Fortuna Düsseldorf Montag, 7. Dezember 2015
20:15 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Joel Pohjanpalo 25. / Rechtsschuss  (Ihlas Bebou)

90'
Fazit:
Eine leidenschaftliche Fortuna aus Düsseldorf erkämpft sich in Unterzahl einen 1:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig! Am Ende reicht der Treffer von Joel Pohjanpalo aus der 25. Minute für den zweiten Dreier in Serie. Spielerisch waren die Gäste aus Niedersachsen heute gleichwertig, erzeugten dabei aber viel zu selten Torgefahr. Daran änderte auch der Platzverweis von Haggui wenig: Eine halbe Stunde mit einem Mann mehr auf dem Platz genügte schlussendlich nicht einmal für den Ausgleich. Ein frustrierender Abend für heute zahnlose Löwen!
Düsseldorf verschafft sich weiter Luft im Keller und rückt auf Rang 13 vor, während Braunschweig den Anschluss an die Tabellenspitze verpasst. Damit verabschieden wir uns aus der ESPRIT arena und danken für Euer Interesse. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Unglaublich! Berggreen und Khelifi vergeben die Riesenchance! Was für eine Dramatik in der Schlussminute: Erst setzt sich Berggreen energisch gegen Schauerte durch, scheitert mit seinem Flachschuss aber am überragend reagierenden Rensing. Der Abpraller landet bei Khelifi, der sich aus zehn Metern quasi eine Torecke aussuchen kann, doch der Offensivmann zirkelt das Leder tatsächlich neben den Kasten. Kurz darauf ist Schluss!
90'
Reichel klärt eine tolle Flanke von Schmitz mit letzter Kraft ins Toraus. Kommt den Gastgebern nicht ungelegen!
90'
Gelbe Karte für Michael Rensing (Fortuna Düsseldorf)
Der Keeper dreht etwas zu lange an der Uhr. Zeitspiel!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Düsseldorf hat derzeit alles im Griff.
89'
Gelbe Karte für Hendrick Zuck (Eintracht Braunschweig)
Frustgrätsche in die Beine von Akpoguma. Die Verwarnung folgt direkt.
86'
Schmitz fast mit der Entscheidung! Pohjanpalo setzt sich klasse gegen drei Braunschweiger durch und passt dann links auf Schmitz, der im Strafraum freie Bahn hat. Der Ex-Bremer zieht sofort ab, scheitert aber am stark reagierenden Gikiewicz.
84'
Was ist noch drin für die ambitionierten Gäste? Eine Pleite wäre ein herber Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Nur noch sechs Minuten bleiben, um zumindest den Ausgleich zu erzwingen.
81'
Der nächste Abwehrmann kommt: Kevin Akpoguma soll helfen, die Führung über die Zeit zu retten. Der agile Bebou hat nun Feierabend.
81'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kevin Akpoguma
81'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ihlas Bebou
78'
Sobald Braunschweig in Ballbesitz kommt, ziehen sich die Fortunen tief in die eigene Hälfte zurück. Die Eintracht lässt nichts unversucht, agiert aber ein wenig kopflos.
75'
Mit unbändiger Leidenschaft verteidigen die Hausherren ihren Vorsprung. Die Fans spüren das und feuern die Jungs in rot unentwegt an. Eine Viertelstunde noch!
72'
So vehement die Niedersachsen auch anrennen, so wenig Durchschlagskraft entwickeln sie dabei. Die Fortuna macht das clever und lauert auf Konterchancen.
70'
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Fortuna Düsseldorf)
Wenige Meter vor der Box bringt Schmitz Gegenspieler Khelifi zu Fall. Der Düsseldorfer wird berechtigterweise verwarnt.
66'
Beide Trainer wechseln erneut: Düsseldorf muss den angeschlagenen Madlung ersetzen, für ihn kommt Christian Strohdiek. Lieberknecht bringt den schnellen Gerrit Holtmann für Decarli.
66'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Gerrit Holtmann
66'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Saulo Decarli
66'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Christian Strohdiek
66'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Alexander Madlung
65'
Immer wieder wird der baumlange Berggreen im Zentrum gesucht, doch bislang konnte der Däne die Zuspiele nur selten erreichen. Da muss mehr kommen.
62'
Die ohnehin schwungvoll in die zweite Hälfte gestarteten Gäste übernehmen nun vollends die Spielkontrolle. Düsseldorf setzt auf ein defensives Bollwerk.
58'
Coach Hermann reagiert auf die Unterzahl und komplettiert die Innenverteidigung wieder. Adam Bodzek kommt, Fink geht vom Platz.
