FC Ingolstadt 04 Sonntag, 9. November 2014
13:30 Uhr
1. FC Union Berlin
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Köhler 18. / Elfmeter  (Christopher Quiring)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Quiring 21. / Rechtsschuss  (Damir Kreilach)
1 : 2 Torinfos im Ticker Michael Parensen 36. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Marvin Matip 45.  (Pascal Groß)
2 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Polter 79. / Linksschuss  (Maxi Thiel)
3 : 3 Torinfos im Ticker Andre Mijatović 90. / Kopfball  (Marvin Matip)

90'
Fazit
Die Achterbahnfahrt hat ein Ende! 3:3 endet diese Wahnsinns-Partie! Glücklich führte Union in der ersten Hälfte mit 2:0 nach einem Elfmeter und einem guten Konter. Doch Ingolstadt kam stark zurück, profitierte dabei aber auch von einem Eigentor von Parensen bevor Matip den Ausgleich markierte. Beide Defensivreihen fingen sich in der zweiten Hälfte und verteidigten souveräner. Doch die Eisernen blieben eiskalt vor dem Kasten und Polter erzielte die erneute Führung, mitten in die Drangphase des Tabellenführers hinein. Doch die Bayern gaben nicht auf und der Joker Mijatović köpfte in der Nachspielzeit das 3:3 - natürlich nach einem Standard. Damit bleiben die Schanzer weiterhin ungeschlagen und führen die Liga vor Darmstadt und Düsseldorf an. Berlin kann sich den wichtigen Dreier nicht sichern und bleibt im Tabellenkeller. Diese Partie war nichts für schwache Nerven!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mohamed Amsif (1. FC Union Berlin)
90'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:3 durch Andre Mijatović
Der Joker sticht! Nach einem Eckball von Groß köpft Matip die Kugel zu Andre Mijatović, der das Spielgerät aus fünf Metern links im Kasten einschädelt! Union bekommt die Hausherren bei Standards einfach nicht in den Griff und Hasenhüttl beweist ein glückliches Händchen. Was für ein Spiel!
90'
Norbert Düwel nimmt Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> David Hollwitz
90'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Benjamin Köhler
89'
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
89'
Die Antwort folgt sogleich: Für Hinterseer geht nichts mehr. Er muss runter, für ihn kommt der kopfballstarke Andre Mijatović, der sich in der Spitze einsortieren wird.
88'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Andre Mijatović
88'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
87'
Aber der 1. FC Union hat gelernt und verteidigt mit einer gehörigen Portion Willensstärke! Was geht hier noch für Hinterseer und Co.?
86'
Eckball für den Gastgeber! Ingolstadt wirft alles nach vorne!
84'
Ralph Hasenhüttl reagiert und bringt den nächsten Stürmer. Dafür geht Abwehrmann Konstantin Engel vom Platz.
83'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Karl-Heinz Lappe
83'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Konstantin Engel
79'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:3 durch Sebastian Polter
Das gibt es doch nicht! Wieder trifft Union und stellt den Spielverlauf auf den Kopf! Thiel nutzt das Chaos in der Schanzer-Abwehr und steckt das Kunstleder im Zentrum durch zu Polter, der völlig blank steht. Der Mittelstürmer nimmt das Zuspiel mit dem Rücken zum Kasten an, dreht sich und schiebt die Kugel eiskalt mit links durch die Hosenträger von Özcan in den Kasten! Unfassbar, wie die Eisernen jeden Fehler des Tabellenführers bestrafen!
79'
Christopher Quiring, der auffälligste Berliner der ersten Hälfte verlässt das Feld.
79'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Martin Dausch
79'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Christopher Quiring
77'
Nach längerer Zeit mal wieder ein Standard für Ingolstadt! Doch Pascal Groß schlägt das Ding diesmal nicht so brilliant auf den Fünfer wie zuvor und Berlin kann klären.
75'
Gelbe Karte für Maxi Thiel (1. FC Union Berlin)
Thiel legt Roger an der Mittellinie. Die Karte kann man geben.
74'
Die Gastgeber spielen jetzt auch wie ein Tabellenführer und hätten die Führung verdient. Doch bislang belohnt sich der FCI noch nicht für sein Engagement. Die Chancenverwertung ist allerdings nicht erst seit heute das Problem der Mannschaft von Ralph Hasenhüttl.
71'
Gelbe Karte für Damir Kreilach (1. FC Union Berlin)
Kreilach kommt zu spät und trifft seinen Gegenspieler im Mittelfeld mit den Stollen am Schienbein. Der Unparteiische lässt jedoch Vorteil laufen und Hinterseer kommt zur Torchance, die er jedoch abermals nicht nutzen kann. Die nachträgliche Gelbe Karte für Kreilach ist berechtigt, auch wenn man ihm keine böse Absicht unterstellen kann.
