Fortuna Düsseldorf Sonntag, 11. Mai 2014
15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 2. / Rechtsschuss  (Timm Golley)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ben Halloran 9. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Karim Matmour 33. / Rechtsschuss  (Jean Zimmer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mohamadou Idrissou 40. / Rechtsschuss  (Kevin Stöger)
3 : 2 Torinfos im Ticker Michael Liendl 69. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Charlison Benschop 87. / Rechtsschuss  (Christian Weber)

90'
Fazit:
Fortuna Düsseldorf setzt seinen Lauf aus den letzten Wochen fort und beendet die Saison mit einem 4:2-Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern. Und dieser Sieg ist verdient, denn bis auf 25 Minuten in der ersten Halbzeit waren die Hausherren die bessere Mannschaft mit einem klaren Chancenplus. Allein Erwin Hoffer vergab fünf bis sechs Großchancen allein vor Keeper Marius Müller. Erst der eingewechselte Charlison Benshop machte kurz vor dem Abpfiff den Deckel drauf. Kaiserslautern lässt so die minimale Aufstiegschance liegen und bleibt auch in der kommenden Saison Zweiligist.
90'
Spielende
90'
Idrissou setzt einen Kopfball knapp den Pfosten. Es wird wohl nichts mehr mit einem Punkt für den FCK.
87'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 4:2 durch Charlison Benschop
Benschop macht es Hoffer vor, wie es geht. Denn nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung hat taucht er nach einem 50-Meter-Pass von Weber allein vor Marius Müller auf. Anders als sein Mannschaftskollege vor ihm behält er die Nerven und vollendet trocken ins rechte untere Eck.
85'
Oliver Reck erlöst den armen Erwin Hoffer und nimmt den Stürmer vom Platz.
85'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Charlison Benschop
85'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Erwin Hoffer
83'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Srđan Lakić
83'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Ring
83'
Nein, es ist keine Wiederholung. Paurevićs Befreiungsschlag wird zur Vorlage für Hoffer, weil Orban ausrutscht. Zum wiederholten Mal ist der Weg frei, aber wieder scheitert er nach seinem Alleingang an Marius Müller.
81'
Wie viele Alleingänge aufs Tor will Hoffer denn noch vergeben? Wieder ist er auf dem Weg zum 4:2, lässt sich aber zu viel Zeit. Mit dem langen Bein trennt Willi Orban den Stürmer regelkonform vom Ball.
79'
Jan-Lucas Dorow versucht es aus 15 Metern mit einem Drehschuss, der aber von einem Düsseldorfer Abwehrbein abgeblockt wird.
76'
Hoffer hat das 4:2 auf dem Fuß. Wieder wird der Österreicher gegen die hoch stehende Abwehr der Lauterer steil geschickt. Von der Mittellinie läuft Hoffer allein auf den Kasten und die endgültige Entscheidung zu. Aber Marius Müller macht im 1-gegen1-Duelle alles richtig und verhindert den vierten Gegentreffer.
74'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Stelios Malezas
74'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Bruno Soares
74'
Düsseldorf versucht es wieder mit dem Erfolgsrezept aus dem ersten Drittel des Spiels. Den öffnenden Pässen fehlt aber im Gegensatz zur ersten Halbzeit die Genauigkeit.
71'
Bruno Soares muss an der Seitenlinie behandelt werden. Es sieht nicht so aus, als könne der Brasilianer die Partie fortsetzen.
69'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Michael Liendl
Die Fortuna belohnt sich dafür, dass sie in den letzten Minuten die Zügel wieder ein wenig angezogen haben. Mathis Bolly dringt mit dem Ball am Fuß über links in den Strafraum ein und überläuft dabei die gesamte FCK-Abwehr. Seinen satten Schuss aus halblinker Position kann Marius Müller noch abwehren, aber direkt vor die Füße von Michael Liendl, der zu seinem dritten Saisontreffer abstauben kann.
