Fortuna Düsseldorf Dienstag, 1. März 2016
17:30 Uhr
VfL Bochum
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sercan Sararer 19. / Rechtsschuss  (Ihlas Bebou)
1 : 1 Torinfos im Ticker Simon Terodde 63. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Eisfeld 67. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Janik Haberer 73. / Kopfball  (Thomas Eisfeld)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Fortuna Düsseldorf unterliegt dem VfL Bochum mit 1:3. Nachdem die Hausherren in der ersten Halbzeit durch ein tolles Tor von Sararer in Führung gingen, konnte Bochum nach Wiederbeginn die Partie drehen. Erst wirkten die Gäste weiter ideenlos und wurden von den Rheinländern geschickt vom eigenen Kasten ferngehalten, dann ging der große Sturmlauf der Gäste los. Terodde, Eisfeld mit einem wunderschönen Freistoß und der eingewechselte Haberer stellten das Spiel auf dem Kopf und sorgten mit ihren Treffern für den Bochumer Sieg. Nach dem ersten Treffer der Ruhrpottler wirkte Düsseldorf viel zu zaghaft und kam nicht mehr gefährlich nach vorne, sodass der Sieg der Bochumer unter dem Strich und in Angesicht des Chancenübergewichts völlig in Ordnung geht. Der VfL klettert damit vorerst auf den vierten Rang, Düsseldorf bleibt 15. und hat nun lediglich drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Strohdiek muss nach einem Zusammenprall mit Riemann behandelt werden, hat sich aber anscheinend nicht großartig wehgetan.
90'
Gelbe Karte für Onur Bulut (VfL Bochum)
Bulut holt Pohjanpalo rustikal von den Beinen und handelt sich damit seine erste Gelbe Karte der Saison ein.
90'
Zwei Minuten kommen oben drauf.
89'
Für die letzten Minuten bringt Marco Kurz noch Charis Mavrias für Lukas Schmitz. Kann der Grieche noch neue Impulse geben?
88'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Charis Mavrias
88'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Julian Schauerte
87'
Das hätte der Anschlusstreffer sein können! Bellinghausen nimmt über links das Spielgerät geschickt mit und spielt Bolly im Strafraum an. Der eingewechselte Offensivmann läuft sich gut frei, verschlampt aber in guter Position den Ball ins Aus.
86'
Celozzi erobert im Rückraum die Pille und spielt nach Rechtsaußen zu Bulut. Der bedient Terodde in der Mitte, dessen Hackenablage kann jedoch von der Düsseldorfer Verteidigung geklärt werden.
83'
Viel tut sich im Moment nicht mehr. Bochum kontrolliert das Spiegeschehen und Düsseldorf kommt nicht in die gefährlichen Räume. Nach dem 1:1 im Hinspiel deutet sich langsam aber sicher der Bochumer Sieg und somit die sechste Heimpleite der Fortuna an.
80'
F95-Coach Kurz muss jetzt natürlich noch etwas für die Operation Attacke tun und schickt bolly für Sararer auf den grün-braunen Rasen.
80'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Mathis Bolly
80'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sercan Sararer
79'
Komplett wollen sich die Rheinländer noch nicht aufgeben. Vor allem Bellinghausen versucht, über die linke Seite noch etwas Radau zu machen. Bochum steht nun aber sehr geordnet und spielt das Spiel souverän runter.
77'
Die Messe scheint gelesen zu sein. Die Hausherren sind nach den drei Bochumer Treffern binnen zehn Minuten natürlich geschockt und bekommen keinen Druck mehr in das eigene Spiel.
75'
Für die letzten 15 Minuten darf Mlapa mitspielen. Der Deutsch-Togolese ersetzt Terrazzino.
74'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Peniel Mlapa
74'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Marco Terrazzino
73'
Tooor für VfL Bochum, 1:3 durch Janik Haberer
Bochum ballert munter weiter! Eisfeld chippt einen Freistoß von halblinks butterweich an den Elfmeterpunkt. Dort entwischt Haberer seinem Bewacher Sararer, steigt unbedrängt in die Lüfte und köpft den Ball in die linke untere Ecke. War das die Entscheidung?
