RB Leipzig Montag, 22. Dezember 2014
20:15 Uhr
TSV 1860 München
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yussuf Poulsen 29. / Rechtsschuss  (Rani Khedira)
1 : 1 Torinfos im Ticker Rubin Okotie 86. / Linksschuss  (Fejsal Mulić)

90'
Fazit:
RB Leipzig und 1860 München trennen sich in einem gutem Spiel 1:1-Unentschieden. Die Bullen bekamen nach dem Führungstreffer durch Yussuf Poulsen zwar mehr Selbstvertrauen, was ein paar schöne Kombinationen und ein Plus an Torchancen zu Folge hatte. Das zweite Tor konnten sie allerdings nicht erzielen. Die Löwen hingegen gaben sich niemals auf und hielten insbesondere körperlich und mit gefährlichen Kontern dagegen. Am Ende wurden sie dafür durch den zwölften Saisontreffer von Rubin Okotie doch noch belohnt. Leipzig überwintert damit auf dem siebten Rang, die Sechsziger sind als 15. von den Abstiegsrängen runter. Damit verabschieden wir uns von der letzten Partie des Jahres. Schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Bis zum nächsten Jahr!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Rubin Okotie (TSV 1860 München)
Der Torschütze blockiert einen Freistoß und wird dafür natürlich auch verwarnt.
90'
Yussuf Poulsen behauptet das Leder - trotz eines Ausrutschers - an der Grundlinie und legt dann schön zurück in den Rücken der Abwehr. Rani Khedira kann die Vorarbeit nicht nutzen und schießt knapp links am Tor vorbei.
90'
Gelbe Karte für Marvin Compper (RB Leipzig)
Korbinian Vollmann spielt den Doppelpass mit Fejsal Mulić und hätte auf der rechten Seite vollkommen freie Bahn, aber der Leipziger Verteidiger stoppt ihn mit einem taktischen Foul.
89'
Wie gehen die Teams mit der neuen Situation um? Sind beide mit dem Punkt zufrieden oder riskiert eine Mannschaft vielleicht am Ende sogar zu viel?
86'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Rubin Okotie
Die Gäste belohnen sich für ihre gute Leistung! Korbinian Vollmann schlägt den langen Ball diagonal auf Fejsal Mulić, der direkt in die Mitte legt. Der Goalgetter der Löwen taucht dadurch frei vor dem Tor auf, behält die Nerven und überwindet Fabio Coltorti!
85'
Schlagen die Leipziger Minimalisten erneut zu? Mit nur zwei Toren in den letzten fünf Partien könnten sie acht Punkte holen!
82'
Markus von Ahlen nimmt ebenfalls seinen dritten Wechsel vor. Marin Tomasov soll dabei helfen noch einen Punkt zu holen. Er kommt für Daylon Claasen in die Partie.
82'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marin Tomasov
82'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Daylon Claasen
82'
Klasse Kombination der Hausherren! Am Ende versucht es Joshua Kimmich mit einem Schlenzer aus 14 Metern, der Heber fliegt aber knapp am langen Eck vorbei.
80'
Alexander Zorniger nutzt sein Wechselkontigent komplett aus! Stefan Hierländer darf auch noch zehn Minuten mitwirken, während Diego Demme sich vorzeitig in die Winterpause verabschiedet.
80'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Stefan Hierländer
80'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
78'
Rubin Okotie verlängert einen langen Ball mit dem Kopf genau in den Lauf von Fejsal Mulić. Der Stürmer ist frei vor dem Tor, aber in letzter Sekunden spitzelt der von hinten kommende Niklas Hoheneder die Kugel vom Fuß des Angreifers.
77'
Dominik Kaiser bringt zum vierten Mal eine Ecke in die Mitte, aber wie bei den anderen Versuchen kommt kein Mitspieler entscheidend an das Leder.
75'
Auch RB wechselt zum zweiten Mal. Der Kapitän Daniel Frahn verlässt vorzeitig den Rasen und wird durch Matthias Morys ersetzt.
75'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Matthias Morys
75'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Daniel Frahn
74'
Während die Hausherren mittlerweile ein Chancenplus besitzen, gewinnen die Münchener weiterhin einen Großteil der Zweikämpfe.
