Arminia Bielefeld Samstag, 12. September 2015
13:00 Uhr
1. FC Heidenheim 1846
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Eine durchaus unterhaltsame Partie zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Heidenheim mündet in einem torlosen Remis. Im ersten Durchgang präsentierte sich der Gast stärker, nach dem Seitenwechsel hatten die Ostwestfalen mehr vom Spiel. Auch wenn es beiden Teams gelang, sich teilweise gute Chancen heraus zu spielen, gelang es niemandem, das Leder im Netz zu versenken. So trennen sich die Kontrahenten mit einer Punkteteilung, mit der man sicherlich beiderseits leben kann. Vielen Dank für das Interesse und ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Eine der beiden Zusatz-Minuten ist bereits Geschichte. Heidenheim nimmt Tempo aus der Partie und ist in Ballbesitz - hier passiert wahrscheinlich nichts mehr.
90'
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90'
Allerdings ist aktuell keine Mannschaft mehr dazu bereit, ins offene Messer zu rennen. Das Remis scheint besiegelt zu sein.
89'
Drittes torloses Remis im sechsten Spiel - Bielefelds Punktekonto wird nur mühsam aufgestockt. Doch noch kann hier ja ein Dreier heraus springen!
87'
Keine fünf Minuten mehr! Gelingt es hier noch jemanden, für späten Jubel zu sorgen? Mit einer Punkteteilung könnten beide Teams insgesamt sicherlich durchaus leben, auch wenn beide Offensivreihen in dieser Schlussphase noch einmal aufdrehen.
86'
Gelbe Karte für Daniel Frahn (1. FC Heidenheim 1846)
Frahn geht mit offener Sohle in einem Zweikampf mit Nöthe, trifft seinen Gegenspieler am Fuß und sieht im Anschluss die Gelbe Karte.
84'
Ulm hat furchtbar viel geackert und holt sich bei seiner Auswechslung den verdienten Applaus der Zuschauer ab. Van der Biezen soll in den letzten Minuten für Torgefahr sorgen.
84'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Koen van der Biezen
84'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
83'
Bielefelds Angreifer Fabian Klos wird heute höchst wahrscheinlich nicht als Joker fungieren. Der erkrankte Spieler sitzt mit gequältem Gesichtsausdruck auf der Bank.
82'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Felix Schröter
82'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Smail Morabit
82'
Regulär stehen keine zehn Minuten mehr auf der Uhr. Bleibt es beim torlosen Spielstand? Beide Teams sind jedenfalls sichtlich darum bemüht, dies zu verhindern.
81'
Gelbe Karte für Christoph Hemlein (Arminia Bielefeld)
Hemlein tritt Feick in die Hacken und wird verwarnt.
80'
Und auch die Gäste aus dem Süden geben richtig Gas. Das Publikum sieht wahrlich kein schlechtes Spiel.
80'
Man kann der Arminia wohl nicht vorwerfen, hier ohne Engagement zu agieren. Seit dem Wiederanpfiff kontrollieren die Hausherren weite Strecken der Partie, laufen viel und spielen immer wieder nach vorne. Doch Heidenheim ist eine hart zu knackende Nuss.
78'
Nicht mehr als ein eher kläglicher Versuch: Florian Dick zieht aus der Ferne ab, knallt die Kugel jedoch überdeutlich drüber.
77'
Noch gut 15 Minuten bis zum Abpfiff! Die Hausherren haben spürbar Lust, hier noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und rennen immer wieder an. Heidenheim wirkt nun etwas müder als noch zu Beginn dieser zweiten Hälfte und setzt auf Konter.
76'
Heidenheim könnte mit einem Dreier erneut an RB Leipzig vorbei ziehen, Bielefeld würde sogar auf den sechsten Rang klettern. Fällt hier also noch ein Tor?
73'
Etwas zu eigensinnig! Affane hat im rechten Halbfeld richtig viel Platz und marschiert unbedrängt in die Richtung des gegnerischen Tores. In der Mitte läuft Nöthe, ebenfalls tendenziell unbewacht, mit! Doch der junge Bielefelder entscheidet sich dazu, selbst zu schießen. Die Kugel geht über den Kasten!
