1. FC Kaiserslautern Freitag, 12. September 2014
18:30 Uhr
FSV Frankfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Willi Orbán 37. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Verdient gewinnt Lautern gegen den FSV Frankfurt und setzt sich mit Ingolstadt an der Spitze der Tabelle ab. Der Gastgeber musste aber im Verlauf mehr zittern als eigentlich nötig, weil man im zweiten Durchgang viele gute Chancen ausließ und verpasste, den Sack zuzumachen. So hätten die Gäste eigentlich noch die Möglichkeit gehabt, Punkte aus der Pfalz zu entführen, zeigten heute aber viel zu wenig und hätten einen Treffer ehrlich gesagt auch nicht verdient gehabt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ein letztes Mal fliegt ein hoher Ball in den Strafraum der Pfälzer, ein letztes Mal bleiben die Hessen ungefährlich und danach ist das Ding hier gegessen.
90'
Der Vorbereiter des goldenen Treffer darf unter Applaus die Bühne verlassen.
90'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Tim Heubach
90'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kerem Demirbay
90'
Kosta Runjaic wird gleich noch einmal wechseln und so die letzten Sekunden von der Uhr nehmen.
90'
Edmond Kapllani kommt aus 15 Metern zum Abschluss, stand aber im Abseits. Der Schuss konnte den kaum-beschäftigten Sippel ohnehin nicht gefährden.
90'
Zwei Minuten Zusatz werden unten angezeigt.
89'
Die Halbzeit bleibt auch in der Schlussphase hektisch: Marc-André Kruska setzt sich im Mittelfeld hart gegen Demirbay ein, diesmal lässt Fritz den Karton aber stecken.
88'
Patric Klandt muss gegen einen Demirbay-Freistoß ran, faustet die Flanke aber routiniert aus der Gefahrenzone.
88'
Damit hat Benno Möhlmann sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
87'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Faton Toski
87'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Alexander Bittroff
85'
Karim Matmour geht rechts leichtfüßig an Alexander Bittroff vorbei, aber der Außenverteidiger setzt nach und klärt zur Ecke. Jedenfalls dachten das alle, Schiri Fritz gibt aber Abstoß.
84'
Gelbe Karte für Alexander Ring (1. FC Kaiserslautern)
Aus der Standard folgt der Konter, aber Ring legt sich den Ball zu weit vor und rutscht dann mit offener Sohle voll in den Gegenspieler. Klare Sache!
83'
Immerhin gibt es noch einmal Ecke für die Gäste, weil sich Karim Matmour rechts ein wenig verschätzt.
81'
Auf der anderen Seite bleibt dann eben die Erkenntnis, dass heute für den FSV vielleicht einfach nicht mehr drin ist. Das Team von Möhlmann hat mittlerweile auch viel Kraft beim Hinterherlaufen gelassen.
80'
Auch in dieser Phase lässt der Gastgeber den Ball gut laufen und hält damit die Hessen vom eigenen Kasten weg.
78'
Und noch geht haben die Frankfurter trotz dürftiger Leistung ja hier die Chance, weil Lautern den Sack einfach nicht zumacht.
76'
Es geht mit den offensiven Wechseln weiter und Benno Möhlmann stellt vorne wohl nun auf zwei Stürmer um.
75'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Zlatko Dedič
75'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Odise Roshi
74'
Das war dann auch die letzte Szene des eifrigen, aber heute glücklosen Stürmers.
73'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Philipp Hofmann
73'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Srđan Lakić
72'
Es wird Zeit für das 2:0! Auch im Nachgang der Szene wird es noch zweimal gefährlich, bei einer Ecke spritzt im Fünfer Lakić in den Ball und scheitert am Keeper. Sagen wir mal so: Den kann man aus drei Metern auch mal machen.
70'
Was für ein geiles Solo, was für ein schwacher Abschluss! Kerem Demirbay tritt aus dem Mittelfeld an, tunnelt seinen Gegenspieler, spielt einen Zweiten aus und steht dann frei vor Klandt. Für einen ordentlichen Abschluss fehlt dem Mittelfeldzentralen dann aber offensichtlich die Kraft, jedenfalls schiebt er das Leder komplett unplatziert dem herauseilenden Keeper an die Birne und von da schießt der Ball deutlich drüber.
