SV Sandhausen Donnerstag, 17. April 2014
18:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ben Halloran 3. / Rechtsschuss  (Erwin Hoffer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Michael Liendl 9. / Rechtsschuss  (Charlison Benschop)
0 : 3 Torinfos im Ticker Michael Liendl 50. / Linksschuss  (Ben Halloran)

90'
Fazit:
Der SV Sandhausen verliert sein Heimspiel am Donnerstagabend gegen Fortuna Düsseldorf auch in der Höhe verdient mit 0:3. Die Gäste legten von Beginn an gut los und gingen schon in der dritten Minute nach einem schönen Spielzug durch Halloran in Führung. Nur sechs Minuten später nutzte die Reck-Elf eine durch einen nicht gepfiffenen Strafstoß aufgebrachte Sandhausen-Defensive aus und legte durch Liendl nach. In der Folgezeit ließ die Fortuna den SVS kommen und beschränkte sich weitesgehend auf das Kontern. Sandhausen präsentierte sich bis auf eine Doppelchance kurz vor der Halbzeit zu ideenlos und ungefährlich und musste kurz nach dem Wiederanpfiff auch noch das dritte Gegentor durch Liendl hinnehmen. Durch den dritten Sieg in Folge rutscht die Fortuna bis auf einen Platz an Sandhausen auf den achten Platz heran. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Hartmann lässt aufgrund der Verletzungsunterbrechungen zwei Minuten nachspielen.
90'
Für Fortuna-Interims-Coach Oliver Reck wird es der fünfte Sieg im sechsten Spiel unter seiner Regie in dieser Saison.
89'
Die Gäste machen in den letzten Minuten des Spiels nicht mehr als sie machen müssen und die Sandhäuser haben sich anscheinend ganz aufgegeben.
86'
Etwas weniger als fünf Minuten sind noch zu absolvieren und die Fortuna wird seinen dritten Dreier in Serie einfahren!
83'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Stefan Kulovits
83'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Simon Tüting
79'
Elfmeter verschossen von Michael Liendl, Fortuna Düsseldorf
Liendl verpasst den Dreierpack! Der Doppeltorschütze tritt zum fälligen Strafstoß an und schießt die Kugel halblinks in die Ecke. SVS-Torhüter Riemann hat die richtige Ecke geahnt und pariert den Elfmeter!
78'
Elfmeter für Düsseldorf! Golley legt den Ball im Sechzehner an Riemann vorbei und kommt zu Fall. Der SVS-Schlussmann rutscht mit den Händen in Golley rein und holt ihn somit von den Beinen!
76'
Oliver Fink muss von einem Mitspieler und einem Betreuer gestützt werden und vom Platz begleitet werden. Der Mittelfeldspieler scheint im Rasen stecken geblieben zu sein und sich das Knie verdreht zu haben. Hoffen wir das Beste für Fink! Für die letzte Viertelstunde kommt nun Ivan Paurević neu in das Spiel.
76'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ivan Paurević
76'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
75'
Nur kurze Zeit später kommt Fink nach einem Zweikampf mit Adler zu Fall und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das Knie. Das sieht nicht gut aus!
72'
Gelbe Karte für David Ulm (SV Sandhausen)
Die erste Aktion des eingewechselten Ulm ist glatt ein hartes Foulspiel und hat den Gelben Karton zur Folge! Ulm geht mit gestrecktem Bein in Gartner hinein und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte.
70'
SVS-Coach Alois Schwartz reagiert zum ersten Mal in dieser Partie und nimmt Julian Schauerte vom Feld. Für ihn kommt nun David Ulm die letzten zwanzig Minuten zum Einsatz.
70'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> David Ulm
70'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Julian Schauerte
66'
Der SVS findet einfach keine Lösung um die Abwehr der Gäste zu knacken und die Fortuna hingegen spielt das sehr routiniert herunter, ohne sich verausgaben zu müssen.
63'
Gelbe Karte für Nicky Adler (SV Sandhausen)
Und wieder zeigt der Unparteiische einem Sandhäuser Spieler wegen Meckerns die Gelbe Karte! Nicky Adler war sauer, nachdem Schiedsrichter Hartmann Aus gepfiffen hat und ließ seinen Emotionen freien Lauf.
59'
In der 59. Minute wechselt Düsseldorf-Trainer Oliver Reck zum zweiten Mal aus und nimmt erneut einen Wechsel im Angriffsbereich vor. Erwin Hoffer darf nach einem starken Auftritt vorzeitig Feierabend machen und macht für die letzte halbe Stunde Platz für Aristide Bancé.
59'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Aristide Bancé
59'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Erwin Hoffer
57'
Halloran geht in Höhe der Mittellinie nach einem harten Tackling zu Boden. Schiedsrichter Hartmann belässt es allerdings bei einer Ermahnung für dieses Foul.
54'
Nach dem erneuten frühen Gegentor scheint das Spiel für die Sandhäuser wohl gelaufen zu sein, denn die Hintermannschaft der Düsseldorfer scheint heute einfach zu stark für die Gastgeber zu sein.
