SpVgg Greuther Fürth Freitag, 8. November 2013
18:30 Uhr
SC Paderborn 07
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zoltán Stieber 30. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Ognjen Mudrinski 34. / Rechtsschuss  (Niclas Füllkrug)
3 : 0 Torinfos im Ticker Zoltán Stieber 83. / Linksschuss

90'
Fazit:
Die SpVgg Greuther Fürth schlägt den SC Paderborn mit 3:0 und rückt damit - zumindest bis morgen - auf den zweiten Platz vor. Das Kleeblatt kam mit der 2:0-Führung im Rücken zunächst souverän aus der Pause und hätte kurz nach dem Seitenwechsel durchaus auf 3:0 erhöhen können. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen jedoch nicht und so hatte Paderborn in der 58. und 62. Minute zwei große Möglichkeiten, noch einmal heranzukommen. Bertels und Kachunga ließen ihre Gelegenheiten jedoch ungenutzt. Eine Viertelstunde vor dem Ende schwächte sich der SCP dann gleich doppelt selbst, als Vrančić und Bertels mit glatt Rot vom Platz flogen. Der Käse war gegessen und Fürth nutzte seine zahlenmäßige Überlegenheit noch zum dritten Treffer. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Die Gastgeber lassen Ball und Gegner laufen und suchen nicht mehr unbedingt den Weg nach vorne. Wer will es ihnen verdenken?
90'
Die 90 Minuten sind abgelaufen. Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Brosinski zieht von der rechten Seite nach innen und prüft Lück noch einmal mit einem Flachschuss. Der Keeper der Ostwestfalen besteht seine Prüfung jedoch und schnappt sicher zu.
86'
Mavraj muss derzeit neben dem Platz behandelt werden. Der Verteidiger hat sich bei einer Abwehraktion verletzt. Derzeit sieht es so aus, als könne er nicht mehr auf den Platz zurückkehren. Da Kramer schon dreimal gewechselt hat, wird das Spiel wohl mit zehn gegen neun beendet.
86'
Die Partie plätschert jetzt ihrem Ende entgegen. Die Fürther sind zufrieden und der SCP will wohl einfach nur noch, dass es möglichst schnell vorbei ist.
84'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Robert Zillner
84'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tim Sparv
83'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:0 durch Zoltán Stieber
Der Drops ist gelutscht! Sparv sucht Stieber mit einem Steilpass in den Strafraum. Kachunga erwischt den Ball unglücklich, legt ihn dadurch genau in den Lauf von Stieber und der Ungar schiebt die Kugel platziert in die linke Ecke!
82'
Stieber zieht von der rechten Seite mit Tempo und dem Ball am Fuß in den Strafraum. 15 Meter vor dem Kasten haut er drauf, doch Brückner blockt den Schuss.
80'
Die Gastgeber kommen über die rechte Seite. Stieber hat dort ein bisschen Platz und will in den Strafraum flanken. Der Ball rutscht ihm jedoch über den Spann und landet im Toraus.
79'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Thomas Kleine
79'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Zsolt Korcsmár
78'
Fürth hält den Ball seit gefühlten drei Minuten in den eigenen Reihen. Legen die Gastgeber mit zwei Mann mehr auf dem Platz jetzt noch den ein oder anderen Treffer nach oder will das Kleeblatt das 2:0 einfach über die Zeit bringen?
77'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Diego Demme
77'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Mahir Sağlık
75'
Die erste Rote Karte muss man nicht unbedingt geben. Gelb hätte es vielleicht auch getan. Das, was Bertels anschließend macht, ist jedoch einfach nur dumm.
74'
Paderborn schwächt sich selbst und sieht gleich zweimal Rot! Zunächst muss Vrančić wegen einer aus Sicht des Schiedsrichters überharten Grätsche im Mittelfeld frühzeitig den Platz verlassen. Anschließend zeigt Bertels Patrick Ittrich den Vogel und darf ebenfalls unter die Dusche!
