Eintracht Braunschweig Sonntag, 6. März 2016
13:30 Uhr
MSV Duisburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Giorgi Chanturia 58. / Linksschuss  (James Holland)
1 : 1 Torinfos im Ticker Salim Khelifi 60. / Rechtsschuss  (Domi Kumbela)

90'
Fazit:
1:1 trennen sich Eintracht Braunschweig und der MSV Duisburg in einem Spiel, in dem die Defensivreihen der beiden Kontrahenten definitiv im Fokus standen. Nach einer hart umkämpften ersten Halbzeit ging es auch im zweiten Spielabschnitt kampfbetont weiter. Die Höhepunkte blieben meist aus, bis die Duisburger plötzlich nach einem Konter durch Chanturia das überraschende 0:1 erzielen konnten. Die Freude über den Treffer währte jedoch nicht lange, denn nur weniger als zwei Minuten später konnte der BTSV durch Khelifi nach Vorarbeit vom gerade eingewechselten Kumbela, der sich aber in abseitsverdächtiger Position befand, ausgleichen. Nach dem 1:1 war das Spiel erneut von harter Abwehrarbeit geprägt, auch in der Schlussphase blieben die hochkarätigen Möglichkeiten aus. So bleibt der BTSV auf dem sechsten Rang, während die Meidericher eigentlich mehr als einen Punkt gebraucht hätten.
90'
Spielende
90'
Es gibt noch einmal Freistoß für die Eintracht in circa 25 Meter Torentfernung, die Duisburger können aber klären. Das war's dann wohl.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Düker hat auf einmal Platz an der Sechzehnerkante und donnert die Kugel per Dropkick aufs Tor. Der eingewechselte Mann trifft das Leder aber nicht optimal und so verfehlt der Schussversuch sein Ziel deutlich.
89'
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen. Fällt hier noch der spielentscheidende Treffer?
88'
Letzter Wechsel bei den Gästen: Albutat klatscht mit Onuegbu ab.
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tim Albutat
86'
Kann man mal versuchen, wenn der Gegner geschlossen steht: Sauer zieht aus 35 Metern einfach mal ab, aber Ratajczak ist zur Stelle und pflückt die Kugel aus der Luft.
84'
Der BTSV verliert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und dadurch ergeben sich Räume für die Zebras. Iljutcenko marschiert mit der Kugel am Fuß in Richtung des Braunschweiger Tores, aber es rücken zu wenige seiner Mitspieler nach und so verpufft die eigentlich aussichtsreiche Möglichkeit.
82'
Mit einer schwungvollen Schlussphase hat das, was die Akteure da unten auf dem Grün des Stadions anbieten, aber nur wenig zu tun. Dabei müsste Duisburg eigentlich gewinnen, ein Punkt ist angesichts der Tabellensituation für den Ruhr-Klub zu wenig.
81'
Auch Torsten Lieberknecht nimmt eine Änderung vor: Der heute eher glücklose Tietz verlässt den Rasen und macht Platz für Julius Düker.
80'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Julius Düker
80'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Phillip Tietz
79'
Der Torschütze des MSV verlässt mit Schmerzen an der Oberschenkelrückseite den Rasen und wird durch Dennis Grote ersetzt.
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Dennis Grote
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Giorgi Chanturia
76'
Inzwischen nähert sich das Spiel jedoch seiner Struktur aus dem ersten Durchgang an. Offensiv sind die Angriffsreihen beider Teams mit der guten Defensivordnung des Gegners überfordert und finden absolut kein Durchkommen.
74'
Der erste Wechsel der Meidericher ließ lange auf sich warten. Tó Mané geht vom Feld, für ihn kommt Janjić in die Partie.
73'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Zlatko Janjić
73'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tó Mané
72'
Die Partie wird ruppiger. Andauernd ist die Begegnung unterbrochen, da die Spieler insbesondere im Mittelfeld um jeden Meter kämpfen und oftmals zu ungestüm zu Werke gehen. Spielfluss kann so natürlich nicht entstehen.
70'
Es bleibt jedoch dabei, dass es fast ausschließlich gefährlich wird, wenn die Mannschaften die Möglichkeit zum schnellen Umschaltspiel haben. Ansonsten ergeben sich in beiden Defensivreihen nur kaum Lücken, da geben sich die Akteure in der Hintermannschaft keine Blöße.
68'
Feltscher geht bei einem Zweikampf mit Boland zu Boden, aber der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. Der Duisburger reklamiert zwar, aber sein Protest beeindruckt den Unparteiischen nur wenig.
