FC St. Pauli Sonntag, 14. September 2014
13:30 Uhr
TSV 1860 München
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leonardo 21. / Elfmeter  (Grzegorz Wojtkowiak)
1 : 1 Torinfos im Ticker John Verhoek 31. / Rechtsschuss  (Michael Görlitz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Yannick Stark 45. / Rechtsschuss  (Rubin Okotie)

90'
Fazit:
TSV 1860 München gewinnt ein sehr diskussionswürdiges Spiel beim FC St. Pauli mit 2:1. Es ist ein äußerst dramatisches Spiel gewesen. Trotz Überlegenheit in den ersten 45 Minuten, sind die Hamburger in Rückstand geraten. Nach dem Wiederanpfiff haben die Bayern das Ergebnis geschickt verwalten, die Räume hinten verkleinert und sich die Kräfte eingeteilt. Zu ideenlos hat sich die Elf von Thomas Meggle im zweiten Durchgang präsentiert und es nicht verstanden, das Ergebnis zu drehen. Insbesondere in der heißen Schlussphase hat Schiedsrichter Robert Kampka ein mehr als unglückliches Händchen bewiesen. Die Löwen feiern den ersten Saisonsieg und spucken damit Thomas Meggle beim Trainer-Debüt des Kiezclubs in die Suppe.
Das soll es von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch ein sportliches Rest-Wochenende! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Verbannung auf die Tribüne, FC St. Pauli -> Thomas Meggle
Mehr als vier Minuten sind jetzt schon nachgespielt. Als Litka gesperrt wird uns wieder keinen Freistoß bekommt, geht es drunter und drüber. Es hagelt massenhaft Proteste! Und dann stellt sich Thomas Meggle in bester Klopp-Manier einen Meter vor den Schiedsrichter. Er brüllt Dr. Kampka an, reklamiert wild und muss auf die Tribüne.
90'
In wenigen Augenblicken sollten die drei Minuten Nachspielzeit vorbei sein.
90'
St. Pauli bliebe mit vier Punkten im Keller hängen, Sechzig hätte fünf Zähler auf der Habenseite.
90'
Gelbe Karte für John Verhoek (FC St. Pauli)
Edu Bedia nimmt den Arm gegen Verhoek zur Hilfe. Verhoek regt sich auf, dass es weder eine Verwarnung noch einen Freistoß gibt. Stattdessen sieht er die Gelbe Karte.
90'
...geklärt. Und kurze Zeit später liegt ein Löwen-Spieler am Boden. Jetzt wird es hässlich auf dem Feld. Es kommt zum Gerangel.
90'
Freistoß für die Heimmannschaft...
90'
Pfeifkonzert gegen den Schiedsrichter. Es hätte definitiv einen Eckball für die Hamburger geben müssen, weil Julian Weigl das Ding an den Oberschenkel bekommt. Doch der Schiri sagt: Abstoß!
88'
Ein überragender Münchner Schlussmann verhindert mit einer Weltklasse-Parade den Ausgleich. Marc Rzatkowski flankt scharf in die Gefahrenzone. John Verhoek schraubt sich in die Lüfte und köpft. Blitzschnellreißt Ortega den linken Arm hoch und verhindert Schlimmeres. Es riecht nach dem ersten Dreier der Löwen am Millerntor seit 13 Jahren!
88'
"Zurück, zurück", brüllt Moniz vom Spielfeldrand. Mit Mann und Maus sollen sie den eigenen Strafraum zumauern. Bei einem Auswärtssieg wäre das gröbste Krisen-Gerede erst einmal verstummt.
87'
TSV-Coach Ricardo Moniz lässt mit dem letzten Wechsel wertvolle Sekunden von der Uhr laufen. Leonardo, der ein gutes Spiel gemacht hat, weicht Markus Steinhöfer.
86'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Markus Steinhöfer
86'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Leonardo
86'
TSV 1860 München spielt nur noch auf halten. Der FC stürmt mit allen Spielern nach vorne und will unbedingt den Ausgleich. Vier Minuten stehen noch auf der Uhr.
84'
Gelbe Karte für Markus Thorandt (FC St. Pauli)
Der Innenverteidiger verschätzt sich übel bei einem hohen Ball und nimmt die Hand zur Hilfe. Natürlich kassiert er dafür eine Verwarnung.