68'
Wann riskiert Frankfurt mal mehr? Die Hessen sind zwar bemüht, aber der rechte Biss fehlt.
66'
Zwei Ecken des Gastgeber bringen wenig ein, die Partie wird aber insgesamt wieder leicht lebhafter.
64'
Auch Kosta Runjaic bringt mit Stöger einen spielstarken von der Bank.
63'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kevin Stöger
63'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Marcel Gaus
62'
Jaja, es wird hitziger: Yelen geht dem Ball hinterher und gibt seinem Gegenspieler noch einen mit. Ob Absicht oder nicht ist selbst mit Zeitlupe aber schwer erkennbar.
61'
Nach einem Freistoß kommt es in der Mitte zu einem Wortgefecht. Warum, ist nicht so recht ersichtlich, aber Emotionen können der Partie eigentlich nur gut tun.
60'
André Schembri, dem heute wenig gelang, geht runter und Yelen soll nun das Offensivspiel beleben.
60'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Zafer Yelen
60'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> André Schembri
59'
Gelbe Karte für Markus Karl (1. FC Kaiserslautern)
Der Sechser verwechselt kurz die Sportart und ringt seinen Gegenspieler von hinten wieder, um einen Konter zu verhindern.
58'
Und da nun fast eine Stunde gespielt sind, ist an der Seitenlinie auch Benno Möhlmann gefragt, neue Impulse einzuwechseln.
58'
Es ist wahrlich erschreckend, wie wenig bei den Hessen nach vorne zusammenläuft.
57'
Die ersten Seufzer und sanften Pfiffe, allerdings gegen die Gäste, machen sich breit.
54'
Immerhin mal: Gaus kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss, zielt jedoch zu zentral.
52'
Da Lautern seinerseits sehr verhalten in die Halbzeit startet, geht es leider auf mäßigem Niveau weiter. Die Attraktivität der Partie steht und fällt mit dem Risiko, welches der FSV bereit ist, einzugehen.
50'
Auch hier flankt Edmond Kapllani von rechts hinter den Kasten.
49'
Allerdings ist vieles der Hessen zu einfach und durchschaubar, so dass die Abwehr der roten Teufel kaum vor Probleme gestellt wird.
47'
Die ersten Eindrücke der zweiten Halbzeit lassen erkennen, dass der FSV etwas gewillter ist, nach vorne zu investieren.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter in der Pfalz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lautern führt völlig verdient gegen offensiv nicht stattfindende Frankfurter mit 1:0, obwohl man sich über weite Strecken gegen den Zement aus Hessen schwer tat und das Tor aus einer Standard entstand. Von den Gästen kam allerdings insgesamt viel zu wenig und die vorsichtige Spielanlage spiegelt auch nicht die mutigen Töne wieder, die vor der Partie zu vernehmen waren. Das darf besser werden! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz danach ist Pause.
45'
Karim Matmour muss da doch mehr draus machen?! Marcel Gaus bereitet über links vor und flankt mustergültig auf den Algerier, der sieben Meter vor dem Kasten völlig blank steht und nur einen drucklosen Kopfball mitten in die Arme von Klandt zustande bringt. Schwach!
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
44'
Edmond Kapllani wird vorne mal bis zur Grundlinie geschickt, aber dann hilft dem Offensiven niemand. Der Stürmer ist oft auf sich allein gestellt und kann daher wenig losmachen.
43'
Die Hessen werden nun wohl froh sein, mit diesmal Ergebnis erst einmal in die Pause zu gehen, denn aktuell hat man wenig zu bieten und wirkt hinten seit dem Gegentreffer auch nicht mehr so stabil.
41'
Das Tor beflügelt und die Hausherren setzen nach. Diesmal ist es Srđan Lakić, der aus dem Vollsprint von der Sechzehnergrenze abschließt, jedoch geblockt wird.
40'
Zum zweiten Mal wird ein Frankfurter aus kurzer Distanz an der Hand getroffen, auch hier lässt Schiri Fritz zurecht weiterspielen. In der Mitte kommt es dann aber in der Folge zu einem Gestocher, aus dem Karl abschließt und den Kasten knapp links verfehlt.