58'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adam Bodzek
58'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adam Bodzek
58'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
56'
Gelb-Rote Karte für Karim Haggui (Fortuna Düsseldorf)
Ein Paradebeispiel für den häufig zitierten Bärendienst: Wenige Momente nach seiner Verwarnung ringt Haggui Hochscheidt auf dem rechten Flügel zu Boden. Eindeutig ein taktisches Foul - Schiri Dietz zückt die Ampelkarte!
55'
Das erste offensive Lebenszeichen der Heimelf, die in den letzten Minuten heftig unter Druck stand. Bebou nickt eine Flanke aus dem Halbfeld allerdings gute zwei Meter über die Latte.
54'
Nach quälend langer Vorbereitung zirkelt Berggreen den fälligen Freistoß nach dem Haggui-Foul direkt in die Mauer. Mittelprächtiger Versuch.
52'
Gelbe Karte für Karim Haggui (Fortuna Düsseldorf)
Trikotzupfer am Sechzehner gegen Hochscheidt - der Tunesier kassiert den Gelben Karton.
49'
Berggreen verpasst den Ausgleich! Toller Einsatz von Boland, der einen Querschläger kurz vor der Seitenauslinie erreicht und zu Reichel spitzelt. Dessen Flanke landet maßgenau auf dem Schädel von Joker Berggreen, der aus kurzer Entfernung knapp neben das Gehäuse zielt.
46'
Doppelwechsel auf Seiten der Eintracht: Baffo und Omladič bleiben in der Kabine, dafür sind nun Emil Berggreen und Jan Hochscheidt dabei. Riecht ebenfalls nach einem 4-4-2.
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Emil Berggreen
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Joseph Baffo
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig -> Jan Hochscheidt
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig -> Nik Omladič
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Fortuna ist auf Kurs! Nach einem umkämpften ersten Abschnitt führen die Hausherren nicht unverdient mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig. Über weite Strecken begegneten sich die Teams hier auf Augenhöhe - bis Joel Pohjanpalo seinen großen Auftritt hatte. Der Finne drosch einen Volleyschuss aus 20 Metern sehenswert in die Maschen. In der Folge suchten die Gäste aus Niedersachsen verzweifelt nach einer Antwort, kamen aber kaum einmal gefährlich vors Tor von Michael Rensing. Nach dem Seitenwechsel müssen die Löwen mehr ins Risiko gehen. Wir melden uns gleich zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Auch wenn nach vorne aktuell nicht viel geht - bislang scheint der Matchplan von Peter Hermann aufzugehen. Im 4-4-2-System steht die Abwehr sicher wie lange nicht.
40'
Wieder marschiert Ofosu-Ayeh ungestört Richtung Tor, diesmal verzieht er mit dem Außenrist knapp. Den flinken Flügelflitzer bekommen die Hausherren nicht unter Kontrolle.
37'
Referee Dietz hat im Augenblick eine Menge zu tun. Die Zweikämpfe werden immer intensiver, manchmal auch recht ruppig. Unfair geführt wird diese Begegnung aber nicht.
34'
Gelbe Karte für Alexander Madlung (Fortuna Düsseldorf)
Dunkelgelb für den ehemaligen Frankfurter, der den sprintenden Khelifi von der Seite kompromisslos umgrätscht.
31'
Die Niedersachsen sind um eine schnelle Antwort bemüht, wirken aber noch zu planlos. Nahezu alles geht über Khelifi und Ofosu-Ayeh, die jedoch gut gedoppelt werden.
28'
Angedeutet hat sich dieser Treffer nicht, doch das wird den Rheinländern ziemlich egal sein. Auf dem schwierigen Weg aus dem Tabellenkeller tut jedes Erfolgserlebnis gut. Braunschweig muss nun die Schlagzahl erhöhen.
25'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Joel Pohjanpalo
Was für ein Finnen-Pfund! Bebou legt ein hohes Zuspiel von Koch am Strafraumrand mit dem Kopf für Pohjanpalo ab, der das Leder aufspringen lässt und dann aus 20 Metern ins linke Toreck drischt. Gikiewicz ist fast noch dran, kann den Einschlag des leicht abgefälschten Balls aber nicht mehr verhindern.
22'
Vom Schwung der ersten Minuten ist nicht mehr viel zu sehen. Zu häufig schleichen sich hüben wie drüben schon im Spielaufbau unnötige Fehler ein. Die Konsequenz: Mittelfeldgeplänkel.