84'
Ungefährlicher geht es kaum. Bis zum gegnerischen Sechzehner macht Daniel Buballa alles richtig. Dann passt er flach in die Mitte, wo gleich drei Gegenspieler stehen. Eine hohe Hereingabe wäre die wesentlich bessere Variante gewesen.
83'
Gelbe Karte für Grzegorz Wojtkowiak (TSV 1860 München)
Mit der Hand verhindert er einen ohnehin harmlosen Konterversuch des Gegners. Unnötige Aktion der Nummer drei.
82'
Der 18-jährige Maurice Litka kommt auf den Rasen und feiert sein Profi-Debüt für Pauli. Es wird sich zeigen, ob der Youngster das Offensivspiel beflügeln kann.
81'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Maurice Litka
81'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Michael Görlitz
81'
Sicher schirmt Schindler das Leder bis ins Toraus ab. Ante Budimir hat keine Chance.
80'
Zehn Minuten haben die Hanseaten noch Zeit, auszugleichen. In den letzten Minuten hat der Unparteiische endgültig den Zorn der heimischen Fans auf sich gezogen. Nicht nur, dass zwei Treffer - wenn auch korrekterweise - nicht gegeben worden sind, viele strittige Freistoßentscheidungen fallen nahezu alle zu Lasten der Hausherren aus.
79'
Gelbe Karte für Julian Weigl (TSV 1860 München)
77'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marin Tomasov
77'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Valdet Rama
76'
Glück für die Hamburger! Urplötzlich zündet Leonardo noch in der eigenen Hälfte den Turbo. Zuvor hat er sich die Pille von Rzatkowski geschnappt. Nach einem 20-Meter-Dribbling hat er das Auge für Edu Bedia. Dessen Direktabnahme stellt Philipp Tschauner vor keinerlei Probleme.
73'
Dicke Chance für John Verhoek! Christopher Nöthe schlenzt eine Hereingabe gefährlich ins Zentrum. Per Fallrückzieher bringt Verhoek den Ball Richtung Gehäuse. Schindler fälscht den Kunstschuss noch leicht ab und es gibt eine Ecke, die nichts einbringt. Ortega faustet den Standard weg.
72'
Deutlich setzt Ante Budimir einen Kopfball rechts vom Elfmeterpunkt am Kasten vorbei. Weiterhin fehlt es an Präzision!
70'
...rechtzeitig klärt Philipp Ziereis vor dem lauernden Christopher Schindler. Viel Drama um nichts!
70'
Es gibt einen Freistoß für die Süddeutschen in halblinker Position. Ungestüm hat der eingewechselte Rzatkowski Gegenspieler Weigl gelegt. Die Torentfernung beträgt etwas weniger als 30 Meter...
69'
Beide Trainer wechseln aus. Moniz ersetzt beim ersten Tausch Yannick Stark durch Julian Weigl. Bei den Gastgebern ist der Arbeitstag für Florian Kringe beendet. Für ihn kommt Marc Rzatkowski auf den Rasen.
69'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Marc Rzatkowski
69'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Kringe
69'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Julian Weigl
69'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Yannick Stark
67'
1860 mit einem Konterversuch, aber Okotie läuft mit dem Ball ins Seitenaus. Zuvor hat er sich die Murmel per Kopf einfach zu weit vorgelegt. Auch hier wäre mehr drin gewesen.
66'
Nach einem Einwurf landet der Ball bei Budimir, der ihn zu Kringe abtropfen lassen will. Dieser versuch geht gründlich in die Hose.
66'
So ungerecht kann Fußball manchmal sein. Weiterhin ist Pauli drückend überlegen. Wegen der guten gegnerischen Defensive ist aber kein Durchkommen. Es fehlt der letzte, vielzitierte "tödliche" Pass in die Schnittstelle. Der TSV verwaltet das Ergebnis clever.
64'
Kurz vor dem einschussbereiten Verhoek pflückt Ortega einmal mehr die Lederkugel aus der Luft. Es ist aber ohnehin Abseits gewesen.
64'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Inzwischen bieten beide Vereine eine zähe Kost an. Die Weiß-Blauen stehen unheimlich tief und kompakt. St. Pauli spielt mit zwei echten Spitzen. Florian Kringe agiert als klassischer Sechser. Weil die Löwen die Außenpositionen zu stellen, ist den Hansestädtern erst einmal der schärfte offensive Zahn gezogen.