50'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:3 durch Michael Liendl
Fortuna erhöht kurz nach dem Wiederanpfiff auf 3:0! Gartner schickt Halloran mit einem schönen Pass auf der rechten Außenbahn auf die Reise. Der Australier legt die Kugel dann von der Grundlinie in den Rückraum, wo sich Liendl die Ecke aus acht Metern aussuchen kann und SVS-Keeper Riemann mit seinem platzierten Schuss ins linke Eck keine Chance lässt!
48'
Nach einer Ecke von Schauerte von der rechten Seite klären Bruno Soares und Hoffer im Verbund und befördern das Runde aus der Gefahrenzone.
46'
Weiter geht's! Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang ohne personelle Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Fortuna Düsseldorf beim SV Sandhausen verdient mit 2:0. Die Reck-Elf legte gleich gut los und ging schon nach drei Minuten nach einem schönen Spielzug durch den Treffer von Halloran in Führung. Nur kurze Zeit später nutzten die Gäste eine Unkonzentriertheit nach einer Elfmeterforderung der Hausherren eiskalt aus und legten in der neunten Minute schon das 2:0 durch Liendl nach! In der Folgezeit ließen die Düsseldorfer den SVS mehr anrennen, ohne in der Defensive aber etwas anbrennen zu lassen und beschränkten sich weitesgehend auf das Kontern mit der Führung im Rücken. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte die Schwartz-Elf eine große Doppelchance, aber Rensing hielt die Null fest. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Den Nachschuss von Adler pariert Rensing mit einer sehenswerten Parade und hält seinem Team kurz vor dem Halbzeitpfiff damit die Null fest!
42'
Nach einem Eckball der Gastgeber steigt Hübner am Fünf-Meter-Raum zum Kopfball hoch und nickt das Leder auf das linke Toreck, wo Liendl den Ball in höchster Not auf der Linie rettet!
40'
Bis auf die beiden Tore der Fortuna konnten die Zuschauer im Hardtwaldstadion noch keine weiteren nennenswerten Tormöglichkeiten bestaunen. Die Begegnung spielt sich weitesgehend zwischen den beiden Strafräumen ab.
37'
Düsseldorf hat das Spiel mit einer 2:0-Führung im Rücken gut im Griff und lässt hinten nichts anbrennen. Der SVS versucht sich zwar immer wieder offensiv in Szene zu setzen, aber das Spiel nach vorne ist noch zu ideenlos und keine große Gefahr für die Hintermannschaft der Gäste.
34'
1:0-Torschütze Halloran drischt über die rechte Außenbahn mit viel Tempo vor und flankt das Spielgerät butterweich vor den Kasten, wo Hoffer mit SVS-Schlussmann Riemann unabsichtlich aneinanderrauscht. Nach kurzer Behandlungspause können aber beide Profis zum Glück weitermachen!
31'
Nach einem Foul von Bodzek an Zimmermann führt Jovanović den fälligen Freistoß aus gut 30 Metern zentraler Position aus. Der Ex-Duisburger haut das Leder dann aber meilenweit über den Kasten der Gäste!
28'
SVS-Akteur Schauerte bringt zum zweiten Mal in kurzer Zeit einen Eckball von der rechten Seite in den Strafraum. Doch auch diese Ecke ist zu ungefährlich und kann problemlos von Fortuna-Keeper Rensing aus der Luft gepflückt werden.
25'
Gelbe Karte für Ranisav Jovanović (SV Sandhausen)
Ranisav Jovanović regt sich zu vehement über einen Freistoßpfiff im gegnerischen Sechzehner nach einem Offensivfoul auf und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Begegnung.
22'
Fortuna-Coach Oliver Reck reagiert umgehend auf die Verletzung von Charlison Benschop und bringt Timm Golley in die Partie. Das 23-jährige Eigengewächs kommt so zu seinem fünften Zweitligaeinsatz für die Fortuna.
22'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Timm Golley
22'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Charlison Benschop
21'
Benschop liegt verletzt am Boden und macht seinem Trainer deutlich, dass es für ihn nicht mehr weiter geht!
18'
Sandhausen gelingt nach dem zweiten Gegentreffer nicht mehr allzu viel und die Offensivbemühungen können nicht mehr gefährlich bis in den gegenerischen Sechzehner vorgetragen werden.
15'
Der frühe Zwei-Treffer-Vorsprung spielt den Gästen natürlich in die Karten. Die Elf von Interims-Coach Oliver Reck lässt die Hausherren erst einmal kommen und schlägt wenn sich die passenden Räume bieten durch schnelle Gegenstöße zurück.
12'
Dem zweiten Treffer der Fortuna ging ein vielversprechender Angriff der Gastgeber voraus, bei dem die Schwartz-Schützlinge nach einem Foul im Strafraum einen Strafstoß zugesprochen bekommen hätten können. Doch Schiedsrichter Hartmann ließ weiterspielen und die Düsseldorfer nutzten die durch die Aufregung unkonzentrierte Spielweise des SVS gnadenlos aus!
