FC St. Pauli Sonntag, 1. März 2015
13:30 Uhr
Erzgebirge Aue
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Sechs-Punkte-Spiel endet letztlich torlos Unentschieden und hilft damit erst einmal nur den Gästen, die den Tabellenletzten auf Distanz halten. Spielerisch war die Partie jederzeit überschaubar, lebte aber von der Spannung und der Intensität. Die fehlende Qualität der Teams machte sich auch im Abschluss bemerkbar, vor allem Aue ließ die ein oder andere Großchance fahrlässig liegen und verpasst so den Big-Point in Hamburg. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Aue taucht ein letztes Mal am Sechzehner der Paulianer auf, aber es passiert nichts mehr!
90'
Normalerweise die Höchststrafe für jeden Fußballer, hat dieser Wechsel nur taktische Gründe. Mike Könnecke war in der ersten Halbzeit für den verletzten Novikovas gekommen und weicht nun einem Defensiven. Tommy Stipić will den Punkt festhalten.
90'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> René Klingbeil
90'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
90'
Pauli hat noch einmal Freistoß von rechts, der am langen Pfosten in die Mitte zurückgelegt und geblockt wird. Das Publikum fordert Handspiel, es war aber die Brust.
90'
Gibt es noch diesen einen Moment? Zwei Minuten gibt es obendrauf.
89'
Gelbe Karte für Jan-Philipp Kalla (FC St. Pauli)
Nachdem der Defensive wieder steht gibt es den berechtigen Karton.
88'
Autsch! Kalla räumt Mike Könnecke taktisch ab und beide Akteure bleiben liegen.
87'
Obwohl sich die Partie nicht auf einem guten Niveau ist, bleibt es für den neutralen Zuschauer spannend und unterhaltsam. Selcuk Alibaz hat die nächste Chance, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz nachdem Schönfeld die Szene mit einem kraftvollen Solo vorbereitet hatte.
86'
In der Folge hat Enis Alushi noch die Chance aus dem Rückraum, der Flachschuss kullert allerdings auch vorbei.
85'
... Marc Rzatkowskis Versuch wird zur Ecke geblockt.
84'
Jedenfalls schaffen es die Hausherren in dieser Schlussphase, sich am Sechzehner des Gegners feszusetzen. Wieder gibt es Freistoß...
83'
Ist es das, was Pauli vielleicht mal braucht? So einen kapitalen Bock und Lucky Punch?
82'
Männel im Glück! Der Keeper kommt raus, aber nicht an den Ball und John Verhoek hebt das Leder per Kopf auf den Kasten und das Leder touchiert den rechten Pfosten. Der Einsatz des Schlussmanns war vollkommen unnötig, denn der Niederländer war gut gedeckt und hätte aus dieser Position nicht viel machen können.
80'
Tommy Stipić ist da unten extrem engagiert und peitscht sein Team an. Der Trainer spürt natürlich auch, dass heute ein Big-Point drin wäre. Zur Not könnten die Auer mit dem Unentschieden aber auch leben.
79'
Enis Alushi bringt eine gute Freistoßflanke nach innen und Gonther verlängert auf die lange Ecke. Aber Martin Männel ist in der Ecke zur Stelle.
77'
Kommt das nun bei der Mannschaft ein? Ein Punkt ist zu wenig und eigentlich muss man schon fast Alles oder Nichts spielen.
76'
Das war dann auch die letzte Aktion des Defensiven, Ewald Lienen geht Risiko und stellt auf Doppelspitze um.
76'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> John Verhoek
76'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Lennart Thy
76'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marc Rzatkowski
76'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Julian Koch
73'
Julian Koch fehlen vorne die Anspielstationen, also zieht der Hamburger Sechser aus 24 Metern einfach mal drauf. Der Ball segelt jedoch gute drei Meter am rechten Pfosten vorbei.
71'
So langsam ziehen die Gäste fast ein Powerplay auf, Pauli kann kaum noch Entlastung fahren. Die Veilchen müssten sich eigentlich nur noch belohnen.
69'
Immerhin gibt es Ecke, weil Robin Himmelmann wohl noch seine Finger im Spiel hatte, aber die bringt dann nichts ein.
68'
Unglaublich! Was lassen die Teams denn hier für Dinger liegen? Mike Könnecke flankt wunderbar und Stefan Mugoša bekommt am langen Pfosten das Leder aus zwei Metern nicht über die Linie.
