FC Ingolstadt 04 Freitag, 12. September 2014
18:30 Uhr
VfR Aalen
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Lex 11. / Hacke  (Pascal Groß)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Ludwig 52.  (Michael Klauß)
2 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Hübner 62. / Kopfball  (Pascal Groß)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 82. / Rechtsschuss  (Pascal Groß)
4 : 1 Torinfos im Ticker André Hainault 90. / Eigentor

90'
Fazit:
4:1 gewinnt der FC Ingolstadt zuhause gegen den VfR Aalen! Die Heimmannschaft begann stark und ging verdientermaßen durch Stefan Lex in der 11. Minute in Führung. Danach flachte das Niveau bis zur Halbzeit zusehends ab. In der 52. Minute fälschte Andreas Ludwig das Leder glücklich zum 1:1-Unentschieden ab und schockte den FCI kurzzeitig. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl kämpfte sich jedoch durch einen Kopfballtreffer von Benjamin Hübner und den Treffer von Mathew Leckie nach einem starken Sprint wieder in Front. In der letzten Minute fiel schließlich noch das unglückliche Eigentor von André Hainault. Ingolstadt gewinnt verdient aber unerwartet hoch gegen schwache Aalener. Nächste Woche treffen die Schwaben auf Sandhausen und die Schanzer auf die Münchener Löwen.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 4:1 durch André Hainault (Eigentor)
Erst hatte man kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Nach einem Eckball, den Pascal Groß auf den kurzen Pfosten tritt, springt der Ball in den Fünfer, wo André Hainault vor den Stürmern der Hausherren klären will. Doch die Abwehraktion des Kanadiers landet unglücklich im eigenen Tor.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (VfR Aalen)
Drexler spielt ein unnötiges Frustfoul und bekommt zu Recht die Gelbe Karte vom guten Schiedsrichter Rohde.
90'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Konstantin Engel
90'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alfredo Morales
89'
Ralph Hasenhüttl nimmt durch weitere Wechsel Zeit von der Uhr.
88'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
88'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
87'
Das dürfte es gewesen sein! Die Abwehr der Schwaben steht jetzt sehr offensiv und für Ingolstadt ergeben sich Konterchancen. Die Aalener treten offensiv allerdings nicht mehr in Erscheinung.
82'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:1 durch Mathew Leckie
Leckie versenkt die Pille souverän! Nach einem Pass von der Mittellinie, der eher ein Befreiungsschlag von Pascal Groß war, landet das Kunstleder bei Mathew Leckie. Der Australier zieht an und enteilt seinen Bewachern auf der rechten Seite mit dem Ball am Fuß. Der Sprint endet zehn Meter vor Jasmin Fejzić und Leckie schiebt mit rechts ganz sicher zur 3:1-Führung ein.
80'
Auch Ralph Hasenhüttl reagiert erstmals und holt den Torschützen Stefan Lex vom Platz. Für ihn kommt Karl-Heinz Lappe.
79'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Karl-Heinz Lappe
79'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
76'
Unfassbar! Lecki läuft auf den Sechzehner der Gäste zu, schaut kurz, und schlenzt das Spielgerät Richtung rechten Giebel. Das Kunstleder prallt an den Pfosten und zurück auf den Elfmeterpunkt, wo Stefan Lex mutterseelenallein wartet. Er will direkt verwandeln, doch trifft die Kugel nicht richtig, sodass sein Schuss kläglich links am Tor vorbei fliegt. Den muss er machen.
75'
Aalens Trainer Stefan Ruthenbeck will durch seinen Dreifach-Wechsel einiges im Team verändern. Besonders in der Offensive hapert es wieder.
73'
Leckie dribbelt seinen Gegenspieler auf der linken Angriffsseite gut aus und bringt das Leder punktgenau in die Mitte zu Hinterseer, der das Anspiel jedoch nicht verarbeiten kann. Die nächste Chance die wegen technischer Fehler einfach verpufft.
