FSV Frankfurt Samstag, 20. September 2014
13:00 Uhr
VfL Bochum
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Losilla 29. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Edmond Kapllani 41. / Rechtsschuss  (Hanno Balitsch)
1 : 2 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 57. / Linksschuss  (Stanislav Šesták)
1 : 3 Torinfos im Ticker Simon Terodde 64. / Elfmeter
1 : 4 Torinfos im Ticker Simon Terodde 79. / Linksschuss  (Yusuke Tasaka)
1 : 5 Torinfos im Ticker Stanislav Šesták 84. / Rechtsschuss  (Simon Terodde)

90'
Fazit:
Mit einer eindrucksvollen Leistung schießt sich der VfL Bochum zurück an die Tabellenspitze. Der FSV Frankfurt wird völlig verdient mit 5:1 bezwungen. Nur in der ersten Hälfte konnten die Gastgeber noch halbwegs mithalten. Allerdings war auch der 1:1-Pausenstand eher schmeichelhaft für den FSV. Im zweiten Abschnitt drehten die Bochumer dann auf und erzielten ein schönes Tor nach dem anderen. Die Frankfurter Abwehr konnte nicht viel ausrichten und so sammelte etwa Simon Terrode Treffer Nummer sieben und Nummer acht in dieser Saison. Nach dieser Glanzleistung erwartet Bochum am nächsten Donnerstag Fortuna Düsseldorf zum Westderby. Die Frankfurter reisen nach Darmstadt und müssen dann endlich mal wieder punkten. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Terrazzino hat kurz vor Abpfiff sogar noch die Chance aufs 6:1. Aber er scheitert am herauslaufenden Keeper. Sekunden später pfeift der Schiedsrichter pünktlich ab.
89'
Grifo kommt aus der Distanz nochmal zum Abschluss. Aber Esser bleibt erneut sicher und ist rechtzeitig unten.
87'
Auch in der Höhe ist das Ergebnis jetzt verdient. Die Frankfurter haben sich ihrem Schicksal ergeben.
84'
Tooor für VfL Bochum, 1:5 durch Stanislav Šesták
Jetzt kommt es knüppeldick für die Frankfurter. Šesták wird hier allerdings auch überhaupt nicht angegriffen und schlenzt den Ball aus 17 Metern mit dem nächsten tollen Schuss in den Winkel. Klandt stand da wieder etwas zu weit vor seinem Kasten und streckt sich vergeblich.
82'
Inzwischen hat Terrode nun also schon acht Tore auf seinem Konto. Wo soll das nur enden? Momentan grüßt Bochum von der Tabellenspitze.
80'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Adnan Zahirović
80'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Yusuke Tasaka
79'
Tooor für VfL Bochum, 1:4 durch Simon Terodde
Dieser Terodde ist wirklich klasse. In zentraler Position nimmt er den Ball schön mit, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und schießt die Kugel von der Kante des Sechzehners relativ mittig ins Tor. Klandt kann nur kurz den Arm hochreißen. Dieser Schuss war zu schnell für den Keeper.
76'
Der FSV hat sich noch nicht geschlagen gegeben. Der eingewechselte Epstein nimmt den Ball volley aus der Luft. Aber auch hier Esser keine Probleme.
73'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Zlatko Dedič
73'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Hanno Balitsch
73'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Denis Epstein
73'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Odise Roshi
73'
Trotz der drei Tore hat Bochum noch nicht genug. Terrode behauptet die Kugel im Strafraum und haut die Kugel aus elf Metern an die Unterkante der Latte. Es ist bereits das zweite Mal in dieser Partie, dass das Aluminium einen Bochumer Treffer verhindert.
72'
Balitsch kommt im Strafraum relativ freistehend zum Kopfball. Er kann die Kugel nicht richtig drücken und so kann Esser den Ball fangen.
70'
Ob Frankfurt jetzt nochmal zurück kommt? Große Hoffnung macht die bisherige Leistung der Bornheimer in der zweiten Hälfte nicht. Ihnen fällt auf dem Weg nach vorne einfach zu wenig ein.
67'
Da hätte Terodde fast noch ein Tor nachgelegt. Nach schöner Flanke von Sestak zeigt er einen schönen Seitfallzieher und Klandt muss mit einer starken Flugeinlage parieren. Es wäre nicht nur das 4:1, sondern auch die virtuelle Tabellenführung gewesen.
