Fortuna Düsseldorf Montag, 24. November 2014
20:15 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Charlison Benschop 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Niko Gießelmann 13. / Kopfball  (Tom Weilandt)
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Žulj 54. / Kopfball  (Johannes Wurtz)
2 : 2 Torinfos im Ticker Joel Pohjanpalo 77. / Rechtsschuss  (Mathis Bolly)
3 : 2 Torinfos im Ticker Charlison Benschop 81. / Elfmeter  (Charlison Benschop)
3 : 3 Torinfos im Ticker Robert Žulj 84. / Rechtsschuss  (Kacper Przybyłko)

90'
Fazit:
Nach einer verrückten Schlussphase endet das Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth mit 3:3. Die Fans haben für ihr Eintrittsgeld eine Menge geboten bekommen: Sechs Tore, sechs Gelbe Karten und zahlreiche Großchancen auf beiden Seiten. In Durchgang Eins konnte sich kein Team einen klaren Vorteil verschaffen, nach Treffern von Benschop und Gießelmann stand es leistungsgerecht 1:1. Nach dem Wechsel wirkten die Gäste frischer und erzielten folgerichtig die Führung durch Žulj. Lange Zeit rannten die Rheinländer planlos an und hatten dabei Glück, dass die Kramer-Elf ihre Konterchancen zu schlampig zu Ende spielte. In der Schlussphase ging es dann rund: Ein Powerplay der Fortuna mündete in einem Doppelschlag durch Pohjanpalo und Benschop, der die Düsseldorfer kurzzeitig auf die Siegerstraße brachte. Fast im Gegenzug schlug Žulj aber ein zweites Mal zu und glich erneut aus. Danach hatten beide Teams sogar noch Riesengelegenheiten auf den Lucky Punch, doch einen Sieger hätte dieses spannende Duell am Ende nicht verdient gehabt. Beide Trainer wirken bedröppelt, denn hüben wie drüben wurden Big Points liegengelassen.
So verpasst die Fortuna die Tabellenführung und bleibt Zweiter mit zwei Punkten Rückstand auf Ingolstadt, während das Kleeblatt nach insgesamt guter Leistung einen Punkt mitnimmt und aktuell Zehnter ist. Das war es aus Düsseldorf, vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Auch Reck zieht seine letzte Option, wechselt Dustin Bomheuer für den starken Pohjanpalo ein. Direkt danach ist Schluss!
90'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Dustin Bomheuer
90'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
90'
Der Doppeltorschütze schleicht in Zeitlupentempo vom Feld, für ihn darf Zsolt Korcsmár nochmal ran.
90'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Zsolt Korcsmár
90'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Robert Žulj
90'
Trinks verpasst das 3:4! Der Joker vergibt die Chance, den Wahnsinn hier perfekt zu machen! Ein traumhafter Doppelpass hebelt die Düsseldorfer Abwehr aus, plötzlich steht Trinks frei vor Unnerstall. Dort versagen ihm aber die Nerven, er schießt den Keeper an. Den Nachschuss will Przybyłko ins Tor hämmern, trifft aber nur einen Abwehrspieler.
90'
Gerade einmal zwei Minuten werden nachgespielt. Erstaunlich wenig für solch eine zweite Halbzeit.
90'
Gartner scheitert knapp an Hesl! Aus knapp 20 Metern darf der Mittelfeldmann ungestört aufziehen. Es folgt ein brandgefährlicher Schlenzer aufs linke Eck, der den Schlussmann der Fürther zu einer Glanzparade zwingt!
88'
Und gleich noch ein Wechsel: Weilandt ist ausgepowert und macht Platz für Florian Trinks.
88'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Florian Trinks
88'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tom Weilandt
87'
Coach Kramer sichert ab, bringt den defensiven Goran Šukalo für Stiepermann.
87'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Goran Šukalo
87'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Marco Stiepermann
86'
Gelbe Karte für Johannes Wurtz (SpVgg Greuther Fürth)
Wurtz verhindert einen Konter per Grätsche und wird dafür auch mit Gelb bestraft.