67'
Der Neuzugang soll nun für offensiven Schwung sorgen.
67'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Armando Cooper
67'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Dennis Daube
65'
Es ist zwar kein Kampf mit offenem Visier, aber eine Prognose fällt trotzdem schwer. Hier kann alles passieren!
64'
Tatsächlich kommt Pauli ein wenig auf, insgesamt bleibt es aber wild und intensiv.
62'
Vielleicht macht das den Kiezkickern jetzt mal ein wenig Mut. Es geht doch!
60'
Nöthe gegen Männel! Aus dem Nichts leitet Dennis Daube einen Pass in den Sechzehner auf seinen Stürmer weiter und weil Fink auf dem falschen Fuß erwischt wird, ist Nöthe plötzlich durch, setzt das Leder aber einen guten Meter über den Kasten.
60'
Noch macht sich unten niemand bereit, aber so langsam müsste Ewald Lienen von außen mal eingreifen.
59'
Auf der Gegenseite trauen sich die Veilchen etwas: Selcuk Alibaz nimmt einen abgewehrten Ball aus 27 Metern einfach mal ab. Zwar weit daneben, aber das zeigt die Mentalität.
58'
Auch die Zuschauer merken das und tragen zu einer nervösen Atmosphäre bei. Anfeuerungen und Stöhnen wechseln sich ab.
57'
Meine Herren, die Großchance von eben hat die Verunsicherung bei den Hausherren sofort wieder zurückgebracht. Aue ist bissiger und besser.
55'
Oha! Bei der resultierenden Freistoßflanke geht in der Mitte Stefan Mugoša zu Boden. Auf den ersten Blick sah das nicht astrein aus, der Montenegriner fällt aber leicht.
54'
Gelbe Karte für Sören Gonther (FC St. Pauli)
Der Innenverteidiger räumt auf links Selcuk Alibaz ordentlich ab und sieht den ersten Karton der Partie.
52'
Dorian Diring hatte wunderbar aus de Mittelfeld auf den Teamkollegen durchgesteckt, Pauli schaut links und rechts und Abseits, aber den haben sie einfach komplett aus den Augen verloren. Wahnsinn, da musst du mehr draus machen!
51'
Das muss doch die Führung sein?! Aus dem Nichts taucht Mike Könnecke acht Meter vor dem Kasten auf, aber schiebt den Ball knapp einen Meter links vorbei. Sowas muss mindestens aufs Tor kommen.
50'
Auch sonst übernimmt Pauli zaghaft die Initiative zu Beginn des Durchgangs.
48'
Und einen guten Beginn macht hier mal Marcel Halstenberg, der aus 30 Metern einfach mal draufzieht. Der Ball senkt sich zwar tückisch, aber letztlich nur aufs Tordach.
47'
St. Pauli müsste es schaffen, an die couragierte Anfangsphase anzuknüpfen. Aber das ist als Tabellenletzter leichter gesagt als getan.
46'
Die Teams kommen unverändert aus der Kabine, aber leider das Wetter nicht. Denn mittlerweile hat es über Hamburg ziemlich angefangen zu regnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine kurzweilige und unterhaltsame Halbzeit geht zu Ende, in der beide Teams in Phasen durchaus willigen Offensivfußball gezeigt haben. Spielerisch blieb es trotzdem überschaubar und die Partie lebte vor allem von den Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten. Vor allem Pauli wurde im Verlauf immer nervöser und eröffnete den Gästen die ein oder andere Gelegenheit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es passiert nichts mehr und so geht es erst einmal in die Pause!
45'
Eine Minute legt das Gespann der Unparteiischen obendrauf.
43'
Aue kann in der Folge kontern, spielt die Szene aber schlecht aus und rennt sich fest. Da war deutlich mehr drin!
42'
Immerhin mal wieder Ecke für Pauli, doch die Hereingabe von Daube wird in der Mitte geklärt.
40'
Stefan Mugoša traut sich was! Der Stürmer sieht, dass Himmelmann weit vor seinem Tor postiert ist und versucht den Kunstschuss aus 40 Metern. Idee gut, aber der Ball fliegt ins Nirgendwo. Eingeleitet wurde die Szene übrigens erneut durch einen Fehlpass im Mittelfeld.
39'
Da hilft nur eins: Ab nach vorne! Kalla wird rechts super freigespielt, aber Alibaz grätscht den Verteidiger sauber ab.
