SV Sandhausen Sonntag, 14. September 2014
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andrew Wooten 83. / Linksschuss  (Alexander Mühling)

90'
Fazit:
Was für eine Partie in Sandhausen. Der SVS schlägt Greuther Fürth mit 1:0! Das Spiel begann intensiv mit vielen Kontern und Tempogegenstößen. Die Spielvereinigung versuchte die Kontrolle zu wahren und sich mit Kombinationen Chancen zu erspielen. Die Sandhäuser Abwehr stand aber über die vollen 90 Minuten sehr sicher. Die Konter der Gastgeber blieben stets gefährlich. Als Fürth stärker wurde verpasste es Stephan Fürstner allerdings den Elfmeter zu verwandeln und seinem Team damit Ruhe zu verschaffen. So wurde die Abwehr der Gäste nervöser und machte schließlich den Fehler, der das Tor von Andrew Wooten in der 83. Minute begünstigte. Damit steht der SV Sandhausen auf Platz 15, die SpVgg auf Rang acht.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Stephan Schröck (SpVgg Greuther Fürth)
Schröck verhindert den nächsten Konter der Hausherren an der Mittellinie und sieht die Gelbe Karte.
90'
Frank Kramer bringt für die letzten Minuten den kopfballstarken Marco Caligiuri, während Alois Schwartz nur noch Zeit von der Uhr nehmen will. Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> René Gartler
90'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Andrew Wooten
90'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Marco Caligiuri
90'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Florian Trinks
87'
Jetzt steht Fürth richtig unter Druck! Den Gästen muss gegen die starke SVS-Abwehr jetzt etwas einfallen.
83'
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Andrew Wooten
Wooten nutzt den Abwehrfehler der Franken aus! Die Gäste hatten die Kugel im Sechzehner eigentlich schon sicher, aber Fürstner und Röcker wurden sich nicht einig, wer das Leder denn nun rausschlagen soll. So blockt Fürstner seinen Gegenspieler bis zum Fünfer und will die Kugel klären. Doch der Franke schießt den Sandhäuser an, von dem das Kunstleder in die Mitte zu Andrew Wooten springt. Der lässt sich diese Chance nicht nehmen und netzt aus vier Metern ins leere Tor ein.
80'
Der ehemalige Fürther Robert Zillner betritt den Rasen gegen seinen Ex-Verein. Ob der Zehner den erlösenden Treffer erzielen kann?
79'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Robert Zillner
79'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Manuel Stiefler
78'
Linsmayer fasst sich ein Herz und hält aus der Distanz drauf. Aber sein ungenauer Versuch fliegt ebenfalls weit links über das Tor.
75'
Mit Marco Rojas kommt ein Flügelläufer für Tom Weilandt. Das soll frischen Wind auf den Außenbahnen bringen.
74'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Marco Rojas
74'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Tom Weilandt
73'
Stiefler zieht von der rechten Außenbahn in die Mitte und zieht vom linken Strafraumeck ab. Sein versuchter Schlenzer in den linken Torwinkel fliegt allerdings weit am Kasten vorbei auf die Tribüne.
70'
Kacper Przybyłko, genannt "Pritsche", verlässt den Platz nach einer Partie, in der er nicht torgefährlich wurde. Das soll der Österreicher Robert Žulj ab jetzt besser machen.
69'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Robert Žulj
69'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Kacper Przybyłko
66'
Starke Parade von Riemann! Den Freistoß nach Linsmayers Foul setzt Trinks aus 25 Metern in den linken Winkel, aber der Keeper des SVS ist zur Stelle und bringt die Kugel mit der rechten Hand noch ins Toraus. Ganz stark!
65'
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Linsmayer foult seinen Gegenspieler in Strafraumnähe und bekommt richtigerweise die Gelbe Karte.
63'
Kuriose Szene! Röcker köpft die Kugel im eigenen Strafraum auf die rechte Seite und geht danach zu Boden. Dadurch erwischt er den heraneilenden Stiefler, der vom Fürther zu Fall gebracht wird. Den Elfmeter hätte man geben können.
61'
Pfosten! Nach einem Freistoß von der linken Seite köpft Stiepermann das Kunstleder nur ans Aluminium.Vom rechten Pfosten springt die Kugel aus der Gefahrenzone. Die Gäste werden immer gefährlicher und hätten die Führung mittlerweile verdient.
59'
Der SV Sandhausen spielt seine Konter nicht clever genug zu Ende. Der letzte Pass ist oftmals zu ungenau und landet in den aufmerksamen Abwehrreihen der Franken.
57'
Guter Versuch! Nach einem abgewerten Eckball kommt Lukas Kübler 20 Meter zentraler Poition zum Schuss, doch das Leder springt am rechten Pfosten vorbei. Keine Gefahr für Wolfgang Hesls Gehäuse.
55'
Stiepermann schickt Przybyłko zur Grundline des Sechzehnmeterraums, aber der anschließende Pass in den Rückraum kommt bei keinem Mitspieler an und wird von Sandhausen kompromisslos aus dem Sechzehner geschlagen.