40'
Und dem neutralen Zuschauer kann das nur recht sein, denn jetzt müssen die Gäste sukzessive mehr investieren.
38'
Klare Kiste: Die Führung ist trotz einer gewissen Ermangelung an Chancen verdient, weil die roten Teufel bislang viel mehr in die Partie investiert haben.
37'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Willi Orban
Der Innenverteidiger staubt ab, der der Treffer gehört zu 90% Demirbays linker Klebe! Der zentrale Mittelfeldmann zimmert die Standard aus 30 Metern direkt auf den Kasten und vom rechten Pfosten klatscht der Ball auf Orbans Fuß zurück in die Maschen.
36'
Das weite Rund fordert vehement die erste Verwarnung im Spiel, weil Hanno Balitsch beim Konter Karim Matmour taktisch niederringt. Es gibt aber nur Freistoß.
35'
Zum ersten Mal kann sich Frankfurt mal in der Hälfte des Gegners festsetzen, letztlich springt aber keine Gefahr dabei heraus.
33'
Eieiei, das ist schlecht... Lautern kontert und hat Überzahl, doch anstatt über die Außen das Spiel breit zu machen will Zimmer in der Mitte mit dem Kopf durch die Wand und wird geblockt.
32'
Plötzlich Durcheinander vor Sippel! Bei der nächsten Ecke bekommen die Roten den Ball nicht weg und der Keeper muss im Gewühl den Ball aus der Gefahrenzone hieven.
32'
Apropos Niveau: Vincenzo Grifo zieht eine Ecke flach auf den kurzen Pfosten und überraschenderweise kann Lautern das einfach klären.
31'
Die letzte Szene passt aber so ein wenig zum bisherigen Geschehen. Das Niveau darf gerne noch ein wenig steigen.
30'
Wenn den kontrolliert! Gaus kommt über einen sehenswerten Doppelpass mit Kerem Demirbay in den Sechzehner, ihm verspringt das Leder dann aber vor Klandt und so kann der Keeper zupacken.
27'
Und mittlerweile kommen die Frankfurter auch leicht besser in die Konter. Odise Roshi hat links die Möglichkeit im Duell mit Ring, doch der Sechser klärt die Szene routiniert und läuft den Albaner ab.
26'
Lautern müsste eigentlich viel mehr Tempo aufbieten, um die engmaschige Abwehr der Hessen gefährden zu können. Das ist aber leichter gesagt als getan.
23'
Mitte der ersten Halbzeit weiß die Partie noch nicht vollends zu überzeugen. Lautern ist bemüht, letztlich aber in den Sechzehner hinein nicht zwingend genug. Die besten Chance entstand aus einer Unsicherheit von Klandt.
22'
Dominique Heintz klärt hinten arg lässig und köpft seinen Gegenspieler an, von dem der Ball dann aber zum Glück mitten in die Arme von Sippel flippert.
21'
Aktuell zieht sich der Gastgeber leicht zurück und überlässt dem Gegner die Initiative.
19'
Erneut kann der Frankfurter Keeper einen Ball nicht richtig festmachen und sorgt damit für Trubel im eigenen Sechzehner. Willi Orban foult dann allerdings Manuel Konrad und so kann der Schlussmann durchatmen.
17'
Es wird gefährlicher: Die Pfälzer spielen sich links durch und Patric Klandt kann die Flanke in den Fünfer nur unzureichend in die Mitte klatschen lassen. Kerem Demirbay muss eigentlich aus sieben Metern nur noch einschieben, haut aber über den Ball und dann mach der Keeper seinen Patzer mit einem starken Einsatz wieder wett und klärt die Szene resolut.
16'
Aus den folgenden zwei Eckbällen entsteht dann nichts mehr.
15'
Handspiel? Karim Matmour flankt von rechts auf Karl, der aus kürzester Distanz seinen Gegenspieler am Arm anköpft. Schiri Fritz lässt weiterlaufen.
13'
Der folgende Freistoß bringt dann auch nichts mehr ein.
12'
So etwas muss dann schneller gehen für die Gäste: Vincenzo Grifo kann den Konter forcieren, geht dann aber ins Dribbling anstatt das Spielgerät weiterzuleiten.