84'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 3:3 durch Robert Žulj
Das gibt es nicht! Wieder kommen die Gäste zurück! Przybyłko ist auf dem rechten Flügel nicht zu halten. Das perfekte Zuspiel in die Mitte folgt, wo Wurtz clever durchrutschen lässt auf den Österreicher Žulj, der vollkommen blank steht und ins rechte Eck versenkt.
83'
Wahnsinn, innerhalb von nur vier Minuten dreht die Reck-Truppe hier das Spiel und hat die Tabellenführung nun vor Augen. Ein Tor fehlt noch!
81'
Gelbe Karte für Kacper Przybyłko (SpVgg Greuther Fürth)
81'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Charlison Benschop
Der Gefoulte tritt selbst an und versenkt sicher mit einem Gewaltschuss unter die Latte! Doppelpack für den Niederländer!
80'
Gelbe Karte für Wolfgang Hesl (SpVgg Greuther Fürth)
Der Übeltäter wird für sein Vergehen noch verwarnt.
80'
Strafstoß für die Fortuna! Schlimmer Ballverlust im Mittelfeld der Fürther und sofort rollt Konter der Hausherren über Pohjanpalo. Der Youngster legt clever quer auf Benschop, der einen Schritt schneller als Hesl am Leder ist und eindeutig zu Fall gebracht wird. Die dicke Chance zur Führung!
78'
Gelbe Karte für Christopher Avevor (Fortuna Düsseldorf)
Klare Gelbe für ein taktisches Foul des Abwehrmanns!
77'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:2 durch Joel Pohjanpalo
Das Stadion tobt! Die Fortuna gleicht aus. Und das hatte sich seit einigen Minuten angedeutet. Dieser Treffer geht auf die Kappe von Gießelmann, der in der Vorwärtsbewegung das Leder verliert. Sofort wird Bolly auf dem rechten Flügel in die Tiefe geschickt. Der Ivorer schaut kurz und flankt dann flach in den Rücken der Abwehr, wo Pohjanpalo einen Schritt schneller als alle Fürther am Ball ist und sicher einschiebt.
76'
Viel geht bei den Gastgebern über links, wo Bellinghausen mächtig Dampf macht. Die Flanken des erfahrenen Profis sind aber nicht präzise genug.
73'
Die Fortuna ist aufgewacht und die Fans ziehen mit, indem sie ihre Elf unermüdlich nach vorne peitschen. Eine spannende Schlussviertelstunde bricht an!
70'
Pohjanpalo hat den Ausgleich auf dem Fuß! Bolly treibt das Leder von rechts ins Zentrum, legt dann ab auf den Finnen, der aus spitzem Winkel das lange Eck knapp verfehlt. Das war die große Chance!
69'
Gelbe Karte für Tom Weilandt (SpVgg Greuther Fürth)
Erste Verwarnung für einen Fürther: Weilandt hält gegen Schauerte den Fuß drüber und sieht deshalb Gelb.
68'
Wurtz kommt nach einem tollen Konter ans Spielgerät, nachdem Przybyłko für den Ex-Bremer abgelegt hat. Schöner Schuss, der aber nur an eine der Netzstangen neben dem Kasten knallt.
68'
Jetzt ein Lebenszeichen der Rheinländer: Benschop wird links in Szene gesetzt, lässt sich aber zu viel Zeit. Der Niederländer schafft es aber, das Leder zu Gartner zu bringen, der aus der Distanz aufs rechte Eck knallt. Ganz knapp vorbei!
67'
Nach fulminanten Darbietungen in den letzten Wochen haben die Hausherren heute einen schwächeren Tag erwischt. Nach vorne geht ganz wenig, was sicher auch an der starken Defensive der Gäste liegt. Noch deutet hier nichts auf einen möglichen Ausgleich hin.
64'
Schwach geschossen! Ein langer Ball in den Düsseldorfer Strafraum erreicht Žulj, der plötzlich Platz hat. Er hebt den Kopf und legt für Przybyłko ab, der sofort abschließen will, in Rücklage aber völlig verzieht.