68'
Das nennt man dann wohl Brotlose Kunst. Danilo Soares dribbelt sich auf der linken Außenbahn bis zum Sechzehner-Eck durch und lässt dort noch einen Verteidiger aussteigen. Die Abwehr stellt den Brasilianer allerdings stark zu und dieser muss die Pille wieder zurückspielen. Die anschließende Flanke seines Kollegen aus dem Halbfeld fliegt an Freund und Feind vor bei ins Toraus.
66'
Die Schanzer pressen ordentlich und zwingen den Keeper der Gäste zu einem langen Ball, der ins Seitenaus fliegt. Den Ballbesitz nutzt der FCI zunächst allerdings nicht gefährlich aus.
63'
Hinterseer dreht auf! Groß schickt den Österreicher rechts in den Sechzehner und der Stürmer knallt die Kugel aus spitzem Winkel auf Amsif, der jedoch stark reagiert und pariert. Hinterseer kommt jedoch nochmal zum Nachschuss! Den jagt er allerdings in die Wolken. Langsam nähern sich die Bayern der Führung an!
61'
Freistoß für Union im Halbfeld! Der wird jedoch nicht hoch nach vorne geschlagen. Die gewählte kurze Variante bringt die Hauptstädter zwar vor den Strafraum der Hausherren, doch der letzte Pass auf Polter hoppelt in die Hände von Özcan.
58'
Die Eisernen kommen kaum noch zum Zug, auch vom klasse Konterspiel der ersten Hälfte ist nichts mehr zu sehen. Der FCI scheint sich gefangen zu haben.
55'
Wieder ist es die Kooperation von Leckie und Hinterseer, die für Gefahr sorgt. Leckie nimmt einen hohen Ball am Strafraum mit der Brust an und serviert ihn Hinterseer mustergültig. Doch täglich grüßt das Murmeltier: auch diesmal hat Amsif keine Probleme, das Kunstleder festzuhalten.
54'
Der Ersatz von Sören Brandy muss runter. Für den unauffälligen Stürmer kommt Eroll Zejnullahu aufs Grün.
53'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Eroll Zejnullahu
53'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Martin Kobylański
51'
Wieder die Schanzer! Leckie dribbelt sich stark auf der linken Außenbahn durch und bedient Groß vor dem Sechzehner. Der Zehner lässt sich freistehend nicht zweimal bitten und knallt das Ding in Richtung des Gehäuses. Aber auch dieser ungenaue Schuss findet sein Ziel nicht und trifft nur die Werbebande.
49'
Lukas Hinterseer mit der Chance! Nach einer Flanke von der rechten Strafraumseite lässt Mathew Leckie die Kugel 15 Meter vor dem Tor in zentraler Position auf den Stürmer klatschen, der den Keeper mit einem Flachschuss prüft. Doch der Versuch ist zu unplatziert und Mohamed Amsif kann das Kunstleder locker unter sich begraben.
48'
Ingolstadt versucht, die Kontrolle zu behalten und lässt das Kunstleder erstmal durch die eigene Abwehr laufen.
46'
Weiter geht's im Sportpark!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten torreichen 45 Minuten! Ingolstadt begann ordentlich und mit gefährlichen Standards, doch Union bekam einen umstrittenen Elfmeter zugesprochen, den Köhler kompromisslos verwandelte. Quiring erhöhte nach einem starken Konter sogar auf ein sehr glückliches 2:0. Doch die Bayern kamen zurück und profitierten schließlich vom Pech Michael Parensens, der ein kurioses Eigentor erzielte. Vor der Halbzeit bekamen die Schanzer nochmals einen Freistoß, der wie alle Standards der Hausherren gefährlich wurde. Matip nutzte die Fehler der Abwehr aus und erzielte den Gleichstand. Damit liegt der moralische Vorteil klar bei den Gastgebern, die in der zweiten Hälfte auf den Sieg brennen werden. Dagegen muss Union sein schwaches Defensivverhalten bei Standards in den Griff kriegen. Dann ist hier noch alles offen und es bleibt spannend! Wer schnappt sich den Dreier?!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:2 durch Marvin Matip
Da ist der Ausgleich vor der Pause! Und wieder bekommt Union Matip bei einem Standard nicht in den Griff! Von links segelt die Pille nach einem tollen Freistoß genau auf das lange Eck des Fünfmeterraums. Da rauscht der Kapitän der Schanzer mutterseelenallein heran und köpft aus kurzer Distanz ein. Keine Chance für Mohamed Amsif.