9'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Michael Liendl
Das ist das 2:0 für die Gäste! Wieder wird Hoffer steil geschickt und hat auf der rechten Seite alle Zeit der Welt um das Leder perfekt auf den zweiten Pfosten zu flanken, wo Benschop den Ball mit dem Kopf für Liendl ablegt. Der Österreicher nimmt die Kugel erst an und markiert dann mit rechts aus sechs Metern das 2:0!
6'
Die Hausherren versuchen prompt zu antworten! Doch Adlers Flatterball aus 18 Metern Torentfernung rauscht rechts am Gehäuse vorbei!
3'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Ben Halloran
Das ist die frühe Führung für die Fortuna! Hoffer wird mit einem Steilpass am linken Strafraumrand schön in Szene gesetzt und legt die Kugel direkt in die Mitte vor das Tor, wo der mitgelaufene Halloran nur noch den Fuß hinhalten muss und zum 1:0 für die Gäste einschiebt!
1'
Los geht's! Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift das Spiel im Hardtwaldstadion in Sandhausen an.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Robert Hartmann. An den Seitenlinien assistieren ihm Marco Achmüller und Eduard Beitinger.
Oliver Reck lässt keinen Zweifel daran, dass er seine erfolgreiche Serie in Sandhausen fortschreiben will. Allen Spekulationen über eine eventuelle Rotation angesichts der komfortablen Situation erteilt er eine klare Absage: "Natürlich haben wir Alternativen, aber wir haben gerade eine Mannschaft geformt und aufgebaut, wo wir denken, das könnte passen. Die werde ich nicht grundlegend auseinanderreißen.". Auch wenn es nicht einfach für die Fortuna wird, die drei Punkte aus dem Hardtwaldstadion zu entführen, ist Reck vor dem heutigen Donnerstagabendspiel zuversichtlich: "Ich möchte die gleichen Tugenden von unserem Team wie in den letzten drei Spielen sehen", so der frühere Nationaltorwart. "Mut, Entschlossenheit und der Wille zum Sieg. Sandhausen wird sehr kompakt stehen, aber dabei anders spielen als der VfR Aalen. Darauf müssen wir wieder auf dem Platz Antworten finden.".
Bei Fortuna Düsseldorf sitzt zum dritten Mal in Folge Torwarttrainer Oliver Reck als Vertreter des nach wie vor krankgeschriebenen Cheftrainers Lorenz-Günter Köstner auf der Bank. Reck, der schon kurz vor Weihnachten zwei von drei Spielen als Interimscoach gewann, winkt nun der dritte Dreier nacheinander. Allerdings musste der ehemalige Nationaltorhüter, sicherlich in Absprache mit Köstner, die in Paderborn (2:1) und gegen Aalen (3:1) erfolgreiche Startelf diesmal gezwungenermaßen auf einer Position verändern. Weil der schon gegen Aalen ausgewechselte Christian Weber wegen Oberschenkelproblemen nicht zur Verfügung steht, wird Cristian Ramirez als Linksverteidiger beginnen. Als Alternative für die linke Abwehrseite ist außerdem der erst 19 Jahre alte kanadische Nationalspieler Samuel Piette aus der zweiten Mannschaft mit nach Sandhausen gereist.
Deshalb will der SVS die Saison in der 2. Bundesliga vier Spieltage vor dem Saisonende nicht einfach nur auslaufen lassen. "Bei uns gab es kein Auf und Ab, sondern die Entwicklung ging während der gesamten Saison stetig nach oben", betonte Sandhausens Coach noch einmal, "Die Luft ist noch nicht raus.". Nach dem überzeugenden 3:0-Erfolg beim FSV Frankfurt hat Alois Schwartz auch keinen Grund seine erfolgreiche Elf groß zu verändern. Bis auf Vize-Kapitän Julian Schauerte, der wieder fit ist und für Eke Uzoma in die Startelf rückt, lässt der SVS-Trainer die gleiche Formation wie in Frankfurt auflaufen.
Rundum zufrieden zeigte sich Alois Schwartz, der Trainer des Tabellensiebten SV Sandhausen, vor den letzten vier Rundenspielen, "was aber nicht heißen soll, dass wir uns zurücklehnen und uns gedanklich schon im Urlaub befinden", wie er vor der heutigen Partie klarstellt: "Vielmehr wollen wir unsere gute Platzierung dadurch untermauern, dass wir weitere Punkte sammeln möchten und auch werden".
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind wie gewohnt im Spielschema einzusehen.
Während es andernorts noch um drei wichtige Punkte entweder im Aufstiegsrennen oder im Kampf gegen den Abstieg geht, stehen sich im Hardtwaldstadion in Sandhausen heute mit dem SV Sandhausen und Fortuna Düsseldorf zwei Mannschaften gegenüber, für die die Saison bereits mehr oder weniger gelaufen ist. Natürlich wollen aber sowohl der aktuell mit 44 Punkten auf Rang sieben stehende SVS als auch die zuletzt durch zwei Siege in Folge auf den neunten Platz gekletterte Fortuna mit nun 40 Zählern die Saison mit einem guten Gefühl abschließen.