1. FC Kaiserslautern Sonntag, 4. Mai 2014
15:30 Uhr
Dynamo Dresden
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Toni Leistner 5. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Mohamadou Idrissou 63. / Elfmeter  (Karim Matmour)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mohamadou Idrissou 84. / Kopfball  (Jean Zimmer)
4 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Stöger 90. / Linksschuss  (Florian Dick)

90'
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Dynamo Dresden verdient mit 4:0 und erhält sich damit seine kleine Chance, den Aufstiegsrelegationsplatz noch zu erreichen. Der Rückstand der Pfälzer auf den Dritten, Greuther Fürth, beträgt allerdings drei Punkte und sechs Tore. Höchstwahrscheinlich muss der FCK also auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga antreten. Die Roten Teufel kamen nach dem Seitenwechsel stark aus der Kabine, erspielten sich einige Tormöglichkeiten und bauten ihren Vorsprung in der 63. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mo Idrissou auf 2:0 aus. Dresdens Grifo musste zudem mit Rot den Platz verlassen. Die Gastgeber nutzten ihre zahlenmäßige Überlegenheit in der Folge, erspielten sich weitere Chancen und markierten in der 84. Minute zunächst ihren dritten und in der Nachspielzeit sogar noch ihren vierten Treffer. Dresden kann den Klassenerhalt auf direktem Wege nun nicht mehr schaffen. Im Kampf um den Relegationsplatz kommt es nächste Woche zu einem echten Finale: Dynamo empfängt im eigenen Stadion die punktgleiche Arminia aus Bielefeld. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 4:0 durch Kevin Stöger
Kevin Stöger setzt einen tollen Schlusspunkt! Er bekommt den Ball von Dick halbrechts vor dem Sechzehner. Stöger lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und nagelt das Spielgerät dann aus 22 Metern rechts oben in den Knick!
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Der Drops ist natürlich längst gelutscht.
89'
Die Fans der Roten Teufel verabschieden sich mit Häme von den Anhängern Dynamos: "Auf Wiedersehen" schallt es aus der Kurve. Zudem wedeln die Lauterer Zuschauer mit weißen Taschentüchern Der Gästeblock ist bereits ziemlich leer gefegt.
88'
Der anschließende Eckstoß sorgt nicht für Gefahr.
87'
Fast der vierte Treffer für die Pfälzer! Brégerie verlängert eine Freistoßflanke des FCK von der linken Seite mit dem Kopf. Zunächst sieht es so aus, als könnte der Ball im rechten Winkel der Gäste einschlagen, doch das Spielgerät fliegt am Tor vorbei.
85'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jan-Lucas Dorow
85'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Ring
84'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:0 durch Mohamadou Idrissou
Eine Flanke von Jean Zimmer von der linken Seite landet genau auf dem Kopf von Mohamdou Idrissou und der Stürmer wuchtet das Leder aus acht Metern zum 3:0 ins Netz!
82'
Gelbe Karte für Cheikh Gueye (Dynamo Dresden)
Cheikh Gueye rauscht im Mittelfeld mit vollem Tempo heran und rennt Jean Zimmer über den Haufen. Dafür sieht er von Wolfgang Stark die Verwarnungskarte.
79'
Die Begegnung plätschert langsam aber sicher in ihre letzten zehn Minuten. Kaiserslautern lässt Ball und Gegner laufen und ist häufig im Besitz der Kugel. Eine klare Abschlussgelegenheit haben sich die Roten Teufel jedoch auch schon länger nicht mehr erspielt.
77'
Bei Dynamo Dresden gehen die Gedanken wohl schon längst Richtung kommendes Wochenende. Dann gibt es das entscheidende Spiel um den Relegationsplatz gegen Arminia Bielefeld. Auf der Alm steht es nach wie vor 0:0 zwischen der Arminia und dem FSV Frankfurt.