70'
Gelbe Karte für Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04)
69'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Fabian Weiß
69'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Andreas Ludwig
69'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Jürgen Gjasula
69'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Andreas Hofmann
69'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Collin Quaner
69'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
65'
Die nächste Chance für die Gastgeber! Elf Meter vor dem Kasten der Gäste kann Mathew Leckie das Leder eigentlich unbedrängt annehmen und abschließen, doch das Spielgerät verspringt dem Australier, der damit eine Großchance sausen lässt.
62'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Benjamin Hübner
Hübner wuchtet die Kugel über die Linie! Mit ganz viel Schwung kommt der ehemalige Aalener angeprescht und springt mit Karacho in den Eckball von Pascal Groß. Er drückt das Leder ins Gehäuse, jubelt aus Anstand allerdings nicht zu ausgelassen. Aus dem Spiel heraus ging für den FCI nichts, jetzt ist er wieder da!
61'
Eckball für Ingolstadt...
60'
Die Schanzer sind komplett aus dem Tritt, spielen Fehlpässe im Aufbauspiel, die ihnen in der ersten Hälfte nicht passiert wären. Aalen ist mit einem glücklichen Treffer wieder voll im Spiel.
56'
Das passt natürlich überhaupt nicht in das Spielkonzept der Bayern, die sich jetzt nicht mehr auf der Führung ausruhen können, sondern selbst wieder offensiv in Erscheinung treten müssen.
52'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Andreas Ludwig
Total kurios! Michael Klauß kommt in der Zentrale aus 16 Metern zum Schuss. In die Schussbahn läuft Andreas Ludwig herein und fälscht die Kugel unhaltbar für Ramazan Özcan ab! Das Leder springt im linken unteren Eck ins Netz.
50'
Der Schussversuch landet allerdings ungefährlich in der Mauer. Und auch der zweite Ball bringt dem FCI nichts ein. Diesen Standard hätte man besser nutzen müssen
48'
Freistoß für Ingolstadt aus zentraler Position, gute 17 Meter vor dem Aalener Tor! André Hainault grätschte zuvor seinen Gegenspieler regelwidrig um.
47'
Nach einem Angriff von der linken Seite wird Andreas Hofmann am linken Strafraumeck angespielt und versucht das Leder ins lange Eck zu schlenzen. Das Bälchen landet jedoch in Ramazan Özcans Pranken.
46'
Weiter geht's im Audi Sportpark!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Ingolstadt, die Gastgeber führen verdient mit 1:0! Der FCI begann stark und mit viel Offensivdrang. Nach einigen ungenutzten Chancen war es Stefan Lex in der elften Minute, der das Spielgerät per Hacke in den Maschen unterbrachte. Danach war Ingolstadt weiterhin überlegen, doch das Niveau des Spiels flachte zusehends ab, was auch an den vielen kleinen Fouls im Mittelfled lag. Dadurch fand Aalen ab der 30. Minute auch ins Spiel und konnte sich ebenfalls Chancen erarbeiten, die jedoch noch nicht zwingend genug waren. Durch die gute Anfangsphase der Schanzer ist die Führung allerdings durchaus verdient. Aalen muss die ein oder andere Schippe drauflegen, um hier mindestens einen Punkt zu holen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stefan Lex fasst sich ein Herz, dribbelt sich durch das zentrale Mittelfeld der Gäste, das es der Nummer 14 aber auch sehr einfach macht. Aus 20 Metern zentraler Position knallt Lex die Kugel Richtung Tor, aber das Kunstleder fliegt knapp über das Lattenkreuz.
41'
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Morales geht auf der linken Abwehrseite mit dem Ellenbogen gegen Phil Ofosu-Ayeh zu Werke und verpasst ihm damit eine blutige Nase. Zu Recht die Gelbe Karte für den US-Amerikaner.
