Erzgebirge Aue Freitag, 26. September 2014
18:30 Uhr
VfR Aalen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Müller 77. / Rechtsschuss  (Romario Kortzorg)

90'
Fazit
Erzgebirge Aue besiegt den VfR Aalen im Rahmen eines eher unspektakulären Kellerduells nicht unverdient mit 1:0. Die Begegnung fand insgesamt auf überschaubarem Niveau statt und wusste die anwesende Zuschauer bestenfalls phasenweise zu unterhalten. Trotzdem erspielten sich die Hausherren drei hochkarätige Torchancen, von denen Fabian Müller eine zum erzielen des Führungstreffers nutzte. Von den schwäbischen Gästen kam hingegen offensiv viel zu wenig. Die Veilchen sind jetzt seit drei Spielen unbesiegt, während Aalen zum sechsten Mal in Folge nicht gewinnen kann. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Schönfeld bolzt den weiten Einwurf von Ofosu-Ayeh hochkant aus dem Strafraum. War es das?
90'
80 Sekunden noch. Aalen ist in Ballbesitz und kommt über den rechten Flügel. Müller klärt zum Einwurf!
90'
Aue steht nun natürlich mit elf Mann im eigenen Sechzehner. Die Hausherren möchten diese eminent wichtigen drei Zähler einfach irgendwie sichern. Zwei Minuten müssen die Veilchen noch durchhalten.
90'
Drei Minuten kommen obendrauf. Was zeigt Aalen noch?
90'
Kann der VfR noch gefährlich werden? Bekommen die Gäste noch eine große Chance, hier zumindest einen Punkt einzuheimsen? Gleich bleibt den Schwaben nur noch die Nachspielzeit.
88'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Oliver Schröder
88'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Frank Löning
87'
Etwas mehr als drei Minuten stehen regulär noch auf dem Zeitmesser. Mit einem Dreier würde Erzgebirge sich in der Tabelle an Aalen vorbei schieben und außerdem eine beeindruckende Bilanz von sieben Punkten aus drei Spielen aufweisen.
86'
Das Auswärtsteam muss jetzt mehr tun. Der VfR nimmt diese Herausforderung an und rückt endlich hinten raus. Im Gegenzug steht Aue nun natürlich sehr tief und lauert auf den entscheidenden Konter.
83'
Auch der VfR bekommt die Chance, hier zu Treffen! Ludwig wird von Quaner am Strafraumrand der Sachsen bedient und zieht ab. Der flache Schuss geht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei und prallt hinter der Linie gegen die Bande!
79'
Die Hausherren mit der Chance auf das 2:0! Aue kontert mit drei gegen zwei Mann: Kortzorg führt das Spielgerät mittig bis vor den Strafraum und legt dann quer rechts in den Sechzehner. Dort ist Novikovas frei vor Fejzić zur Stelle, doch dem Litauer verspringt die Kugel! Deshalb kann der Torhüter der Schwaben das Leder locker aufnehmen.
77'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Collin Quaner
77'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Jürgen Gjasula
77'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Fabian Müller
Ungläubiger Jubel im Erzgebirgsstadion: Aue liegt vorn! Vucur schlägt die Kugel von der Mittellinie ins rechte Halbfeld. Dort leitet Kortzorg gedankenschnell in den Lauf von Müller weiter und der Sachse dringt rechts in den Sechzehner des VfR ein. Müller zieht bis kurz vor die Grundlinie und schießt dann aufs kurze Eck. Aalens Schlussmann Fejzić ist zwar da, pariert das Leder aber nicht: Der Ball prallt vom Bein des Keepers ins Netz!
75'
Tommy Stipic, seines Zeichens Trainer der Hausherren, bringt einen neuen Stürmer: Arvydas Novikovas ist neu mit dabei, der heute im Abschluss glücklose Mike Könnecke geht vom Feld.
75'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Arvydas Novikovas
75'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
74'
Gelbe Karte für Michael Fink (Erzgebirge Aue)
Fink geht mit offener Sohle in einen Zweikampf mit Ofosu-Ayeh und trifft den Aalener am Sprunggelenk. Für dieses Einsteigen gibt es die nächste Gelbe Karte.