11'
Aber hallo!! Markus Karl fehlen 22 Meter vor dem Kasten in der Mitte die Anspielstationen und dann hält der Sechser halt einfach mal drauf. Der Flachschuss streift nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
9'
Alexander Ring hat im Umschaltspiel mal ein wenig Platz in Richtung Frankfurter Strafraum, wird jedoch klug abgedrängt und letztlich auch abgefangen.
9'
... Alexander Bittroff köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
8'
Trotzdem stellt sich schon früh die Frage, ob der FSV mit soviel Passivität am Betzenberg zu Werke gehen sollte. Es gibt die erste Ecke für den FCK...
7'
So in etwa konnte man das im Vorfeld auch erwartet haben. Die Hausherren behaupten den Ball und müssen sich gegen eine dicht-gestaffelte Frankfurter Defensive in Geduld üben.
5'
Von offensiven Annäherungen sind die Gäste derweil noch ein gutes Stück entfernt. André Schembri versucht sich links an der Mittellinie mal durchzusetzen, legt den Ball dann aber etwas zu verspielt mit der Hacke ab und das Leder kullert ins Aus.
3'
Es wird fast das erste mal gefährlich: Der Gastgeber wurschtelt sich am Sechzehner über Zimmer durch, Karim Matmour blockt dann jedoch zu vehement den Weg für Srđan Lakić im Strafraum frei und der Unparteiische entscheidet auf Freistoß.
3'
Den roten Teufeln gehören die ersten Ballstafetten im Mittelfeld, die Hessen warten erst einmal in einer stabilen Defensivformation ab.
2'
Die Hausherren legen über den Ex-FSVler Gaus los, dem aber auf der linken Seite der Ball bei der Flanke vom Fuß spring.
1'
Etwa 23.000 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden, eine gute Zweitligakulisse.
1'
Die Hausherren eröffnen die Partie im Regen. Lautern spielt in rot, die Gäste in weiß.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob die Hessen aus der Pfalz etwas mitnehmen können oder sich der Favorit durchsetzt. Marco Fritz und seine Assistenten Florian Steinberg und Dominik Schaal übernehmen die Leitung der Partie!
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Eine Änderung nimmt der Trainer in seiner Startformation vor und ersetzt Kevin Stöger im zentralen Mittelfeld mit Kerem Demirbay. Auch auf der Gegenseite setzt Benno Möhlmann auf Kontinuität und bringt die gleiche Truppe, die zuletzt RB Leipzig immerhin ein torloses Unentschieden abgetrotzt hat.
Heim-Coach Kosta Runjaic wollte den Gegner jedenfalls nicht unterschätzen. Die Hessen hätten zuletzt zweimal zu Null gespielt und das wäre der eigenen Truppe noch nicht gelungen. Zudem sei der FSV sehr unangenehm und werde heute sicherlich über seinen Verhältnissen spielen. Die Vergleiche in der Vergangenheit sprechen aber eine deutlichere Sprache, die roten Teufel konnten die letzten viel Aufeinandertreffen in der Liga alle gewinnen.
Auf der Gegenseite sind die Ambitionen da nicht so hoch. Für den FSV geht es in erster Linie um den Klassenerhalt und mit nur einem Sieg aus den ersten vier Spielen ist man zwar auf dem Papier dünn in die neue Spielzeit gestartet, sah aber an den letzten Spieltagen gegen Aufstiegsaspiranten nicht schlecht aus. Auch heute will man aggressiv und munter um Punkte mitspielen.
Die Hausherren wollen heute ihre Position in der zu Beginn der Saison noch sehr breiten Spitzengruppe festigen. Gleich sechs Mannschaften "teilen" sich derzeit den Platz an der Sonne mit jeweils zwei Siegen und zwei Unentschieden, so auch die roten Teufel. Mit etwas Glück und Spucke könnte der Betzenberg sich sogar an die Spitze der Tabelle setzen.
An den Tasten begleitet Janosch Ferda für Euch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den Freitagsspielen der zweiten Fußball-Bundesliga! In der Pfalz empfängt Kaiserslautern ab 18:30 den FSV Frankfurt.