62'
Tatsächlich geht es für Daube nicht mehr weiter. In der letzten halben Stunde darf sich die Nummer 14 der Heimmannschaft noch beweisen.
61'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Ante Budimir
61'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Dennis Daube
60'
Am Spielfeldrand macht sich Ante Budimir bereit für seinen Einsatz. Auch beim Gäste-Team laufen sich einige Akteure warm.
59'
Dennis Daube signalisiert klar, dass er raus muss. Ob er sich verletzt hat, ist nicht zu erkennen gewesen. Vielleicht sind es auch nur Krämpfe oder eine Vorsichtsmaßnahme.
58'
1860 steht jetzt nicht mehr ganz so tief und das macht es den Hamburgern nicht leicht, an den Strafraum zu kommen. Auf beiden Seiten lässt das Tempo nach. Offensichtlich warten die Akteure auf Reaktionen der Trainer. Ein paar frische Kräfte wären gut für das Geschehen auf dem Rasen.
56'
27.892 verfolgen das interessante Zweitligaduell an diesem Nachmittag live. Die Stimmung ist gut. Immer wieder gibt es Szenenapplaus für die bemühten Hanseaten. Mal sehen, wann es erste Wechsel gibt.
55'
Fast der Ausgleich! Michael Görlitz steckt den Ball durch die Abwehr auf den von links einlaufenden Dennis Daube. Weil er mit Schwung kommt, geht er recht locker am Gäste-Torwart vorbei. Jedoch wird er bei dieser Aktion ein bisschen zu weit abgedrängt. So trifft er aus der Drehung das Außennetz!
53'
So wird das nichts. Nöthe legt fast vom Elfmeterpunkt aus auf Verhoek nach außen ab. Aus spitzem Winkel trifft die Nummer zwölf bloß das Außennetz.
52'
Gut, besser, Stefan Ortega! Der Löwen-Schlussmann scheint heute durch Flachschüsse kaum zu überwinden zu sein. Nach einem Einwurf von links schlenzt Florian Kringe den Ball in die Gefahrenzone. Thy hämmert volley aus der Drehung drauf. Ortega fischt auch diesen Versuch weg. Bärenstark!
50'
Damit hat sich der erste Auswechselkandidat empfohlen. In aussichtsreicher Position läuft Daube nach einem Verhoek-Pass ins Aus.
49'
Görlitz fasst sich aus halbrechter Position ca. 20 Meter vor dem Gehäuse ein Herz und zieht ab. Stefan Ortega steht goldrichtig und taucht ab. Souverän begräbt er die Murmel unter sich.
49'
Beide Coaches vertrauen übrigens weiter auf ihre Startformationen. Nach dem Wiederanpfiff ist die Moniz-Elf um Ballkontrolle bemüht. Ohne Raumgewinn zu verzeichnen, wird das Leder laufen gelassen. Die Heimmannschaft läuft dem Spielgerät hinterher.
48'
Valdet Rama dribbelt zwei Gegenspieler aus und ist frei am Sechzehner. Weil er zu lange zögert, kann Markus Thorandt von der Seite heranrauschen und klären.
47'
7:5 führen die Hausherren nach Torschüssen. Zudem haben sie 61 Prozent Ballbesitz – trotzdem führen die Bayern. Wahrscheinlich auch, weil Pauli zu viel gewollt hat. Nach einer ausgeglichenen Phase sind die Gäste per Elfmeter in Front gegangen. Paulis verdienter Ausgleich hat nicht lange auf sich warten lassen. Ein Konter hat die erneute Führung herbeigeführt.