39'
Freistoß für den FC Ingolstadt von der linken Seite! Pascal Groß tritt das Kunstleder in den Sechzehner, genau auf Lukas Hinterseer. Der Stürmer steht allerdings mit dem Rücken zum Tor und kann keinen platzierten Kopfball auf das Gehäuse bringen. Das Spielgerät hoppelt am rechten Pfosten vorbei zum Abstoß.
36'
Danilo Soares will mit einem weiten Pass auf die rechte Seite das Spiel auseinanderziehen. Danny da Costa rauscht heran, doch Arne Feick ist hellwach und rutscht mit seinem ganzen Körper dazwischen. Tolles und vor allem faires Tackling des Abwehrspielers!
32'
Das Fähnchen von Schiedsrichter-Assistent Felix-Benjamin Schwermer ist kaputt und es gibt eine kurze Unterbrechung, damit die Schiedsrichter das Hilfsmittel austauschen können.
30'
Aalen findet langsam in die Partie und beschäftigt die Bayern vor deren Strafraum gut. Bislang springt allerdings nichts zählbares dabei raus.
27'
Andreas Ludwig dringt auf der rechten Seite in den Strafraum der Gastgeber ein und beweist ein gutes Auge. Sein schlauer Pass in den Rücken der Abwehr findet Manuel Junglas. Doch sein Schuss aus zwölf Metern wird von einem Ingolstädter Bein noch über die Latte gelenkt!
25'
Freistoß für Aalen nach einem harten Einsteigen von Hübner! Der Standard von der rechten Außenbahn landet jedoch bei einem FCI-Spieler, der die Pille sofort aus dem Sechzehner bugsiert.
24'
Einige Nicklichkeiten stören den Spielfluss zunehmend. Damit wollen die Aalener vor allem das Offensivspiel der Schanzer unterbinden und ihnen den Spaß am Spiel nehmen.
20'
Danilo Soares tritt Leandro Grech von hinten auf den Fuß und verursacht einen Freistoß für Aalen im Halbfeld. Der Standard bringt zunächst nichts ein, doch im zweiten Versuch schnappt sich ein Schwabe das Kunstleder und bringt die Flanke auf den Fünfer. Der unplatzierte Kopfballversuch von Drexler landet aber im Toraus.
16'
Aalen zeigt sich geschockt und lässt sich vom FCI hinten einschnüren. Vor das gegnerische Tor kamen die Schwaben bislang kaum, Torchancen Fehlanzeige!
11'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Stefan Lex
Lex macht's mit der Hacke! Auf der rechten Seite dribbelt sich zunächst Pascal Groß stark in den Sechzehner und wird kaum angegriffen. Er spielt das Leder flach auf den Fünfer, wo Stefan Lex die Kugel clever mit der Hacke aus zentraler Position ins Tor legt. Das ist die verdiente Führung für die Gastgeber!
10'
Gelbe Karte für Manuel Junglas (VfR Aalen)
Junglas geht mit der offenen Sohle in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler am Schienbein. Ein unnötiges Foul im Mittelfeld, für das er sich auch direkt entschuldigt.
8'
Oliver Barth will das Spiel aus der eigenen Abwehr heraus eröffnen, wird jedoch von den Stürmern der Heimmannschaft gestört und spielt einen unkontrollierten Ball auf die rechten Außenbahn, wo Aalen den Ballbesitz an gut stehende Ingolstädter verliert.
5'
Die Schanzer sind im eigenen Stadion um Spielkontrolle bemüht und spielen sich immer wieder mit guten Kombinationen vor den Strafraum der Gäste. Aalen steht tief und lauert auf Konter.
2'
Jasmin Fejzić bringt sein eigenes Team durch einen ungenauen Abwurf in die Füße eines Ingolstädters in Gefahr. Der Angriff der Gastgeber auf der rechten Außenbahn wird jedoch ins Toraus geklärt. Die anschließende Ecke bringt zum Glück für den Aalener Keeper keine Gefahr.