61'
Wurtz versucht es per Volleyschuss aus der Distanz, verfehlt den Kasten aber recht deutlich. Trotzdem zeigt sich: Die Gäste sind jetzt klar am Drücker!
60'
Olli Reck wechselt zum zweiten Mal: Fanliebling Lambertz konnte heute kaum Akzente setzen, nun soll der pfeilschnelle Mathis Bolly für neuen Schwung sorgen.
60'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
60'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Andreas Lambertz
59'
So langsam wird das Publikum im Stadion unruhig, denn seit dem Pausentee geht bei den Hausherren nicht mehr viel zusammen. Die Aussicht einer möglichen Tabellenführung scheint mehr zu lähmen als zu beflügeln.
56'
Die Franken haben nun Oberwasser! Direkt vor der Strafraumgrenze holt Weilandt einen Freistoß heraus. Žulj tritt an, schießt aber flach in die Mauer. Da war mehr drin!
54'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:2 durch Robert Žulj
Plötzlich führen die Gäste! Der Eckball von links segelt in die Gefahrenzone und wird gefährlich verlängert. Kein Spieler kommt ans Leder, das Richtung Torauslinie fliegt. Przybyłko setzt nach und erkämpft den Ball gerade noch. Sein Rückspiel findet Wurtz, der sofort in die Mitte chippt. Für die Fortuna ging das alles zu schnell, sodass schließlich Žulj ungestört zum Kopfball kommt und das Leder im langen Eck versenkt. Vorteil Fürth!
52'
Benschop grätscht Gießelmann am Düsseldorfer Strafraum den Ball vom Fuß. Eckball fürs Kleeblatt!
49'
Auch nach der Pause ist von Schwung und Tempo nichts mehr zu sehen. Die Akteure spielen sehr vorsichtig, wollen augenscheinlich nichts falsch machen. Das Spielniveau leidet allerdings...
46'
Der zweite Durchgang beginnt mit einem Wechsel: Der gelb-rot-gefährdete Bruno Soares bleibt in der Kabine, dafür kommt Christian Gartner als Impulsgeber ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Gartner
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Bruno Soares
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:1 zwischen der Fortuna aus Düsseldorf und Greuther Fürth. Bis hierhin ist das Zwischenergebnis durchaus leistungsgerecht. Die ersten 20 Minuten hatten es in sich: Benschop brachte die Hausherren mit dem ersten nennenswerten Angriff in Führung. Der Treffer war jedoch höchst umstritten, da Hesl zuvor eindeutig regelwidrig umgerannt worden war. Lang musste sich das Kleeblatt aber nicht ärgern: Fast im Gegenzug glich Gießelmann nach einer Standardsituation aus. In der Folge tat die Fortuna mehr fürs Spiel und kam vor allem durch Pohjanpalo mehrmals zu guten Gelegenheiten zur erneuten Führung, scheiterte jedoch immer knapp. Kurz vor dem Pausenpfiff verflachte die Partie deutlich. Hoffen wir, dass die Teams nach dem Seitenwechsel an die Anfangsphase anknüpfen können! Es bleibt spannend in der ESPRIT Arena. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibts extra von Schiri Drees!
44'
Kurz vor der Halbzeitpause spielt sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab, nach vorne gelingt beiden Mannschaften wenig. Die Fehlpassquote steigt und steigt...
42'
Eine missglückte Flanke von Lambertz mutiert zum Schuss aufs kurze Eck, Hesl ist jedoch erneut hellwach und begräbt das Spielgerät sicher unter sich.
40'
Klasse Einzelaktion von Bellinghausen, der sich mit viel Vehemenz und Power auf dem linken Flügel durchtankt und schließlich von der Grundlinie ins Zentrum flankt. Freund und Feind verfehlen die Kugel aber, die schließlich im Seitenaus landet.
37'
Aktuell ist die Partie ein wenig zerfahren, zahlreiche Fouls und Unterbrechungen schaden hier dem Spielfluss.