76'
Greuther Fürth führt mittlerweile 4:0 in Cottbus. Ein Aufstieg des FCK wird trotz des wahrscheinlichen Sieges der Pfälzer immer unwahrscheinlicher.
74'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kevin Stöger
74'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Srđan Lakić
73'
Dynamo berappelt sich nochmal und probiert, in der Offensive etwas zu initiieren. Mit nur zehn Mann auf dem Platz ist dies aber natürlich extrem schwierig. Dementsprechend bleibt es zumeist beim Probieren und die Gäste kommen nicht in den Sechzehner.
71'
Gute Chance für Dresden! Cristian Fiél fasst sich mal ein Herz und haut aus 25 Metern drauf. Sein Schuss fliegt auf das rechte Kreuzeck zu. Sippel reißt jedoch seine Arme nach oben und lenkt die Kugel über den Querbalken. Die anschließende Ecke sorgt nicht für Gefahr.
70'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Dick sieht für eine recht harte Grätsche im Mittelfeld zurecht die Gelbe Karte.
69'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Alban Sabah
69'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Zlatko Dedič
67'
Dynamo leistet kaum noch Gegenwehr. Hinten wirken die Gäste relativ unsortiert und nach vorne geht bei Dynamo sowieso in der zweiten Halbzeit bislang überhaupt nichts.
65'
Die Gastgeber sind nun ein Mann mehr auf dem Platz und haben die Gelegenheit, noch etwas für ihr Torverhältnis zu tun. Die Trefferdifferenz könnte im Kampf um den dritten Platz möglicherweise noch ganz entscheidend werden.
63'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Mohamadou Idrissou
Idrissou lässt sich diese Chance nicht entgehen! Der Stürmer läuft an, verläd Kirsten und schiebt die Kugel locker in die linke Ecke!
62'
Rote Karte für Vincenzo Grifo (Dynamo Dresden)
Da Grifo letzter Mann war und eine klare Torchance verhindert hat, sieht er für sein Ziehen am Trikot von Matmour die Rote Karte.
62'
Strafstoß für den 1. FC Kaiserslautern nach einem Foul von Grifo an Matmour!
59'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Müller
59'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Robert Koch
58'
Im Parallelspiel zwischen Bielefeld und dem FSV Frankfurt steht es übrigens noch 0:0. Sollte es dabei bleiben, hätte Dynamo nächste Woche ein echtes Endspiel. Die Sachsen treffen dann im Kampf um den Relegationsplatz auf die aktuell punktgleichen Arminen.
56'
Kirsten leitet mit einem gut platzierten langen Ball mal einen Angriff für Dresden ein. Er schickt Poté auf dem rechten Flügel auf die Reise. Der Angreifer läuft ein paar Schritte, flankt dann, doch die Kugel landet im Niemandsland des Spielfeldes.
53'
Dicke Chance für Kaiserslautern! Ring zieht von der rechten Seite in die Mitte und sucht von der Strafraumgrenze den Abschluss. Sein Schuss bleibt in der Abwehr der Gäste hängen, fällt jedoch Dick direkt vor die Füße! Der Defensivmann haut direkt drauf, findet mit seinem Versuch aus zehn Metern jedoch in Kirsten seinen Meister! Der Keeper hält Dynamo mit einem starken Reflex im Spiel!
51'
Von der zu Beginn der 2. Halbzeit eingewechselten zweiten echten Spitze bei den Gästen, Mickaël Poté, ist bislang noch nicht viel zu sehen. Das liegt in erster Linie nicht am Angreifer selbst, sondern daran, dass seine Mitspieler den Ball nicht in die Nähe des gegnerischen Tores bringen.
50'
Matmour flankt eine Ecke von der linken Seite in die Mitte. Er bringt das Kunstleder jedoch flach an den kurzen Pfosten und dort stehen nur gelb-gekleidete Dresdner. Diese befördern die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
48'
Kaiserslautern übernimmt zu Beginn des zweiten Spielabschnitts direkt das Kommando. Die Roten Teufel sind scheinbar gewillt, die Partie früh zu entscheiden.