46'
Und damit rein in die zweite Halbzeit. Pauli spielt eigentlich gut und das 2:1 aus Sicht der Bayern ist recht schmeichelhaft. Vor allem Okotie ist einfach zu stark für die statische Innenverteidigung. Durch seine Vorstöße reißt er Lücken, die 1860 konsequent nutzt. Die Hamburger müssen gegen die Löwen noch mehr Gas geben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank eines Last-Minute-Treffers geht TSV 1860 München beim FC St. Pauli mit einem 2:1 in die Kabine. Von Beginn an haben beide Mannschaften mit offenen Visieren gekämpft. Aus einem tollen Schlagabtausch heraus haben sich die Hausherren nach und nach mehr Spielanteile gesichert und zahlreiche Chancen gehabt. Insgesamt können die Hamburger mit ihrer Leistung zufrieden sein. Starks Treffer ist aus heiterem Himmel gekommen. Für die zweiten 45 Minuten sollten die Hanseaten noch an ihrer Chancenverwertung arbeiten. Hier ist aber noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für TSV 1860 München, 1:2 durch Yannick Stark
Blitzsauberer Konter der Gäste! Wieder ist Leonardo der Ausgangspunkt und setzt auf Höhe des Mittelkreises seine Mitspieler ein. Es ist Rubin Okotie, der den Pass entgegennimmt und sich erfolgreich in den Strafraum dribbelt. Buballa bleibt zu passiv, sodass Okotie fast von der Grundlinie auf Stark zurücklegen kann. Ilie lässt das Ding durch aus zehn Metern kann sich der vollkommen freistehende Stark dann die Ecke aussuchen! Es schlägt rechts ein. Starke Bude!
45'
Eine Minute gibt es obendrauf! Mal sehen, was die Akteure in 60 Sekunden noch reißen können...
44'
Clever holt Daube in der Schlussphase einen weiteren Eckball raus. Am Fünfer wird diese Hereingabe wieder rausgekloppt.
43'
Der anschließende Freistoß generiert Gefahr! Per Kopfball-Bogenlampe bringt Kringe den Ball in die Maschen. Allerdings ist die Aktion zuvor abgepfiffen worden. Der Torschütze hatte sich zuvor mit einem Schubser gegen Christopher Schindler ein wenig Platz verschafft. Alles korrekt! Zum zweiten Mal zählt ein Tor nicht. Das nennt man wohl Pech.
42'
Gelbe Karte für Ilie (TSV 1860 München)
Erst legt er sich die Kugel zu weit vor, dann räumt er den schnelleren Lennart Thy von den Beinen. Eine klassische Gelbe Karte.
41'
Die Wiederholung zeigt es: Yannick Stark hat den Ellenbogen auf das Auge bekommen. Obwohl es gleich dick und blau ist, macht er weiter.
40'
Im Luftduell bekommt Stark den Ellenbogen von Buballa unabsichtlich ins Gesicht. Nach einer kurzen Behandlungspause kann er aber weiterspielen.
40'
Der Ball von Rama fliegt Freund und Feind vorbei ins Aus. Dabei wäre bei diesem Standard vom Strafraumrand mehr drin gewesen.
39'
Sechs Minuten sind im ersten Durchgang offiziell noch zu absolvieren. Zwischenzeitlich häufen sich kleinere Fouls. Entsprechend stockt der Spielfluss. Es gibt viele Freistöße, die keine Gefahr bringen. Die Rasanz der ersten halben Stunde ist längt vorbei. Momentan lassen es beide Teams ruhiger angehen.
37'
Ungefährlich wird der fällige Standard an den Sechzehner gezirkelt. Gefahr sieht anders aus.
36'
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Wegen eines taktischen Fouls gibt es die Gelbe Karte. Und einen Freistoß für 1860 im linken Halbfeld.
34'
Zum wohl letzten Mal holt sich der bereits verwarnte Valdet Rama eine Ermahnung vom Unparteiischen ab. Dessen Handbewegung ist deutlich: Beim nächsten Mal darf Rama unter die Dusche. Hier ist viel Hitze im Gefecht.
33'
Im Hinblick auf die Begegnung mit seinem Ex-Klub 1860 München hat sich Thorandt kämpferisch gezeigt: "Wir hatten in der Vorbereitung zum ersten Mal vier fitte Innenverteidiger. Roland Vrabec hat sich für Gonni und Lasse entschieden. Es ist nicht das, was man sich wünscht. Ich habe schon früh in der Vorbereitung gemerkt, wie es für mich aussieht. Trotzdem habe ich nicht geschmollt und versucht, Gas zu geben", so der Verteidiger.
31'
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch John Verhoek
Da ist der Ausgleich. Im Stile eines Jan Kollers setzt sich Michael Görlitz gegen mehrere Mann durch und legt mustergültig per Kopf ab. In der Defensive schläft Schindler und öffnet Tür und Tor. Aus ca. 13 Metern nimmt der Torschütze Maß und netzt unhaltbar ein. Flach versenkt die Nummer zwölf den Ball im kurzen Eck. Keeper Stefan Ortega ist stinksauer auf seine Abwehr!
