzt den Ball. Es gibt Ecke und eine kurze Behandlungspause, weil der Keeper was abbekommen hat.
80'
Gefährlicher Hereingabe von Gaus vor das Tor, doch da rutscht der Ball durch den Strafraum. Im Anschluss gibt es einen Eckstoß für den FSV.
78'
Freistoß nun für den FSV. Die Flanke von Yelen ist hoch und sehr lange unterwegs und wird von Almer sicher heruntergepflückt.
78'
So, nun darf auch Sascha Rösler mitmachen.
77'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sascha Rösler
77'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ken Ilsø
75'
Beister kommt an Gledson am 16er nicht vorbei und dann ist es mal wieder Rechtsverteidiger Weber, der im 16er zum Abschluss kommt - Klandt pariert erneut!
73'
Mal sehen, ob die neuen Offensivkräfte bei den Gästen nochmal Schwung bringen. Im Moment macht die Fortuna das Spiel.
72'
Doppelwechsel der Gäste und sofort sind die Fortunen wieder gefährlich vor dem Tor des FSV. Lambertz prüft Klandt und auch den pariert der Keeper! Wahnsinn!
72'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Karim Benyamina
72'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Ilian Micanski
72'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Momar N'Diaye
72'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Michael Görlitz
71'
Düsseldorf macht weiter Druck, die wollen hier das 2:0.
70'
Klandt! Klandt! Immer wieder Klandt! Der Keeper hat nun richtig viel tun und bewahrt sein Team vor einem zweiten Gegentreffer! Der Eckstoß von rechts segelt auf die linke Seite und kommt nochmal gefährlich aufs lange Eck. Jovanovic will einköpfen und gerade so wischt ihm der Keeper das Leder vom Kopf. Nachschuss Weber und auch der ist knapp!
69'
Wieder Klandt! Der Keeper pariert einen Schuss von Beister zur Ecke!
69'
Weber setzt sich auf halbrechts mal durch und schießt von der Strafraumkante, Klandt pariert und Gledson klärt per Fallrückzieher ins Seitenaus.
68'
Beister bekommt auf halbrechts relativ freistehend die Kugel und das will er dann direkt machen, trifft das Leder aus 20 Metern nicht voll und so hat Patric Klandt leichtes Spiel.
67'
Immerhin versuchen die Frankfurter nun auch mal den Ball in den eigenen Reihen halten. Dann kommt ein langer Ball nach vorne und schon ist der Angriff wieder beendet.
65'
Bei den Gästen passiert offensiv noch zu wenig. Bisher waren das alles eher harmlose Versuche.
64'
Schöne Kopfballstafette der Gastgeber auf der rechten Seite in den Lauf von Beister. Etwas umständlicher Pass auf Bröker und der macht es ebenfalls zu kompliziert und lässt sich den Ball noch wegspitzeln.
63'
Wieder ein ruhender Ball für die Gastgeber aus dem rechten Halbfeld. Diesmal können die Gäste gut klären.
61'
Der fällige Eckball bringt nichts ein.
60'
Frankfurt muss jetzt mehr machen, aber Düsseldorf setzt nach. Jovanovic probierts aus halblinker Position mit einem Schlenzer und Patric Klandt lenkt den Ball über die Querlatte.
59'
Diesmal sucht Ken Ilsø wieder Assani Lukimya, doch Gledson klärt für den FSV.
58'
Freistoß für die Fortuna von der linken Seite. Ist der Knoten nun geplatzt?
58'
Gelbe Karte für Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
55'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FSV Frankfurt)
Gaus regt sich tierisch auf und beschwert sich bei Schiri Osmers und sieht die Verwarnung. Das ist seine 5. und damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
55'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Ranisav Jovanović
Diesmal kommt die Flanke ziemlich zentral auf den Kopf von Jovanovic und der nickt das Leder aus 6 Metern in die Maschen! Düsseldorf führt völlig verdient!
54'
Jovanovic holt sich den Ball an der Mittellinie und leitet den Angriff über links ein. Levels spielt wieder Jovanovic an, dessen flache Hereingabe an den langen Pfosten wird von einem Verteidiger zur Ecke geklärt.
52'
Yelen mal mit einem Abschluss aufs Tor und Almer hat damit keine Probleme.
51'
Eckstoß Düsseldorf und die Variante kennen wir schon: Ilsø flankt und Lukimya ist mit dem Kopf am Ball. Doch diesmal trifft er das Leder nicht richtig.
50'
Konter FSV und da fehlt der Bodzek der Fortuna natürlich als Absicherung, diesmal passt Levels gut auf.
49'
Düsseldorf spielt sich auf rechts gut durch. Jovanovic findet Ilsø im 16er, doch der brauch zu lang und dann wird seine Hereingabe abgeblockt.
48'
Wieder gewinnt Lukimya gegen Gledson das Kopfballduell, doch auch diesmal setzt der Innenverteidiger den Ball rechts neben das Tor.
47'
Lambertz setzt einem langen Ball gut nach und holt einen Eckstoß raus.