68'
Freistoß für Düsseldorf von der der rechten Angriffsseite. Liendl bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum, aber dort findet seine Hereingabe keinen Abnehmer.
67'
Gelbe Karte für Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)
66'
Da auf dem Feld kaum noch etwas passiert, unterhalten sich die Zuschauer halt selbst. Die Stimmung auf den Rängen ist inzwischen deutlich besser als das Spiel.
65'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kostas Fortounis
65'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Karim Matmour
64'
In den Strafräumen ist seit dem Seitenwechsel deutlich weniger los als noch in Halbzeit Eins.
62'
Gelbe Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
61'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
61'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Timm Golley
59'
Marius Müller kann sich ein weiteres Mal auszeichnen. Nach einem Missverständnis in der FCK-Verteidigung ist der Weg für Erwin Hoffer frei. Aber Müller hat die Situation gut antizipiert und ist rechtzeitig außerhalb des Strafraums zur Stelle.
58'
Kosta Runjaic will den Sieg. Für den defensiven Mittelfeldmann Markus Karl spielt nun der gelernte Stürmer Jan-Lucas Dorow.
57'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jan-Lucas Dorow
57'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Markus Karl
56'
Gelbe Karte für Markus Karl (1. FC Kaiserslautern)
Karl sieht Gelb für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
55'
Entlastung für die Fortuna. Düsseldorf kontert über Michael Liendl. Die Flanke von der linken Außenbahn landet aber bei Torrejón. Der FCK-Verteidiger bereinigt die Situation.
53'
Kaiserslautern belagert den Düsseldorfer Strafraum. Die Fans der Hausherren haben bemerkt, dass ihre Elf schwimmt und verstärken ihre Anfeuerung.
51'
...Giefer ist zur Stelle und faustet die Hereingabe aus seinem 5er.
51'
Matmour holt an der rechten Außenbahn eine weitere Freistoßgelegenheit für seine Elf heraus...
50'
Die Runjaic-Elf ist jetzt richtig drin in den Zweikämpfen. Immer wieder bekommen sie so die zweite Chance.
48'
Das Comeback in Halbzeit Eins hat den Lauterern sichtlich gut getan. Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehören den Gästen. Ring verfehlt den linken Pfosten mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze um einen halben Metern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer in der Düsseldorfer Esprit-Arena bekamen in der ersten Halbzeit kurzweiligen Sommerfußball zu sehen, bei dem die Offensiv- über die Defensivreihen beider Mannschaften dominieren. Düsseldorf hebelte die FCK-Abwehr immer wieder mit Steilpässen auseinander, so fiel auch das frühe 1:0 durch Erwin Hoffer. Die Gäste kamen durch einen Sonntagsschuss von Karim Matmour zurück in die Partie bevor Idrissou kurz vor der Pause den verdienten Ausgleich erzielen konnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Adam Bodzek setzt seinen Versuch zu hoch an. Die Kugel fliegt doch deutlich über die Latte.
45'
In der Nachspielzeit bekommt Düsseldorf noch einmal die Freistoßchance, um hier aus 23 Metern doch noch mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen...
45'
Ivan Paurević klärt mit einem ganz wichtigen Defensiv-Kopfball. Vor und hinter ihm hätte jeweils ein Lauterer Angreifer parat gestanden.
43'
Der FCK will jetzt noch mehr. Dick versucht es vom rechten Strafraumrand mit einem Schlenzer aufs lange Eck. Das verfehlt er aber um einen guten Meter.
40'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:2 durch Mohamadou Idrissou
Kaiserslautern ist zurück in der Partie! Idrissou vollendet aus kürzester Distanz, aber mindestens die Hälfte des Tores gehört Kevin Stöger für seine Vorbereitung. Von links dringt der Österreicher in den Strafraum ein, scheitert beim ersten Versuch der Hereingabe, reagiert aber gedankenschnell und findet im zweiten Versuch den Kameruner.