64'
Tooor für VfL Bochum, 1:3 durch Simon Terodde
Terodde lässt sich diese Chance nicht nehmen und jagt den Ball flach in die linke Ecke des Tores. Klandt war da bereits zur anderen Seite unterwegs. Es ist der siebte Treffer für den Bochumer Neuzugang.
64'
Gelbe Karte für Manuel Konrad (FSV Frankfurt)
64'
Elfmeter für Bochum! Da hat der Schiedsrichter nicht lange gezögert. Konrad bekommt den Ball im Strafraum aus kurzer Distanz an die Hand geschossen. Wehren konnte er sich da nicht wirklich. Dennoch ist die Entscheidung vertretbar.
63'
Der gerade eingewechselte Terrazzino hat gleich mal viel Platz auf der linken Seite. Er bringt den Ball aber nicht in die Mitte.
62'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Marco Terrazzino
62'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Michael Gregoritsch
62'
Jetzt haben die Gäste die Spielkontrolle wieder übernommen. Aber das war nach der Führung im ersten Durchgang ja auch schon so und dann kam Frankfurt plötzlich zum Ausgleich. Die Bochumer sollten also ein drittes Tor nachlegen.
59'
Fast das 3:1! Tasaka taucht frei vor Klandt auf, schießt aber nur den herauseilenden Keeper an. Die Bochumer scheinen nun wieder ernst zu machen.
57'
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Michael Gregoritsch
Das nächste Traumtor für den VfL! Der Ball wird an der Strafraumkante für Gregoritsch abgelegt und der österreichische U21-Nationalspieler knallt die Kugel mit dem linken Fuß in die linke Ecke des Tore. Klandt kommt nicht mehr ran und Bochum liegt wieder vorne.
56'
Der neue Mann hat eigentlich freie Bahn zum Tor. Aber Weiß braucht zu lange und vertändelt die Kugel.
53'
Auch Peter Neururer wechselt zum ersten Mal. Der Ex-Hoffenheimer Weiß kommt für Distanzschussexperte Latza ins Spiel.
52'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Tobias Weis
52'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Danny Latza
52'
So richtig scheint momentan niemand zu wollen. Der FSV hat mehr Ballbesitz, schlägt aber meist nur lange und ungenaue Pässe nach vorne.
49'
Nach dem ereignisreichen Ende der ersten Hälfte lassen es beide Teams jetzt zunächst langsam angehen. Torchancen hat es in der zweiten Hälfte noch nicht gegeben.
46'
Zu Beginn der zweiten Hälfte kommt der ehemalige Bochumer Toski für den blass gebliebenen Kruska ins Spiel.
46'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Faton Toski
46'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Marc-André Kruska
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften 1:1 geht es in die Kabinen. Die Partie kam nur sehr schleppend in Fahrt. Durch ein tolles Tor von Losilla gingen die Bochumer verdient in Führung. Die Frankfurter hatten große Probleme im Spielaufbau und fanden kaum eine Lücke in der gegnerischen Hälfte. Das änderte sich erst kurz vor der Pause, als Kapllani plötzlich frei vor dem Tor auftauchte und für den Ausgleich sorgte. Danach hatten die Bochumer noch mehrere gute Chancen, um wieder in Führung zu gehen. Aber die Latte und Klandt standen im Weg. So richtig zufrieden wird keiner der beiden Trainer sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Also diese Distanzschüsse von Latza sind wirklich eine Wucht. Wieder versucht er es aus der zweiten Reihe und Klandt muss die nächste gute Parade auspacken. Kurz darauf ist die erste Hälfte vorbei.
45'
Nächste gute Möglichkeit für den VfL! Bei einer Ecke ist Cacutalua mit nach vorne gekommen und jagt die Kugel aus kurzer Distanz über die Latte.
43'
Die Bochumer wollen den alten Spielstand sofort wieder herstellen. Latza trifft aus der Distanz nur die Unterkante der Latte und kurze Zeit später wird ein Schuss von Terrodde im Strafraum im letzten Moment abgeblockt.