46'
Weiter geht's und die Pfälzer legen direkt gut los: Matmour setzt sich auf der rechten Seite stark durch und zieht die Flanke von der Grundlinie in den Sechzehner. Er findet dort Idrissou, doch der Angreifer säbelt über die Kugel und lässt die Abschlusschance liegen.
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Mickaël Poté
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Anthony Losilla
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt zur Pause verdient 1:0 gegen Dynamo Dresden und erhält sich damit seine kleine Aufstiegschance. Die Pfälzer gingen bereits in der fünften Minute durch ein Eigentor von Toni Leistner mit 1:0 in Front und waren auch danach das gefährlichere Team. Zwar bemühten sich die Gäste im Mittelfeld und versuchten auch immer mal wieder, etwas nach vorne zu initiieren, doch Dynamo kam nur äußerst selten zum Abschluss. Der FCK hatte dagegen noch zwei, drei Gelegenheiten, seine Führung auszubauen. Die beste Chance vergab Srđan Lakić freistehend in der 38. Minute. Kann sich Dynamo im zweiten Durchgang Tormöglichkeiten erspielen und den Sieg der Roten Teufel gefährden? Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die mitgereisten Fans aus Dresden machen auf den Rängen ordentlich Alarm. Laute Anfeuerungsrufe ertönen immer wieder aus der Gästekurve. Bislang hat dies zwar noch nicht zu zählbarem Erfolg geführt, doch noch bleibt mehr als eine Halbzeit Zeit für Dynamo.
42'
Cristian Fiél flankt den Ball hoch in den Fünfmeterraum. Dort landet das Spielgerät jedoch genau auf dem Kopf eines Lauterers und der klärt mit seinem Schädel.
42'
Ecke für die Gäste von der rechten Seite...
40'
Gemessen an den klaren Tormöglichkeiten könnte es hier auch schon gut 2:0 oder gar 3:0 stehen. So reicht Dynamo nach wie vor ein Treffer zum Ausgleich. Wenn sich die fahrlässige Chancenverwertung der Roten Teufel mal nicht am Ende noch rächt...
38'
Dicke Chance für Kaiserslautern! Das muss das 2:0 sein! Nach einem verunglückten Rückpass der Gäste kommt Srđan Lakić plötzlich aus elf Metern völlig frei zum Schuss! Er kann sich die Ecke aussuchen, platziert den Ball jedoch nicht gut und gibt Benjamin Kirsten dadurch die Gelegenheit, die Kugel zu halten. Genau das macht der Dresdner Keeper!
37'
Sowohl Paderborn als auch die SpVgg Greuther Fürth sind mittlerweile mit 1:0 in Führung gegangen. Derzeit würde der FCK also auch bei einem Sieg nicht näher an die Aufstiegsränge heranrücken.
35'
Freistoß für den FCK im Mittelfeld. Die Gastgeber flanken das Kunstleder hoch an den Elfmeterpunkt. Dort kann sich jedoch kein Pfälzer durchsetzen und Dynamo schlägt die Kugel aus dem Strafraum.
33'
Die Partie plätschert derzeit so vor sich hin. Dresden ist bemüht, kommt aber nicht gefährlich vor das Tor von Tobias Sippel. Das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt und ist immer mal wieder wegen kleinerer Fouls unterbrochen.
32'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Mohamadou Idrissou
32'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Simon Zoller
31'
Bei Kaiserslautern macht sich Mohamadou Idrissou für eine Einwechslung bereit. Simon Zoller scheint sich eben im Zweikampf mit Fiél verletzt zu haben.
29'
Dynamo kommt mal über die linke Seite. Auf der Außenbahn setzen sich die Gäste zunächst gut durch, finden mit ihrer flachen Flanke in den Sechzehner dann aber keinen Mitspieler. Die letzten Pässe in den Gefahrenbereich kommen bei Dresden nicht an.