66'
Die Gäste spielen einen Eckball kurz auf Chanturia. Der Torschütze zum 0:1 probiert es dann aus spitzem Winkel direkt, aber trifft nur das Außennetz. Keine Gefahr für das Tor von Gikiewicz.
64'
Nun entwickelt sich doch noch ein ereignisreiches Fußballspiel. Zeigen die Duisburger Moral und können nochmal in Führung gehen oder sind die Hausherren nun durch den blitzartigen Ausgleich psychologisch im Vorteil?
62'
Zwischen den beiden Treffern lagen nicht einmal zwei Minuten. Umso bitterer für die Meidericher, dass sie auswärts bei einem spielerisch stärkeren Gegner führen und dann umgehend den Ausgleich hinnehmen müssen.
60'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Salim Khelifi
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Eine Flanke von der rechten Seite kommt beim gerade eingewechselten Kumbela runter, der aus abseitsverdächtiger Position mit dem Kopf für Khelifi auflegt, der das Leder aus einem Meter Entfernung ohne Probleme über die Linie drückt. Alles wieder offen!
59'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Domi Kumbela
59'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Gerrit Holtmann
58'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Giorgi Chanturia
Der MSV führt! Die Duisburger haben Platz zum Kontern: Holland marschiert durchs Zentrum und legt auf die rechte Seite zu Chanturia, der die Ruhe behält, nach innen zieht und den Ball aus circa zwölf Metern trocken und flach unten ins rechte Eck setzt. Etwas überraschend, aber die den Gästen wird's egal sein!
56'
Der BTSV probiert, bis zur Grundlinie durchzukommen und dann in den Rücken der Duisburger Abwehr zu spielen. Bolands Hereingabe vom linken Flügel landet dann aber direkt in den Armen von Ratajczak, da fehlt die Präzision.
54'
Insgesamt stehen jedoch auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs die Defensivreihen beider Mannschaften im Fokus. Der Unterhaltungswert der Partie hält sich dadurch natürlich noch in Grenzen.
51'
Nun ist es Khelifi, der auf dem rechten Flügel Meter macht. Sein Abschluss von der rechten Strafraumkante ist dann allerdings sichere Beute für Ratajczak. Die Duisburger stehen wirklich gut.
49'
Schönfeld vernascht Iljutcenko zunächst mit einem herrlichen Zidane-Trick und ist in der gegnerischen Hälfte unterwegs, bis der Braunschweiger aber die Gelegenheit zum Abspiel verpasst und das Leder verliert.
47'
Ohje, nun liegt Sauer nach einem Zweikampf mit Bröker am Boden und hält sich ebenfalls das Sprunggelenk. Der Rechtsverteidiger wird erst einmal zur Seitenlinie geführt, ist aber sehr schnell wieder mit von der Partie.
46'
Weiter geht's in Braunschweig!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause im Duell zwischen Eintracht Braunschweig und dem MSV Duisburg. Die Niedersachsen waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und probierten immer wieder, über die Flügel zum Erfolg zu kommen, ohne sich dabei aber hundertprozentige Möglichkeiten zu erarbeiten. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet starteten relativ tief stehend und lauerten auf Kontersituationen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff ergab sich für die Meidericher die ein oder andere Chance, denn auch die Hausherren stehen in der Abwehr gut geordnet. Überschattet wird der erste Durchgang von der Verletzung Marcel Correias, der sich offenbar eine heftige Blessur am Sprunggelenk zugezogen hat. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt nochmal Ecke für die Gäste von der linken Seite. Chanturia bringt ihn, allerdings wird erst der Schuss aus der zweiten Reihe gefährlich, den Albutat von der rechten Strafraumkante auf den langen Pfosten zieht und nur knapp verfehlt.
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
44'
Chanturia und Holtman behaken sich auf dem Weg in den Strafraum. Der Pfiff des Schiedsrichters ertönt. Allerdings entscheidet der Unparteiische nicht auf Strafstoß für die Meidericher, sondern auf Freistoß für die Gastgeber. Naja...
42'
Dicke Chance für den MSV! Bröker wird von Tó Mané mit einer Kopfballverlängerung in Richtung des gegnerischen Tores geschickt. Der Mittelfeldmann zieht aus zehn Metern ab, scheitert aber an Gikiewicz. Iljutcenko stochert nach, kann die Kugel aber nicht erreichen. Den Nachschuss aus der zweiten Reihe schlenzt Tó Mané über den Querbalken.
40'
Fünf Minunten plus Nachspielzeit aufgrund der Verletzungsunterbrechung sind noch zu absolvieren. Die Eintracht versucht es immer wieder über die Flügel, bislang verteidigen die Gäste aber recht ordentlich, sodass die wirklich hochkarätigen Chancen noch auf sich warten lassen.