72'
Die letzte überragende Torchance ist leider bereits zahlreiche Minuten alt. Man neutralisiert sich aktuell größtenteils.
70'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Daniel Frahn
70'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Andreas Voglsammer
70'
Gut zwanzig Minuten noch. Die Arminia wirkt präsenter, Heidenheim im Gegenzug hellwach. Hier ist für beide Seiten noch alles drin.
69'
Auch wenn hier noch kein Treffer fiel und ganz große Emotionen sicherlich auch anders aussehen: Die Zuschauer sehen ein Duell zweier engagierter Teams, die stets den Weg in die Spitze suchen. Es handelt sich also um kein klassisches 0:0-Spiel.
67'
Erster Wechsel bei den Süddeutschen: Innenverteidiger Kevin Kraus verlässt angeschlagen den Rasen, Marcel Titsch-Rivero ist neu mit von der Partie.
67'
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Marcel Titsch-Rivero
67'
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846 -> Kevin Kraus
66'
Auch die Gäste erarbeiten sich eine Doppelchance: Zunächst schießt Voglsammer links im Strafraum einen Kontrahenten an, der Nachschuss landet knapp rechts neben dem Tor!
64'
Die Ostwestfalen sind am Drücker: Affane kommt zentral im Sechzehner ans Leder und schließt unter Bedrängnis ab. Doch der Schuss des frischen Manns landet direkt in den Armen von Keeper Zimmermann!
63'
Der folgende, von Schnatterer in den Strafraum gezirkelte, Freistoß landet geradewegs bei einem Arminen.
61'
Gelbe Karte für Florian Dick (Arminia Bielefeld)
Klare Angelegenheit: Feick ist links am Strafraumrand der Hausherren durch und wird vom zu spät kommenden Dick per Grätsche gestoppt. Hierfür gibt es natürlich Gelb!
60'
Die Hausherren wollen es nun wissen. Bielefeld verteidigt hoch und investiert viel in die eigenen Offensiv-Bemühungen. Im Gegenzug erhält Heidenheim Platz zum Kontern.
59'
Mit Amin Affane betritt ein Neuzugang den Rasen, Michael Görlitz verlässt im Gegenzug die Partie. Der junge Akteur kam kurz vor Transferschluss aus Wolfsburg.
59'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Amin Affane
59'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Michael Görlitz
58'
Gelbe Karte für Arne Feick (1. FC Heidenheim 1846)
Feick trifft Hemlein etwas rücksichtslos mit der Hand im Gesicht und wird für diese Aktion verwarnt.
55'
Auf der anderen Seite muss Zimmermann erstmals sein Können beweisen! Eigentlich sieht es danach aus, als wolle Ulm auf dem linken Flügel eine Flanke ins Zentrum schlagen. Doch das Spielgerät wird länger und länger und senkt sich nahe dem rechten Winkel des Heidenheimer Tores! Der Torhüter der Süddeutschen ist gerade noch so mit den Fingerspitzen zur Stelle!
54'
Heidenheim kontert! Kraus erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Morabit sogleich mit einem steilen Pass auf die Reise. Der Angreifer lässt einen Verteidiger stehen und setzt kurz vor der Strafraumgrenze zu einem wuchtigen Flachschuss an. Doch das Leder zischt knapp links am Tor vorbei!
53'
Die Arminia setzt sich derzeit leicht in der Hälfte des Gastes aus dem Süden fest. Das Publikum wird lauter - wird die Arena nun zum Hexenkessel?
51'
Ein Raunen geht durchs Stadion! Schuppan nimmt links außen Tempo auf, dringt bis fast an die Grundlinie hervor und flankt scharf in den Sechzehner. Ulm ist zur Stelle, drückt die Kugel jedoch per Kopf rechts am Kasten vorbei!
51'
Man kann übrigens nach wie vor von einem sehr fairen Spiel sprechen. Zwar zückte Schiedsrichter Florian Heft im ersten Abschnitt eine Gelbe Karte, doch dieser ging lediglich ein taktisches Foul voraus. Rüde Aktion mussten hier bisher nicht bezeugt werden.