29'
Was ist das denn gewesen? Dennis Daube leitet auf Michael Görlitz weiter. Dessen Dropkick landet auf dem Stadiondach.
28'
Wie aus dem Nichts spielt Dennis Daube einen 30-Meter-Pass in die Tiefe. Christopher Nöthe ist rechtzeitig gestartet und erläuft den genialen Pass. Bevor es richtig gefährlich wird, wehrt Stefan Ortega zur wirkungslos verpuffenden Ecke ab. Allmählich drücken die Braun-Weißen wieder auf die Tube. Vor dem 1:0 ist das Auswärtsteam überlegen gewesen.
27'
...gefährlich segelt der ruhende Ball an den kurzen Pfosten. Nach einem unsauberen Klärungsversuch landet die Lederkugel bei Yannick Stark. Letztlich pflückt Keeper Philipp Tschauner die Murmel aus der Luft.
26'
Ecke für die Süddeutschen...
25'
Mit einem 4-4-2 und gleich sechs neuen Spielern, will Thomas Meggle gegen die zweitschwächte Abwehr der Liga zum Erfolg kommen. Die Offensive des TSV 1860 München ist schon ein gewaltiges Kaliber. Allerdings liegen die Außen blank, wenn nicht konsequent mit nach hinten gearbeitet wird.
24'
Gleich zweimal hat der mit nach vorne aufgerückte Lennart Thy viel Raum. Innerhalb kürzester Zeit flankt er fast von der rechten Außenlinie in die Mitte an den ersten Pfosten. Kompromisslos nageln die Abwehrspieler die Bälle Richtung Mittelkreis. Ganz so einfach geht es eben nicht.
22'
Entstanden ist die Elfmetersituation übrigens, weil Valdet Rama einmal mehr den Ball auf dem linken Flügel behauptet hat. Seinen Pass in die Tiefe hat sich Grzegorz Wojtkowiak beherzt gesichert und ist dann klar getroffen werden. Dass er den Kontakt dankend annimmt, ist legitim.
21'
Tooor für TSV 1860 München, 0:1 durch Leonardo
Mein lieber Onkel Otto! Torwart Philipp Tschauner ahnt noch die Ecke und springt kraftvoll nach rechts ab. Gegen den unsauber getroffenen, aber irgendwie doch platzierten, Flachschuss von Leonardo ist trotzdem kein Kraut gewachsen. Punktgenau schlägt die Pille hinten ein und tickt sogar noch einmal auf. Nach etwas mehr als 20 Minuten gehen die Gäste also in Front. Durchaus verdient!
20'
Elfmeter für die Löwen! Das ist dumm gelaufen. Tom Trybull lässt im Strafraum den schlappen gegen den heranstürmenden Grzegorz Wojtkowiak stehen. natürlich nimmt der Münchner das Geschenk gerne an. Klarer könnte die Entscheidung kaum sein.
19'
Riesenparade von Stefan Ortega! Eine Flanke segelt genau auf den Kopf von Christopher Nöthe, der perfekt hochsteigt und flach auf die rechte Ecke nickt. Stefan Ortega taucht katzenartig ab und holt die Kastanien aus dem Feuer. Hut ab.
16'
Gelbe Karte für Valdet Rama (TSV 1860 München)
Für ein böses Foul gegen Lennart Thy ist er mit einer Verwarnung mehr als gut bedient. Weil die Nummer 18 der Hamburger ihm das Leder sauber abgenommen hat, ist er sauer gewesen. Dieses Frustfoul ist mehr als grenzwertig.
16'
Langsam aber sicher nähern sich die Hausherren der Führung an. Um wenige Zentimeter segelt Florian Kringe an einer weiten Hereingabe von John Verhoek vorbei.
14'
Tor für Pauli! Aber der Jubel am Millerntor ist kurz. Nach der befördert der im Abseits stehende Kringe leitet das Ding nach einer schwachen Abwehr von Ortega auf Verhoek weiter. Verhoek wuchtet das Spielgerät per Seitfallzieher in die gegnerischen Maschen. Das Schiedsrichtergespann hat aufgepasst und pfeift im letzten Moment an.
14'
Wieder ist Martin Angha auf der rechten Seite gefordert. Kurz vor knapp kann er gegen Daniel Buballa zur ersten Ecke klären...
