Fortuna Düsseldorf Freitag, 5. Dezember 2014
18:30 Uhr
SV Sandhausen
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aziz Bouhaddouz 4. / Linksschuss  (Marco Thiede)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ben Halloran 23. / Rechtsschuss  (Joel Pohjanpalo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Seyi Olajengbesi 67. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Aziz Bouhaddouz 77. / Rechtsschuss  (Nicky Adler)

90'
Fazit:
Sandhausen sorgt für eine große, aber verdiente Überraschung! Wow, wer hätte das gedacht? Die Schwaben waren schlussendlich die effektivere und bessere Mannschaft und sammeln in Düsseldorf drei wichtige Zähler ein. Die Fortuna stand bei fast jedem gegnerischen Eckball schlecht in der Verteidigung und wurde dafür beim Treffer durch Olajengbesi verdient bestraft. Im Anschluss gab es nur noch die Freistoß-Chance von Sérgio da Silva Pinto, ansonsten war es sehr mau. Am Ende konnten die Gastgeber sogar froh sein, dass Sandhausen nur einen weiteren Treffer machte, so schwach wie man in der Rückwärtsbewegung spielte. Der SVS ist schwer erleichtert, nun auch einen treffsicheren Stürmer zu haben, nachdem Bouhaddouz letzte Woche den Sieg vergab. Während die Gäste also überglücklich zurück ins Ländle fahren und sich entspannt auf Bochum vorbereiten können, bahnt sich bei der Fortuna mal wieder eine Krise an. Nach der zweiten Niederlage in Folge gegen einen vermeintlichen Abstiegskandidaten rückt das Ziel Aufstieg in die Ferne. Vor allem die Verteidigung muss arg verbessert werden, ansonsten könnte es nächste Woche gegen Frankfurt ähnlich enden. Morgen geht es um 13:30 in Liga zwei weiter, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Marvin Knoll
90'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Marco Thiede
90'
Dank eines Schlaglochs steht bleibt es beim 1:3. Lukas Kübler marschiert über die rechte Seite und kann bis in den Strafraum vorstoßen, wo der Rechtsverteidiger in die Mitte ablegt. Dort steht Manuel Stiefler goldrichtig, aber kurz vor seinem Fuß hüpft der Ball hoch und die endgültige Demütigung bleibt den Fortunen aus.
89'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Erwin Hoffer
89'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Charlison Benschop
87'
Der wahrscheinliche Mann des Spiels geht vom Platz! Der lange im Rheinland aktive Angreifer hat die Luft hier wohl vermisst und machte eine wahnsinnig starke Partie.
87'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Alexander Bieler
87'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Aziz Bouhaddouz
85'
Fortunas Joker Tuğrul Erat hat nach einem feinen Anspiel von Christopher Avevor viel Zeit, um sich den Ball in die Gefahrenzone zu flanken, doch der Azerbaidschanische Nationalspieler trifft die Kugel nicht richtig und Leart Paqarada hat keine Probleme bei der Bereinigung.
82'
Ein goldenes Händchen hatte Sandhausens Trainer Schwartz bei den Einwechslung von Nicky Adler. In zehn Minuten hatte er mehr Möglichkeiten als Andrew Wooten im gesamten Spiel. Jetzt läuft er Jonathan Tah vor dem Sechzehner davon, kann aber dicht bedrängt nur noch in die Arme von Unnerstall spielen.
79'
Reck setzt alles auf eine Karte und bringt den offensiven Erat für Rechtsverteidiger Schauerte. Etwas mehr als zehn Minuten sind zwar noch zu spielen, aber es wird sehr schwer für die Fortuna.
79'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Tuğrul Erat
79'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Julian Schauerte
77'
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (SV Sandhausen)
Der Stürmer feiert die ersten beiden Saisontreffer ausgiebig und zieht sich das Trikot vom Leib, das wird selbstverständlich bestraft.
77'
Tooor für SV Sandhausen, 1:3 durch Aziz Bouhaddouz
Wie abgezockt war das denn bitte? Bouhaddouz setzt Adler auf der linken Seite schön in Szene, der Bodzek wie ein Straßenschild stehen lässt und mit viel Übersicht auf Bouhaddouz ablegt, der nur noch den Fuß hinhalten muss. Es ist tatsächlich vollkommen verdient!
75'
Adler zieht zum Sprint an und kann Tah abhängen, doch am rechten Eck des Fünfmeterraums kann er sich zwischen Schuss und Querpass nicht entscheiden und das Leder kullert ins Aus. Da war viel mehr drin!
74'
Ach du je, Julian Schauerte scheint gegen seine Ex-Kollegen ziemlich nervös zu sein. Nach vielen Stockfehlern leistet er sich jetzt zudem einen Einwurf, der selbst in der F-Jugend präziser ausgeführt wird. Brych hat aufgepasst und pfeift zurecht ab.