72'
Nachdem das Spiel in den Minuten nach der Pause eher einschläfernd wirkte, hatten es die letzten Minuten wirklich in sich. Bochum reißt das Spiel nun an sich und drängt auf die entgültige Entscheidung.
70'
Jetzt muss natürlich Marco Kurz reagieren. Für den etwas unglücklich agierenden Fink kommt nun Offensivmann Pohjanpalo.
70'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
70'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
69'
Bebou! Der Youngster zieht von rechts in die Box und hämmert die Kugel per Außenrist haarscharf am linken Pfosten vorbei!
67'
Tooor für VfL Bochum, 1:2 durch Thomas Eisfeld
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Nach einem Foul von Fink wird den Gästen ein Freistoß zugesprochen. Eisfeld läuft kurz an und befördert den Ball mit einer tollen Schusstechnik an den linken Innenpfosten, von dem aus die Kugel ins Tor springt. Da gab es für Rensing nichts zu halten!
65'
Riesenchance für Bochum! Bulut wird wunderbar in die rechte Strafraumhälfte geschickt und hat nur noch Rensing vor sich. Der erfahrene Keeper stürmt aus seinem Kasten, verkürzt den Winkel und wehrt den Versuch des Bochumers aus kurzer Distanz zur Ecke ab! Die bringt nichts ein.
65'
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Fortuna Düsseldorf)
Bebou hält Haberer in der Vorwärtsbewegung fest und sieht nach Abwarten des Vorteils die Gelbe Karte.
63'
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Simon Terodde
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Eisfeld wird bei seinem Lauf von links in die Mitte zu zaghaft angegriffen. Der Mittelfeldmann legt die Kugel weiter zu Terrazzino, der aus dem Rückraum abzieht. Rensing kann das Leder nur nach vorne abprallen lassen und Torjäger Terodde staubt kalt wie eine Hundeschnauze mit dem Schuss ins rechte Eck ab. Das ist das 13. Saisontor für den Stürmer!
61'
Der Rasen in der ESPRIT Arena ist wirklich eine Zumutung für die Spieler. Zahlreiche Platzfehler zieren das Geläuf, wodurch immer wieder die Bälle verspringen.
60'
Nach einem Foul an Đurđić lässt Schiri Cortus den Vorteil laufen und Schmitz schnappt sich geistesgegenwärtig die Kugel. Der Mittelfeldspieler zieht an den Strafraum und schießt aus zentraler Position auf das Gehäuse. Der Flachschuss geht knapp rechts vorbei! Das wäre vielleicht schon die Entscheidung gewesen!
59'
Jetzt wird es offensiver beim VfL! Für Hoogland kommt nun Stürmer Haberer ins Spiel.
59'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Janik Haberer
59'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Tim Hoogland
56'
Demirbay wird mit einem schicken Pass an die linke Grundlinie geschickt. Die Leihgabe vom HSV zieht aus kurzem Winkel mutig ab, Riemann ist aber auf dem Posten und sichert den Ball.
55'
Bellinghausen hat auf der linken Seiten viel zu viel Platz und flankt unbedrängt in die Mitte. Dort wartet Đurđić, Riemann im Kasten der Gäste wittert die Gefahr, läuft heraus und schnappt sich die Pille!
53'
Rund 3000 Gästefans haben heute übrigens den Weg in die Düsseldorfer Arena gefunden. Bei einer günstigeren Anstoßzeit wären wahrscheinlich noch mehr der VfL-Anhänger zu diesem Westschlager gekommen.
51'
Da ärgern sich die Düsseldorfer! Hoogland steigt Schmitz im Mittelkreis übermotiviert auf den Fuß, Schiri Cortus lässt jedoch nicht den Vorteil laufen, sondern hat erst einmal Gesprächsbedarf mit dem Übeltäter. Die Karte bleibt stecken.
49'
Demirbay wuchtet einen Freistoß von der rechten Grundlinie nah an den Kasten. Riemann kommt raus und faustet das Leder weg. Den Konter kann Bochum allerdings nicht entscheident aufbauen und das Leder ist fix wieder weg.
