VfL Bochum Montag, 25. August 2014
20:15 Uhr
1. FC Union Berlin
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sören Brandy 49. / Rechtsschuss  (Björn Jopek)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Terodde 69. / Rechtsschuss  (Yusuke Tasaka)

90'
Fazit:
Der VfL Bochum trennt sich mit einem 1:1-Remis von Union Berlin. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Gäste Oberwasser hatten, gingen die Eisernen auch verdientermaßen mit 1:0 durch Sören Brandy in Führung. Im Anschluss an die Führung schaltete Union aber viel zu schnell ab und die Bochumer kämpften sich zurück ins Spiel. Zahlreiche gute Szenen erspielte sich der VfL und markierte durch den Ex-Berliner Simon Terodde den verdienten 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase mussten sowohl die Bochumer als auch die Eisernen dem hohen Tempo Tribut zollen und so steht am Ende ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden „anne Castroper“. Beide Mannschaften bleiben somit auch nach dem dritten Ligaspiel weiter ungeschlagen. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Schönheim probiert es nochmal über links für die Mannschaft aus der Hauptstadt, doch sein Ball landet im Aus. Keine Gefahr für Luthe und den VfL.
90'
Zwei Minuten Nachschlag werden hier noch obendrauf gelegt.
89'
Den Willen kann man keinem Team absprechen, doch es sind eher noch die Hausherren, die für Gefahr sorgen. Allerdings finden auch die Anspiele des heute starken Tasaka nicht mehr die eigenen Angreifer.
87'
Das Spiel findet nun doch vornehmlich in vielen kleinen Mittelfeldzweikämpfen und nicht mehr vor den beiden Strafräumen statt. Es riecht nach Remis...
85'
Gelbe Karte für Barış Özbek (1. FC Union Berlin)
Barış Özbek greift Stanislav Šesták im Zweikampf ins Gesicht und sieht deshalb eine Verwarnung.
84'
Beide Mannschaften scheinen nicht volles Risiko gehen zu können, da einfach auch die Körner fast aufgebraucht sind. Trotzdem: Wir sehen nach wie vor ein leidenschaftlich geführtes Zweitligaspiel.
82'
Torsten Mattuschka, das Urgestein der Eisernen, darf jetzt auch noch mitmischen. Dausch muss dafür runter.
82'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Torsten Mattuschka
82'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Martin Dausch
81'
Geht hier noch mehr für die Gastgeber? Bochum ist absolut am Drücker.
79'
Geschenkt wird hier keinem etwas, weder von Bochumer noch von Berliner Seite. Berlins Torschütze Brandy bekommt im Strafraum etwas ab und bleibt liegen, nach ein paar Momenten der Ruhe geht es aber weiter für den Ex-Duisburger.
76'
Wieder eine Chance für Bochum, doch Anthony Losilla muss die Kugel volley nehmen. Das geschieht mit viel Risiko und hier landet der Ball diesmal auf der Tribüne anstatt im Tor der Gäste.
75'
Erster Wechsel bei den Gästen. Benjamin Köhler kommt für Björn Kopplin.
75'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Benjamin Köhler
75'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Björn Kopplin
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an und plötzlich ist Union Berlin unter Dauerdruck der Hausherren. Das kostet aber auch Kraft, vielleicht ist das die Chance für die Köpenicker.
73'
Interessant auch, wie der langjährige Eiserne Terodde diesen Treffer bejubelt. Nämlich ausgelassen, anstatt mit dem Trend-Respekt vor dem alten Klub und peinlich berührt. Gut so!
72'
Das muss das 2:1 sein! Dickes Ding für die Bochumer! Tasaka ist auf rechts wieder auf und davon und findet am langen Pfosten Terrazzino, der aus drei Metern den Ball nicht richtig trifft! Eine Menge Dusel für Union.
71'
Aufgrund der starken Phase des VfL geht dieser Ausgleich ebenfalls in Ordnung. Das Publikum ist spätestens jetzt auch wieder zurück und will den nächsten Bochumer Treffer bejubeln.
69'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Simon Terodde
Die Bochumer belohnen sich für ihre Bemühungen mit dem Ausgleichstreffer! Mindestens 70 Prozent dieses Tores gehören dabei Tasaka, der gleich fünf (!) Gegenspieler stehen lässt und erst an Haas scheitert. Den Nachschuss verwandelt dann aber Terodde zum 1:1!
68'
Das Spiel ist recht offen, doch der VfL ist optisch überlegen. Hinten steht Union aber weiterhin gut und lässt seit ein paar Minuten nichts mehr zu.