72'
Es ist schwer auszumachen, wer dem Führungstreffer aktuell näher ist. Man wäre geneigt, "niemand" zu sagen, doch im Fußball kann eine Begegnung ja bekannter Maßen von einer auf die andere Sekunde kippen.
70'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Patrick Schönfeld
70'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Rico Benatelli
69'
Zwanzig Minuten stehen noch auf der Uhr. Kommt hier heute noch Schwung, Action oder zumindest Spannung auf? Dem neutralen Fan wäre dies zu Wünschen.
69'
Mit Michael Klauß ging vor wenigen Minuten übrigens das Schreck-Gespenst der Hausherren. Der Schwabe war an den letzten vier VfR-Treffern gegen Aue direkt beteiligt, heute lief beim Angreifer allerdings nicht allzu viel zusammen.
66'
Wichtige Aktion von Fink! Der Akteur der Veilchen wirft sich im eigenen Sechzehner mutig in einen Knaller von Gegenspieler Ludwig. Der Sachse wird vom Spielgerät am Kopf getroffen und muss behandelt werden. Es scheint allerdings weiter zu gehen.
65'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Weiß
65'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
65'
Gelbe Karte für André Hainault (VfR Aalen)
Kortzorg startet rechts außen zu einem Konter. Hainault kommt einen Schritt zu spät und grätscht den Sachsen seitlich zu Boden. Für dieses taktische Foul gibt es Gelb.
64'
Großes Lob an die Fans! Der Anhang der Sachsen verkneift sich jegliche Pfiffe und probiert, die eigene Elf verbal nach vorne zu peitschen.
62'
Immerhin ein Abschluss von den Veilchen! Benatelli dreht sich links vor dem Strafraum um seinen Gegenspieler Hofmann und schießt aufs das Tor. Das Leder rollt allerdings nur flach und mittig auf Schlussmann Fejzić zu.
62'
Beide Trainer haben die Ersatzspieler unlängst zum Warmlaufen geschickt. Vielleicht sorgt frisches Personal für die Wende?
61'
Das herbstliche, triste Wetter passt irgendwie zum Spiel. Derzeit ist auf dem Rasen wirklich rein gar nichts erwähnenswertes los.
59'
So sieht das dann meistens aus: Müller probiert, das Spielgerät scharf in den Strafraum der Aalener zu spitzeln. Am Elfmeterpunkt steht Hainault dann allerdings goldrichtig und der Ball wechselt den Besitzer.
58'
Die Gäste aus dem Schwabenland präsentieren sich derzeit wirklich ausgesprochen defensiv. Der VfR greift die Veilchen erst kurz vor dem eigenen Sechzehner an, trotzdem entwickelt Erzgebirge momentan so gar keine Torgefahr.
56'
Insgesamt ist auf beiden Seiten wenig Bewegung im Spiel. Weil die Kreativzentralen zudem offenbar keinen allzu guten Tag erwischt haben, wirken die Angriffe beiderseits leicht berechenbar. Deshalb brennt es auch so selten vor einem der Tore.
53'
Der VfR mit einem Torschuss! Ludwig setzt Gjasula zentral im Halbfeld in Szene. Der Mann, der heute sein Startelf-Debüt für die Süddeutschen absolviert, setzt sich gegen Benatelli durch und schießt flach auf den Kasten. Paulus blockt das Leder allerdings im Sechzehner ab.
53'
Aue steht hoch: Die Viererkette agiert auf Höhe der Mittellinie, trotzdem üben die Sachsen noch zu wenig Druck auf die Hintermannschaft der Gelben aus.
52'
Aalen steht tiefer als im ersten Durchgang und lauert anscheinend auf Konter. Die Veilchen dringen deshalb immer wieder ins letzte Drittel des Spielfeldes hervor, ohne dort Torgefahr entwickeln zu können.
50'
Die Zuschauer wollen das Stollen- und Stutzen-tragende Kollektiv antreiben: Die Fans feuern ihr Team munter an, ob die Spieler diese Stimmung aufsaugen können?
49'
Die besten Chancen gingen im ersten Spielabschnitt klar auf das Konto der sächsischen Gastgeber. Derzeit neutralisieren sich beide Kontrahenten übrigens rund um den Anstoßkreis.