74'
Rote Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
74'
Rote Karte für Mario Vrančić (SC Paderborn 07)
72'
Meha spekuliert darauf, dass die Mauer hochspringt. Er probiert es mit einem Flachschuss, bleibt damit jedoch in der Mauer hängen. Zwar fällt der Ball Vrančić anschließend vor die Füße, doch dessen Nachschuss fliegt nicht aufs Tor.
71'
Kachunga wird 17 Meter vor dem Tor in zentraler Position von Korcsmár umgestoßen. Freistoß für den SCP aus sehr guter Position...
69'
Die Einwechslung von Meha hat dem Spiel der Gäste sichtlich gut getan. Der Albaner fordert immer wieder den Ball und hat gute Ideen im Spiel nach vorne.
67'
Fürth zieht sich jetzt etwas weiter zurück und macht nicht mehr so viel Druck nach vorne. Keine schlechte Idee. Die Spielvereinigung wirkte, durch ihren Offensivdrang bedingt, bei Kontern zum Teil ziemlich anfällig.
65'
Der SCP ist wieder drin in der Partie. So langsam müssten die Gäste jedoch auch mal treffen, um noch eine realistische Chance zu haben, hier etwas mitzunehmen.
63'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Fürstner
63'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Ognjen Mudrinski
62'
Riesenchance für Paderborn! Meha spielt Kachunga den Ball super in den Lauf. Kachunga kann frei auf Hesl zulaufen, lässt sich dann aber mit dem Abschluss viel zu viel Zeit! Dadurch kommt Sparv wieder heran und stört den Paderborner bei seinem Schussversuch letztendlich entscheidend!
62'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Alban Meha
62'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Markus Krösche
61'
Vrančić legt sich den Ball 22 Meter vor dem Tor zurecht und knallt dann drauf. Sein Schuss fliegt jedoch recht deutlich über den Kasten von Wolfgang Hesl.
60'
Immerhin, die Torchance von Bertels hat gezeigt: Paderborn lebt noch. Solange Fürth nicht auf 3:0 erhöht, ist der Käse hier nicht gegessen.
58'
Riesenchance für die Gäste! Das muss der Anschlusstreffer sein! Nach einem hohen Ball aus der Paderborner Hälfte legt Sağlık die Kugel mit dem Kopf wunderbar in den Lauf von Bertels. Bertels läuft frei auf Hesl zu, schießt dem Fürther Schlussmann das Leder jedoch gegen das Knie!
56'
Dicke Chance für das Kleeblatt! Gießelmann läuft mit dem Ball am Fuß auf den Strafraum zu und steckt dann durch auf Mudrinski. Der Serbe läuft aus halblinker Position frei auf Lück zu, schiebt die Kugel dann aber wenige Zentimeter links am Tor vorbei!
54'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (SpVgg Greuther Fürth)
Mavraj legt sich den Ball bei einem Tempogegenstoß zu weit vor und geht dann mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Strohdiek. Dafür sieht er zurecht Gelb.
53'
Vrančić bringt den Ball von der linken Seite hoch an den Fünfer. Dort kann sich jedoch kein Paderborner durchsetzen und die Spielvereinigung klärt.
53'
Wemmer holt immerhin nochmal eine Ecke für den SCP heraus...
52'
Von Paderborn ist im zweiten Durchgang bislang noch gar nichts zu sehen. Das Kleeblatt ist dem dritten Treffer derzeit deutlich näher, als die Ostwestfalen dem Anschluss.
50'
Und wieder Fürth. Brosinski wird rechts im Sechzehner an die Grundlinie geschickt. Von dort legt er halbhoch zurück und Trinks probiert es mit einem Seitfallzieher. Er trifft das Leder jedoch nicht richtig und der SCP kann die Kugel wegköpfen.