46'
Düsseldorf mit einem Wechsel zur Pause. Adam Bodzek ist in der Kabine geblieben und wird durch Ranisav Jovanović ersetzt. Das ist ein offensiver Wechsel und ein deutliches Zeichen von Trainer Norbert Meier an die Mannschaft.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ranisav Jovanović
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adam Bodzek
45'
Halbzeitfazit
Mit 0:0 geht es zwischen Fortuna Düsseldorf und dem FSV Frankfurt in die Pause. Die Hessen stehen tief und machen den Düsseldorfern das Leben schwer. Es gibt bisher keine nennenswerten Torchancen. Die Gäste trauen sich nur ganz selten mal über die Mittellinie und der Fortuna fällt noch nicht viel ein. Über die Außen geht bisher auch zu wenig bei den Gastgebern. Die Fortuna könnte einen Panzerknacker gebrauchen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der FSV spielt defensiv und das macht er auch ganz gut. Viel lassen die Frankfurter nicht zu. Pünktlich geht es in die Pause.
43'
Doch es wird nicht zwingend genug! Der 2.Ball landet wieder bei den Gastgebern. Fink kommt mit der Kugel am Fuß in den 16er, doch sie wird ihm weggespitzelt, bevor er schießen kann.
42'
Der Fortuna fällt noch nicht so viel ein gegen diese defensiven Frankfurtter. Beister zieht nun auch mal aus der Distanz ab. Der Ball wird abgefälscht und es gibt Eckstoß.
40'
Frankfurter Offensivbemühungen sind weiterhin als höchst selten einzustufen. Jetzt kommt Teixeira mal aus der Distanz zum Abschluss, aber der kommt nicht mal in die Nähe des Tores von Robert Almner.
38'
Die Hereingabe kommt auf den Kopf von Lukimya...drüber!
37'
Assani Lukimya taucht jetzt mal auf rechts auf und holt einen Einwurf am gegnerischen 16er raus. Daraus folgt dann ein Eckstoß für die Fortuna.
36'
Ken Ilsø wird von Bodzek angespielt und hat halbrechts mal etwas Platz. Er dribbelt noch drei, vier Meter und zieht dann einfach mal ab. Den erwischt er nicht voll und die Kugel geht links vorbei.
35'
Der wird aber durch einen Pfiff des Schiedsrichters unterbrochen: Stürmerfoul.
34'
Konter FSV und jetzt schalten sich mal ein paar Spieler mehr als sonst mit in den Angriff ein. Lukimya klärt zunächst, doch die Frankfurter erspielen sich immerhin mal einen Eckstoß.
33'
Freistoß für Düsseldorf aus zentraler Position. Das sind rund 25 Meter. Ilsø steht bereit und jagt den Ball in die Mauer.
32'
Bei den Gästen greifen dann auch nur zwei, drei Spieler an. Der Rest bleibt hinten.
30'
Bis zum 16er kommt die Fortuna nun gut durch, aber daraus entstehen dann keine zwingenden Torchancen. Es fehlt der letzte Pass und vielleicht auch die notwendige Kreativität gegen dieses Abwehrbollwerk.
27'
Weber mit der Flanke von rechts, doch wieder können die Frankfurter klären.
26'
Düsseldorf muss oft hinten rum spielen...bis auf Keeper Robert Almer sind nun alle Spieler in der Hälfte des FSV. Zum Abschluss kommen die Gastgeber aber nicht.
24'
Eckstoß Düsseldorf von der rechten Seite. Ilsø flankt auf den ersten Pfosten und der Ball wird geklärt, doch der Däne bekommt nochmals den Ball. Diesmal kommt die Flanke auf Lukimya, doch der kann den Ball nicht drücken und somit fliegt das Spielgerät deutlich am Tor vorbei!
23'
Der Freistoß von der linken Seite bringt nichts ein.
22'
Lambertz Pass in die Gasse auf Beister wird abgefangen. Jetzt gibt es mal die Möglichkeit für den FSV schnell zu spielen und Bodzek mit dem Foul an Gaus.
20'
Die Fortuna wird stärker. Sie erarbeiten sich nun einige Chancen. Levels, der heute auf der linken Seite spielt, flankt auf den langen Pfosten und Beister köpft rechts neben das Tor.
18'
Weber mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Der Ball geht direkt zum Keeper. Klandt wirft den Ball auf die rechte Seite ab, aber Oliver Fink erobert die Kugel, zieht zum Strafraum und legt zurück auf Lambertz. Der Kapitän verzieht aus 16 Metern deutlich!
16'
Ilsø findet im Gegenzug Lambertz, der ist rechts im 16er und sucht eine Anspielsation. Die Frankfurter stehen aber gut und ein Verteidiger klärt zur Ecke. Die ist nicht ungefährlich und der Kopfball eines Düsseldorfers geht rechts am tor vorbei.
15'
Jetzt hat Bröker auf der rechten Seite etwas Platz und flankt scharf an den Fünfer, Ilsø verpasst. Frankfurt kontert und Ilian Micanski mit dem ersten richtigen Torschuss der Partie. almer ist zur Stelle.