71'
Die Löwen erhöhen das Risiko! Für Julian Weigl kommt nun der bullige Angreifer Fejsal Mulić, der mit seiner Gesichtsmaske Angst und Schrecken in der RB-Defensive verbreiten soll.
71'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Fejsal Mulić
71'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Julian Weigl
68'
Korbinian Vollmann zeigt heute eine starke Leistung! Daylon Claasen kommt über die linke Bahn und spielt dann in die Mitte zu Vollmann, der 16 Meter vor dem Tor das Leder allerdings nicht richtig trifft. So fliegt das Spielgerät am Kasten vorbei.
66'
Das Leipziger Selbstvertrauen steigt! Statt den langen Bällen aus Durchgang eins, zeigt die Elf von Alexander Zorniger immer wieder einige schöne Kombinationen. Es fehlt den Fans lediglich das zweite Tor...
63'
27370 Zuschauer verfolgen übrigens die letzte Partie des Jahres live in der Red Bull Arena und sehen gerade wie Fabio Coltorti eine Flanke locker aus der Luft pflückt. Im direkten Gegenzug prüft Diego Demme Stefan Ortega mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern. Auch hier behält der Schlussmann die Oberhand.
60'
Gelbe Karte für Ilie (TSV 1860 München)
Der Spanier steht nach einem Luftzweikampf kurz vor der Tätlichkeit , zieht aber im letzten Moment zurück und sagt seinem Gegenspieler stattdessen ein paar "nette" Worte. Mit der Verwarnung soll er nun wieder abkühlen.
57'
Georg Teigl erobert an der Mittellinie das Spielgerät und zieht dann mit Tempo die rechte Außenbahn entlang. Die Spieler der Gäste können ihn nicht stoppen und so kann er eine schöne Flanke in die Mitte schlagen, wo Guillermo Vallori einen Schritt schneller als Daniel Frahn ist und klären kann.
54'
Klasse Stimmung auf den Rängen und mittlerweile hat auch die Partie dieses Niveau erreicht. Die Gäste verstecken sich keineswegs und stellen die Leipziger immer wieder vor Problemen.
51'
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (RB Leipzig)
Der Außenverteidiger holt sich für ein taktisches Foulspiel die erste Gelbe Karte der Partie ab!
50'
Auf der Gegenseite spitzelt Yussuf Poulsen das Leder nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler von Maximalian Wittek an Stefan Ortega vorbei, trifft aber ebenfalls das Aluminium!
49'
Korbinian Vollmann zieht nach Pass von Martin Angha von rechts in den Strafraum. Nachdem er Sebastian Heidinger abschüttelt, schießt er fast von der Grundlinie in Richtung kurzes Eck und trifft nur den Pfosten! So langsam hätten die Löwen den Treffer redlich verdient!
46'
Die 22 Spieler und Unparteiischen sind zurück! Es kann also mit unverändertem Personal weitergehen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank der größeren Effizienz liegt RB Leipzig nach 45 Minuten gegen 1860 München mit 1:0 in Front. Rückkehrer Yussuf Poulsen erzielt mit einem wunderschönen Schlenzer den bisher einzigen Treffer. Nach Torschüssen steht es ausgeglichen 6:6. Gerade in den Schlussminuten hatten die Löwen gute Möglichkeiten für den Ausgleich, aber wenn man unten steht... Dennoch haben die Gäste noch alle Möglichkeiten für einen Punktgewinn, denn die sonst so starke RB-Defensive steht heute nicht immer so sicher.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und noch eine dicke Chance für die Löwen! Nach einer schönen Kombination kommt Daniel Adlung frei vor das gegnerische Tor. Anstatt das Leder ins Eck zu schießen, knallt er die Kugel jedoch über die Latte!
45'
Während vier Minuten Nachspielzeit angezeigt werden, findet ein langer Ball Sechzigs Hoffnungsträger Rubin Okotie. Der Stürmer lässt zwei Verteidiger stehen und schießt aus 18 Metern knapp vorbei.