1'
Aalen stößt an und spielt in gelben Trikots von links nach rechts. Ingolstadt läuft im schwarz-roten Dress auf.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf den Rasen und winken den gut 4500 Zuschauern zu. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist René Rohde aus Rostock, dem seine Assistenten Lasse Koslowski und Felix-Benjamin Schwermer auf den Außenbahnen zur Seite stehen werden.
Unter der Woche gaben die Aalener die Verpflichtung von Jürgen Gjasula bekannt. Der Albanier spielte bereits beim MSV Duisburg und dem FC Basel. Seit Juni war der 28-Jährige vereinslos, hielt sich allerdings topfit. "Er ist in einem guten körperlichen Zustand. Ihm fehlt sicherlich noch etwas die Wettkampfhärte, aber die bekommt er nur durch Spielpraxis. Fakt ist, dass er uns gut tun wird“, meinte Trainer Ruthenbeck.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema.
Die Bayern müssen auf gleich vier Spieler verzichten, Gunesch, Jessen, Cohen und Eigler fallen aus. Dafür ist das Personal von den Länderspielen zurück und kann wieder voll angreifen. "Es spricht natürlich Vieles dafür, dass die Mannschaft aus der Sandhausen-Partie wieder anfängt", sagte der Ingolstädter Coach. Bei den schwarz-weißen Aalenern kann Trainer Stefan Ruthenbeck weiterhin nicht auf die Langzeitverletzten Zahner, Lechleiter und Neumann zurückgreifen.
Für den Trainer der Schanzer wird es eine besondere Partie. Ralph Hasenhüttl war von 2011 bis 2013 Chef-Coach der heutigen Gäste und verhalf diesen 2012 zum Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Auch Abwehrmann Benjamin Hübner trifft auf seinen Ex-Verein, den er erst in diesem Sommer verließ. In Ingolstadt absolvierte der Linksfuß bisher alle 360 Ligaminuten.
"Sie haben es speziell in den letzten beiden Partien richtig gut gemacht, betreiben einen immensen läuferischen Aufwand. Für uns wird es eine schwere Aufgabe, aber wir haben uns etwas zurecht gelegt, von dem wir hoffen, dass es am Freitag aufgehen wird. Es wird denke ich ein Spiel werden, das viel über Konter und Gegenkonter laufen wird“, beschrieb Aalens Übungsleiter Ruthenbeck seine Erwartungen an die Partie. Auch in Ingolstadt zollte man dem heutigen Kontrahenten Respekt und sprach von einem „sehr spielstarken Gegner“.
Der VFR Aalen liegt mit fünf Punkten auf dem zehnten Rang, holte am letzten Spieltag gegen Kaiserslautern einen Zähler, nachdem man zuvor 2:0 gegen Aufsteiger Darmstadt verloren hatte. Gegen Ingolstadt sind die Schwaben der Underdog, zumal man in den letzten vier Spielen in Ingolstadt nur einen Punkt holen konnte.
Beide Vereine haben die ersten Spiele der neuen Saison mehr oder weniger gut hinter sich gebracht. Der FC Ingolstadt legte nach zwei Unentschieden an den ersten beiden Spieltagen Siege gegen Fürth und Sandhausen nach. Damit rangieren die heutigen Gastgeber mit acht Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und würden sich heute am liebsten auch noch den ersten Rang sichern. Da die Mannschaften des oberen Tabellendrittels alle genauso viele Zähler aufweisen können, schielen allerdings einige Konkurrenten auf die Tabellenspitze.
Für euch verfolgt Florian Pütz die Geschehnisse auf dem Rasen!
Herzlich willkommen zum fünften Spieltag der 2. Bundesliga! Ab 18:30 Uhr trifft der FC Ingolstadt im heimischen Audi Sportpark auf den VFR Aalen!