Fortuna Düsseldorf Samstag, 22. August 2015
13:00 Uhr
SC Freiburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vincenzo Grifo 33. / Rechtsschuss  (Maximilian Philipp)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mathis Bolly 37. / Rechtsschuss  (Sercan Sararer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nicolas Höfler 39. / Rechtsschuss  (Maximilian Philipp)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg ist zurück in der Erfolgsspur und feiert einen glücklichen 2:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf. Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften war heute die Chancenverwertung. Freiburg nutzte die wenigen Chancen eiskalt aus und konzentrierte sich in der zweiten Hälfte fast komplett auf die Defensive. Diese Passivität wäre fast bestraft worden. Aber die Fortuna ließ auch heute wieder jede Kaltschnäuzigkeit vermissen. Die beste Gelegenheit hatte Sararer, dessen schwacher Foulelfmeter aber von Schwolow pariert werden konnte. Hinzu kamen noch zwei Lattentreffer der Düsseldorfer, die sich die erneute Niederlage somit selbst zuzuschreiben haben. Die Rheinländer bleiben damit mit nur einem Punkt am Tabellenende. Freiburg schließt punktetechnisch zu Tabellenführer Bochum auf. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Mats Møller Dæhli hat freie Bahn Richtung Tor, verpasst aber die endgültige Entscheidung. Michael Rensing war gut rausgekommen und konnte den Schuss abblocken. Die Nachspielzeit ist nun aber abgelaufen.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist rum. Die Fortuna kommt nicht mehr nach vorne. Freiburg scheint den Sieg jetzt souverän über die Zeit retten zu können.
90'
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (Fortuna Düsseldorf)
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Düsseldorf hätte also noch ein wenig Zeit.
90'
Schwolow kommt raus und hat den Ball im Nachfassen sicher. Auch diese Freistoßchance ist vertan.
89'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Abrashi holt Bellinghausen von den Beinen und sieht die Gelbe Karte. Außerdem gibt es noch einen Freistoß für die Fortuna.
88'
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (Fortuna Düsseldorf)
85'
Freiburg setzt jetzt voll auf Defensive und stellt die eigenen Hälfte zu. Düsseldorf kommt nicht mehr so richtig durch. Die vierte Heimniederlage in Serie wird immer wahrscheinlicher.
84'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
84'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
81'
Gelbe Karte für Karim Guédé (SC Freiburg)
81'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Marc-Oliver Kempf
81'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an. Für Freiburg ist das Spiel nur noch eine Zitterpartie. Sie kommen so gut wie gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Aber dank der schlechten Chancenverwertung der Gastgeber halten sie hier weiterhin die Führung.
77'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
77'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
75'
Das kann doch nicht wahr sein. Nach schöner Vorarbeit von van Duinen muss Ya Konan das 2:2 machen. Er knallt die Kugel aber aus zwölf Meter an die Latte. Das ist wirklich fahrlässig, wie die Fortuna hier mit den eigenen Chancen umgeht.
74'
Gelbe Karte für Sercan Sararer (Fortuna Düsseldorf)
74'
Jetzt kommt auch noch Pech dazu. Schwolow lenkt einen Kopfball von Sobottka an die Latte und von dort prallt die Kugel knapp vor die Torlinie.
73'
Auch ein Schuss von Ya Konan aus der zweiten Reihe bleibt absolut harmlos. Das ist das große Manko der Fortuna in dieser Partie. Vor dem Tor sind die Rheinländer nicht gefährlich genug.
71'
Christian Streich kann nicht gefallen, wie passiv seine Mannschaft momentan agiert und versucht von außen ein Zeichen zu setzen. Mats Møller Dæhli soll für mehr Entlastung sorgen.
70'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mats Møller Dæhli
70'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Lucas Hufnagel
68'
Nächste gute Möglichkeit für Düsseldorf! Eine Ecke findet den Kopf von Haggui und der Ball zischt nur knapp über die Latte. So langsam wäre der Ausgleich hier verdient.