70'
Riemann kratzt den Kunstschuss aus dem Winkel! Der neue Mann hat in seiner Verletzungspause nichts verlernt und schnippelt die Kugel maßgenau über die Mauer, doch Riemann hat den Braten gerochen und pariert mit einer schönen Flugeinlage.
69'
Wieder leistet sich Sandhausens Kapitän Stefan Kulovits ein blödes Foul kurz vor dem Strafraum und Fortuna hat gerade mit da Silva Pinto einen echten Künstler gebracht...
67'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sérgio da Silva Pinto
67'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Gartner
67'
Tooor für SV Sandhausen, 1:2 durch Seyi Olajengbesi
Es hat sich angedeutet, dass bei Schwaben was nach Ecken geht. Erst klatscht der Kopfball von Kübler an den Pfosten, dann schaltet Olajengbesi schneller als alle anderen und schiebt abgezockt zum Führungstreffer ein!
64'
Nun leisten sich beide Kontrahenten Patzer. Erst schlenzt SVS-Keeper Riemann einen Pass direkt in den Fuß von Garner, der dann total unnötig auf den im Abseits stehenden Lienl spielt.
63'
Erster Wechsel des Spiels und der ist überfällig. Alois Schwartz nimmt den schwachen Wooten vom Feld und bringt mit Adler mehr Erfahrung.
63'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Nicky Adler
63'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Andrew Wooten
62'
Wieder brennt es im Düsseldorfer Strafraum! Tah und Bodzek laufen sich gegenseitig über den Haufen, Nutznießer Bouhaddouz ist jedoch einen Schritt langsamer als der herausstürmende Unnerstall.
59'
Neben Bouhaddouz stürmt ja noch einer für den SVS! Andrew Wooten hat seine erste richtige Offensivaktion und nimmt einen langen Pass volley. Nicht jeder ist ein Robin van Persie, daher ist der Schuss komplett ungefährlich,
58'
Viel Applaus für Halloran, der einen verloren geglaubten Pass noch erläuft. Kulovits belohnt diesen Kampfgeist und stolpert die Kugel zum Fortuna-Einwurf ins Aus. Das war nicht nur der schlechte Platz Schuld.
57'
Gelbe Karte für Manuel Stiefler (SV Sandhausen)
Stiefler überprüft die Strapazierfähigkeit des Trikots von Avevor und bekommt natürlich eine Verwarnung.
54'
Hat Manuel Stiefler einen Tarnanzug an? Der Mittelfeldmann kommt 25 Meter vor dem Düsseldorfer Kasten an den Ball und hat weit und breit keinen Gegenspieler. Von den schier unbegrenzten Möglichkeiten wählt er dann die schlechteste und semmelt das Leder deutlich daneben.
51'
Das Spielgeschehen ist etwas abgeflacht, auch wenn Sandhausen weiter überraschend viel Ballbesitz hat und sich nicht nur hinten reinstellt.
48'
Jetzt gibt es die Revanche, Kulovits bringt Halloran kurz vor dem Strafraum zu Fall. Standard-Chef Liendl legt sich die Kugel zurecht, seinen schwierigen Aufsetzer entschärft der aufmerksame Schlussmann Riemann.
46'
Gelbe Karte für Ben Halloran (Fortuna Düsseldorf)
Das hat bis unter das Dach gescheppert! Halloran kommt gegen Kulovits klar zu spät und lässt seinem Gegenspieler die Stollen fühlen.
46'
Weiter geht's, hoffentlich bleibt die Partie weiterhin so munter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es geht mit einem gerechten 1:1 in die Kabine! Wer sich auf eine Dauer-Belagerung von Düsseldorf auf die Sandhausener Festung eingestellt hat, wurde enttäuscht. Die Gäste traten erstaunlich selbstbewusst auf und überrannten die Düsseldorfer in den ersten 15 Minuten förmlich. Dass dabei nur ein Tor heraufkam, ist der Schludrigkeit der Angreifer zuzuschreiben. Dann kam die Fortuna besser ins Spiel und konnte über die feine Volleyabnahme von Halloran ausgleichen. Doch der SVS ließ sich gar nicht beeindrucken und machte munter weiter, nach individuellen Fehlen hatten Bouhaddouz und Linsmayer gute Torchancen. Für einen Punktgewinn muss Sandhausen aber effektiver werden, denn Düsseldorf braucht nicht viele Möglichkeiten, um zu treffen. Die Fortunen müssen allerdings unbedingt die groben Schnitzer abstellen, sonst wird es gefährlich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Seyi Olajengbesi (SV Sandhausen)
Halloran versucht mit einem Sprint Raum zu gewinnen und wird vom zu spät kommenden Olajengbesi abgeräumt. Das taktische Foul ahndet Brych mit der Gelben Karte, der anschließende Freistoß von Christian Gartner landet in den Reihen der Schwaben.