47'
Bekommen die Zuschauer jetzt mehr Action als vor dem Seitenwechsel zu sehen? Oder bleibt die Angelegenheit eher bestenfalls nett anzuschauen?
46'
Der zweite Durchgang läuft. Bei den Gästen gibt es im Vergleich zur ersten Hälfte einen personellen Wechsel zu verzeichnen: Leandro Grech ist verletzungsbedingt nicht mehr dabei, Nejmeddin Daghfous soll im Gegenzug offensiv für die Schwaben wirbeln.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Nejmeddin Daghfous
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Leandro Grech
45'
Halbzeitfazit
Das Kellerduell zwischen Erzgebirge Aue und dem VfR Aalen geht torlos in die Pause. Diese erste Hälfte fand insgesamt auf überschaubarem Niveau statt: Es fehlte an Tempo, an Durchschlagskraft und an Kreativität. Andererseits stellten beide Mannschaften die Räume zu und standen hinten relativ sicher. Die Veilchen hatten dennoch zwei große Gelegenheiten, in Führung zu gehen: Zu Beginn schoss Könnecke aus kurzer Entfernung am Tor vorbei, nach gut einer halben Stunde schob dann auch Kortzorg das Leder aus ähnlicher Position neben den Pfosten. Deshalb ist hier auch nach dem Seitenwechsel noch alles offen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stellen Standards die Würze dieser Suppe dar? Aues Lukšík zirkelt das Leder aus dem rechten Halbfeld hochkant an den langen Pfosten. Dort ist allerdings ein Defensiv-Akteur der schwäbischen Gäste per Kopf zur Stelle und klärt sicher.
44'
Insgesamt hält sich das Niveau der Angriffe und der technischen Aktionen in überschaubaren Grenzen. Ein Leckerbissen ist diese Begegnung zwar nicht, doch ein Kellerduell der Zweiten Liga hat wohl auch nicht den Anspruch, viel Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei zu enthalten.
42'
Den neutralen Fußball-Fan dürfte freuen, dass das Spiel in dieser Phase vor dem Pausenpfiff wieder an Attraktivität hinzu gewinnt. Hierfür ist hauptsächliche die Offensive aus Aue verantwortlich.
40'
Der VfR ist dagegen sichtlich darum bemüht, Tempo und Hektik aus der Partie zu nehmen. Die Schwaben treten sehr geduldig auf und suchen immer wieder die Lücke im sächsischen Abwehrverbund, bislang ohne Erfolg.
38'
Auch das Publikum merkt, dass die lila-weiße Mannschaft scheinbar irgendwie nicht das gesamte Potential abruft. Die Fans sind jetzt wieder voll da und promt steigt die Kampfeslust von Erzgebirge.
36'
Die Hausherren drehen nun wieder auf. Nach starker Anfangsphase übernahm der VfR das Kommando zunächst, doch jetzt rennen die Veilchen wieder an.
33'
Wieder Romario Kortzorg! Diesmal probiert es der Sachse mit einem Fernschuss aus dem Halbfeld: Das Spielgerät dreht sich oben rechts auf den Winkel zu, rauscht letztlich aber um ein paar Zentimeter über der Latte ins Aus!
32'
Tolle Gelegenheit für Aue! Könnecke tankt sich auf der rechten Außenbahn bis einige Meter vor die Grundlinie und passt flach an den Elfmeterpunkt. Aus dem Rückraum kommt Kortzorg angerauscht, doch der Flügelflitzer befördert die Kugel unter Bedrängnis nur knapp rechts unten am Gehäuse vorbei!
31'
Natürlich dürfte diese Begegnung für beide Kontrahenten von immenser Wichtigkeit sein. Man möchte drei Punkte gegen den Abstieg einfahren und dies bloß nicht vergeigen! Deshalb geht vieles zaghaft über die Bühne.
30'
Allerdings kann ebenfalls angemerkt werden, dass beide Defensivreihen ihre Sache gut machen. Es sind kaum freie Räume vorhanden und auch die Laufduelle gehen meist an den beteiligten Verteidiger.