65'
Die Fortuna hat deutlich mehr Spielanteile und nagelt die Freiburger am eigenen Strafraum fest. Michael Rensing hat momentan nichts zu tun. Denn die Gäste tauchen kaum noch vor dem gegnerischen Kasten auf.
62'
Das war natürlich jetzt die Riesenchance zum Ausgleich, die von Sararer fahrlässig vergeben wurde. Aber die Düsseldorfer versuchen dranzubleiben. Von Freiburg kommt in dieser Phase zu wenig.
59'
Elfmeter verschossen von Sercan Sararer, Fortuna Düsseldorf
Es bleibt dabei! Im Abschluss fehlt die Konsequenz. Der gefoulte Sararer legt sich die Kugel selbst zurecht, schießt dann aber viel zu lasch und unplatziert flach in die rechte Ecke. Schwolow hat sich für die richtige Seite entschieden und hält ohne Probleme.
58'
Gelbe Karte für Jonas Föhrenbach (SC Freiburg)
58'
Elfmeter für Düsseldorf! Einen klareren Strafstoß gibt es nicht. Sararer hat viel Platz auf der linken Seite, zieht in den Strafraum und wird vom jungen Föhrenbach von den Beinen geholt.
57'
Die Fortuna ist nun bemüht, den Druck zu erhöhen. Aber vor allem beim Abschluss fehlt noch die Konsequenz. Die Freiburger lauern auf Konter.
54'
Düsseldorf lässt hier jetzt einige gute Möglichkeiten liegen. Schauerte entwischt Abrashi und steht plötzlich frei vor Schwolow. Aber aus spitzem Winkel hebt er den Ball dem Keeper quasi in die Arme. Ganz schwacher Abschluss!
53'
Bei den Gastgebern hat es einige Umstellungen in der taktischen Formation gegeben. Ya Konan ist auf die Linksaußenposition gerückt und Bellinghausen agiert nun als Linksverteidiger. Dafür ist Schmitz ins defensive Mittelfeld gerückt.
50'
Da war mehr für die Fortuna drin. Bolly spielt den Ball etwas in den Rücken von Sararer, der so zu lange für die Ballannahme braucht und dann nur noch zu einem laschen Schuss von der Strafraumkante kommt. Schwolow ist rechtzeitig unten.
49'
Freiburg bestimmt die ersten Minuten nach der Pause. Der heute sehr auffällige Nicolas Höfler versucht es aus der Distanz, schießt den Ball aber deutlich drüber.
46'
Der Ball rollt wieder. Frank Kramer hat nach dem verletzungsbedingten Wechsel kurz vor der Pause bereits den zweiten frischen Mann gebracht. Didier Ya Konan soll die Offensive verstärken.
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Didier Ya Konan
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Adam Bodzek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg führt zur Pause mit 2:1 in Düsseldorf. Die Partie hat lange gebraucht, um Fahrt aufzunehmen. Dann fielen aber innerhalb von sechs Minuten gleich drei Treffer. Die Freiburger nutzten die Nachlässigkeiten in der Düsseldorfer Defensive eiskalt aus, während die Fortuna mit einem schnellen Konter erfolgreich war. Trotz der Treffer haben beide Teams aber noch Luft nach oben. Besonders bei den Gastgebern fehlt die Abstimmung und die meisten Angriffe laufen ins Leere. Frank Kramer wird sich etwas einfallen lassen müssen. Sonst dürfte heute die nächste Niederlage folgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bei Koch sah das wirklich nicht gut aus. Er konnte nicht mehr auftreten und musste sogar in die Kabine getragen werden. Hoffen wir, dass es nicht wieder eine schlimme Verletzung ist. Davon hatte er in seiner Karriere schon mehr als genug.
45'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Sobottka
45'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Julian Koch
43'
Frank Kramer wird wohl noch vor der Pause wechseln müssen. Julian Koch hat sich am Knöchel verletzt und die medizinische Abteilung hat sofort signalisiert, dass es bei ihm nicht weitergeht.