26'
Gelbe Karte für Cristian Fiél (Dynamo Dresden)
Wolfgang Stark zeigt Cristian Fiél nach einem eigentlich fairen Tackling die Gelbe Karte. Da regt sich der Dresdner zurecht auf.
26'
Die Begegnung verflacht nun ein wenig. Kaiserslautern steht defensiv gut, und lässt wenig zu. Nach vorne tun die Pfälzer allerdings in den letzten Minuten jedoch auch nicht mehr, als unbedingt nötig.
24'
Gelbe Karte für Zlatko Dedič (Dynamo Dresden)
Zlatko Dedič hält gegen Willi Orban im Zweikampf den Fuß drauf und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
22'
Der Wille ist Dynamo nicht abzusprechen. Die Sachsen probieren, eine Art Pressing aufzuziehen. Richtige Torchancen konnten sie sich bislang allerdings nicht erspielen.
20'
Die kurze etwas stärkere Phase von Dynamo Dresden ist längst wieder vorbei. Kaiserslautern hat nun das Heft in der Hand und erspielt sich immer mal wieder gute Tormöglichkeiten. Die Gastgeber sind ihrem zweiten Treffer derzeit näher, als die Gäste dem Ausgleich.
18'
Gute Chance für den FCK! Orban setzt sich nach einer Flanke von der linken Seite im Luftkampf durch und köpft aus sieben Metern Richtung rechte Ecke! Kirsten reagiert schnell, macht sich ganz lang und boxt die Kugel von der Linie! Starke Parade!
17'
Matmour zieht mit dem Ball am Fuß aus halbrechter Position in den Strafraum. Er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Kirsten reißt jedoch rechtzeitig die Arme nach oben und klärt.
16'
Die Gäste werden nun ein wenig besser und erarbeiten sich mehr Ballbesitz. Dresden greift aggressiv an und entscheidet in den letzten Minuten vermehrt die Zweikämpfe für sich.
14'
Florian Dick drängt Tobias Kempe im Laufduell um den Ball nach einem Dresdner Steilpass in die Spitze mit dem Arm zur Seite. Kempe fordert einen Freistoß, doch Wolfgang Stark winkt ab.
12'
Die Gastgeber scheinen mit aller Macht an ihre verbliebene Aufstiegschance zu glauben: Kaiserslautern macht in den Anfangsminuten einen hellwachen Eindruck. Die Pfälzer nehmen die Zweikämpfe an und sind bislang die bessere Mannschaft.
10'
Kaiserslautern fängt den Ball im Spielaufbau der Gäste ab und schaltet dann schnell um. Im letzten Moment verhindert Brégerie jedoch den entscheidenden Pass in die Spitze und macht die Chance der Roten Teufel zunichte.
8'
Wie reagieren die Gäste auf den frühen Nackenschlag? Eigentlich war die Dynamo-Taktik wohl auf Konter ausgerichtet. Nun ist über kurz oder lang eine offenere Spielweise gefordert.
5'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Toni Leistner (Eigentor)
Der FCK geht früh in Führung! Matmour flankt den Freistoß an den Fünfer. Dort steigen mehrere Spieler zum Kopfball hoch, doch alle verfehlen das Kunstleder. Die Kugel fliegt durch und kurz vor dem Tor befördert Leistner, der klären will, das Spielgerät unglücklich in die eigenen Maschen!
5'
Freistoß für die Roten Teufel. Der Ball liegt halblinks und 24 Meter vom Tor entfernt.
4'
Die Gastgeber versuchen direkt zu Beginn des Spiels, das Heft in die Hand zu nehmen. Sie lassen den Ball gut laufen und verlagern die Partie zunehmend in die Hälfte der Sachsen.
2'
Karim Matmour schlägt den Ball in den Sechzehner. Dort findet er jedoch keinen Mitspieler und Dresden kann sich befreien.
2'
Srđan Lakić holt auf der rechten Seite die erste Ecke für den FCK heraus...
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann den Platz. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon los gehen!