19'
Tolles Solo von Ofosu-Ayeh, der sich mit Vollspeed gegen vier Düsseldorfer durchsetzt und im Sechzehner fast zum Abschluss kommt. Haggui stört ihn jedoch noch entscheidend, sodass am Ende nur ein Schuss der Marke "Rückgabe" herauskommt.
15'
Im Vorfeld hatte Peter Hermann immer wieder betont, zunächst auf defensive Stabilität zu setzen. Das klappt in der ersten Viertelstunde schon ganz ordentlich.
12'
Beide Teams spielen bislang durchaus munter nach vorne. So gut wie alles geht über die agilen Sararer bzw. Khelifi, die immer wieder blitzschnell in die gegnerische Gefahrenzone vordringen. Hochkaräter fehlen allerdings noch.
9'
Düsseldorf kommt! Erst blockt Baffo einen Flachschuss von Bellinghausen im allerletzten Moment, kurz darauf feuert Pohjanpalo unter Bedrängnis über den Querbalken.
6'
Da ist er wieder, der Fehlschütze vom Dienst! Wie so oft in dieser Saison setzt sich Sercan Sararer stark auf dem Flügel durch, zieht zur Mitte - und zirkelt weit am Tor vorbei. Ein Goalgetter wird der Angreifer in diesem Leben wohl nicht mehr...
4'
In der Frühphase wirken die Gäste zielstrebiger. Eine erste gefährliche Hereingabe von Khelifi wird jedoch problemlos von der Fortuna-Abwehr geklärt.
1'
Der Ball rollt in Düsseldorf! Die Gastgeber laufen in rot-weiß auf, Braunschweig in blau.
1'
Spielbeginn
Prächtige Stimmung in der Arena! Die Teams haben den Rasen gemeinsam mit Schiedsrichter Christian Dietz betreten. Es kann losgehen!
Düsseldorf beginnt mit Joel Pohjanpalo und Oliver Fink, die für Demirbay und Ya Konan dabei sind. Die Eintracht legt heute ebenfalls mit zwei Veränderungen zur Vorwoche los: Marcel Correia und Mirko Boland rücken für Holtmann und Hvilsom in die erste Elf.
Im Bereich Spielschema können nun wie gewohnt die Startaufstellungen der Kontrahenten gefunden werden!
Auf der Gegenseite ist die Stimmung deutlich besser. Denn trotz eines ähnlich großen Kaderumbruchs wie bei der Fortuna haben sich die Braunschweiger erstaunlich schnell stabilisiert. "Wir sind weiter, als wir das vor ein paar Monaten gedacht hätten", stellte Eintracht-Trainer Lieberknecht fest. Im Falle eines Sieges könnte Braunschweig heute bis auf einen Zähler an Rang drei heranrücken. Allerdings gab's für die Löwen in der Fremde zuletzt wenig zu holen: In den vergangenen drei Auswärtspartien konnten Boland und Co. nur einen Zähler mitnehmen. Viele Hoffnungen ruhen nun auf Torjäger Emil Berggreen, der nach längerer Verletzungspause zumindest wieder auf der Bank Platz nimmt.
Überhaupt herrscht bei der Fortuna viel Unruhe. Als wäre die verkorkste Hinserie mit bislang 16 Punkten aus ebenso vielen Partien nicht schlimm genug, sorgte das Verhalten von Demirbay nach seiner Ampelkarte für Unruhe. Der Spielmacher hatte Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit dem Spruch "Frauen haben im Fußball nichts zu suchen" beleidigt. Über die normale Sperre hinaus wird Demirbay weitere drei Spiele fehlen. Wie fängt die Mannschaft diesen Verlust heute auf?
Trotz des jüngsten Sieges in Frankfurt bleibt es für die Rheinländer im Tabellenkeller eng. Gegen Braunschweig soll deshalb der nächste Dreier her - allerdings ohne Top-Scorer Kerem Demirbay, der nach seinem Platzverweis vom vergangenen Wochenende gesperrt ist. Keine leichte Aufgabe, die HSV-Leihgabe zu ersetzen. Entsprechend zurückhaltend gab sich Coach Hermann im Vorfeld: "Die Lage hat sich für uns nur minimal verbessert. Wir müssen nun nachlegen. Dafür müssen wir noch eine Schippe drauflegen".
Guten Abend und herzlich willkommen aus der ESPRIT arena zum Montagsspiel der 2. Bundesliga! Im letzten Match der Hinrunde treffen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig aufeinander. Ein besonderer Abend für Interimstrainer Peter Hermann, der sein Team erstmals seit der Demission von Frank Kramer vor heimischem Publikum coachen wird. Wer behält heute die Oberhand? Wir berichten live für Euch vom Spielgeschehen und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!