38'
Pauli wirkt vor allem hinten zunehmend nervöser. Hier ein zu kurzes Anspiel, dort ein Stockfehler.
36'
Aus dem Spiel heraus bekommt der Dritteletzte der Liga allerdings nicht besonders viel hin. Im Moment reicht es aber, um optisch das überlegene Team zu sein.
34'
Es bleibt bei ruhenden Bällen im Pauli-Strafraum gefährlich und immer wieder kommen die Gäste zu freien Kopfbällen. Wie lange geht das gut?
32'
... Und Stefan Mugoša läuft im dem Rücken der Abwehr ein und köpft aus neun Metern wuchtig auf den Kasten. In bisschen zu zentral, sonst hätte das Ding wohl eingeschlagen. So lenkt Himmelmann das Leder über die Latte.
31'
Durch die Verletzungen lassen sich die Gäste aber nicht schocken und spielen mutig nach vorne. Selcuk Alibaz schlägt zwei Ecken in den Sechzehner...
30'
Uff! Robin Himmelmann wird durch einen zu kurzen Rückpass in Bedrängnis gebracht, schlägt das Leder aber vor Stefan Mugoša noch weg.
29'
Rico Benatelli ist auf der sechs die etwas offensivere Variante.
28'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Rico Benatelli
28'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Clemens Fandrich
27'
Nein, auch der ehemalige Leipziger muss raus. Was für ein Pech für die Sachsen!
26'
Muss Tommy Stipić gar erneut reagieren? Fandrich läuft alles andere als rund und humpelt zur Seitenlinie.
26'
Die Gäste beschweren sich beim Schiri, weil Clemens Fandrich im Vorlauf gefoult worden sein soll und der Sechser liegt noch angeschlagen in der Hälfte der Hausherren.
25'
Und prompt wird aus auch gefährlich! Nöthe legt im Strafraum für Thy zurück und ein Auer kann sich gerade noch so in den Ball werfen.
24'
Der Gastgeber übernimmt nun wieder ein bisschen mehr Initiative, nachdem man sich jetzt doch ein Viertelstündchen zurückgelehnt hat.
22'
beim Eckstoß kommt am langen Pfosten ein Auer zu Fall, aber Schiri Schmidt winkt die Szene durch. Das sah jetzt auch nicht allzu schlimm aus.
21'
Eine einstudierte Freistoßvariante bringt für die Veilchen Gefahr: Fabian Müller schleicht sich hinter die Abwehr, wird kurz bedient aber letztlich zur Ecke geblockt.
20'
Mike Könnecke übernimmt also im Mittelfeld.
19'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mike Könnecke
19'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Arvydas Novikovas
18'
Müssen die Gäste früh wechseln? Arvydas Novikovas ist an der Mittellinie liegen geblieben und muss wohl raus.
16'
Latte! Hoppla! Ein langer Freistoß aus dem Halbfeld segelt in den Sechzehner, Julian Koch steigt hoch und setzt das Leder an den Querbalken. Super Ding, aber wenn das Leder so lange unterwegs ist musst du das als Aue eigentlich besser verteidigen.
14'
Etwas halbherzig: Thy will für Dennis Daube in den Sechzehner durchstecken, bringt das Leder aber nicht am Gegenspieler vorbei. Die Zeitlupe zeigt allerdings, dass es ohnehin Abseits gewesen wäre.
14'
Sofort branden Anfeuerungen der Heimfans auf, die auch merken, dass der Gegner aufkommt.
13'
Haben die Gäste die erste Drangperiode der Hausherren überlebt? Die Veilchen können in dieser Phase Ballbesitz aufbauen und Druck erzeugen.
11'
Tommy Stipić wirkt da unten gelassen und sieht jetzt auch die erste Chance seines Teams, nach Hereingabe von der linken Seite erwischt der einlaufende Diring die Pille aber aus acht Metern nicht recht.
9'
Der nächste Abschluss gehört Enis Alushi, den ungefährlichen Aufsetzer von der Strafraumgrenze nimmt Keeper Männel aber ohne Probleme auf.
8'
Aue ist gut beraten für ein wenig Entlastung zu sorgen, die Sachsen sind in dieser Anfangsphase sehr passiv und unter Druck.
8'
Weiter geht es über die rechte Seite bei den Hanseaten und es gibt den ersten Eckball der Partie.