49'
Doch eins ist bereits jetzt erkennbar: Beide Mannschaften haben sich offenbar vorgenommen, schnell nach vorne zu spielen. Auf so manche Balleroberung folgte bisher ein langer Pass in die Spitze, nur leider kamen diese Zuspiele noch nicht beim Adressaten an.
48'
In den ersten Augenblicken der zweiten Halbzeit beherrscht Hektik und Unruhe die Szenerie. Die Akteure auf dem Rasen haben so ihre Probleme, Ruhe und Struktur auf den Rasen zu zaubern.
46'
Macht Heidenheim ähnlich viel Druck wie zu Spielbeginn? Oder dreht die Arminia nun vielleicht auf?
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine nett anzusehende Zweitligapartie zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Heidenheim verabschiedet sich torlos in die Pause! Zu Beginn der Begegnung kontrollierten die Gäste das Geschehen und erspielten sich erste gute Torchancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Nach und nach fanden schließlich auch die Ostwestfalen in die Partie und tauchten ab und an gefährlich vor dem Kasten der Süddeutschen auf. Da es allerdings insgesamt an Zielgenauigkeit mangelte, dürfte nach dem Seitenwechsel noch alles möglich sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nur noch wenige Augenblicke bis zum Seitenwechsel. Die Hausherren werden mit dem torlosen Zwischenstand sicherlich sehr gut leben können, während Heidenheim wahrscheinlich etwas mit der eigenen Effektivität hadern wird.
43'
Marc Schnatterer probiert es wenige Meter vor dem Sechzehner mit einem Schuss aus der Ferne, doch der Aufsetzer tropft rechts am Gehäuse der Arminia vorbei ins Toraus.
42'
Den Fans auf der Alm scheint das Geschehen auf dem Rasen jedenfalls durchaus zu gefallen. Die Stimmung in der Arena ist gut, auch wenn die Süddeutschen nun bereits wieder anrennen!
41'
Die Armina tut sich nach wie vor schwer, das Mittelfeld zu kontrollieren. Die Angriffe der Hausherren gingen zumeist im Rahmen von Kontern über die Bühne.
39'
Noch etwas mehr als fünf Minuten bis zur Pause. Beiden Mannschaften ist hier jederzeit ein Treffer zuzutrauen, auch wenn Heidenheim derzeit sicherlich intensive um das Erzielen der Führung bemüht ist.
37'
Und wieder Heidenheim: Feick zirkelt einen Eckball hochkant den langen Pfosten, wo Kraus in die Höhe springt und auf den Kasten köpft. Torhüter Hesl kommt heraus, greift am Ball vorbei und das Gehäuse ist leer - doch das Leder senkt sich nur aufs Tornetz!
35'
Mal wieder eine Gelegenheit für Arminia! Dick flankt aus dem rechten Halbfeld einfach mal hochkant an den kurzen Pfosten, wo Hemlein den Kopf in die Flugbahn der Kugel hält. Der Ball rauscht nur knapp rechts am Tor vorbei!
34'
Angreifer Fabian Klos sitzt übrigens trotz einer starken Magenverstimmung auf der Bank der Hausherren. Der Gesichtsausdruck des Stürmers deutet jedoch darauf hin, dass heute eher an keinen Einsatz als Joker zu denken ist.
31'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
Erster farbiger Karton dieses Spiels: Schütz zerrt im Mittelfeld am Trikot von Morabit, bringt seinen Gegenspieler zu Fall und unterbindet hiermit einen klaren Konter der Gäste. Diese Aktion hat einen Verwarnung zur Folge.
31'
Zu Beginn dieser Partie gelang es den Ostwestfalen kaum, sich aus dem Heidenheimer Klammergriff zu Befreien. Aktuell findet hingegen vieles in der Hälfte der Gäste statt.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorüber. Beide Mannschaften bieten dem Publikum hier nun schnelle Angriffe und mitunter nett anzusehende Abschlüsse. Nette Begegnung hier auf der Alm!
27'
Die Arminia taucht verheißungsvoll im Strafraum auf! Ein langer Ball vom rechten Flügel landet links vor dem Kasten der Gäste, wo Nöthe das Leder sogleich in den Fünfer schiebt. Görlitz setzt zum Schuss an, trifft aber nur einen Verteidiger!