48'
Die zweite Habzeit beginnt, wie die erste aufgehört hat: Bochum läuft an, kann sich aber gegen gut gestaffelte Rheinländer nicht durchsetzen. Vielleicht sollte Verbeek bald über einen Wechsel nachdenken.
46'
Es geht weiter! Beide Teams gehen unverändert in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 gespielten Minuten führt Fortuna Düsseldorf gegen den VfL Bochum überraschend, aber nicht völlig unverdient mit 1:0. In der ersten halben Stunde sahen die Zuschauer in der ESPRIT Arena ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit vergab Eisfeld völlig freistehend schon kurz nach dem Anpfiff. Nach knapp 20 Minuten ging Düsseldorf dann durch einen mustergültigen Angriff, den Sararer kompromisslos abschloss, in Front. Bochum wirkte kurz geschock und drückte dann auf den Ausgleich. Die Elf von Trainer Gertjan Verbeek zeigt sich in der Offensive allerdings noch zu ungenau, da die bisherigen Gelegenheiten teilweise leichtfertig vergeben wurden. Die Minuten vor der Pause brachten keine Highlights mehr hervor. Gleich geht es weiter mit einer hoffentlich mitreißenden zweiten Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
So wirklich viel passiert hier nicht mehr. Düsseldorf steht kompakt und will den Vorsprung in die Kabine mitnehmen, Bochum fehlt die zündende Idee.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Bulut versemmelt die nächste Chance! Terodde wird am Strafraum in zentraler Position bedient und spielt den No-Look-Pass nach rechts. Der lauert der freistehende Bulut, dem der Ball allerdings etwas verspringt. Sein Schuss bringt immerhin eine Ecke ein, die sorgt aber nicht für Gefahr.
41'
Starke Aktion von Bebou! Terrazzino erobert im Mittelfeld die Kugel und will über links den Kontor beginnen. Bebou hat da etwas gegen und stoppt den Bochumer mit einer fairen Grätsche zum richtigen Zeitpunkt!
39'
Momentan plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Bochum verliert in der Vorwärtsbewegung regelmäßig die Kugel, Düsseldorf kann das aber nicht nutzen.
36'
Düsseldorf setzt die Gäste nach dem Abschlag von Riemann gut unter Druck und schnappt sich in Person von Sararer das Bällchen. Der zieht zur linken Eckfahne und flankt - sein Anspiel ist jedoch zu flach und wird vom VfL-Keeper entspannt aufgenommen.
33'
Gelbe Karte für Marco Terrazzino (VfL Bochum)
Im Zweikampf mit Schauerte geht Terrazzino unfair mit offener Sohle zu Werke und sieht den ersten Gelben Karton der Partie. Der Düsseldorfer muss kurz behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.
31'
Bochum drückt auf den Ausgleich! Eisfeld chippt eine weite Flanke in die Sturmspitze nach rechts zu Terodde. Der hat Platz und Zeit, erwischt den Volleyschuss allerdings nicht richtig und Rensing hat keine Probleme mit dem Versuch in die rechte Ecke. Die Ruhrpottler gehen zu fahrlässig mit ihren Chancen um!
29'
Eine Ecke von links fälscht Rensing unglücklich ab und die Kugel landet bei Terrazzino. Sein Schuss aus dem Rückraum kann Bebou allerdings blocken!
28'
Im Gegenzug wird der VfL gefährlich! Riemann macht einen weiten Abschlag und Bulut startet in die Spitze. Dort setzt er sich gegen zwei F95-Verteidiger durch, zieht leicht nach links und zwingt Rensing mit seinem Flachschuss zu einer tollen Parade!
27'
Sararer zirkelt einen Freistoß gefährlich in dem Strafraum. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei und Riemann sichert das Leder.
24'
Der Gast aus dem Ruhrpott wirkt nach dem Rückstand durchaus etwas geschockt. Die Mannschaft von Gertjan Verbeek hat momentan anscheinend keinen wirklichen Plan, wie sie sich gegen die engagiert agierenden Düsseldorfer entscheidend durchsetzen sollen.