42'
Schöne Kombinationen können beide Teams nicht bieten. Roger flankt das Spielgerät einfallslos aus dem Halbfeld in die Arme des dankbaren Mohamed Amsif. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
39'
Jetzt kommen die Hausherren wieder! Nach dem Anschlusstreffer hat der Tabellenführer Lunte gerochen und stürmt jetzt weiter auf das Gehäuse der Hauptstädter zu.
36'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:2 durch Michael Parensen (Eigentor)
Was für ein Eigentor! Nach einem langen Ball aus der Schanzer-Abwehr gerät die Defensive der Gäste ordentlich ins Schwimmen. Leckie nimmt die Pille stark an und geht gegen zwei Verteidiger in den Sechzehner. Beide können den Stürmer nicht stellen und mit einer unglücklichen Abwehraktion hebt Parensen die Pille schließlich über seinen herauseilenden Keeper ins Netz. Absolut kurios!
33'
Höchsttstrafe für Tomáš Pekhart. Der ehemalige Nürnberger muss nach einer halben Stunde bereits das Feld verlassen. Für ihn geht Lukas Hinterseer ins Sturmzentrum und der frische Robert Bauer rückt auf die rechte Außenbahn.
32'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Bauer
32'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Tomáš Pekhart
30'
Eckball für Berlin! Diesmal springt dabei aber kein Elfmeter heraus. Ingolstadt erobert das Kunstleder zurück und bringt wieder Ruhe ins Spiel.
27'
Der FCI zeigt sich zunächst geschockt, doch versucht weiterhin in Ballbesitz zu bleiben. Die Defensivreihen von Union stehen jedoch sehr sicher und lassen noch nichts anbrennen.
24'
Das stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf! Ingolstadt begann besser und liegt nun 2:0 zurück. Das haben sie einem eigenen Fehler aber auch der Schiedsrichterentscheidung beim Elfmeter zu verdanken. Jetzt ist der Favorit gefordert!
21'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Christopher Quiring
Quiring vollendet einen grandiosen Konter! Berlin erobert die Pille klasse in der eigenen Abwehr und Kreilach spielt einen perfekten Außenristpass auf den rechten Flügel zu Quiring. Der schnelle Flitzer sprintet mit dem Kunstleder am Fuß alleine auf Özcan zu und schießt das Ding links am Keeper vorbei ins Netz. Kaltschnäuzig abgeschlossen!
18'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Benjamin Köhler
Köhler versenkt die Pille eiskalt links im Tor! Özcan entscheidet sich für die rechte Seite und springt ins Leere. Das ist die sehr glückliche Führung für die Eisernen nach einem zweifelhaften Elfmeter!
17'
Elfmeter für Union Berlin! Der Eckball wird zunächst abgewehrt. Doch Quiring will das Leder im Anschluss per Volley im Sechzehner verwerten. Mit Körpereinsatz schmeißt sich ein Abwehrspieler entgegen und der Berliner geht zu Boden. Der Unparteiische zeigt auf den Punkt, doch die Entscheidung ist sehr zweifelhaft.
17'
Eckball für die Köpenicker!
15'
Die Bayern beginnen besser und ihrer Tabellenposition entsprechend auch dominanter. Union gelingt im Angriff noch nicht so viel.
12'
Schussversuch von Danilo Soares! 20 Meter vor dem Gehäuse wird der Spieler der Schanzer nicht attackiert. Er nimmt die Einladung gerne an und zieht einfach mal ab. Der Flachschuss wird jedoch leicht abgefälscht und zischt rechts am Torpfosten vorbei ins Aus. Den folgenden Eckball kann der FCI nicht verwerten.
9'
Union scheint die Taktik bei Freistößen des FCi noch nicht durchschaut zu haben. Wieder kommt Matip zum Kopfball, doch dieser Versuch fliegt ungefährlich rechts am Kasten der Gäste vorbei. Wenn Berlin nicht aufwacht, werden sich diese Unsicherheiten in der Defensive rächen.
7'
Polter sucht Thiel im Sechzehner, der mit Wucht draufhält. Aber Özcan ist zur Stelle und pariert zum Eckball, der keine Gefahr bringt.
4'
Abseitstor von Matip!? Nur eine Minute später gibt's die gleiche Situation nochmal! Diesmal schlägt Groß die Pille aber punktgenau auf Matip am langen Pfosten, der das Spielgerät klasse rechts am Keeper vorbei einschädelt. Doch der Schiedsrichter entscheidet fälschlicherweise auf Abseits und verhindert damit den Blitzstart des FCI!