41'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:1 durch Edmond Kapllani
Aus dem Nichts fällt hier der Ausgleich. Der Ball wird von Balitsch genau in die Schnittstelle der Abwehr gespielt und zum ersten Mal werden die Bochumer überrumpelt. Kapllani hat freie Bahn zum Tor und kann Esser mit einem schönen Schlenzer in die lange Ecke überwinden.
40'
Gelbe Karte für Hanno Balitsch (FSV Frankfurt)
Der Freistoß von Grifo landet in der Mauer und Balitsch stoppt den Bochumer Konter mit einem taktischen Foul. Auch er sieht Gelb.
38'
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Losilla taucht zum zweiten Mal auf dem Spielberichtsbogen auf. Nach seinem Treffer sieht er nun die Gelbe Karte. Außerdem gibt es Freistoß für Frankfurt in aussichtsreicher Position.
35'
Die Gastgeber scheinen nun etwas den Mut verloren zu haben. Bochum steht gut in der eigenen Hälfte und die Frankfurter finden keine Anspielstation.
32'
Die Führung hatte sich in den letzten Minuten nicht wirklich angekündigt, ist aber auch nicht unverdient. In den bisherigen Duellen zwischen Frankfurt und Bochum hat immer die Mannschaft gewonnen, die auch mit 1:0 in Führung gegangen ist.
29'
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Anthony Losilla
Frech, aber gut! Die Bochumer spielen einen schnellen Konter. Aber die Situation schien von den Frankfurtern schon geklärt zu sein. Dann bekommt Losilla die Kugel an der Strafraumkante, sieht einen zu weit vor seinem Kasten stehenden Keeper und hebt die Kugel mit ganz viel Gefühl über Klandt hinweg ins Netz. Für ein solches Tor darf man sich zurecht feiern lassen.
27'
Benno Möhlmann wirkt unzufrieden an der Seitenlinie. Seinem Team gelingt es aktuell nicht einen geordneten Spielaufbau vorzutragen. Meist wird der Ball hoch und weit nach vorne geschlagen. Allerdings gelingt auch dem Gegner momentan nicht viel.
24'
Grifo versucht es aus der Distanz. Aber dieser Schuss ist viel zu lasch. Esser hat keine Probleme.
22'
Samt Turban steht Beugelsdijk jetzt wieder auf dem Platz. Derweil geht Schiedsrichter Thomsen nach einem Zusammenprall mit Konrad zu Boden. Er steht aber schnell wieder.
21'
Der niederländische Abwehrspieler bekommt draußen nun einen Turban umgelegt. Auf dem Feld tut sich aktuell nicht viel. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld.
18'
Tom Beugelsdijk blutet am Kopf und der Schiedsrichter schickt ihn nach draußen zur Behandlung. Bochum spielt also zunächst in Überzahl.
15'
Zum ersten Mal ist Klandt richtig gefordert. Latza versucht es aus der Distanz und der FSV-Keeper muss sich mächtig strecken, um diesen Flachschuss noch um den Pfosten zu lenken. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
14'
Nach zwei Freistößen gibt es jetzt auch die erste Ecke für die Gastgeber und diesmal wird es gefährlich. Zentral vor dem Tor kommt Oumari zum Kopfball. Der Deutsch-Libanese trifft die Kugel allerdings nicht richtig und verfehlt das Ziel.
14'
Die Frankfurter sind nun besser im Spiel. Sie bekommen die Kugel schneller aus der eigenen Hälfte und die Bochumer können nicht mehr so effektiv stören wie in den ersten Minuten.
11'
Auch diese gute Möglichkeit lässt der FSV verstreichen. Die Freistoßflanke findet in der Mitte nur einen Bochumer Kopf.
9'
Gelbe Karte für Timo Perthel (VfL Bochum)
Es gibt gleich den nächsten Freistoß hinterher. Huber zieht auf der rechten Seite an Perthel vorbei und wird fast auf Höhe der Grundlinie vom Bochumer gefoult. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
8'
Dank einer Standardsituation tauchen die Frankfurter zum ersten Mal in der Spitze auf. Die Hereingabe von Grifo kann aber schnell geklärt werden.
6'
Die Gastgeber sind bisher meist nicht länger als ein paar Sekunden in Ballbesitz. Die aggressiven Bochumer attackieren früh und fangen die Bälle ab.