42'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Die Freiburger haben gezeigt, dass ihre Offensive auch ohne Nils Petersen gut funktioniert.
39'
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Nicolas Höfler
Jetzt fallen die Tore hier am Fließband. Höfler nimmt die Kugel am linken Strafraumeck an, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und zirkelt das runde Leder in die lange Ecke. Rensing sieht nicht wirklich gut aus. Sein Arm ist zu kurz und er greift am Ball vorbei. Damit liegen die Freiburger nur zwei Minuten nach dem Ausgleich wieder vorne.
37'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Mathis Bolly
Die Fortuna liefert mit einem exzellenten Konter die passende Antwort. Die Freiburger schenken die Kugel nach einer eigenen Ecke her und Sararer schickt Bolly auf die Reise, der seine unglaubliche Geschwindigkeit ausspielen kann. Er sprintet durch die gesamte gegnerische Hälfte, schüttelt alle Verteidiger ab und tunnelt dann auch noch Schwolow. Was für ein Solo!
36'
Mal sehen, ob die Partie nun ein wenig Fahrt aufnimmt. Düsseldorf muss etwas mehr riskieren, sollte weitere Fehler aber möglichst vermeiden. Denn darauf werden die Freiburger jetzt weiter lauern.
33'
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Vincenzo Grifo
Aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung. Die Düsseldorfer leisten sich erneut einen unnötigen Ballverlsut im Mittelfeld und diesmal können die Freiburger das nutzen. Höfler leitet die Kugel in den Lauf von Grifo weiter, der freie Bahn Richtung Tor hat und mit einem platzierten Rechtsschuss Rensing überwindet.
30'
Frank Kramer hat an der Seitenlinie einiges zu bemängeln. Sein Team hat vielleicht insgesamt etwas mehr am Spiel. Aber die Angriffsversuche laufen meist ins Leere, weil das Zusammenspiel noch nicht passt.
27'
Es bleibt eine Partie mit nur wenigen echten Höhepunkten. Beide Mannschaften legen ihr Hauptaugenmerk weiterhin auf die Defensive und den Offensivabteilungen fällt nur wenig ein. Da müsste mal jemand mit einer Einzelaktion ein Zeichen setzen.
24'
Die Düsseldorfer Abwehr wirkt in eigenen Szenen etwas unsicher. Noch konnten die Freiburger die Fehler aber nicht ausntzen. Bei den Gästen merkt man, dass viele neue Spieler in der Startelf stehen.
21'
Grifo zieht einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs Tor. Rensing muss allerdings nicht eingreifen. Der Ball geht über die Latte.
19'
Sercan Sararer hat die erste Großchance dieser Partie. Nach einem langen Pass in die Spitze ist er schneller als Jonas Föhrenbach und seinen Schuss aus spitzem Winkel muss Alexander Schwolow mit dem Fuß abwehren. Das hätte die Führung sein können.
17'
Bellinghausen tritt die nächste Ecke in die Mitte. Aber zu einer gefährlichen Szene kommt es erneut nicht. Stattdessen prüft Guédé im Gegegenzug Rensing, der aber sicher pariert.
14'
Der erste Torschuss dieser Partie gehört den Freiburgern. Abrashi zieht aus der Drehung ab. Eigentlich sieht der Schuss nicht gerade gefährlich aus. Aber Rensing muss sich dann doch mächtig strecken, um den Ball noch parieren zu können.
13'
Auf beiden Seiten fehlen die Ideen. Die Abwehrspieler schieben sich die Bälle zu, weil in der gegnerischen Hälfte alles zugestellt ist. Das ist ein sehr vorsichtiger Beginn von beiden Teams.
11'
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler kassiert eine frühe Gelbe Karte nach einem zu harten Einsteigen gegen Julian Koch.
8'
So richtig viel passiert hier in den ersten Minuten noch nicht. Freiburg probiert es nun mal mit langen Bällen, um dem Düsseldorfer Pressing zu entgehen. Das hat aber bisher noch nicht so gut funktioniert.