3'
Freistoß für die Schanzer an der Mittellinie! Pascal Groß schlägt das Leder erstmals in den Berliner Strafraum, doch die Hereingabe ist viel zu ungenau und landet links im Toraus.
2'
Die Gäste ganz in Weiß, Ingolstadt trägt sein rot-schwarz gestreiftes Dress.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Angeführt von dem Unparteiischen betreten die 22 Spieler den Rasen. Gleich geht's los!
Tobias Stieler wird die Partie leiten. Der Jurist, der seit 2011 auch in der höchsten deutschen Spielklasse tätig ist, pfeift seine dritte Zweitliga-Begegnung in dieser Saison. Seine Assistenten an den Außenlinien heißen Arno Blos und Marcel Unger.
Der 1. FC Union wartet mit einem 4-4-2 auf. Amsif hütet das Tor, das vor ihm Trimmel, Punčec, Leistner und Parensen schützen sollen. Im defensiven Mittelfeld stehen Kreilach und Köhler bereit. Quiring und Thiel heißen die Außenspieler und Kobylanski und Polter bilden den Zwei-Mann-Sturm. Bei den Köpenickern fallen Eggimann und der gesperrte Brandy aus.
Die Schanzer laufen in einem 4-3-3-System auf. Vor Özcan verteidigen nach der schlimmen Verletzung von Stammverteidiger da Costa heute Soares, Hübner, Matip und Engel in einer Viererkette. Vor ihnen bilden Alfredo Morales, Roger und Groß die Mittelfeldreihe, die das Umschaltspiel zwischen Defensive und Angriff forcieren soll. Leckie und Hinterseer werden die Außenbahnen beackern, in der Mitte soll Pekhart für die Tore sorgen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr im Spielschema.
Der direkte Vergleich zwischen beiden Teams zeigt keinen Vorteil für eine der beiden Mannschaften. Von acht Partien konnten beide Vereine jeweils zwei gewinnen, vier endeten unentschieden. Aufgrund der Tabellenposition und der derzeitigen Form geht Ingolstadt jedoch als Favorit in die Partie. Es wird spannend zu beobachten, wie Union hier beim derzeitigen Ligaprimus auftreten wird.
Mit Union Berlin reist ein Gegner an, der sich mehr schlecht als recht durch die Saison schleppt. Nach einem Fehlstart mit fünf sieglosen Spielen in Folge schlugen die eisernen RB Leipzig im heimischen Stadion. Eine richtige Trendwende wollte sich allerdings noch nicht einstellen. Erst am zehnten und elften Spieltag konnte Union zwei Siege in Serie einfahren. Am vergangenen Wochenende folgte schließlich der Fall auf den Boden der Tatsachen: nach einer 1:0-Niederlage gegen Fürth steht Berlin weiterhin im Tabellenkeller, nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz.
Doch genug von der Geschichte und nun zum heutigen Fußballgeschehen: Ingolstadt trumpft in dieser Spielzeit groß auf, die ungeschlagenen Schanzer stehen mit 26 Punkten auf dem ersten Rang der Tabelle. Nach vier minimalistischen 1:0-Siegen in Folge trafen die Bayern am vergangenen Spieltag auf den ärgsten Verfolger aus Düsseldorf. Doch gegen die Rheinländer konnte der FCI keinen Treffer erzielen und hielt die Fortuna durch das 0:0-Unentschieden auf dem gleichen Abstand wie zuvor.
Am 25. Jahrestag des Mauerfalls läuft mit Union Berlin einer der großen ehemaligen Ostberliner Fußballvereine auf. Nach der Wende wurden die Vereine aus Ostdeutschland in die Ligen aufgeteilt. Allerdings gestand der DFB den Teams nur zwei Plätze in der ersten und sechs Plätze in der zweiten Liga zu. Union verpasste die Qualifikation für die 2. Bundesliga und war lange Zeit mit wirtschaftlichen Problemen nur in den unteren Ligen vertreten. 2001 stiegen die Eisernen erstmals in die zweithöchste Spielklasse auf und erreichten über den DFB-Pokal sogar den damaligen UEFA-Cup. Im Moment ist der Verein eine Hoffnung für den Fußball in Ostdeutschland und will seine positive Entwicklung fortsetzen, die in dieser Spielzeit jedoch ins Stocken geraten ist.
Für euch verfolgt Florian Pütz das Geschehen auf dem Rasen, viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Partie der 2. Bundesliga zwischen dem FC Ingolstadt und Union Berlin! Ab 13:30 Uhr rollt der Ball im Audi Sportpark!