44'
Riesenspielzug von Sandhausen! Bouhaddouz spielt einen No-Look-Pass zwischen Bellinghausen und Gartner durch auf Wooten, der wunderbar auf Linsmayer ablegt. Der Sechser versucht es mit einem Schlenzer, doch sein Schuss geht etwas zu hoch. Da ging es plötzlich schnell und Düsseldorf wackelt bedenklich.
40'
Symptomatische Aktion. Bodzek läuft Wooten eigentlich sicher ab, rutscht dann aber aus. Im Sitzen kann der Düsseldorfer noch klären, danach spielt Bellinghausen unbedrängt ins Aus. Hätte Sandhausen mehr offensives Potenzial, würde es sehr übel für die Rheinländer aussehen.
37'
Nach einem unkonzentrierten Angriff der Fortunen startet Sandhausen einen Konter, der schnelle Aziz Bouhaddouz wird mit einem langen Pass gesucht. Adam Bodzek verschätzt sich wie so oft heute brutal und hält die Stollen in den Schussversuch vom Torschützen zum 1:0 - Freistoß für SVS. Dieser bleibt ungefährlich, aber es ist verwunderlich, wie schwach es hinten bei den Roten läuft.
34'
Aufregung im Fortuna-Strafraum! Schauerte kann nicht entscheidend klären und Aushilfe Halloran wird von Paqarada an der rechten Eckfahne düpiert. Der siegreiche Linksverteidiger sucht seine Stürmer in der Mitte, wo Düsseldorf im Getümmel klären kann. Die Sandhausener Spieler wollen dort ein Handspiel gesehen haben und Schiri Brych pfeift auch, aber Deutschlands WM-Referee hat ein Handspiel von Bouhaddouz gesehen.
31'
Der wiedergenesene Sérgio da Silva Pinto macht sich intensiv warm und bekommt von Trainer Reck zahlreiche und ausführliche Anweisungen. Er wäre eine Alternative für die zweite Halbzeit, besonders für den blassen Michael Liendl.
29'
Nächste Ecke für den SVS, nächste Chance! Eigentlich ist die schwache Flanke ein dankbare Angelegenheit für Jonathan Tah, doch der 18-Jährige saust am Ball vorbei. Wieder steht da Aziz Bouhaddouz, doch er realisiert seine Möglichkeit zu spät.
25'
Sandhausen scheint wenig beeindruckt und kommt über Stiefler zum Abschluss, den Versuch rettet Unnerstall zur Ecke. Wieder ist die Fortuna unsortiert und der Eckstoß findet die Stirn von Bouhaddouz, der jedoch keinen Druck hinter die Kugel bekommt und daneben köpft.
23'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Ben Halloran
Ein völlig überraschender, aber auch sensationeller Ausgleichstreffer! Pohjanpalo vertändelt das Leder vor dem Strafraum, erkämpft sich die Pille direkt wieder zurück und hebt einen Pass in den Lauf von Halloran. Der neue Mann in der Startelf startet perfekt und lupft per Direktabnahme von rechts sehenswert über Torhüter Riemann in die Maschen.
21'
Ausgerechnet F95-Kapitän Adam Bodzek ist der schwächste Mann auf dem Feld. Der Innenverteidiger stand nicht nur beim Gegentor schlecht, sondern leistet sich zudem Fehlpass nach Fehlpass.
19'
Trotz des holpigen Rasens läuft das Passspiel bei den Gastgebern gut. Gefährlich wird daraus gar nichts, nur Benschop knallt erneut einen Ball aus der Distanz drauf - vergeblich. Sandhausen kann es sich in der eigenen Hälfte gemütlich machen.
16'
Ganz gruseliger Auftritt der Fortuna. Erst schlägt Bodzek einen langen Pass ins Niemandsland, im nächsten Angriff versucht ausgerechnet Innenverteidiger Jonathan Tah ein Dribbling und verliert wenig überraschend die Kugel. Die Abstimmung fehlt überall im Team von Oliver Reck.
12'
Erste Chance für die Rheinländer, Benschop tankt sich bis 25 Meter vor das Tor durch und versucht es mit einem verzweifelten Flachschuss, den Riemann problemlos aufnimmt. Der Niederlänger ist bisher der aktivste Mann in der Vorwärtsbewegung.
10'
Was ist mit Düsseldorfs Verteidigung los? Stiefler setzt mit einer Körpertäuschung vier Gegenspieler matt und flankt von rechts in den Strafraum. Dort verschätzt sich Bodzek komplett und Bouhaddouz fällt das Leder vor die Füße, der aber viel zu überrascht ist und einen vernünftigen Schuss abzulassen.