51'
Fürstner schießt flach nach rechts, doch der Versuch ist zu unplatziert und schwach geschossen. Riemann kann das Leder sogar sicher festhalten und gibt seinem Team damit neuen Schwung!
51'
Elfmeter verschossen von Stephan Fürstner, SpVgg Greuther Fürth
50'
Es gibt Elfmeter für Fürth! Kulovits kommt im Sechzehner zu spät und foult seinen Gegenspieler deutlich. Der Sandhäuser protestiert auch nicht, sondern akzeptiert die Entscheidung des Schiedsrichters.
48'
Bieler setzt wieder zum Sprint auf das Fürther Tor an, wird jedoch vom Innenverteidiger stark zur Seite gedrängt. Von der Grundlinie legt Bieler auf Stiefler zurück, dessen Flanke allerdings zu weit gerät und keine Gefahr bringt.
46'
Weiter geht's in Sandhausen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0-Unentschieden heißt es im Hardtwaldstadion zur Halbzeit. Den Zuschauern bot sich eine intensive und schnelle Partie. Fürth versuchte, die Kontrolle zu übernehmen und sich durch die dichten Abwehrreihen des SVS zu kombinieren. Die starke Defensive der Sandhäuser verhindere allerdings große Tormöglichkeiten der Gäste, die hauptsächlich nach Standards zu Chancen kamen. Bei Ballgewinn schalten die Baden-Württemberger schnell um und kontern bislang immer wieder gefährlich. Auf beiden Seiten fehlt allerdings etwas Zählbares, was diese Partie mittlerweile aber durchaus verdient hätte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Zsolt Korcsmár (SpVgg Greuther Fürth)
Alexander Bieler leitet einen Konter der Gastgeber ein und sprintet auf Zsolt Korcsmár zu. Der Verteidiger legt Bieler kompromisslos an der Mittellinie und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
40'
Schröck will zu viel! Eine gute Kontermöglichkeit der SpVgg führt der schnelle Dribbler an. Auf der rechten Seite des Sechzehners tunnelt er den ersten Gegenspieler, lässt den zweiten durch eine schöne Körpertäuschung aussteigen, bleibt dann jedoch am dritten Verteidiger hängen. Da wäre mehr drin gewesen.
35'
Gelbe Karte für Goran Šukalo (SpVgg Greuther Fürth)
Viele kleine Fouls des SVS, aber die erste Karte gibt's für einen Fürther. Šukalo spielt ein taktisches Foul, um einen Konter zu unterbinden und bekommt von Schiedsrichter Kempter den Gelben Karton gezeigt.
34'
Bislang bietet sich eine ausgeglichene Begegnung. Fürth versucht die Partie zu kontrollieren und hat seine Chancen, aber Sandhausen hält kämpferisch und körperlich dagegen. Mit vielen Nicklickeiten im Halbfeld versuchen die Hausherren den Plan der Gäste zu unterbinden. Die eigenen Konter bringen auf der Gegenseite immer wieder Gefahr für das Tor von Wolfgang Hesl.
30'
Wieder ein Foul des SVS. Diesmal in der Zentrale, gute 30 Meter vor dem eigenen Tor. Die Kugel fliegt nach der Ausführung weit in den Strafraum zu Niko Gießelmann, der das Spielgerät aus fünf Metern auf den linken Pfosten köpft. Aber Manuel Riemann ist blitzartig zur Stelle und wischt die Pille von der Linie. Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.
27'
Trinks zeigt einen schönen Hackentrick, wird von Linsmayer, der zu spät kommt, aber auf der rechten Seite gelegt. Der Freistoß in Strafraumnähe bringt jedoch nichts ein.
25'
Sandhausen steht bislang sehr stark in der Defensive und stellt die Fürther bereits im Mittelfeld konsequent zu. Das macht es für die Spielvereinigung sehr schwierig, Chancen zu kreieren.
21'
Nach einem Luftduell ist Paqarada unglücklich auf der Schulter gelandet und muss nun verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Achenbach.
20'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Timo Achenbach
20'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Leart Paqarada
19'
Starker Konter von Sandhausen! Drei Sandhäuser greifen gegen zwei Fürther Verteidiger an und kombinieren sich stark auf der linken Seite durch. Von da wird die Kugel in den Sechzehner gespielt, wo Wooten mit der Spitze noch an das Zuspiel kommt und die Pille aus 15 Metern nur knapp rechts am Kasten vorbei spitzelt.
18'
Tom Weilandt holt auf der linken Angriffsseite die nächste Ecke raus. Manuel Riemann ist bislang aber hellwach und faustet das Kunstleder aus dem Strafraum.
15'
Przybyłko dribbelt sich 30 Meter vor dem Tor durch die Zentrale der Hausherren und legt die Kugel an Hübner vorbei. Der kann sich nicht in Luft auflösen und lässt den Polen auflaufen. Trinks tritt den folgenden Freistoß nur ganz knapp am linken Winkel vorbei.