3'
Der VfL dominiert hier die ersten Minuten. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr der Frankfurter kommt erneut Gregoritsch zum Abschluss. Der Aufsetzer aus der zweiten Reihe geht aber wieder am Tor vorbei.
1'
Bereits nach 30 Sekunden hätte es fast geklingelt. Gregoritsch bekommt den Ball genau in den Lauf gespielt und darf aus zwölf Metern abziehen. Der Ball hoppelt am Pfosten vorbei. Mit ein wenig mehr Präzision hätte es hier 0:1 stehen können.
1'
Die Frankfurter stoßen an.
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen nun ein. Das Stadion ist nur etwa halb voll. Richtig eng ist es eigentlich nur im Gästeblock, wo die Bochumer Fans mächtig Alarm machen.
Der Schiedsrichter ist ein relativ frisches Gesicht in der zweiten Liga. Martin Thomsen pfeift heute erst sein zweites Spiel in dieser Spielklasse. Er wird unterstützt von Tobias Reichel und Thomas Münch.
Einen Sieger hat es zwischen dem FSV und Bochum bisher immer gegeben. Keines der acht Partien endeten unentschieden. In den letzten zwei Spielzeiten gingen die Frankfurter immer als Sieger vom Platz. Zuhause gewannen die Bornheimer in der letzten Saison mit 1:0, auwärts gab es einen 2:1-Erfolg. Eine Serie wird heute also in jedem Fall reißen. Entweder die Siegesfolge der Bornheimer oder es gibt die erste Pleite der neuen Saison für Bochum.
Peter Neururer hat sein Team auf zwei Positionen verändert. Für den verletzten Jan Šimůnek kommt der erst 19-jährige Malcolm Cacutalua zu seinem Startelfdebüt in der Innenverteidigung. Auch Neuzugang Michael Gregoritsch darf wieder von Beginn an ran. Ansonsten bleibt alles beim Alten. Michael Esser vertritt weiterhin den verletzten Andreas Luthe zwischen den Pfosten und vorne soll Simon Terrode wieder zuschlagen. Der Stürmer steht mit sechs Treffern an der Spitze der Torjägerliste.
Der VfL Bochum ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und konnte bisher neun Punkte holen. Die Schützlinge von Peter Neururer könnten heute mit einem Auswärtsdreier sogar theoretisch wieder von Platz fünf an die Tabellenspitze vorrücken, wenn Kaiserslautern und Ingolstadt nicht gewinnen. Bereits nach dem vierten Spieltag standen die Bochumer ganz oben, mussten die Spitzenposition aber nach dem 1:1 gegen Karlsruhe wieder abgeben.
Trotz der eher mageren Ausbeute ist von Unruhe bei den Frankfurtern wenig zu spüren. Benno Möhlmann vertraut auch heute weitgehend der Startelf aus der Vorwoche. Lediglich Joan Oumari rückt für André Schembri in die Anfangsformation. Auf der Bank wird Zlatko Dedič auf seine Einwechslung hoffen. Der Stürmer spielte bis 2013 vier Jahre in Bochum dürfte gegen seinen Ex-Klub natürlich stark motiviert sein. Trotzdem ist Edmond Kapllani im Angriff des FSV zunächst gesetzt.
Nur vier Punkte konnte der FSV aus den ersten fünf Spielen holen und erzielte in den letzten drei Partien nur ein Tor. Am letzten Wochenende gab es eine 0:1-Niederlage in Kaiserslautern. Die im Vergleich zur Vorsaison auf vielen Positionen veränderte Mannschaft von Trainer-Urgestein Benno Möhlmann hat sich noch richtig gefunden. Zudem haben die Frankfurter auch mit Verletzungspech zu kämpfen. In der letzten Woche zog sich Zafer Yelen einen Teilriss des Außenbandes zu und wird mehrere Wochen ausfallen.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie am Bornheimer Hang für Euch.
Willkommen zum sechsten Spieltag in der zweiten Liga! Der FSV Frankfurt will sich mit einem Heimsieg aus dem Tabellenkeller befreien, trifft allerdings auf den noch ungeschlagenen VfL Bochum. Anstoß ist um 13 Uhr.