34'
Erneut fällt Bruno Soares durch überhartes Zweikampfverhalten auf. Der Innenverteidiger muss so langsam aufpassen, sonst müssen die Fortunen bald zu zehnt weiterspielen.
31'
Riesenchance für Pohjanpalo! Liendl zieht kurz vor dem Strafraum zwei Fürther auf sich, hat dann das Auge für den gestarteten Finnen und passt perfekt in die Schnittstelle. Frei vor Hesl spitzelt der Knipser das Leder aufs lange Eck, zielt jedoch nicht genau genug. Der Ball trudelt ganz knapp am leeren Tor vorbei!
30'
Žulj prüft Unnerstall mit einem Schlenzer, der Schuss ist aber zu unpräzise. Der Ex-Schalker hat keine Probleme, den Ball abzufangen.
29'
Fürth igelt sich nun ein wenig in der eigenen Hälfte ein, lässt die Düsseldorfer kommen. Die Reck-Elf rennt sich aber immer wieder fest.
26'
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (Fortuna Düsseldorf)
Der Routinier senst Wurtz um, sieht dafür die nächste Gelbe Karte!
23'
Es ist richtig was los in der ESPRIT Arena. Beide Teams gehen hohes Tempo, schenken sich keinen Zentimeter auf dem Rasen. Die Hausherren haben zwar mehr Ballbesitz, wirken bei Kontern jedoch anfällig.
20'
Das ist zu billig! Ein Konter der Gäste rollt auf das Düsseldorfer Tor zu. Przybyłko dringt links in die Box ein, zieht zur Mitte und lässt sich dann recht plump fallen. Eine Berührung durch Bruno Soares lag sogar vor, doch für einen Strafstoß war das dann doch zu wenig.
17'
Aus abseitsverdächtiger Position wird Pohjanpalo am Rand des Sechzehners freigespielt. Und der Youngster fackelt nicht lang: Mit einem brillanten Schuss aufs rechte Eck verfehlt er den Kasten nur hauchzart, Hesl wäre ohne Chance gewesen. Der Linienrichter hatte seine Fahne allerdings oben, der Treffer hätte nicht gezählt.
13'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:1 durch Niko Gießelmann
Die Antwort der Gäste lässt nicht lange auf sich warten! Der Freistoß nach Soares' Foul segelt von der linken Außenlinie in den Strafraum, wo sich Gießelmann im perfekten Moment gelöst hat und aus kurzer Distanz gegen den chancenlosen Unnerstall einnickt. Tolle Reaktion der Franken!
13'
Gelbe Karte für Bruno Soares (Fortuna Düsseldorf)
Taktisches Foul des Brasilianers. Das gibt die erste Gelbe des Spiels!
10'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Charlison Benschop
Ein höchst umstrittener Treffer von Benschop bringt die Hausherren in Führung! Doch dieses Tor wird noch für einige Diskussionen sorgen. So kam es dazu: Hesl und Caligiuri spielen einen doppelten Doppelpass. Das letzte Zuspiel zum Keeper gerät jedoch zu lang, sodass Pohjanpalo seine Chance wittert. Mit vollem Risiko rennt er in den Schlussmann, der benommen liegen bleibt. Benschop nutzt diese Situation aus und schiebt aus 20 Metern ins verwaiste Tor ein. Die Szene hätte allerdings abgepfiffen werden müssen, Hesl wurde eindeutig gefoult und bleibt angeschlagen am Boden liegen. Trotzdem: Die Fortuna führt!
8'
Nächste gute Freistoßchance für die Fürther: Stiepermann darf 35 Meter vorm Kasten antreten. Seine scharfe Hereingabe segelt in die Gefahrenzone, wird aber von Unnerstall sicher abgefangen.
6'
Finnland-Knipser Pohjanpalo wird erstmals in Szene gesetzt, kommt halblinks in der Box zum Abschluss. Doch auch diesmal ist ein Abwehrbein dazwischen und verhindert, dass Keeper Hesl eingreifen muss.