26'
Beide Mannschaften gehen nun mehr Risiko ein und spielen engagiert nach vorne.
25'
Wieder eine knappe Geschichte! Ein Eckball des Auswärtsteams flattert hochkant in den Sechzehner. Der hoch gewachsene Kraus schraubt sich in die Luft und befördert das Leder mit dem Hinterkopf aufs Tor. Doch dieser Ball geht haarscharf rechts am langen Pfosten vorbei!
24'
In den vergangenen Minuten gelang es beiden Teams, beim gegnerischen Anhang für kollektiv stockenden Atem zu sorgen. Die Partie nimmt an Fahrt auf!
21'
Heidenheim trifft nur die Latte! Theuerkauf tankt sich auf der linken Außenbahn unwiderstehlich bis nahezu auf die Höhe des Sechzehners hervor und spielt das Leder scharf nach innen. Gegenspieler Ulm eilt gedankenschnell herbei, spitzelt das Leder jedoch versehentlich in den eigenen Strafraum! Leipertz kann sogleich abziehen, trifft jedoch nur den Querbalken!
19'
Bielefeld wird gefährlich! Junglas marschiert rechts außen bis auf die Höhe des Strafraums und setzt Nöthe in Szene. Der Ostwestfale leitet sogleich flach weiter in den Sechzehner, wo Ulm frei vor dem Keeper auftaucht. Doch dem Arminen verspringt die Kugel bei der Annahme, weshalb Torhüter Zimmermann den Ball schlussendlich lässig aufnehmen kann.
18'
Nächster Versuch aus der Ferne: Wieder setzt Smail Morabit weit vor dem Strafraum zu einem Distanz-Schuss an, doch erneut zischt das Leder weit über den Querbalken.
18'
Die Zuschauer sehen ein sehr faire Partie, welche bisher so gut wie komplett ohne Fouls auskommt. Im Gegenzug könnte man sich vielleicht etwas mehr Biss wünschen.
16'
Immerhin sind die Hausherren nun darum bemüht, den Süddeutschen die Kontrolle zu entreißen. Bielefeld probiert es nun immer wieder mit steilen Bällen ins Sturmzentrum. Bislang hält sich die rote Viererkette allerdings schadlos.
15'
Ob die Ostwestfalen hier zumindest in Form von Kontern zu gefährlichen Abschlüssen gelangen? Die Gäste verteidigen hoch, Platz für schnelle Gegenangriffe wäre eigentlich vorhanden.
13'
Heidenheim ist am Drücker, Bielefeld reagiert nur - Arminia hat hier in der Anfangsphase Probleme.
11'
Erste richtig gute Möglichkeit dieser Begegnung! Morabit spielt die Kugel am rechten Stafraumrand einmal quer durch den Sechzehner. Wenige Meter vor dem linken Pfosten nimmt Schnatterer dieses feine Zuspiel direkt, knallt das Leder jedoch haarscharf flach am Gehäuse vorbei!
10'
Werden die Gastgeber nach einem Konter erstmals gefährlich? Ulm tankt sich zentral bis ins Halbfeld und gibt das Leder auf die linken Außenbahn. Dort verschleppt Görlitz jedoch das Tempo, die Chance ist vertan.
8'
Die Heidenheimer geben den ersten Torschuss dieser Partie ab: Morabit drischt am linken Strafraumeck in Richtung Kasten, doch dieser Schuss schnellt deutlich über die Latte.
7'
Feick marschiert auf dem linken Flügel bis weit in der Hälfte der Hausherren und hebt die Kugel anschließend zentral vor den Kasten. DSC-Keeper Hesl ist jedoch zur Stelle und pflückt den Ball aus der Luft.
6'
Eine echte Torchance durfte das Publikum in den ersten sechs Minten noch nicht bestaunen. Der letzte Pass saß bislang noch nicht.
5'
In diesen ersten Minuten gibt Heidenheim das bessere Bild ab. Die Gäste wirken spritzig und selbstbewusst, vieles spielt sich in der Hälfte der Arminen ab.