14'
Wer wird den ersten Nadelstich setzen? Im Zentrum gibt es für beide Vereine kaum etwas zu holen. Zu eng gestaffelt stehen die Abwehrreihen. Mittlerweile wirken die Gäste noch sicherer am Ball. Pauli macht noch den ein oder anderen Fehler im Spielaufbau. Insgesamt laufen alle wie von der Tarantel gestochen und geben Vollgas.
12'
Mit einem 4-4-2 und gleich sechs neuen Spielern, will Thomas Meggle gegen die zweitschwächte Abwehr der Liga zum Erfolg kommen. Die Offensive des TSV 1860 München ist schon ein gewaltiges Kaliber. Allerdings liegen die Außen blank, wenn nicht konsequent mit nach hinten gearbeitet wird. Es geht hin und her. Mächtig viel Tempo in diesem Duell!
10'
Munterer Auftakt im Norden! Dank eines beherzten Sprints kann Okotie das Spielgerät an Thorandt vorbei zu Rama spitzeln. Der kommt pfeilschnell über den linken Flügel und macht mächtig Druck. Am Ende schießt der Österreicher dem herbeigeeilten Philipp Ziereis an den angelegten Arm. Natürlich bleibt der Pfiff des Unparteiischen aus.
9'
Der neue Pauli-Chefcoach Thomas Meggle hat sich vor dem Anpfiff optimistisch gegeben: "Ich habe keine Bauchschmerzen, weil ich so von der Mannschaft überzeugt bin, das kann man sich gar nicht vorstellen."
8'
In den ersten Minuten haben die Hausherren mehr vom Spiel. Die Gastgeber gewinnen fast 60 Prozent der direkten Zweikämpfe und bringen auch mehr Pässe ins Ziel. 860 hat jedoch mehr Ballbesitz (55 Prozent), was daran liegt, das die Pille in der eigenen Hälfte durch die Reihen zirkuliert.
6'
Florian Kringe dribbelt sich an zwei Gegenspielern vorbei und hat Platz. Per Außenrist leitet er das Spielgerät nach vorne weiter. Dort steht John Verhoek aber vollkommen falsch und kann die Kugel nicht erreichen. Im Gegenzug lässt Rubin Okotie sowohl Buballa als auch Ziereis auf einem Bierdeckel stehen. Locker kann Keeper Philipp Tschauner den Distanzschuss abwehren.
4'
Dennis Daube wird im Halbfeld von Edu Bedia abgeräumt. Der Schiri belässt es richtigerweise bei einer Ermahnung.
4'
Rasenschach am Millerntor. Bislang versuchen beide Teams nur mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken. Jedoch stehen die Defensivreihen bisher gut. Sowohl Martin Angha als auch auf der anderen Seite Markus Thorandt machen einen guten Job.
3'
Die äußeren Bedingungen könnten kaum besser sein. Pünktlich zum Spiel ist der Spätsommer in Hamburg eingekehrt. Bei rund 19 Grad befinden sich nur wenige Wolken am Himmel. Einem gelungenen Fußball-Nachmittag steht also nichts im Wege…
2'
Lennart Thy erobert die Pille und spielt raus auf Michael Görlitz. Dessen Hereingabe in die Mitte wird allerdings schnell geklärt. Keine wirkliche Gefahr.
1'
Gleich beim Anstoß hat es eine kleine kuriose Szene gegeben. Schiedsrichter Kampka hat den Anstoß noch einmal ausführen lassen. Im zweiten Anlauf klappt es auch fehlerfrei.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Dr. Robert Kampka aus Mainz. Der 32-Jährige pfeift seit 2010 in der 2. Bundesliga. An den Seitenlinien assistieren ihm Marcel Göpferich und Jonas Weickenmeier.
1'
Spielbeginn
Leicht verspätet geht es hier gleich los, die Kapitäne stehen bei der Platzwahl.
Es gibt eine Schweigeminute für Siggi Müller...
In wenigen Minuten geht es hier zur Sache. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Duell.
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Der FC St. Pauli ist gegen den TSV 1860 München seit sechs Spielen ungeschlagen – einmal trennten sich beide Vereine unentschieden. Zuletzt siegten die Gäste am 7. März 2010 (2:1 in München). In der abgelaufenen Spielzeit blieben die Hamburger ohne Gegentor gegen die Löwen. Doch es kommt noch dicker für die Münchner. Am Millerntor siegten 60er lediglich ein einziges Mal in satten elf Pflichtspielen. Dieses 3:0 ist fast 13 Jahre her (3. November 2001)!