5'
Das Kleeblatt startet frech! Die Anfangsminuten gehören den Gästen: Weilandt treibt den Ball durchs Mittelfeld, fasst sich dann aus 30 Metern ein Herz und drischt das Leder Richtung Tor. Zu hoch gezielt, der Schuss zischt klar drüber.
2'
Eine Standardsituation sorgt zum ersten Mal für etwas Gefahr: Die SpVgg bekommt einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, der im Sechzehner schließlich Przybyłko erreicht. Der junge Stürmer will sofort abschließen, wird aber gerade noch rechtzeitig geblockt.
1'
Auf geht's! Die Fortuna spielt komplett in rot, die Fürther in dunkelblau.
1'
Spielbeginn
Tolle Stimmung in der ESPRIT Arena! Unter der Leitung von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees geht es jeden Moment los!
Im Vergleich zum letzten Spiel tauscht Olli Reck auf zwei Positionen: Adam Bodzek beginnt anstelle von Christian Gartner, im Kasten muss Unnerstall für den kurzfristig verletzten Rensing ran. Die Gäste stellen zwei Mal um: Der wiedergenesene Stammkeeper Wolfgang Hesl kehrt ins Tor zurück, außerdem ersetzt Thomas Pledl den gelbgesperrten Stephan Schröck.
Die Startaufstellungen beider Teams können im Bereich Spielschema nachgelesen werden!
Entsprechend kleinlaut zeigten sich die Verantwortlichen der Fürther im Vorfeld des Spiels in Düsseldorf. Trainer Kramer betonte, dass "die Fortuna zu den Favoriten um den Aufstieg gehöre und einige Offensivspieler im Kader hat, die ein Spiel alleine entscheiden können". Gemeint sein dürften Leistungsträger wie der österreichische Ballzauberer Michael Liendl oder Goalgetter Charlison Benschop. Doch trotz der bislang eher schwachen Auswärtsbilanz verfügt auch das Kleeblatt aus Fürth über starke Einzelspieler, die den Hausherren die Suppe heute gehörig versalzen könnten.
Und es scheint, als hätten die Vereine in dieser Spielzeit die Rollen getauscht: Während die Fürther im letzten Jahr immer um die Aufstiegsplätze mitgespielt haben und am Ende knapp in der Relegation scheiterten, erlebten die Fans der Fortuna eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Doch das Blatt hat sich gewendet: Die Rheinländer sind aktuell seit zehn Spielen ungeschlagen und verfügen zudem über eine der stärksten Abwehrreihen des deutschen Unterhauses. Auf der Gegenseite suchen die Franken verzweifelt nach Konstanz. Guten Auftritten folgten zum Teil derbe Pleiten (2:5 gegen den FSV Frankfurt, zuletzt 0:3 gegen den KSC). Somit dürften kaum Zweifel herrschen, wer heute Favorit und wer der Underdog ist.
Ihrer Topform rennen die Gäste momentan nämlich deutlich hinterher. Zuletzt geriet der Motor der Kramer-Elf gehörig ins Stocken. Nichtsdestotrotz stehen sich zwei Teams gegenüber, die sich vor weniger als zwei Jahren noch eine Spielklasse höher messen durften: Im Februar 2013 traf Axel Bellinghausen für Düsseldorf zum 1:0-Sieg gegen das Kleeblatt. Den bitteren Gang in die zweite Liga mussten am Saisonende allerdings beide Clubs antreten.
Von wegen "Pannen-Olli"! Unter der Leitung des ehemaligen Bundesligakeepers Oliver Reck hat sich die Fortuna zu einem Top-Favoriten auf den Aufstieg gemausert. Aktuell trennen die Rheinländer nur drei Punkte und zwei Tore von Ligaprimus FC Ingolstadt, der gestern seine erste Saisonpleite kassiert hat. Gewinnen die Hausherren heute also deutlich, ist die Tabellenführung drin! Und der Trend spricht eindeutig für die Fortuna...
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Montagsspiel der 2. Bundesliga! Zum Abschluss des 14. Spieltags trifft der Tabellenzweite Fortuna Düsseldorf auf die SpVgg Greuther Fürth.