38'
Jetzt muss auch die Fortuna wieder etwas tun. Nach einem Eckball wird Bruno Soares von seinem Gegenspieler zwar hart bedrängt, aber elfmeterwürdig war die Aktion sicherlich nicht.
35'
Den Gästen hat der Anschlusstreffer durch Matmours Sonntagsschuss sichtlich gut getan. Der FCK drängt nun auf den Ausgleich.
33'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Karim Matmour
So einfach kann das gehen: Karim Matmour bekommt einen Einwurf vor die Füße, lässt die Kugel einmal auftippen und verwandelt aus 25 Metern per Bogenlampe. Giefer steht etwas zu weit vor dem Kasten und kann den Einschlag nicht verhindern.
31'
Matmour legt einen Freistoßhereingabe ab an die Strafraumgrenze, wo allerdings ein aufmerksamer Düsseldorfer Abwehrspieler abfängt.
29'
Immer wieder kommen die Düsseldorfer blitzartig über exakt geschlagene Steilpässe zu Großchancen. Und wieder ist Hoffer der Adressat, der sich im richtigen Moment löst. Allein vor dem Keeper scheitert er an Marius Müller, der sich zum ersten Mal in diesem Spiel auszeichnen kann.
27'
Die Fortuna hat es sich komfortabel eingerichtet mit der klaren Führung. Den Lauterer Angriffsbemühungen fehlt es im Moment einfach an Ideen, um den sicheren Abwehrverband der Gastgeber in Bedrängnis zu bringen.
24'
Guter Schuss von Markus Karl! Aus 25 Metern und zentraler Position zieht der Defensivakteur ab. Sein Schuss fliegt einen halben Meter am linken Lattenkreuz vorbei.
23'
...die Flanke fliegt zu flach in den 16er, die Düsseldorfer Verteidigung kann mit dem Kopf klären.
22'
Freistoßchance für den FCK von der rechten Angriffsseite. Kevin Stöger steht bereit, um die Kugel in den Strafraum zu schlagen...
20'
Die Pfälzer arbeiten sich langsam zurück in die Partie. Richtig gefährlich wird es aber für den Kasten von Fabian Giefer noch nicht.
18'
Jean Zimmer prüft Fabian Giefer mit einem Schuss aus 19 Metern. Der Bald-Schalker hat mit dem Flatterball einige Probleme, aber kein Lauterer ist für einen Abstauber zur Stelle.
17'
Gelbe Karte für Karim Matmour (1. FC Kaiserslautern)
16'
Marius Müller hat sich offenbar durch die Verunsicherung seiner Vorderleute anstecken lassen. Völlig unmotiviert sprintet der junge Keeper 25 Meter aus seinem Kasten, obwohl die Innenverteidigung gut postiert stand und den Steilpass sicher erlaufen konnte. Zum Glück für den Nachwuchskeeper bleibt sein Ausflug ohne Konsequenzen.
14'
Das Runjaic-Team versucht jetzt erst einmal, über Ballbesitz wieder Sicherheit ins Spiel zu bekommen.
11'
Der FCK wirkt geschockt. Dass die Minimalchance auf den Relegationsplatz schon nach nicht einmal zehn Minuten passé ist, hatten sie sich gewiss nicht vorgestellt.
9'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Ben Halloran
Die Fortuna erhöht nach einem Eckball! Markus Karl kann am Fünfmeterraum zwar gleich zweimal mit dem Kopf klären, aber genau vor die Füße von Ben Halloran. Von der Strafraumgrenze überwindet er Marius Müller mit einem wunderschönen Schlenzer ins rechte obere Eck.
9'
Es gibt noch keine Offensivaktionen der Lauterer zu bestaunen. Düsseldorf lässt mit der Führung im Rücken die Gäste kommen und lauert auf Konter.
6'
Das hatten sich die Gäste ganz anders vorgestellt. So wird das mit dem Aufstiegswunder nichts mehr.