66'
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Christopher Trimmel senst Timo Perthel um und sieht natürlich dafür Gelb.
66'
Die Bochumer haben sich am Riemen gerissen und fighten hier jetzt um jeden Zentimeter. Der VfL wird immer gefährlicher, sollte indes auch die stark konternden Gäste nicht aus den Augen verlieren.
63'
Riesending! Tasaka scheitert mit einem Zuspiel von rechts, bekommt aber direkt die nächste Chance. Diesmal kommt der Ball besser und Jan Šimůnek scheitert erst am erneut ganz stark parierenden Haas!
62'
Starke erste Szene von Terrazzino, dessen Freistoß abrutscht und direkt auf das Tor von Haas geht. Der ist etwas irritiert, kann den Ball aber klären.
60'
Das war eine schnelle Reaktion des VfL! Marco Terrazzino ist der erste neue Mann im Spiel und ersetzt Michael Gregoritsch.
60'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Marco Terrazzino
60'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Michael Gregoritsch
60'
Eine Stunde ist im rewirpowerSTADION absolviert und der VfL läuft einem knappen Rückstand hinterher. Was hat Peter Neururer noch für Ideen, wie wird er - vielleicht auch mit Hilfe eines Wechsels - reagieren?
58'
Die Eisernen machen das richtig gut und igeln sich in der gegnerischen Spielhälfte ein. Anstatt sich nach hinten zurückzuziehen, sucht Union das Heil in der Offensive. Sicherlich ein probates Mittel...
55'
Beinahe das 1:1! Klasse Kopfball von Bochums Michael Gregoritsch nach einer mindestens ebenso guten Flanke von links durch Außenverteidiger Timo Perthel, aber der Versuch geht am linken Pfosten vorbei!
53'
Gelbe Karte für Martin Dausch (1. FC Union Berlin)
Der Regisseur kommt zu spät gegen Tasaka und sieht dafür Gelb.
51'
Diese Führung ist völlig verdient und war letztlich überfällig. Der VfL muss jetzt eine Reaktion zeigen, sonst ist der Erfolgslauf erstmal gestoppt.
49'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Sören Brandy
Alle Gegenwehr nützt in diesem Moment aber nichts, denn Union Berlin geht hier in Führung! Björn Jopek spielt von links klasse auf rechts Sören Brandy frei, der blank vor der Kiste nur noch den Schlappen hinhalten muss! 1:0 für die Gäste.
48'
Die zweite Hälfte beginnt, wie der erste Abschnitt geendet ist, mit einem gehörigen Druck der Unioner. Bochum stemmt sich aber dagegen und will hier das Heft des Handelns in die Hand nehmen.
47'
Personell hat sich hüben wie drüben erst einmal nichts getan. Sowohl Peter Neururer als auch Norbert Düwel vertrauen noch ihrem aktuellen Personal.
46'
Sascha Stegemann gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0-Halbzeitstand geht es in die Kabinen. Die Bochumer legten los wie die Feuerwehr und waren in den Anfangsminuten klar tonangebend, vergaben jedoch ihre guten Chancen und liefen fortan meist nur hinterher. Die Berliner mussten erst hineinfinden in diese Partie, hatten dann aber ihrerseits sehr gute Torabschlüsse und waren nah dran an der Führung. Insbesondere die Laufleistung der Eisernen ist beachtlich, doch für einen Treffer reichten die Bemühungen auch noch nicht aus. Insgesamt ein 0:0 der besseren Sorte, doch natürlich hoffen wir auf Tore nach dem Seitenwechsel! Bis gleich…
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auch in der Defensive stehen die Eisernen mittlerweile recht sicher. Die Dreierkette, die Trainer Norbert Düwel eingeführt hat, ist sicherlich noch gewöhnungsbedürftig, doch so langsam scheinen die Automatismen zu greifen.
44'
Auch Bochums Michael Gregoritsch erwischte einen Sahnestart in diese Begegnung und war an jeder Offensivaktion beteiligt. Mittlerweile ist er aber abgetaucht.
42'
Erstmals setzt sich Simon Terodde durch und kommt selbst zu einem Abschluss. Den Pass von Tasaka erläuft der lange Stürmer und seinen Strahl kann Haas nur zur Ecke abwehren.
40'
Fünf Minuten trennen uns noch von der Halbzeitpause. Auch die Anhänger der Gastgeber merken, dass die Bochumer aus dem Tritt sind und versuchen ihren VfL lautstark zu unterstützen.