45'
Der eingewechselte Korbinian Vollmann kommt auf der Gegenseite nach einer Rechtsflanke zum Kopfball. Aber auch bei seinem Versuch fehlt es an Genauigkeit.
44'
Joshua Kimmich traut sich etwas und zieht aus zentraler Position 22 Meter vor dem Tor einfach mal ab. Der Flachschuss ist aber zu harmlos.
41'
Diego Demme schlägt eine klasse Flanke von der rechten Seite. Der Ball kommt genau in die Schnittstelle der Abwehr. Dort lauert Dominik Kaiser und köpft das Leder aus 18 Metern ein, zwei Meter am Kasten vorbei.
38'
Der Wechsel ist endlich vollzogen! Der Treffer zeigt übrigens seine Wirkung. Die roten Bullen agieren nun deutlich abgeklärter, die Löwen hingegen wackeln nun leicht.
37'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Korbinian Vollmann
37'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Marius Wolf
35'
Es deutet sich der nächste Wechsel an! Für Marius Wolf geht es nicht mehr weiter. Korbinian Vollmann hat sich bereits seinen Trainingsanzug ausgezogen und wartet am Spielfeldrand auf die nächste Unterbrechung.
32'
Leipziger Effizienz! Lange zeigen sie sich nicht wirklich vor dem gegnerischen Gehäuse, bis Yussuf Poulsen einmal abzieht und trifft!
29'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Yussuf Poulsen
Da ist die Führung für den Favoriten! Die Nummer neun der Hausherren wird mit einem Flachpass von Rhani Khedira am linken Strafraumeck bedient. Eine Körpertäuschung und dann geht der Stürmer nach innen und schlenzt die Kugel sehenswert in den rechten Winkel!
27'
Mit ein Grund warum die Hausherren kein Mittel gegen die TSV-Abwehr finden, ist die Zweikampfquote. 70 Prozent der Duelle gehen an die Münchener! Unterdessen versucht es Sebastian Heidinger voller Verzweiflung aus 35 Metern und verfehlt sein Ziel mehr als deutlich!
24'
Die nächste Unterbrechung. Nun muss Daniel Frahn auf dem Platz behandelt werden.
23'
Auch mit Yussuf Poulsen fehlt es Leipzig noch an Durchschlagskraft. Zu einfallslos ist das Mittel mit langen Bällen.
20'
Tim Sebastian muss verletzt den Rasen verlassen. Für ihn kommt Niklas Hoheneder.
20'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Niklas Hoheneder
20'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Tim Sebastian
19'
Während es die Löwen auch spielerisch versuchen, setzen die Hausherren weiter auf lange Bälle. In diesem Moment fliegt der Versuch genau zu Keeper Stefan Ortega.
16'
Die erste Ecke der Gäste landet genau in den Armen von Fabio Coltorti.
14'
Die Löwen zeigen eine gute Kombination über Ilie, Rubin Okotie und Gary Kagelmacher, dessen Schuss von der Strafraumgrenze wird von Georg Teigl zur Ecke abgefälscht.
13'
Auch auf der Gegenseite zappelt das Leder nach einem Kopfball von Danial Frahn im Netz. Jedoch hat sich der Stürmer vorher auf unerlaubte Art und Weise Platz verschafft. Der gute Referee Daniel Siebert sieht auch das!
12'
Hui! Nach einer hohen Hereingabe verlängert ein Sechziger das Leder zu Rubin Okotie, der aus kurzer Distanz einschiebt! Der Schiedsrichter hat aber eine Abseitssituation gesehen und somit zählt das Tor zurecht nicht.
11'
Marius Wolf muss nach einem Zweikampf außerhalb des Platzes behandelt werden.
10'
Erste Möglichkeit für die Gäste! Nach einem ganz schwachen Abwurf von Fabio Coltorti fängt Marius Wolf das Leder ab, geht an zwei Gegenspielern vorbei und legt dann mit der Hacke ab. Der Schuss von Daylon Claasen aus 18 Metern wird jedoch ebenfalls geblockt.
8'
Die roten Bullen starten mit einem optischen Übergewicht, können daraus aber noch keine Torgefahr entwickeln. Nach vorne setzen sie vermehrt auf lange Bälle, scheitern damit aber immer wieder an der gut stehenden TSV-Defensive.