47'
Nach der anschließenden Ecke sieht der Keeper der Gäste nicht so gut aus. Er verfehlt die hohe Flanke und hat Glück, dass kein Fürther davon profitiert.
46'
Gute Chance für die Gastgeber! Die Spielvereinigung macht da weiter, wo sie aufgehört hat. Stieber legt vor dem Strafraum rechts raus auf Brosinski. Der packt den Hammer aus, doch Lück reißt rechtzeitig seine Arme nach oben und boxt die Kugel mit beiden Fäusten weg.
46'
Weiter geht's! Das runde Leder rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die SpVgg Greuther Fürth führt zur Pause gegen den SC Paderborn mit 2:0. Nachdem beide Mannschaften sich lange Zeit auf Augenhöhe begegneten, erzielte Zoltán Stieber nach einer halben Stunde die Führung für das Kleeblatt und kippte damit die Partie zugunsten der Gastgeber. Paderborn brachte nicht mehr viel nach vorne und musste bereits knappe vier Minuten später den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Ognjen Mudrinski markierte nach Vorarbeit von Niclas Füllkrug das 2:0. War dies bereits eine Vorentscheidung oder kommt der SCP in den zweiten 45 Minuten noch einmal heran? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch oben drauf.
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit in Durchgang eins läuft. Die Gäste werden froh sein, wenn Patrick Ittrich gleich zum Pausentee bittet. Die 15-minütige Spielunterbrechung bietet André Breitenreiter die Gelegenheit, sein Team neu zu sortieren.
43'
Der Eckstoß von der rechten Seite sorgt nicht für Gefahr.
42'
Stieber zieht 18 Meter vor dem Tor ab und prüft Lück damit bereits zum zweiten Mal. Der neue Schlussmann des SCP ist seiner Aufgabe jedoch auch in dieser Szene gewachsen und lenkt den Flachschuss zur Ecke.
41'
Der SCP wirkt durch den Doppelschlag doch ziemlich schockiert. Gestalteten die Gäste die Partie vor dem ersten Treffer noch ausgeglichen, kommt derzeit gar nichts von den Ostwestfalen im Spiel nach vorne.
39'
Nach einem Fürther Abschluss aus halblinker Position ist Lück, der neue Keeper der Gäste, zum ersten Mal gefordert. Er taucht rechtzeitig ab und fängt den Ball in der rechten unteren Ecke sicher.
37'
Gelbe Karte für Tim Sparv (SpVgg Greuther Fürth)
Auch Sparv sieht seine fünfte Gelbe Karte. Er verlängert sich dadurch die Länderspielpause sozusagen um eine weitere Woche.
36'
André Breitenreiter wechselt seinen Torhüter aus. Kruse scheint sich verletzt zu haben, auch wenn nicht erkennbar war, in welcher Situation das passiert sein soll.
36'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Lück
36'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Lukas Kruse
34'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Ognjen Mudrinski
Die Gastgeber legen nach! Füllkrug verlängert einen langen hohen Ball aus der Fürther Hälfte mit dem Kopf genau in den Lauf von Mudrinski. Der Serbe dreht sich um Brückner herum und schießt das Leder dann hart in die rechte Ecke!
32'
Gelbe Karte für Markus Krösche (SC Paderborn 07)
Krösche sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison. Er fehlt dem SCP im nächsten Spiel.
30'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Zoltán Stieber
Das Kleeblatt geht in Führung! Baba steckt den Ball am linken Strafraumeck super durch auf Gießelmann. Der bringt die Kugel von der Grundlinie scharf in die Mitte. Zunächst kann Kruse noch zweimal super abwehren doch gegen den dritten Versuch von Stieber ist er machtlos. Der Ungar knallt den Abpraller aus elf Metern in den Winkel!