38'
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Es hagelt Gelbe Karten! Bajić kann gegen Schönfeld im Sprint nicht mithalten und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Auch dafür gibt es zu Recht Gelb.
38'
Gelbe Karte für Tó Mané (MSV Duisburg)
Und die nächste Gelbe folgt sogleich. Tó Mané foult seinen Gegner auf dem rechten Flügel.
36'
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Albutat hält gegen Reichel den Fuß drauf und wird mit der ersten Gelben Karte des Spiels verwarnt.
36'
Der BTSV kann über Holtmann auf dem linken Flügel kontern, der dann in die Mitte auf Zuck legt, dessen Schuss aus der zweiten Reihe jedoch in den Beinen der Duisburger Abwehr hängen bleibt.
34'
Nach dem Verletzungs-Schock von Correia kann nun hoffentlich wieder Fußball gespielt werden. Braunschweig beginnt, sein Spiel aus der Defensive heraus aufzuziehen.
32'
Neu im Spiel ist Joseph Baffo. Ken Reichel hat die Kapitänsbinde übernommen.
31'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Joseph Baffo
31'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Marcel Correia
30'
Correia wird mit der Bahre vom Platz getragen und muss ausgewechselt werden. Wir wünschen in jedem Fall gute Besserung!
29'
Iljutcenko erwischt Correia mit einer Grätsche übel am Sprunggelenk. Der Spieler der Eintracht wälzt sich auf dem Rasen und kann wohl nicht weitermachen. Das sah heftig aus, wie das Gelenk des Innenverteidigers da im Rasen wegknickte.
27'
Nun gibt es Freistoß für die Zebras von der rechten Seite. Chanturia führt ihn aus, die Braunschweiger können zunächst klären. Die Kugel kommt jedoch zurück in den Stafraum, wo Bohl es mit einem Schuss aus der Drehung versucht und das Leder gut zwei Meter über die Latte donnert. Wir notieren das mal als erste Gelegenheit für den Ruhr-Klub.
25'
Missverständnis auf der rechten Seite zwischen Sauer und Boland. Sauer ging davon aus, dass Boland in seinem Rücken in Richtung Grundlinie marschiert sei und spielt den blinden Pass dorthin. Boland war jedoch in Richtung Mitte gerückt und so trudelt der Pass des Rechtsverteidigers ins Toraus.
23'
Auch Iljutcenko hilft als Sturmspitze der Gäste in der Defensive aus - guter Einsatz des Duisburgers.
21'
Nach etwas mehr als 20 absolvierten Minuten ist der BTSV wie erwartet die spielerisch stärkere und auch spielbestimmende Mannschaft. Die Meidericher stehen relativ tief und lauern auf Kontersituationen.
19'
Zweite gute Möglichkeit in diesem Spiel! Zuck leitet die Kugel zur Strafraumkante auf Tietz weiter, der wieder auf seinen Mitspieler zurückgibt. Zuck versucht es aus 15 Metern mit einem Flachschuss, der am langen Pfosten vorbei zischt.
18'
Bröker langt gegen Khelifi auf dem rechten Flügel hin. Es gibt Freistoß für die Eintracht, den die Westdeutschen aber per Kopf aus der Gefahrenzone klären können.
16'
Wieder ist es Tietz, den eine flache Hereingabe in den Strafraum erreicht. Der 18-Jährige zieht allerdings nicht direkt ab, sondern versucht das Spielgerät zu kontrollieren. Das war definitiv die falsche Entscheidung, denn der Stürmer kann sich nicht gegen die Verteidiger der Zebras behaupten.
14'
Auf der Gegenseite schmeißt sich Tietz in eine Flanke von Reichel. Bajić kommt dem Youngster aber zuvor und klärt zur Ecke für die Niedersachsen, die jedoch nichts einbringt.
13'
Die Duisburger haben mal Platz zum Kontern, bis schließlich ein öffnender Pass auf die linke Seite zu Bröker gespielt wird, dem sich jedoch gleich zwei Braunschweiger in den Weg stellen, die dem Gäste-Spieler die Kugel stiebitzen.
10'
Erste dicke Chance für die Eintracht! Decarli verlängert einen Freistoß vom linken Flügel direkt vor die Füße von Correia, der plötzlich völlig frei vor Ratajczak steht, aber scheinbar zu überrascht ist und das Spielgerät mit einer überhasteten Bewegung am linken Pfosten vorbei stochert.
9'
Bajić knällt Bröker die Kugel aus kurzer Distanz voll aufs Ohr. Der Mittelfeldmann hält sich kurz die schmerzende Stelle, kann dann aber wieder ins Geschehen eingreifen.