14'
Auf die ersten Torchancen warten wir noch.
12'
Also so defensiv hatte man die Frankfurter nicht erwartet, aber die wollen hier halt nicht in Rückstand geraten. Dennoch wär das Team von Benno Möhlmann gut beraten, hier die Offensive nicht ganz zu vergessen.
11'
Doppelpassversuch von Ilsø mit Beister, aber eins der vielen Franklfurter Beine kommt dazwischen.
10'
Nun holt Bröker die erste Ecke heraus, gefährlich wird es nicht und Patric Klandt hat die Kugel am Ende sicher in den Armen.
9'
Deutlich mehr Ballbesitz für die Gastgeber. Sie machen das Spiel breit, kommen aber noch nicht so recht zum Abschluss.
8'
Die Düsseldorfer kommen offensiv noch nicht so recht ins Spiel. Die Gäste stehen sehr kompakt und machen die Räume eng vor dem Frankfurter Strafraum.
6'
Die Gäste zeigen sich durchaus selbstbewusst. Stark mit dem Ballgewinn im Mittelfeld. Sein Pass links raus auf Gaus ist dann aber etwas in den Rücken gespielt und dadurch ist der Schwung etwas raus.
4'
Freistoß von halbrechts für die Gäste. Yelen mit der scharfen Hereingabe und Fortuna Keeper Robert Almer ist mit beiden Fäusten zur Stelle. Die Fortuna versucht das Spiel schnell zu machen, aber Beisters Pass wird abgefangen.
3'
Daraus ergibt sich nun auch der erste Freistoß für die Gastgeber am gegnerischen 16er. Webers Flanke landet in den Armen von Patric Klandt.
2'
Erster Angriff der Hausherren mit Ilsø, der kommt an Gledson nicht vorbei und der Verteidiger klärt zum Einwurf.
1'
Erster ruhender Ball für die Gäste von der linken Seite. Flanke in den 16er und dann hat der Schiedsrichter ein Stürmerfoul gesehen und es gibt den Freistoß für die Fortuna.
1'
Der Ball rollt. Der FSV hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen.
Das Hinspiel hatte schon einige Tore zu bieten. Die Fortuna gewann auswärts mit 5:2.
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers. Er wird unterstützt von Stefan Trautmann und Lothar Ostheimer.
Benno Möhlmann muss den gesperrten Björn Schlicke ersetzen, das macht Manuel Konrad. Ansonsten bleibt die Startaufstellung unverändert. Es gibt mit Marcel Gaus einen Rückkehrer, der kam vor der Saison von der Fortuna zum FSV und hatte auch schon in der A-Jugend der Düsseldorfer gespielt.
Norbert Meier baut sein Team auf drei Positionen um. Weber, Bröker und Lambertz kehren in die Startelf zurück. Sascha Rösler steht heute mal nicht von Anfang an auf dem Spielfeld bei den Rheinländern. Zuletzt ließen die Düsseldorfer etwas die Leidenschaft vermissen, da tut es den Düsseldorfern bestimmt gut, dass Kapitän Andreas "Lumpi" Lambertz wieder mit dabei ist.
Die Aufstellungen liegen vor und können unter Spielschema eingesehen werden.
Der FSV ist nun seit fünf Spielen ohne Niederlage, das gabs zuletzt im Sommer 2010. Die Frankfurter würden diese Serie natürlich gern ausbauen.
Am Ostersonntag ereignete sich kurioses im Frankfurter Volksbank Stadion. Nach 20 Minuten führte der FSV mit 3:0 gegen den FC St. Pauli, doch am Ende stand es 3:3. Ein fragwürdiger Strafstoß für die Hamburger kurz vor der Pause, dazu gab es auch noch die Rote Karte gegen Björn Schlicke, machte dieses Remis noch möglich.
Der FSV Frankfurt hat unter Benno Möhlmann eine deutlich positive Bilanz mit vier Siegen, vier Remis und nur zwei Niederlagen. Das Team hat sich gefangen und hat sich ein Polster von 6 Zählern auf den Relegationsplatz erarbeitet.
Das Team von Coach Norbert Meier wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg und setzt dabei natürlich auf die Heimstärke.
Düsseldorf patzte zuletzt bei Hansa Rostock und verlor mit 1:2, doch dies konnten St. Pauli und Paderborn nicht nutzen und spielten ihrerseits nur Remis und konnten die Fortuna nicht vom 3.Rang verdrängen.
Die Fortuna belegt derzeit noch den 3.Platz und hat bisher 54 Zähler gesammelt. St. Pauli folgt mit 53 und der SC Paderborn 07 mit 52 Punkten. Es gibt also weiterhin den Dreikampf um den Relegationsplatz im Aufstiegsrennen. Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt scheinen sich den direkten Aufstieg wohl nicht mehr nehmen zu lassen.
Jens Kürpick berichtet live für weltfussball vom Spielgeschehen.
Herzlich Willkommen zum 30.Spieltag der 2.Liga! Fortuna Düsseldorf empfängt den FSV Frankfurt. Ab 17.30 Uhr rollt der Ball in der ESPRIT arena.