28'
Wurtz bekommt den Ball an der Mittellinie und nimmt Geschwindigkeit auf. Er zieht von der linken Seite in die Mitte und legt kurz vor dem Strafraum wieder links raus auf Bertels. Gute Idee, die Ausführung lässt jedoch zu wünschen übrig. Wurtz' Pass ist etwas zu kurz und die Fürther können klären.
27'
Vrančić läuft an, schlenzt den Ball über die Mauer verfehlt sein Ziel jedoch knapp. Das Leder landet auf dem Tornetz.
26'
Krösche wird 25 Meter vor dem Strafraum von Mavraj von den Beinen geholt und Ittrich entscheidet auf Freistoß. Zwar hat Mavraj den Ball gespielt, doch mit beiden gestreckten Beinen. Der Freistoß ist vertretbar.
24'
Nach einem Zweikampf im Mittelfeld geraten Kachunga und Baba aneinander. Schiedsrichter Patrick Ittrich nimmt sich beide Akteure zur Seite, spricht ein paar ermahnende Worte und lässt die Karten erst einmal stecken.
22'
Gießelmann flankt von der linken Seite hoch an die Strafraumkante. Dort legt Mudrinski per Kopf ab auf Stieber, doch der verzettelt sich dann im Dribbling, anstatt den zügigen Abschluss zu suchen.
20'
Die Partie ist in den letzten Minuten ein wenig eingeschlafen. Derzeit spielt sich das Geschehen ausschließlich zwischen den Strafräumen ab und keine der beiden Mannschaften kann einen gefährlichen Angriff initiieren.
18'
Brosinski erläuft eine eigentlich zu lange Flanke vor dem rechten Strafraumeck und schlägt den Ball direkt hoch in den Sechzehner. Doch auch seine Flanke ist zu weit und findet keinen Fürther.
16'
Die Gastgeber probieren es mal mit einem langen Pass in den Sechzehner. Dort ist jedoch kein Stürmer in Position gelaufen und daher kann Lukas Kruse den Ball locker aufnehmen.
15'
Die beiden Trainer Frank Kramer und André Breitenreiter kennen sich übrigens sehr gut. Sie absolvierten gemeinsam ihren Trainerlehrgang und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis.
13'
Der Auftakt am Rohnhof ist vielversprechend. Beide Mannschaften spielen mittlerweile nach vorne und hatten bereits je eine gute bis sehr gute Torchance. So kann es weitergehen!
11'
Gute Chance für die SpVgg! Baba legt auf der linken Außenbahn den Turbo ein und läuft mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie. Von dort legt er super zurück an den Elfmeterpunkt, wo Stieber das Leder eigentlich nur noch in die Maschen dreschen muss! Er schießt jedoch Trinks an und von dessen Körper springt der Ball aus dem Sechzehner!
8'
Erste Gelegenheit für die Gäste. Wemmer zieht nach einem schnell ausgeführten Freistoß von rechts in den Strafraum und sucht aus 13 Metern den Abschluss. Hesl ist jedoch rechtzeitig unten und hat die Kugel im Nachfassen.
7'
Hünemeier spielt Sağlık das Leder im Mittelfeld in den Fuß. Der Angreifer will den Ball sofort weiterleiten und passt ihn steil in die Spitze. Dort findet er jedoch keinen Mitspieler.
5'
Die Fürther sind bemüht, sofort die Spielkontrolle zu übernehmen. Das Kleeblatt lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und sucht dann den Weg nach vorne. Paderborn zieht sich zunächst einmal ein Stück zurück und schaut, was die Franken so anzubieten haben.
4'
Der Eckstoß kommt halbhoch an den kurzen Posten und dort schlägt der SCP das Leder aus dem Gefahrenbereich.
3'
Die Gastgeber kommen ein erstes Mal über die rechte Seite. Der Flankenversuch ins Zentrum wird zwar geblockt, doch immerhin springt eine Ecke für das Kleeblatt dabei heraus.