4'
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Dick setzt im Luftkampf mit Timm Golley den Ellbogen zu hart ein und sieht den gelben Karton.
2'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Erwin Hoffer
Da ist es keine Minute später doch passiert. Wie schon kurz zuvor befindet sich die FCK-Verteidigung noch im Tiefschlaf. In der Vorwärtsbewegung verlieren die Lauterer in der gegnerischen Hälfte das Leder. Timm Golley reagiert sofort und schickt Hoffer mit einem Steilpass. Der Österreicher macht es jetzt über halbrechts deutlich besser und überwindet den jungen Marius Müller in seinem ersten Zweitligaspielt mit einem überlegten Abschluss ins rechte Eck.
1'
Die erste Aufregung gibt es bereits nach nicht einmal 60 Sekunden. Auf halblinks ist Erwin Hoffer frei durch, aber anstatt selbst auf den frühen Führungstreffer zu gehen, passt er nach innen auf Halloran. Die FCK-Innenverteidigung kann das ungenaue Zuspiel abfangen.
1'
Spielbeginn
Tobias Welz Wird die Partie gemeinsam mit seinen Assistenten Rafael Foltyn und Jonas Weickenmeier leiten.
Es tickert für euch Ralf Amshove. Viel Spaß!
Die Aufstellungen findet ihr wie gewohnt unter Spielschema.
Wie in den vergangenen Wochen wird Oliver Reck die Mannschaft von der Seitenlinie coachen. Mindestens bis zum 20 Mai ist der etatmäßige Cheftrainer, Lorenz-Günther Köstner noch wegen einer Nervenblockade krankgeschrieben. Mit einer Personalie überrascht der Interimscoach: Im letzten Spiel vor seinem Wechsel zum FC Schalke 04 darf Fabian Giefer noch einmal ran. Michael Rensing räumt dafür den Platz zwischen den Pfosten.
Auf Düsseldorfer Seite hoffen sie auf ein positives Ende einer turbulenten Saison. Nach der Hinrunde befand sich der Absteiger aus der Bundesliga noch in unmittelbarer Nähe der Abstiegsplätze - ein direkter Durchmarsch in die Dritte Liga drohte. Nach vier Siegen in den letzten fünf Spielen winkt mit einem Sieg gegen Kaiserslautern eine Verteidigung des sechsten Tabellenplatzes.
Bei ihrem Versuch, das Unmögliche doch noch möglich zu machen, haben die Lauterer mit Personalproblemen zu kämpfen. Mit Simon Zoller fällt der beste Torschütze des Teams in dieser Saison (13 Tore) aus. Der 22-Jährige laboriert an einer Hüftprellung. Kaiserslautern beginnt im Sturm mit Mo Idrissou und Srđan Lakić.
So planen sie schon vor dem heutigen Duell mit einem weiteren Jahr in der 2. Liga. Ein junges Team mit vielen Eigengewächsen soll nicht nur gegen die Fortuna einen positiven Saisonausklang schaffen, sondern im nächsten Jahr den in dieser Saison verpassten Aufstieg nachholen. Dafür wurde in der vergangenen Woche der Vertrag mit Junioren-Nationaltorwart Marius Müller bis 2017 verlängert, der heute zum ersten Mal in der 2. Liga für die Pfälzer zwischen den Pfosten steht.
Theoretisch gibt es sie noch, die Chance für die Roten Teufel aus der Pfalz auf den Relegationsplatz, aber ernsthaft glaubt wohl selbst der größte Optimist beim 1. FC Kaiserslautern nicht mehr daran, die Fürther noch vom dritten Tabellenplatz verdrängen zu können. Dafür müssten die Greuther nicht nur ihr Heimspiel gegen den SV Sandhausen verlieren, sondern der FCK gleichzeitig bei der Fortuna gewinnen und sieben Tore in der Tordifferenz aufholen.
Hallo und herzlich willkommen zum Saisonausklang von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern!