Erzgebirge Aue Sonntag, 17. Mai 2015
15:30 Uhr
1. FC Kaiserslautern
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Torloses Unentschieden im Erzgebirge. Kaiserslautern hatte im gesamten Spiel zwar die besseren Chancen, doch kurz vor Schluss hatte Wood den Siegtreffer für Aue auf dem Fuß und scheiterte am überragenden Sippel. Überhaupt waren die beiden Torhüter die besten Akteure auf dem Feld. Aue rutscht trotz des Punktgewinns in der Tabelle auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Kaiserslauter verpasst die Möglichkeit an Darmstadt vorbeizuziehen und rutscht sogar auf Rang vier ab. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Große Chance für Lautern! Männel kann eine Ecke ins Aus fausten, bevor die sich ins Tor dreht! Zwei Minuten Nachspielzeit in Aue.
90'
Gelbe Karte für Romario Kortzorg (Erzgebirge Aue)
88'
Gelbe Karte für Alexander Ring (1. FC Kaiserslautern)
87'
Und gleich die nächste dicke Möglichkeit für die Sachsen! Aus der eigenen Hälfte bolzen die Gastgeber das Spielgerät einfach mal nach vorne. Kortzorg kommt dran und kann über links das Duell mit seinem Gegenspieler gewinnen. Sein Schuss wird jedoch wieder vom bärenstarken Sippel entschärft.
84'
Sippel rettet den FCK vor dem Rückstand! Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schalten die Auer blitzschnell. Wood kann von der Mittellinie aus durchstarten und sprintet nur von Heubach verfolgt auf Sippel zu. Der Torhüter wartet lange und bleibt dann im eins gegen eins Sieger gegen Wood.
80'
Aue wagt sich etwas aus der Deckung: Die Veilchen rücken zehn Minuten vor dem Ende weiter in die Hälfte der Gäste.
78'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Kerem Demirbay
78'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Simon Zoller
78'
Gelbe Karte für Markus Karl (1. FC Kaiserslautern)
Karl hält Kortzorg und kassiert dafür Gelb.
77'
Gelbe Karte für Sebastian Hertner (Erzgebirge Aue)
Hertner geht mit offener Sohle gegen Zoller drauf und sieht dafür den Gelben Karton.
76'
Kaiserslautern könnte hingegen auf den zweiten und damit direkten Aufstiegsrang springen, da Darmstadt in Fürth zurückliegt. Allerdings scheint das bei den Profis des FCK noch nicht angekommen zu sein, die strahlen momentan wenig Torgefahr aus.
73'
Aue sollte jetzt etwas mehr investieren: Da 1860 in Führung gegangen ist, liegen die Veilchen jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz.
72'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Sebastian Jacob
72'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Michael Schulze
71'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Romario Kortzorg
71'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Stefan Mugoša
69'
Die Fans der Gastgeber feuern ihr Team nochmal mit beeindruckender Lautstärke an. Vielleicht wacht die Elf aus dem Erzgebirge dadurch nochmal auf, zuletzt kam von den Veilchen nicht mehr viel nach vorne.
66'
Riesenchance für Kaiserslautern! Nach einer Flanke von rechts kommt Zoller aus fünf Metern freistehend zum Kopfball. Der Stürmer hat den Ball schon im Netz zappeln gesehen, doch der überragende Männel kann mit einem Weltklassereflex das Leder noch über die Latte lenken!
64'
Gute Möglichkeit für den FCK! Einen Fernschuss von Karl kann Männel gerade noch zur Seite abwehren.
63'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Erik Thommy
63'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> André Fomitschow
61'
Ein Hauch von Torgefahr: Müller kommt über rechts angesprintet, tunnelt seinen Gegenspieler und flankt vor das Tor, wo Mugoša ein paar Zentimeter an Körpergröße fehlen, um an den Ball zu kommen.
59'
Zoller leitet nach Balleroberung schön auf Fomitschow weiter, der auf links in Richtung Grundlinie durchstartet und dann in die Mitte flankt. Im Strafraum behalten die Gastgeber aber die Oberhand und können klären.
58'
Momentan stagniert die Partie. Keines der beiden Teams erspielt sich auch nur ansatzweise Möglichkeiten, das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt.
54'
Die Sachsen riskieren etwas weniger als die Gäste, erreichen mit ihren Kontern bisher aber nicht viel. Hinten steht Erzgebirge Aue dafür umso souveräner.
51'
Im Gegenzug Wood mit der Möglichkeit! Der Stürmer wird steil geschickt und findet sich im Zweikampf mit Löwe wieder. Der Verteidiger packt genau zum richtigen Zeitpunkt die Grätsche aus und klärt vor dem schussbereiten Angreifer. Das war knapp!
50'
Löwe probiert es aus ähnlicher Position wie bei seinem gefährlichen Freistoß in der ersten Hälfte. Der Schuss geht dieses mal aber einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.
48'
Die Standardsituation kommt von links hoch in den Strafraum, kann aber von der Hintermannschaft der Veilchen problemlos geklärt werden.
47'
Zimmer geht mit einer schnellen Körpertäuschung klasse an Müller vorbei. Der Ex-Lauterer blockiert ihm den Weg - Freistoß für den FCK.
46'
Weiter geht es in dem Relegationsduell, beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es für beide Mannschaften in die Halbzeit. Nach anfänglicher Überlegenheit der Gäste hat Aue mittlerweile die Oberhand in dieser Partie. Hightlights der ersten Hälfte waren bislang der zurückgenommene Elfmeter und jeweils eine Großchance auf beiden Seiten. Aue wirkt jedoch gedankenschneller und motivierter als der FCK. Nach dem Pausentee sollten die Pfälzer aufstocken, um sich die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Aue hat bei gleichbleibernder Leistung durchaus Aussichten auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Der FCK ist nicht mehr so konsequent wie in der ersten Viertelstunde und bietet Aue somit Räume, die die Elf von Tommy Stipić dankend annimmt. Die Zuschauer sind begeistert von der engagierten Vorstellung ihrer Mannschaft und peitschen sie von den Rängen lautstark nach vorne.
39'
Benatelli mit der größten Möglichkeit für Ergebirge Aue bislang! Wood kann seinen Teamkollegen über rechts schön in Szene setzen, Benatelli zieht Vollspann ab aufs lange Eck, doch Sippel ist mit einem Hechtsprung zur Stelle. In der Nachfolge drücken die Veilchen weiter auf das Gästetor, Lauterns Abwehr schwimmt jetzt!
36'
Torabschluss durch die Lauterer-Leihgabe: Mugoša springt nach einer Hereingabe von links am höchsten und kommt mit dem Kopf an den Ball, verlängert aber recht ungefährlich in die Arme von Sippel.
34'
Aue kommt jetzt besser ins Spiel und bereitet den Gästen einige Probleme schon im Aufbau. Die Elf aus dem Erzgebirge ist gut organisiert und tut hier alles für den Klassenerhalt.
32'
...und eine ganz dicke Chance für die Roten Teufel! Löwes Schuss kommt mit Wucht und senkt sich wie die Freistöße eines berühmten Portugiesen in den Diensten von Real Madrid. Männel bekommt gerade noch die Fäuste dazwischen, kann aber nur nach vorne abwehren. Orban ist als erster am Ball doch findet mit seinem Nachschuss aus spitzem Winkel nur das Außennetz.
31'
Freistoß für den FCK aus 30 Metern, mittig zum Tor...
30'
Aues Übungsleiter Tommy Stipić ist ein steter Aktivposten an der Seitenlinie. Wild gestikulierend kommentiert er das Geschehen auf dem Spielfeld und redet auf seine Spieler ein. Ganz zufriegen scheint er nicht zu sein.
29'
Wieder Pfiffe und "Schieber"-Rufe gegen Sippel. Wood und Heubach behaken sich im Zweikampf und der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul. Das haben die Anhänger der Veilchen anders gesehen.
25'
Der FCK hat nach langer Zeit den nächsten Abschluss auf das Tor von Männel. Rings Schuss aus gut 35 Metern flattert zwar etwas, stellt den Keeper aber vor keine großen Schwierigkeiten.
23'
Gelbe Karte für Rico Benatelli (Erzgebirge Aue)
Taktisches Foul von Benatelli. Zimmer überläuft den Mittelfeldspieler, der sich nicht anders zu helfen weiß, als Zimmer von den Beinen zu holen.
21'
Aue schafft es nicht oft in den Lauterer Strafraum zu kommen, aber wenn, dann sieht das richtig gut aus. Die Sachsen wirken spritzig und starten vereinzelt giftige Attacken, konnten sich bislang aber nicht bis vor Tobias Sippel bringen.
20'
Schulze setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen drei Gegenspieler durch. Das ist schön anzusehen, aber im Strafraum verstolpert er den Ball: Abstoß.
18'
Gelbe Karte für Willi Orban (1. FC Kaiserslautern)
Orban fährt gegen Wood die Sense aus und sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er dem FCK im letzten Spiel der Saison gegen Ingolstadt.
16'
Kaiserslautern ist die offensivere Mannschaft, Aue behält aber die Nerven und steht hinten sicher. Nur im Angriff tut sich bei den Gastgebern seit dem nicht gegebenen Elfmeter nicht mehr viel.
14'
Die Emotionen haben sich etwas beruhigt, doch die Partie ist weiter verbissen umkämpft. Aue bekommt den Ball nach einer Ecke der Gäste nicht richtig weg, Karl kommt wieder zum Schussversuch. Sein Abschluss geht dann aber doch ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
11'
Jetzt ist richtig Feuer in der Partie: Sippel fliegt dem Freistoß entgegen und räumt seinen Gegenspieler dabei mit den Fäusten um. Der Anhang der Gastgeber fordert vehement Elfmeter, doch der Schiedsrichter deutet weiterspielen an.
10'
Gelbe Karte für Chris Löwe (1. FC Kaiserslautern)
Dieses Mal ist es wirklich Handspiel, allerdings außerhalb des Strafraums. Löwe sieht dafür die Gelbe Karte.
8'
Aufregung im Erzgebirge: Erst gibt Schiedsrichter Peter Sippel einen Strafstoß für Aue, da er den Ball an der Hand von Michael Schulze gesehen hat. Nach Absprache mit seinem Assistenten nimmt er seine Entscheidung dann doch zurück. Zu Recht, denn dem Pfälzer war der Ball ins Gesicht gesprungen, nicht an die Hand.
6'
Erste Torannäherung der Gäste: Karl hat in der zweiten Reihe etwas Platz und hält drauf, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei.
4'
Kaiserslautern testet in den ersten Minuten die Defensive der Gastgeber mit druckvollem Spielaufbau und Gegenpressing. Aue lässt sich aber nicht beeindrucken und hält gut dagegen.
2'
Tolle Stimmung im Sparkassen-Erzgebirgsstadion, beide Teams sind bis in die Zehenspitzen motiviert.
1'
Der Ball rollt in Aue, viel Vergnügen!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Peter Sippel. An der Seitenlinie wird unterstützt von Christian Leicher und Markus Schüller.
Verzichten muss Kosta Runjaic beim Duell mit den Veilchen auf den gelbgesperrten Kevin Stöger und Karim Matmour, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt. Bei Aue fehlt Arvydas Novikovas, der sich nach einem Syndesmoseriss in der Reha befindet.
Um die große Chance auf den Wiederaufstieg nach dem Abstieg 2012 zu wahren, bedarf es allerdings einer Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft. FCK-Stürmer Simon Zoller formulierte das so:" Wenn wir so spielen, müssen wir uns auch keine Gedanken über die Relegation oder etwas anderes machen."
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Sowieso musste Lautern unlängst Dämpfer im Aufstiegsrennen einstecken. Nach dem verlorenen Topspiel gegen Darmstadt (2:3) unterlagen die Pfälzer auch gegen St. Pauli (0:2). Abwehrschwächen, die man sich als Aufstiegsaspirant eigentlich nicht erlauben darf, weiß auch Chefcoach Kosta Runjaic: "Fünf Gegentore in zwei Spielen sind zu viel für eine Mannschaft, die oben steht." Der Trainer reagiert mit einer Umstellung und bringt Tobias Sippel wieder in den Kasten. "Tobi war unser Stammkeeper. Er hat nach seiner Verletzung im Oberarm keine Schmerzen mehr. Es spricht nichts dagegen, dass er spielt."
Mut macht den Gastgebern auch Torjäger Stefan Mugoša. Die 23-jährige Leihgabe vom heutigen Kontrahenten aus der Pfalz traf in den vergangenen zwei Partien drei Mal ins Netz und wird hoch motiviert in das Duell mit dem FCK gehen. Der reist nicht nur mir Respekt vor dem Stürmer nach Sachsen: Die Roten Teufel konnten keins der letzten vier Gastspiele im Erzgebirge gewinnen.
Doch der Klassenerhalt ist kein leichtes Unterfangen, vor allem nicht für die Mannschaft aus dem Erzgebirge. Aue stand in dieser Saison nur an vier Spieltagen nicht auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz. In der Rückrunde weiß die Elf von Trainer Tommy Stipić bislang allerdings zu überzeugen: Seit der Jahreswende holten die Veilchen 21 Punkte. Das ist einer mehr als beispielsweise die brausefinanzierte Mannschaft aus Leipzig geholt hat.
Zu Beginn des vorletzten Spieltages stehen die heutigen Kontrahenten beide auf einem Relegationsplatz. Während der 1. FC Kaiserslautern mit einem Sieg heute weiterhin im Rennen um den Aufstieg ins deutsche Oberhaus geht, kämpfen die Gastgeber aus Aue ums nackte Überleben. Bei einer Niederlage droht den Sachsen der Abstieg in die dritte Liga.
Kevin Brüssel berichtet live für Euch an den Tasten.
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga. Um 15:30 Uhr trifft Erzgebirge Aue im "Relegations-Duell" auf die Roten Teufel aus Kaiserslautern.