Im Hinspiel am 16. Spieltag gewann Dynamo Dresden übrigens vor heimischer Kulisse 3:2. Die Tore für die Sachsen erzielten seinerzeit Tobias Kempe, Idir Ouali und Zlatko Dedič. Für die Roten Teufel trafen Olivier Occéan und Marcel Gaus.
Die DFL hat heute einen seiner erfahrensten Schiedsrichter nominiert: Wolfgang Stark leitet die Begegnung. Seine Assistenten an den Linien heißen Guido Kleve und Kai Voss.
Olaf Janßen setzt auf eine 4-2-3-1-Formation. Zwischen den Pfosten vertraut er auf Benjamin Kirsten. Die vier Verteidiger vor ihm heißen Sebastian Schuppan, Romain Brégerie, Toni Leistner und Cheikh Gueye. Auf der Doppelsechs sollen Tobias Kempe und Anthony Losilla das Spiel ordnen. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Robert Koch über die linke und Vincenzo Grifo über die rechte Seite. Im Zentrum spielt Cristian Fiél hinter Stoßstürmer Zlatko Dedič.
Werfen wir einen Blick auf die taktischen Ausrichtungen der beiden Mannschaften: Kosta Runjaic schickt den FCK in einer Art 4-1-4-1-System auf den Platz. Im Tor der Pfälzer steht Tobias Sippel. Vor ihm bilden Jean Zimmer, Torrejón, Willi Orban und Florian Dick die Viererabwehrkette. Im defensiven Mittelfeld agiert Markus Karl. In der Viererreihe vor ihm spielen Karim Matmour, Ruben Jenssen, Alexander Ring und Simon Zoller. Vor allem Letzterer wird wohl häufig in die Spitze vorstoßen. Nominell fungiert Srđan Lakić als Stoßstürmer.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Nicht nur der Tabellenplatz, auch die aktuelle Form, scheint vor der Begegnung für die Gastgeber zu sprechen: Kaiserslautern hat aus den vergangenen drei Ligaspielen immerhin sieben Punkte geholt. Am vergangenen Wochenende spielte die Mannschaft von Trainer Kosta Runjaic 1:1 bei Union Berlin. Zuvor siegte man jeweils 3:2 gegen den FSV Frankfurt und beim FC St. Pauli. Dynamo Dresden trennte sich zuletzt 2:2-unentschieden vom Karlsruher SC. Davor unterlag das Team von Olaf Janßen 0:2 in Aue. Den letzten Sieg gab es für die Sachsen am 14. April. Seinerzeit gewann Dynamo 4:2 gegen 1860 München.
Bei Dynamo Dresden ist der direkte Klassenerhalt ohne den Umweg über die Relegation bei aktuell fünf Punkten Rückstand auf den VfL Bochum auf Rang 15 eher unrealistisch. Die Sachsen wären derzeit zur Teilnahme an den Ausscheidungsspielen gegen den Dritten der 3. Liga berechtig. Der Vorsprung auf den Siebzehnten Arminia Bielefeld und damit auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt jedoch nur einen Zähler. Die Arminia empfängt gleich vor heimischer Kulisse den FSV Frankfurt.
Im Fritz-Walter-Stadion heißt es Aufstiegshoffnung gegen Abstiegsangst: Der Tabellenvierte empfängt den Sechzehnten. Die Gastgeber haben derzeit drei Punkte Rückstand auf die SpVgg Greuther Fürth und den Relegationsplatz. Fürth hat zudem das um vier Tore bessere Torverhältnis. Die Franken spielen parallel bei Energie Cottbus. Theoretisch ist für den FCK sogar auch noch der direkte Aufstieg möglich. Dafür müssten die Roten Teufel jedoch in den verbleibenden zwei Partien fünf Punkte auf den SC Paderborn aufholen. Der SCP tritt heute bei Erzgebirge Aue an.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga! In einer knappen Stunde trifft der 1. FC Kaiserslautern auf Dynamo Dresden!