4'
Die SchücoArena weist zwar zahlreiche leere Plätze auf den Ränge auf, doch die Stimmung im weiten Rund ist bislang sehr ordentlich.
2'
Die Süddeutschen üben früh Druck auf den Kontrahenten aus. So spielt Börner das Leder in der eigenen Hälfte zurück zum eigenen Keeper, der sogleich von Gegenspieler Schnatterer angegangen wird. Doch er gelingt dem Schlussmann, das Spielgerät ins Seitenaus zu kicken.
2'
Erzielt die Arminia heute das erste Tor vor heimischem Publikum? Oder geht der Sturmlauf der Gäste weiter?
1'
Die Kugel rollt! Bielefeld steht im blauen Dress auf dem Spielfeld, Heidenheim präsentiert sich komplett in rot.
1'
Spielbeginn
Eine bestens gelaunte Bielefelder Alm empfängt die soeben aus den Katakomben tretenden Spieler mit freundlichem Beifall und Schlachtgesängen. In wenigen Augenblicken dürfte es hier los gehen!
Kurz vor Spielbeginn muss Heidenheim-Coach Schmidt seine Mannschaft dann doch noch einmal umbauen: Mathias Wittek verletzte sich beim Aufwärmen, Michael Görlitz rückt anstelle des Verteidiger kurzfristig in die Startformation.
Frank Schmidt, seines Zeichens Übungsleiter der Gäste, vertraut der selben Elf, die vor der Länderspielpause beim 3:1-Sieg gegen Kaiserslautern überzeugte.
Zum Personal: Arminas Trainer Norbert Meier nimmt zwei personelle Veränderungen vor. David Ulm beginnt in der Offensive, im Gegenzug muss der angeschlagene Fabian Klos (Magenprobleme) zunächst auf der Bank Platz nehmen. Außerdem steht Michael Görlitz für den verletzten Stephan Salger (Adduktoren-Probleme) auf dem Rasen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens unter Spielschema eingesehen werden.
Allerdings stellt dieser Ende Oktober 2012 über die Bühne gegangene Vergleich das jüngste auf der Alm statt gefundene Duell zwischen den heutigen Kontrahenten dar. Ein gutes Omen für die Hausherren?
Die Gäste stiegen voriges Jahr auf, Bielefeld folgte eine Saison später. Zuvor verbrachte man zwei gemeinsame Spielzeiten in der 3. Liga: Heidenheim konnte drei der insgesamt vier Partien für sich entscheiden – folgerichtig gelang es der Arminia nur einmal, sich gegen die Süddeutschen durch zu setzen.
Vor der Länderspielpause hatten beide Fanlager Grund zum Jubeln. Die Arminia drehte einen 0:1-Pausenrückstand und setzte sich schlussendlich mit 2:1 in Paderborn durch, Heidenheim – zum Seitenwechsel ebenfalls mit 0:1 hinten – triumphierte nach einer starken zweiten Hälfte gar mit 3:1 über Kaiserslautern.
Kontrastprogramm auf der Alm: Neben der Pokal-Niederlage gegen Hertha BSC (0:2) traten die Ostwestfalen noch zwei weitere Vergleiche im heimischen Stadion an. Mit dem FSV Frankfurt teilte man sich die Punkte (0:0), Braunschweig setzte sich gar mit 2:0 beim Aufsteiger durch. Im Gegenzug ist Bielefeld auf fremden Plätzen noch ungeschlagen (fünf Zähler aus drei Duellen).
Doch können die Baden-Württemberger auch in der Ferne gewinnen? Heidenheims Erfolge wurden allesamt an der Brenz dingfest gemacht, auswärts erbeutete man hingegen in zwei Anläufen erst einen Zähler (beim 0:0 in Sandhausen).
Während der Aufsteiger aus Bielefeld erst einen einzigen Dreier bejubeln durfte, läuft es bei den Gästen aus dem Süden der Republik richtig gut: Heidenheim fuhr bereits drei Siege ein und stand vor diesem Spieltag auf dem dritten Rang des Klassements.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in Ostwestfalen, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen zum Zweitliga-Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem 1. FC Heidenheim!