Des Weiteren ist auch Pauli-Kapitän Sören Gonther, der bis zuletzt fraglich gewesen war, nicht mit von der Partie: "Ich habe seit einiger Zeit eine Reizung im Leistenbereich, die jetzt auch die Adduktoren in Mitleidenschaft gezogen hat. Es ist zwar nichts kaputt, aber die Reizung muss jetzt behandelt werden. Es ist keine Lösung, ständig mit Tabletten zu spielen. Dafür ist die Saison noch zu lang", sagte er.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Thomas Meggle plagen vor seinem Debüt als neuer Trainer des FC St. Pauli Verletzungssorgen in der Abwehr. Deshalb wird der eigentlich aussortierte Markus Thorandt sogar zurück in der Anfangself erwartet. Die Kiezkicker müssen auf Robin Himmelmann, Sebastian Schachten, Bernd Nehrig sowie Marcel Halstenberg verzichten.
1860 muss heute auf die Dienste zweier Akteure verzichten. Dominik Stahl und Stephan Hain laborieren noch an Verletzungen. Ansonsten kann der umstrittene Trainer alle Spieler auffahren. Vor allem die Defensivarbeit und die zu offensive Ausrichtung standen in der Kritik. Neun Gegentore kassierten die Weiß-Blauen bereits. Damit sind sie die zweitgrößte Schießbude der Liga.
"Wenn wir uns als Einheit präsentieren, können wir in St. Pauli eine Serie starten, auch wenn Sechzig in der Vergangenheit dort nicht viel geholt hat", erklärte Moniz. Der Gegner habe ein paar Verletzte. "Das kann ein Vorteil sein, weil bei uns fast alle fit und wir sehr gut besetzt sind." So gut, dass "vier renommierte Namen nicht mitreisen können", so der TSV-Coach weiter. Die unmittelbar vor Wechselfrist gekommenen Neuzugänge Valdet Rama, Rodri und Martin Angha stehen im Kader. Daniel Adlung, Gui Vallori, Maximilian Wittek und Daylon Claasen wurden dagegen nicht berücksichtigt.
Noch angespannter gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei den Gästen aus dem Süden der Republik. Zwei Unentschieden und ein Torverhältnis von 5:9 kann 1860 München nach vier Spieltagen verbuchen. Nur Sandhausen und Erzgebirge Aue sind schlechter. Natürlich wollen die Mannen um Trainer Ricardo Monitz so schnell wie möglich die Abstiegszone verlassen. Löwen-Präsident Mayrhofer ist mit den Gesetzmäßigkeiten der Branche vertraut: "Ein Trainer ist auf Gedeih und Verderb dem Erfolg ausgeliefert."
Aktuell belegen die Hausherren mit vier Punkten den 14. Rang der Liga. Gleich zum Saisonstart gab es im eigenen Stadion gegen den derzeitigen Tabellenführer FC Ingolstadt 04 ein 1:1. Nach einem 0:2 gegen Aalen schien mit einem 2:1 gegen SV Sandhausen die Maschinerie endlich ins Rollen zu kommen. Vergangenen Spieltag verpasste die SpVgg Greuther Fürth den Hanseaten einen heftigen Dämpfer. Am Ende wurde St. Pauli mit 0:3 nach Hause geschickt. Platz 14 und nur vier Zähler nach vier Spieltagen kosteten Roland Vrabec den Job. Der bisherige U-23-Coach Thomas Meggle schwingt nun das Zepter am Kiez. Verlieren verboten lautet also das Motto!
St. Pauli und 1860 München – Krisengipfel? Jawohl! Vor Saisonbeginn hätten die Namen sicherlich auf eines der Topspiele im deutschen Fußball-Unterhaus schließen lassen. Tatsächlich kommt es bereits nach vier absolvierten Spielen ganz anders. Beide Teams stecken unten drin und suchen nach ihrer Form. Punkte müssen auf beiden Seiten dringend her.
Für euch berichtet heute Timo Schneider live vom Geschehen im Norden der Republik. Viel Spaß beim Lesen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum fünften Spieltag der 2. Bundesliga. Der FC St. Pauli empfängt TSV 1860 München zum Krisengipfel im Millerntor-Stadion. Um 13:30 geht es los!