7'
Diese ersten Minuten machen aus Sicht des Gastgebers Mut, aber wir erinnern uns gerne, dass man auch gegen die Löwen das bessere Team war. Ergebnis: 1-2.
6'
Außenverteidiger Kalla geht mal auf seiner linken Seite nach vorne mit und wird gut von Waldemar Sobota in die Gasse geschickt. Die Flanke rutscht zum langen Pfosten und Thy durch, der den Abschluss dann aber deutlich vorbeiballert.
6'
Jaja, es geht um was. Sören Gonther ruft seinem Gegenspieler nach einem Allerweltsfoul noch ein paar Worte hinterher und das werden wohl keine Kochrezepte gewesen sein.
5'
Da war mehr drin: Nöthe und Thy probieren den Doppelpass in den Sechzehner, aber das gerät zu ungenau und Aue ist dazwischen.
5'
Das Wetter spielt übrigens mit, die Sonne zeigt sich über Hamburg.
3'
Die erste gute Szene gehört den Hausherren, die im Strafraum Christopher Nöthe finden. Doch der Stürmer kann den Ball nicht kontrollieren.
2'
Die Stimmung am Millerntor ist wie gewohnt riesig und die Hütte ist mit über 20.000 Fans gut gefüllt!
1'
Die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Damit ist alles angerichtet für einen harten Kampf im Tabellenkeller! Die Leitung der Partie übernimmt Markus Schmidt mit seinen Assistenten Wolfgang Walz und Kai Voss.
Auf der Gegenseite besetzt Ewald Lienen seine rechte Seite im 4-2-3-1 mit Außenverteidiger Jan-Philipp Kalla sowie Waldemar Sobota auf dem Flügel neu. Zudem rückt Enis Alushi auf der Sechserposition in die Mannschaft. Weiter auf seinen ersten echten Einsatz warten muss daher auch Neuzugang Armando Cooper, den der Übungsleiter nach guten Leistungen im Training für die Startelf ins Gespräch gebracht hatte.
Die Mannschaftsaufstellungen sind wie üblich im Spielschema abrufbar.
Personell muss Gäste-Trainer Tommy Stipić auf zwei Positionen umstellen. Nach seiner roten Karte in der letzten Woche fällt Nils Miatke genauso aus wie der verletzte Bobby Wood. Dafür rücken Arvydas Novikovas und Dorian Diring ins Mittelfeld und Stefan Mugoša gibt im 4-2-3-1 die alleinige Spitze.
Auf der Gegenseite könnte Aue einen Konkurrenten auf sechs Zähler distanzieren, was schon ein immenser Schritt zumindest in Richtung Sicherung des Relegationsplatzes darstellen würde, zumal Aalen gestern bereits sein Spiel verloren hat. Auswärts läuft es bei den Veilchen allerdings gar nicht, erst ein Spiel wurde gewonnen, und unter der Woche musste man sich zudem mit teaminternen Reibereien herumschlagen. Aufgrund von Einstellungsproblemen wurde Stürmer Kortzorg kurzerhand in den U23-Kader beordert.
Fakt ist: Heute zählen keine Ausreden, sondern nur Punkte. Nachdem man gegen die direkte Konkurrenz aus München, Fürth und Sandhausen nur einen mageren Zähler holte, wird das Szenario dritte Liga für die Hamburger immer wahrscheinlicher und man braucht unbedingt den Dreier, um in diesem Sechs-Punkte-Spiel mit den Sachsen aufzuschließen. Mit entsprechend klarer Marschroute geht Heim-Coach Lienen dann auch in den Nachmittag. Er hoffe vor allem, dass man das im Training erarbeitete Selbstbewusstsein auch im Spiel umsetzen könne.
Mehr Abstiegskampf geht fast nicht, denn in eine knappen Dreiviertelstunde stehen sich das Schlusslicht und der Drittletzte der Tabelle gegenüber. Während Pauli noch auf den ersten Sieg 2015 wartet, sind die Veilchen mit zwei Siegen zuversichtlich in das Pflichtspieljahr gegangen, wurden aber am letzten Spieltag von Darmstadt ausgebremst.
Janosch Ferda füttert Euch an den Tasten mit allen nötigen Infos rund um die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen der zweiten Fußball-Bundesliga! Ab 13:30 empfangen die Kiezkicker am Millerntor Erzgebirge Aue zum Kellerduell.