5'
Yussuf Poulsen holt den ersten Eckstoß heraus. Dominik Kaiser führt kurz aus und dann wird der Ball Stück für Stück Richtung eigenes Tor gespielt. Eine Chance springt so logischerweise nicht heraus.
2'
Erster Angriff der Gastgeber. Nach einer Kombination mit Diego Demmo versucht es Daniel Frahn aus 17 Metern, aber ein Münchener blockt den Schuss des Kapitäns.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie gewohnt in weiß-rot. Die Gäste tragen ihre schwarzen Auswärtstrikots.
1'
Spielbeginn
1860-Stürmer Rubin Okotie führt mit elf Toren die Torschützenliste an. Kann er auch heute gegen die beste Abwehr der Liga seinen Treffer feiern und seinem Team damit zu einem positiven Jahresabschluss führen oder ist Yussuf Poulsen auf der anderen Seite nach seiner Verletzung direkt wieder erfolgreich? Wir hoffen auf eine spannende und hochklassige Partie! Viel Vergnügen!
Daniel Siebert aus Berlin ist der Schiedsrichter der Partie. Seine Assistenten sind Rafael Foltyn und Jan Seidel.
Bei Leipzig stehen Tim Sebastian, Joshua Kimmich und Yussuf Poulsen neu in der Startelf. Für sie müssen Anthony Jung (Gelb-Rote Karte im letzten Spiel), Niklas Hoheneder und Matthias Morys weichen.
Die Löwen nehmen zwei Änderungen vor und beginnen mit Daylon Claasen und Julian Weigl für Valdet Rama und Yannick Stark.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Yannick Stark erzielte den letzten Treffer der Münchener gegen Kaiserslautern, sah aber auch die fünfte Gelbe Karte und fehlt heute. Das ist kein gutes Omen, denn in den fünf Spielen dieser Saison kam er nicht zum Einsatz und alle fünf verlor der TSV.
Allerdings gehen die Leipziger auch mit einigen Sorgen in die Partie: Stürmer Terrence Boyd (Kreuzbandriss) fällt den Rest der Saison aus, sein Partner Youssuf Poulsen musste zuletzt wegen Oberschenkelproblemen ebenfalls passen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Bullen in den letzten vier Partien lediglich ein einziges Tor erzielen konnten. Mit Niklas Hoheneder war ein Abwehrspieler erfolgreich...
Der direkte Vergleich der beiden Clubs hat bislang keine Aussagekraft, denn dort ist lediglich das Duell der Hinrunde notiert. Klar mit 3:0 triumphierten die roten Bullen in der Allianz-Arena.
Bei Leipziger Spielen mangelte es zuletzt an Toren! 0:0 gegen SV Sandhausen, 0:0 gegen VfR Aalen, 0:1 gegen FC Ingolstadt 0:1 und immerhin 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth lauteten die letzten Endergebnisse.
Immerhin zeigt die Formkurve bei den Löwen wieder etwas nach oben. Nach drei Niederlagen in Folge gegen den FSV Frankfurt (0:2), den 1. FC Nürnberg (1:2) und den Karlsruher SC (2:3) holte man zuhause gegen den 1. FC Kaiserslautern immerhin einen Punkt beim 1:1.
Ganz anders sieht die Lage beim Traditionsverein aus München aus. 16 Punkte konnte das Team von Markus von Ahlen erst einfahren. Damit müsste man momentan in die Relegation um den Klassenerhalt, denn nur der FC St. Pauli und Erzgebirge Aue haben eine schlechtere Bilanz.
Aufgrund der Tabellensituation gehen die Bullen als klarer Favorit ins Spiel! Sie haben bisher 28 Punkte auf dem Konto und stehen damit aktuell auf dem siebten Rang. Mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres könnte man den Rückstand auf die Aufstiegsplätze auf zwei Zähler verkürzen!
Daniel Andratschke berichtet vom Spiel.
Einen schönen guten Abend aus der Red Bull Arena. Wir berichten live von der Partie des 19. Spieltages zwischen RB Leipzig und dem TSV 1860 München.