12'
Eckstoß für den SVS von der rechten Seite! Am Elfmeterpunkt wartet Hübner und schädelt das Kunstleder auf das Gehäuse. Der Versuch war allerdings zu unplatziert, fliegt über das Tor und Hesl hat alles im Griff.
10'
Die Partie beginnt schnell und dynamisch. Beide Seiten zeigen ein gutes Umschaltspiel und viele Kontermöglichkeiten. Der vielversprechende Beginn bot allerdings noch keine hochprozentige Torchance.
7'
Kulovits räumt einen Fürther an der Mittellinie ab und verhindert damit eine gute Kontermöglichkeit für die Spielvereinigung. Da das Spiel noch jung ist, zeigt Schiedsrichter Kempter aber verständlicherweise noch keine Karte.
4'
Der nächste Standard für Fürth! Diesmal gibt's einen Freistoß am linken Strafraumeck der Sandhäuser. Stiepermann flankt das Leder auf den Fünfer, wo Šukalo am höchsten springt aber die Kugel knapp über die Latte köpft.
2'
Es gibt die erste Ecke des Spiels für die Gäste aus Franken. Die Hereingabe faustet Keeper Manuel Riemann aus seinem Fünfer und räumt seinen Mitspieler Florian Hübner dabei ab. Die Nummer 17 bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
1'
Auf geht's in Sandhausen! Die Hausherren laufen in weiß-schwarzen Trikots auf, die Fürther tragen ihr oranges Dress.
1'
Spielbeginn
Vor dem Spiel gibt es noch eine Gedenkminute für Siggi Müller, den ehemaligen Pressesprecher des SV Sandhausen, der im Alter von 65 Jahren verstorben ist.
Die Mannschaften kommen unter dem Applaus der Zuschauer auf den Rasen. Es sind noch einige Plätze auf den Rängen frei.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Kempter, seine Assistenten an den Außenlinien heißen Marcel Schütz und Marcel Gasteier. Für den 26-jährigen Hauptschiedsrichter ist es das 50. Spiel in der 2. Bundesliga.
Bei den Sandhausenern fallen Kratz, Adler und Jovanovic aus. Die Verletztenliste des SV wird jedoch immer kürzer. Mit Tüting und Zillner sind zwei Spieler nach Verletzungspausen wieder im Training dabei, aber nicht fit genug für 90 Minuten. Der SVS wird Spieler benötigen, die das komplette Spiel über laufintensiven Fußball spielen können. Ansonsten wird es gegen eine der besten Offensivreihen der 2. Bundesliga schwierig.
Für heute erwartet der Trainer der Franken eine Mannschaft aus Sandhausen, die "sehr robust ist und unheimlich schnell umschaltet, wenn sie den Ball gewinnt." Die Hausherren gaben für die Partie, die die Wende in der bisherigen Saison bringen soll das Motto "Am Hardtwald wächst kein Kleeblatt" aus. "Wenn wir 100 Prozent abrufen und unser wahres Gesicht zeigen, sind wir schwer zu bespielen", meinte Sandhausens Übungsleiter Alois Schwartz.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Personell gibt es bei den Gästen zumindest keine neuen Ausfälle. "Es sind alle wieder wohlbehalten da, deshalb können wir in Sandhausen mit der vollen Kapelle antreten", sagte Trainer Frank Kramer. Die Langzeitverletzten Mohr und Wurtz werden heute allerdings noch nicht dabei sein. Dagegen konnten sich die Spieler unter der Woche über den Besuch ihres Teamkollegen Ilir Azemi freuen. Der 22-Jährige befindet sich nach seinem schweren Autounfall auf dem Weg der Besserung und beginnt in den nächsten Tagen mit der Reha. "Wir haben uns total gefreut, dass der Ilir da war. Er hat einen super Eindruck auf uns gemacht", zeigte sich Kramer glücklich über den Besuch.
Und die Aufgaben werden nicht einfacher. Heute kommt mit der SpVgg Greuther Fürth eine Mannschaft, die um den Aufstieg spielen will. Die Franken stehen mit sieben Punkten auf dem siebten Rang und könnten sich mit einem Sieg bis auf Platz fünf vorschieben. Zuletzt schlug man den FC St. Pauli in der Heimat mit 3:0 - ein Sieg der Selbstvertrauen verlieh. Gute zwei Wochen ist das Spiel allerdings her und die Frage ist, ob man die gute Form über die Länderspielpause konservieren konnte.
Für den SV Sandhausen geht es heute um einiges! Der Verein aus Baden-Württemberg steht nach vier Spielen mit nur einem Zähler auf Tabellenplatz siebzehn. Den einzigen Punkt holte man am zweiten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden gegen Kaiserslautern. Ansonsten hagelte es Niederlagen gegen Darmstadt, St. Pauli und Ingolstadt. Besonders bei der 3:0-Niederlage gegen den FCI präsentierten sich die Sandhausener harmlos.
Für euch tickert Florian Pütz. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Sonntagsspiel des SV Sandhausen gegen die SpVgg Greuther Fürth! Ab 13:30 Uhr rollt der Ball im Hardtwaldstadion.