29'
Die Stimmung im Stadion passt sich dem Spiel an. Es ist leise geworden im Sparkassen-Erzgebirgsstadion, ein wenig mehr Tempo dürften die Akteure auf dem Spielfeld schon anbieten.
28'
Auf beiden Seiten fehlt aktuell ein Typ, der einfach mal mit ein wenig gesunder Härte dazwischen haut. Die Zuschauer sehen angestrebten Kombinationsfußball, der sich dann irgendwann verläuft. Auf Konter lauert hier auch niemand mit letzter Konsequenz.
26'
Das Spielgeschehen ebbt ab. Der letzte nennenswerte Abschluss liegt bereits viele Minuten zurück, insgesamt präsentiert sich Aalen nach wie vor etwas stärker als Erzgebirge.
25'
Andersherum wäre eine heutige Niederlage für beide Teams ein wirklich schlechtes Vorzeichen für die Zukunft. Viel leichter wird der Gegner - tabellarisch betrachtet zumindest - nicht mehr.
24'
Mit einem Dreier könnte Aue übrigens endgültig Anschluss an das Hauptfeld der Zweiten Bundesliga finden. Die Sachsen hätten dann sieben Zähler auf dem Konto. Der VfR stünde im Fall eines Erfolges bei neun Punkten.
22'
Aalen lässt die Hausherren nun kaum noch in die eigene Hälfte eindringen. Die Schwaben spielen kein klassisches Pressing, doch da viele Zuspiele der Veilchen nicht sitzen, gerät der Gast hier derzeit nicht in Not.
20'
Ein Versuch ist es wert: Andreas Ludwig wird im rechten Halbfeld nicht von seinem Gegenspieler Thomas Paulus angegriffen und zieht aus gut 25 Metern Torentfernung ab. Es ist jedoch schnell auszumachen, dass die Kugel letztlich klar links am Tor vorbeischnellt.
20'
Die Partie ist übrigens ordentlich besucht. Der deutliche 3:0-Heimsieg gegen St. Pauli konnte also zahlreiche Fans der Lila-Weißen ins Sparkassen-Erzgebirgsstadion locken.
18'
Der VfR agiert mindestens auf Augenhöhe mit den Sachsen. Momentan wirken die Schwaben sogar etwas spritziger, ohne sich jedoch gute Torchancen zu erspielen.
16'
Die Durchschlagskraft fehlt noch etwas: Gjasula schickt Ludwig halbrechts in den Sechzehner von Aue. Der folgende Querpass vor den Kasten landet aber erneut nur direkt vor den Füßen eines Lila-Weißen.
14'
Nein, es brennt auch nach dem zweiten Eckstoß der Partie nicht im Sechzehner der Hausherren. Diesmal landet das Spielgerät auf direktem Wege beim Sachsen Michael Fink, der problemlos klären kann.
14'
Nächster Eckball für die Gäste! Lukšík klärt rechts an der Grundlinie gegen Ofosu-Ayeh zum Standard, wird's diesmal gefährlich?
13'
Es geht hin und her: Ein Angriff hier, der nächste Konter dort. Das Publikum wird gut unterhalten.
11'
Der VfR bekommt die nächste Chance, Gefahr nach einem ruhenden Ball zu kreieren, da Fink eine potentielle Flanke von der linken Außenbahn zur Ecke lenkt. Der Eckstoß wird kurz ausgeführt und landet bei Junglas, doch der Schwabe schießt aus der Distanz klar am Gehäuse vorbei.
10'
Beide Mannschaften suchen den Zug zum Tor, auch wenn die technischen Möglichkeiten natürlich limitiert sind. Trotzdem legen beide Teams eine kämpferische Show aufs Parkett.
8'
Aalen schießt im Zuge eines Freistoßes zum ersten Mal aufs Tor: Arne Feick drischt die Kugel aus dem rechten Halbfeld aus gut 30 Metern Torentfernung allerdings klar am kurzen Eck vorbei.
7'
Wieder Mike Könnecke! Diesmal probiert es der Stürmer im rechten Halbfreld mit einem Knaller aufs kurze Eck, doch das Leder zischt knapp einen Meter über den Querbalken!