5'
Die Fortuna versucht hier zunächst mal den Ton anzugeben und stört den Freiburger Spielaufbau früh. Die Gäste tun sich so etwas schwer aus der eigenen Hälfte zu kommen.
2'
Julian Schauerte tritt einen ersten Freistoß in den Freiburger Strafraum. Aber die Abwehr kann schnell klären.
1'
Die Fortuna hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Harm Osmers wird die Partie heute leiten und führt die beiden Teams jetzt auf den Rasen. Unter den 29.000 Zuschauern im Stadion befinden sich auch rund 150 Flüchtlinge, die von der Fortuna zu dieser Partie eingeladen wurden. Eine tolle Aktion!
Die Begegnung zwischen Düsseldorf und Freiburg hatte in den letzten Jahren Seltenheitswert. Nur einmal spielten die beiden Vereine in den letzten 15 Jahren in der gleichen Liga. In der Saison 2012/2013 gewannen die Freiburger ihr Heimspiel im Fußball-Oberhaus mit 1:0. In Düsseldorf gab es ein torloses Remis. Insgesamt ist die Bilanz für Freiburg mit sechs Siegen bei vier Niederlagen und vier Unentschieden positiv.
Die Veränderungen beginnen schon in der Innenverteidigung, wo Jonas Föhrenbach neben Nicolas Höfler auflaufen wird. Mike Frantz rückt auf die rechte Außenbahn. Maximilian Philipp kehrt nach überstandener Mandelentzündung wieder in die Startelf zurück. Auch Karim Guédé und Lucas Hufnagel rücken neu in die Anfangsformation. Nur auf der Bank Platz nehmen kann dagegen Nils Petersen. Der beste Torschütze der Freiburger mit bereits vier Treffern musste gegen Bochum mit Adduktorenproblemen ausgewechselt werden und ist noch nicht fit für 90 Minuten. Vegar Hedenstad fällt wegen der gleichen Verletzung komplett aus.
Nach einem traumhaften Start in die neue Spielzeit hat der SC Freiburg in der letzten Woche den ersten Dämpfer kassiert. Im Spitzenspiel beim VfL Bochum unterlagen die Breisgauer mit 1:3. Zudem flogen zwei Freiburger mit Mensur Mujdža und Torrejón zwei Freiburger vom Platz und stehen daher heute nicht zur Verfügung. Da außerdem einige Spieler angeschlagen waren, muss Christian Streich seine Startelf heute umbauen. Gleich fünf neue Spieler bietet er heute auf.
Frank Kramer hat im Vergleich zum Spiel in Heidenheim zwei Änderungen in der Startelf vorgenommen. Didier Ya Konan hat sich unter der Woche im Training verletzt und sitzt nur auf der Bank. Für ihn kommt Mike van Duinen zu seinem Startelfdebüt. Außerdem steht Michael Liendl nicht im Kader. Hier steht offenbar ein Abschied bevor. 1860 München hatte Interesse an dem Österreicher gezeigt. Bei der Fortuna nimmt zunächst Axel Bellinghausen seinen Platz ein.
Der Saisonstart ist misslungen. Nur beim 1:1 gegen Union Berlin am ersten Spieltag konnte die Fortuna punkten. Es folgten Niederlagen gegen Paderborn und Heidenheim. Auch der Pokalauftritt bei Rot-Weiss Essen war nicht wirklich überzeugend. Immerhin retteten sich die Rheinländer hier im Elfmeterschießen in die nächste Runde. Nun soll aber endlich der erste Saisonsieg für Trainer Frank Kramer und sein Team her. Gegen den SC Freiburg wird aber sicherlich keine leichte Aufgabe.
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der zweiten Liga! Die noch sieglose Fortuna aus Düsseldorf empfängt den SC Freiburg, der in der letzten Woche in Bochum die erste Saisonniederlage kassierte. Anstoß ist um 13 Uhr.