7'
Der MSV verteidigt in den ersten Minuten sehr tief stehend, der BTSV versucht es immer wieder über die Flügel. Meist geht es über die rechte Seite, bis dann eine Hereingabe in die Mitte folgt, die bislang allerdings noch zu unpräzise geschlagen sind.
5'
Sauer schickt den pfeilschnellen Khelifi mit einem langen Pass in Richtung Grundlinie. Der Flügelflitzer kann das Leder noch erreichen, seine Hereingabe in die Mitte ist allerdings zu hoch angesetzt und kann von keinem seiner Mitspieler verwertet werden.
3'
Die Eintracht hat in den ersten Momenten der noch jungen Begegnung deutlich mehr Ballbesitz als die Duisburger. Dennoch befindet sich die Kugel noch fast ausschließlich im Mittelfeld.
1'
Der Ball in Braunschweig rollt. Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's los!
Trainer Ilia Gruev weiß unterdessen um die Stärken des heutigen Gegners: "Braunschweig hat viel Qualität und ist sehr variabel. Die Eintracht setzt seit vielen Jahren auf Trainer Torsten Lieberknecht und damit auf Kontinuität.", lobte der Bulgare das Konzept der Blau-Gelben. Heute müssen sich die Duisburger allerdings auf ihre eigenen Stärken besinnen.
An das Hinspiel vor heimischem Publikum werden die Zebras jedoch keine guten Erinnerungen haben. Damals gingen die Westdeutschen mit 0:5 gegen die Eintracht vom Platz. Ein bitteres Erlebnis, das die Truppe nicht vergessen hat: "Ich habe das Spiel noch voll im Kopf. Wir haben da noch eine Rechnung offen.", äußerte sich Thomas Meißner mit einer Kampfansage in Richtung der Niedersachsen.
Umso wichtiger war es für die Moral, dass die Zebras sich am Mittwoch nach einem 1:3-Rückstand zurückkämpften und durch einen Last-Minute-Treffer zumindest noch einen Punkt gegen den FSV Frankfurt mitnehmen konnten. Heute braucht der Klub allerdings drei Zähler, weiß auch Abwehrspieler Thomas Meißner: "Wir spielen gegen Braunschweig auf Sieg.", kündigte der Defensivmann an.
Für die Gäste aus dem Ruhrgebiet ist inzwischen jedes Spiel so etwas wie ein Endspiel. Mit 14 Punkten auf dem Konto ist der MSV das abgeschlagene Schlusslicht der Tabelle. Ganze zehn Zähler beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz. Die Duisburger müssen definitiv gewinnen, wenn sie die Rechenspiele weiter fortführen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben halten wollen.
Motivationsprobleme lässt Lieberknecht dadurch aber nicht zu, denn als Profi habe man immer die Pflicht, sich voll reinzuhängen. Auch enttäuscht ist der Trainer von seiner Mannschaft nicht. Der Blick geht klar nach vorne: "Diese Mannschaft hat Zukunft.", so der 42-Jährige. Schwächen bei seinem Team sieht der Coach vor allem im Abschluss: "Wir vollstrecken nicht, das ist unser Problem.". Kommt da der MSV Duisburg mit seinen 42 Gegentreffern und der damit schwächsten Defensive der Liga gerade recht?
Trainer Torsten Lieberknecht verlor nach der Pleite seiner Mannschaft gegen die Hamburger keine unnötigen Worte: "Man muss den Kampf um die ersten drei Plätze ad acta legen", ließ der Coach verlauten, der die Tabellensituation nüchtern und sachlich betrachtet. Durch den Sieg der Nürnberger gegen Kaiserslautern am Freitag beträgt der Abstand zwischen seiner Truppe und dem Club satte 13 Zähler. Zu viel, um noch im Aufstiegsrennen mitzumischen.
Aus der Traum vom Aufstieg ins deutsche Oberhaus! Spätestens seit der bitteren Niederlage der Eintracht beim FC St. Pauli am vergangenen Donnerstag sind die Aufstiegshoffnungen der Niedersachsen zerschlagen. Zu groß ist der Abstand der sechstplatzierten Braunschweiger auf den Relegationsplatz, den derzeit der 1. FC Nürnberg innehat. So müssen die Blau-Gelben noch ein Jahr mehr in der zweiten Liga verweilen, bis man in der nächsten Saison wieder angreifen kann.
Fabian Weishaupt kommentiert die Partie aus Braunschweig, viel Vergnügen!
Hallo und ein herzliches Willkommen zur 2. Liga am Sonntag! Eintracht Braunschweig empfängt im Stadion an der Hamburger Straße den abstiegsbedrohten MSV Duisburg. Anstoß ist um 13:30 Uhr!