2'
Noch ein paar Worte zu den äußeren Bedingungen: Derzeit regnet es nicht, aber der Platz ist feucht. Insgesamt ist das Geläuf in einem guten Zustand. Unebenheiten sind nicht auszumachen.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Platz und Wolfgang Hesl hat die Seitenwahl für die Gastgeber gewonnen. Der SC Paderborn wird also anstoßen.
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Seine Assistenten an den Linien heißen Stefan Trautmann und Robert Schröder.
André Breitenreiter hat großen Respekt vor der Spielvereinigung und schätzt vor allem die Offensive der Franken: "Fürth hat schnelle, hungrige Spieler, die vor Spielfreude sprühen, wenn man sie lässt", äußerte er sich anerkennend und stellte zudem fest: "Wir haben dort nichts zu verlieren. Es geht um Bonuspunkte, die wir einfahren wollen."
Frank Kramer hofft, dass seine Mannschaft an die starke Leistung aus dem Spiel gegen Aue anknüpfen kann: "Wir wollen fortsetzen, was wir in Aue begonnen haben", sagte er im Vorfeld der Begegnung. Er ist optimistisch und mit den Trainingsleistungen seiner Schützlinge zufrieden: "Wenn man auf die Einheiten schaut, da geht es ganz schön zur Sache", stellte er zufrieden fest.
André Breitenreiter setzt auf ein 4-2-3-1-System. Der Torhüter des SCP heißt Lukas Kruse. In der Viererabwehrkette spielen Daniel Brückner, Uwe Hünemeier, Christian Strohdiek und Jens Wemmer. Das defensive Mittelfeld wird von Mario Vrančić und Markus Krösche besetzt. Die offensive Dreierreihe besteht aus Thomas Bertels, Johannes Wurtz und Elias Kachunga. Mahir Sağlık gibt den Stoßstürmer.
Frank Kramer schickt seine Fürther im 4-4-2-System mit zwei Sechsern auf den Platz. Im Tor steht Wolfgang Hesl. Vor ihm bilden Abdul Rahman Baba, Mergim Mavraj, Zsolt Korcsmár und Daniel Brosinski die Viererabwehrkette. Die beiden Sechser heißen Florian Trinks und Tim Sparv. Im eher offensiv ausgerichteten Mittelfeld kommt Niko Gießelmann über die linke und Jens Wemmer über die rechte Seite. Im Sturm agieren Niclas Füllkrug und Ognjen Mudrinski.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der SC Paderborn findet sich zurzeit auf dem siebten Platz wieder, kann aber mit einem dreifachen Punktgewinn bis auf einen Zähler an die Spielvereinigung heranrücken. Die Ostwestfalen haben zuletzt aus vier Spielen zehn Punkte geholt. Am vergangenen Wochenende trennte man sich vor heimischer Kulisse 1:1 vom FC Ingolstadt. Zuvor schlug die Mannschaft von Coach André Breitenreiter Fortuna Düsseldorf auswärts 6:1, gewann 4:2 gegen den FSV Frankfurt und siegte 2:1 auf St. Pauli.
Die Gastgeber aus dem Frankenland liegen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und haben die Möglichkeit, mit einem Sieg zumindest über Nacht auf den zweiten Rang vorzurücken. Nach zuvor drei Niederlagen in Serie gelang dem Kleeblatt am vergangenen Wochenende endlich mal wieder ein dreifacher Punktgewinn. Und was für einer: In Aue siegte die Mannschaft von Trainer Frank Kramer mit 6:2. Ob der Kantersieg als Befreiungsschlag und Weg aus der kleinen Krise gewertet werden kann, werden wir allerdings erst nach dem heutigen Spiel beurteilen können.
Thomas Eßer kommentiert das Geschehen für euch live!
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt eines weiteren vollgepackten Fußballwochenendes! Den Auftakt macht die 2. Bundesliga. In der Trolli ARENA empfängt die SpVgg Greuther Fürth den SC Paderborn.