38'
Union drängt, Union will, Union macht hier das Spiel. Bochum läuft momentan nur hinterher und will sich offenbar in der Halbzeitpause neu sammeln.
36'
Von Bochum sieht man seit Spielminute sieben in der Offensive rein gar nichts mehr. Schon unverständlich, wie sehr sich die Hausherren hier den Schneid haben abkaufen lassen.
34'
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Der Franzose hält Gegenspieler Sören Brandy und sieht deshalb auch Gelb.
33'
Gelbe Karte für Björn Jopek (1. FC Union Berlin)
Der Unioner meckert und meckert und sieht schlussendlich die erste Gelbe Karte dieser Partie.
33'
Luthe dirigiert von hinten aus dem Tor seine Abwehr, die sich wieder einer Standardsituation der Gäste ausgesetzt sieht. Martin Dausch schießt den Ball aber in die Zwei-Mann-Mauer.
30'
Nach einer halben Stunde hat der Gastgeber jetzt die Kontrolle aus der Hand gegeben. Union agiert viel mutiger und hat die deutlich besseren Torchancen in dieser Phase.
28'
Riesenchance für die Gäste! Mittlerweile wäre eine Führung der Hauptstädter nicht unverdient! Schönheim flankt butterweich von links und im Zentrum testet Björn Jopek per Volleyabnahme wieder Luthe! Der Torwart des VfL fliegt los und dreht den Ball um den Pfosten. Eine klasse Szene von allen Akteuren!
27'
Ganz schwacher Eckball von der linken Seite durch Bochums Tasaka, doch Daniel Haas fängt das Leder mit der Mütze. Sein schneller Abwurfversuch versandet dann jedoch.
25'
Gute Chance für Union! Ganz starke Szene des ehemaligen Bochumers Björn Kopplin, der einen abprallenden Ball aus dem Strafraum mit links sofort als Schuss verwertet, doch nicht umsonst steht mit Luthe beim VfL einer der besten Torhüter der zweiten Liga auf der Linie - er pariert den Ball vorbildlich!
22'
Union Berlin besinnt sich mehr und mehr auf seine Stärken und greift jetzt selbst die Bochumer mal schnell an. Das geht auch ganz gut auf, doch vorne fehlt es noch an zwingenden Torgelegenheiten.
19'
Eine wilde Aktion von Bochums Stürmer Stanislav Šesták. Anstatt die Ruhe zu bewahren und 30 Meter vor dem Tor der Eisernen seine Mitspieler zu suchen, hält der Slowake einfach drauf. Die Union-Abwehr kann den Schussversuch locker abblocken.
17'
Peter Neururer ist auch im dichten Regen natürlich komplett auf Betriebstemperatur. Gemeinsam mit Frank Heinemann diskutiert der Fußballlehrer intensiv diese Anfangsphase.
14'
Die Stimmung auf den Rängen ist prächtig in Bochum, beide Fangruppierungen machen ordentlich Lärm auf den Rängen, um ihre jeweilige Mannschaft zu unterstützen.
12'
Danny Latza geht etwas zu ungestüm in den Luftkampf mit Björn Jopek. Das gibt zu Recht einen Freistoß für die Berliner im Mittelfeld.
10'
Die Hektik der Anfangsphase hat sich nun mehr gelegt. Beide Mannschaften suchen ihr Glück über viele Kurzpässe, mit denen das Mittelfeld schnell überbrückt werden soll.
7'
Auf der Gegenseite kommt Tasaka zu einem guten Abschluss! Fabian Schönheim agiert viel zu lässig gegen den Japaner, dessen Schuss aber knapp vorbei geht!
7'
Die Eisernen stemmen sich gegen den guten Anfangsdruck der Hausherren. Union Berlin will sich hier nicht zu weit hinten hinein drängen lassen.
5'
Gute erste Szene der Gäste. Ein langer Ball von Martin Dausch fliegt an Freund und Feind vorbei und landet rund einen Meter links neben dem Kasten von Bochums Keeper Andreas Luthe. Dusel für den VfL.
4'
Die Hausherren beginnen hier mit einer Menge Tempo. Der Eckball von rechts kommt in den Strafraum, aber der Bochumer Kopfball verbreitet diesmal keien Gefahr.
2'
Gute Chance für die Bochumer! Nach dem Freistoß kann Union den Ball nicht entscheidend klären, Verteidiger Jan Šimůnek kommt zum Schuss und verpasst den oberen linken Torwinkel nur knapp!