8'
Unnerstall verhindert das zweite Tor! Die Hausherren sind völlig von der Rolle! Sandhausen bekommt eine Ecke zugesprochen und Stiefler köpft komplett frei auf das Tor, wo der lange Unnerstall noch gerade so seine Finger an den Ball bekommt.
4'
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Aziz Bouhaddouz
Die knapp 25 SVS-Anhänger jubeln! Marco Thiede hebelt Düsseldorf mit einem überragenden Pass aus, Aziz Bouhaddouz schaltet schneller als Adam Bodzek und überlupft von der linken Seite den völlig machtlosen Lars Unnerstall. Vorausgegangen war übrigens ein Fehlpass vom ehemaligen Sandhausener Julian Schauerte. Was für ein Start!
3'
Es ist der erwartete Beginn. Düsseldorf schiebt die Kugel sicher durch die eigenen Reihen, 20 Meter vor dem gegnerischen Tor ist dann aber Schluss. Sandhausen steht mit zwei kompakten Viererketten sicher und lauert.
1'
Der Ball rollt über den löchrigen Rasen in der Esprit-Arena!
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblick wird Dr. Felix Brych das Spiel anpfeifen, ihm assistieren Patrick Alt und Torsten Bauer.
Verteidigt Sandhausen so effektiv wie gegen Leipzig, könnte es ein langen Geduldsspiel werden. Aber die Fortuna muss dennoch einen Blick nach hinten werfen, das Konterspiel des SVS hatte schon RB fast das Genick gebrochen.
Nach zwei erfolgreichen Auftritten vertraut Alois Schwartz den gleichen Elf wie gegen Leipzig. Unter der Woche gab es allerdings eine Hiobsbotschaft für einen wichtigen Bankspieler, Jim-Patrick Müller fällt durch einen Meniskuseinriss bis zum Jahresende aus.
Zur Stabilisierung der Abwehr zieht Reck den erfahrenen Axel Bellinghausen auf die linke Seite zurück. Gegen Aalen erlebte dort Dustin Bomheuer einen schwarzen Tag, außerdem ist der etatmäßige Lukas Schmitz durch seine Zehenverletzung außer Gefecht. Bellinghausens Part auf der offensiven linken Seite übernimmt der Australier Ben Halloran. Ansonsten bleibt die Aufstellung unverändert. Neben Schmitz und dem langfristig Verletzten Oliver Fink fallen Heinrich Schmidtgal, Michael Rensing, Mathis Bolly und Andreas Lambertz aus.
Julian Schauerte verlor im letzten Jahr gleich zwei Mal mit den Schwaben gegen die Fortuna. Im Sommer wechselte der Rechtsverteidiger die Seiten und trifft heute auf seine alten Kameraden. Oliver Reck wird sicherlich den einen oder anderen Tipp von ihm bekommen haben.
Der Düsseldorfer Auftritt beim 0:2 in Aalen erinnerte erschreckend an die letzte Saison. Die Verteidigung lief teilweise vogelwild durcheinander und nach vorne funktionierte schier gar nichts. Besonders Mittelfeldchef Michael Liendl steckt seit längerer Zeit in einem Formtief, was der Österreicher auch selbst erkannt hat: "So kann ich der Mannschaft nicht helfen." Unterstützung könnte er heute von Sergio da Silva Pinto bekommen, der Brasilianer ist heute nach längerer Verletzungspause wieder im Kader.
Der SVS konnte nur einen Dreier in den vergangenen acht Spielen einfahren, aber man blieb mit dem 0:0 gegen Leipzig nicht nur das zweite Mal hintereinander ungeschlagen, sondern spielte auch nach einer gefühlten Ewigkeit wieder zu null. "Gegen Düsseldorf müssen wir in der Verteidigung wieder alles geben, dann haben wir eine Chance", befand Trainer Alois Schwartz vor der Partie. Dafür müsste es aber auch in der Offensive mal funktionieren, mit nur 11 Toren hat Sandhausen den schwächsten Angriff der Liga und scheiterte gegen Leipzig in Person von Aziz Bouhaddouz in der Schlussphase kläglich vor dem Tor.
Es ist die Begegnung zweier Mannschaften, die in den letzten Spielen deutlich schwächelten. Nur war der Saisonstart der Fortuna aus Düsseldorf deutlich besser, sodass man trotz nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen auf Platz vier liegt. Das Team von Oliver Reck will jedoch auf einem Aufstiegsplatz überwintern und den Abstand auf Spitzenreiter Ingolstadt nicht zu groß werden lassen. Dafür braucht F95 allerdings unbedingt einen Erfolg.
Die Partie wird Florian Pustlauk kommentieren. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der 2.Bundesliga! In der Esprit-Arena empfängt Fortuna Düsseldorf den SV Sandhausen.