6'
Die Gastgeber werden immer besser. Derzeit ist die Defensive des VfR gut beschäftigt, die Veilchen greifen selbstbewusst immer wieder an.
4'
Erste dicke Chance für die Sachsen! Könnecke zieht am linken Strafraumeck nach innen und legt das Leder flach in den Sechzehner. Dort leitet Kortzorg flach direkt in den Lauf von Könnecke weiter und der Akteur aus dem Erzgebirge steht nach diesem tollen Doppelpass frei vor dem Kasten! Doch der Angreifer schiebt das Spielgerät knapp links unten am Tor vorbei!
3'
Aalen beginnt mutig und setzt sich früh in der Hälfte der Veilchen fest. Die Hausherren beginnen hingegen in bedacht defensiver Formation.
2'
Oliver Barth fehlt übrigens aufgrund von einer Gruppe. Der Leistungsträger absolvierte bislang sämtliche Spielminuten in der Innenverteidigung der Gäste, doch heute muss es Sascha Mockenhaupt aus Sicht der Schwaben richten.
1'
Die Kugel rollt! Aue steht wie gewohnt in lila-weiß auf dem Rasen, der VfR präsentiert sich im fast komplett gelben Dress.
1'
Spielbeginn
Dass der Herbst langsam beginnt, bekommen nun auch die Fußballprofis zu spüren. Es ist nasskalt und windig.
Gäste-Coach Stefan Ruthenbeck verändert seine Startformation hingegen auf zwei Positionen: In der Innenverteidigung darf Sascha Mockenhaupt für den fehlenden Oliver Barth beginnen, außerdem wird der rotgesperrte Dominick Drexler durch Jürgen Gjasula ersetzt.
Zum Personal: Aues Trainer Tommy Stipic war offensichtlich mit der unter der Woche in Ingolstadt präsentierten Leistung seiner Truppe zufrieden. Der Bosnier schickt die selbe Startelf wie beim 1:1-Remis ins Rennen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens unter Spielschema eingesehen werden.
Besonders einen Mann bekam die Defensive der heutigen Hausherren in den erwähnten Direktvergleichen der heutigen Kontrahenten kaum in den Griff: Michael Klauß. Der Offensivakteur des VfR war an den letzten vier Treffern der Schwaben gegen Aue beteiligt, in dieser Saison konnte sich der ehemalige Regensburger allerdings noch nicht in die Torjägerliste eintragen.
Mit den Schwaben reist heute ein echter Angstgegner der Veilchen ins Erzgebirge. In der jüngeren Vergangenheit trafen die heutigen Gegner sechs Mal aufeinander und nie konnte Aue den VfR bezwingen. In der Vorsaison siegte Aalen in der Hinrunde am heutigen Ort des Geschehens mit 1:0, das Rückspiel in Baden-Württemberg endete einige Monate später mit einer 2:2-Punkteteilung.
Aalen konnte keine der letzten fünf Liga-Partien für sich entscheiden. Der einzige Erfolg der Schwaben ging am zweiten Spieltag über die Bühne, als St. Pauli auf eigenem Platz mit 2:0 bezwungen werden konnte. Doch auch der VfR feierte vor wenigen Tagen einen Achtungserfolg: Das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck erkämpfte sich ein 1:1-Unentschieden in Fürth.
Allerdings zeigt die Formkurve der heutigen Gastgeber derzeit nach oben. Die Veilchen verloren die ersten fünf Spiele am Stück, doch zuletzt blieb der Klub aus Sachsen zweimal ungeschlagen: Zunächst siegte Aue zuhause mit 3:0 gegen St. Pauli, unter der Woche folgte dann ein achtbares 1:1-Remis beim Spitzenteam aus Ingolstadt.
Die heutigen Kontrahenten müssen sich in dieser Spielzeit wohl bereits früh auf Abstiegskampf einstellen. Beide Mannschaften fuhren in den ersten sieben Begegnungen lediglich einen einzigen Dreier ein und stehen folgerichtig in den untersten Regionen des Klassements.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Osten der Republik, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen zu einem Kellerduell in der Zweiten Bundesliga! Erzgebirge Aue empfängt den VfR Aalen, um 18.30 Uhr geht’s los.