2'
Da ist direkt die erste Freistoßchance für den VfL. Michael Gregoritsch wurde gefoult, Yusuke Tasaka wird den Ball von der linken Strafraumkante bringen...
1'
Die Bochumer spielen in blau-weißer Spielkleidung zunächst von links nach rechts. Die Berliner agieren ganz in rot von rechts nach links.
1'
Sascha Stegemann pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Wir hören "Bochum" von Herbert Grönemeyer - Gäsenhautstimmung pur "anne Castroper"! Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Ihm stehen Holger Henschel und Kai Voss als Assistenten zur Seite.
Damit dürfte der VfL insgesamt auf eine Ablöse von über einer Million Euro kommen, von denen deutlich mehr als eine halbe Million sofort auf das Konto des VfL wandert. Nicht schlecht für einen Spieler, der in neun Monaten den Klub ablösefrei verlassen hätte. Das „aus-schließlich“ sportliche Gründe Klostermann zu einem Wechsel nach Leipzig bewegt haben, wurde mittlerweile ad absurdum geführt. Die „Roten Bullen“ planen in der gerade begonne-nen Spielzeit mit Klostermann ausschließlich für die U19. Insbesondere das Verhalten seines Beraters war bei den gescheiterten Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung in Bochum aufseiten der Verantwortlichen des VfL schlecht angekommen.
Personell hat sich auch bei den Bochumern etwas getan, doch der Wechsel von Talent Lukas Klostermann zum Brauseklub aus Leipzig hat Spuren hinterlassen. Nachdem der 18-Jährige ein Angebot zur Vertragsverlängerung bei seinem Ausbildungsverein abgelehnt hatte, wechselt der Rechtsverteidiger nun zu den finanziell potenten Leipzigern. Zwar wurde über die Ablösesumme Stillschweigen vereinbart, doch dürfte der VfL bei der Erfüllung von bestimm-ten sportlichen Kriterien – zum Beispiel einem Aufstieg – oder bei einem späteren Weiterver-kauf (20 Prozent) profitieren.
Zwar sind die Eisernen nach dem 0:0 in Karlsruhe sowie dem 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf in der Liga ebenfalls noch ungeschlagen, doch in Sachen Personal soll sich offenbar noch etwas tun. Mit der Arbeit der Abteilung Attacke, speziell der Angreifer, ist Trainer Düwel noch nicht zufrieden. Kein einziges Pflichtspieltor eines Offensivspielers steht zu Buche. Zwei Neuzugänge sollen deshalb möglichst bis zum Ablauf der Transferfrist noch kommen.
Während Bochum aussichtsreich auf Rang sechs liegt und im Pokal mit dem 2:0-Erfolg über den VfB Stuttgart für eine dicke Überraschung sorgte, läuft es für Union Berlin seit Saisonbeginn noch nicht rund. Im Pokal schied die Mannschaft von Norbert Düwel mit einem 1:2 gegen Zweitligaaufsteiger Heidenheim aus und auch in der Liga greifen noch nicht alle Rädchen ineinander.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
So war Terodde im Vorfeld dieser Partie natürlich ein gefragter Mann. Der Stürmer, den besonders mit Unions Mittelfeldspieler Michael Parensen eine enge Freundschaft verbindet, freut sich nach eigener Aussage auf das Wiedersehen: „Es wäre gelogen, wenn ich sage: Es ist ein normales Spiel. Ich habe dort drei schöne Jahre verbracht und freue mich, alte Kollegen wiederzusehen.“
Besonders treffsicher erwies sind in der rundum neuformierten Mannschaft des VfL bislang Stürmer Simon Terodde. Nach fünf Toren in nur drei Pflichtspielen ist der Angreifer bis hierher der Top-Neuzugang der Bochumer und trifft heute ausgerechnet auf seine alte Liebe Union, bei der er zuletzt drei Jahre gespielt hatte.
Die Bochumer um Trainer Peter Neururer sind gut aus den Startlöchern gekommen. Nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Greuther Fürth und dem deutlichen 5:1-Erfolg zuletzt bei Erzgebirge Aue hat der VfL schon vier Punkte auf seiner Habenseite. Vor allem aber will man den Nimbus der bislang noch unbesiegbaren Mannschaft auch nach dem heutigen Heimspiel gegen Union Berlin beibehalten.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Montagabendspiel des dritten Spieltags in der zweiten Liga! In Bochum trifft der VfL auf die Eisernen aus der Hauptstadt!