22'
Düsseldorf macht direkt weiter. Demirbay zieht drei Leute auf sich und schickt Fink an den zentralen Strafraumrand. Sein Schuss geht einen Meter über das Tor, die Fortuna ziegt aber, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen!
19'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Sercan Sararer
Da ist die Führung für die Fortuna! Schauerte schickt den pfeilschnellen Bebou auf die rechte Außenbahn, der sich an der Grundlinie locker gegen Perthel durchsetzt. Seine Flanke kommt butterweich in die Mitte, wo sich Sararer vom Gegenspieler löst und den Ball aus 14 Metern blitzsauber per Direktabnahme in die rechte Torecke befördert.
17'
Ganz starke Aktion von Demirbay! Der Mittelfeldallrounder tanzt im Strafraum drei Bochumer aus und zieht aus 12 Metern ab. Riemann hat Probleme, kann die Kugel aber im Nachfassen festhalten.
15'
Demirbay behauptet sich in halblinker Position und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein Versuch hat Kraft, Riemann kann den Schuss ins kurze Eck aber mühelos kontrollieren.
13'
Eisfeld hat die nächste gute Chance! Terodde behauptet die Kugel beim Kontern in zentraler Position und legt nach rechts weiter zu Terrazzino. Der bedient Eisfeld, der Platz im Sechzehner hat und die Pille knapp neben den linken Pfosten schießt. Glück für die Fortuna!
11'
In den letzten Szenen wirken die Düsseldorfer etwas wacher. Die Heimelf spielt jetzt mutiger auf und versucht, Bochum unter Drcuk zu setzen.
10'
Demirbay zwirbelt die Kirsche in den Fünfmeterraum. Rieman geht kein Risiko ein und faustet das Leder aus dem Strafraum. Die folgende Flanke von Sararer kann der VfL-Keeper dann abfangen.
9'
Sercan Sararer wird auf die linke Seite zum Kontern geschickt, hat jedoch drei Bochumer vor sich. Trotzdem holt er die Ecke heraus!
8'
Đurđić behauptet an der linken Strafraumkante den Ball und schickt Sararer in die Mitte. Der nimmt das Leder mit und zieht mit rechts ab - die Kugel rauscht zwei Meter rechts vorbei!
7'
Nach der dicken Chance durch Eisfeld geht es munter hin und her, ohne das wirklich Gefahr dabei herumkommt. Düsseldorf hat übrigens keins der letzten sieben Pflichtspiele gegen die heutigen Gäste verloren.
5'
Bochum macht hier direkt deutlich, wer tabellarisch der Favorit ist. Düsseldorf kam gerade zwar das erste Mal nach vorne, wirkt aber noch etwas unbeholfen.
3'
Riesenchance für Bochum! Der Vfl drängt auf die schnelle Führung! Nach einem weiten Abschlag von Riemann leitet Terodde das Spielgerät weiter zu Bulut, der das Kopfballduell gegen Haggui gewinnt. Der Ball läuft in die Spitze zu Eisfeld, der völlig frei vor Rensing auftaucht und die Kugel unbedrängt aus acht Metern neben den rechten Pfosten hebt!
1'
Und der wird direkt gefährlich! Das Leder fliegt an den langen Pfosten, wo Bastians das Leder volley in die Mitte spielt. Dort steigt Fabian hoch, köpft die Pille allerdings einen halben Meter über den Kasten.
1'
Das Spiel läuft! Terodde schnappt sich direkt das Lede rund holt auf der rechten Außenbahn gegen Bellinghausen den ersten Freistoß heraus.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams kommen bei kühlen vier Grad und grauem Himmel auf den malträtierten Rasen. Gleich geht es los!
Der Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus, an den Linien kommen Florian Badstübner und Johannes Huber zum Einsatz.
Darauf, dass Düsseldorf im Tabellenkeller festsitzt, will der Niederländer kein großes Augenmerk legen: "Ich finde, dass Düsseldorf eine gute Mannschaft hat. Ich verstehe nicht, warum sie so wenige Punkte haben. Aber so ist es oft, wenn du schlecht in die Saison startest und dann unten stehst. Es ist aber klar, dass Düsseldorf die Qualität hat, um die Liga zu halten. Sie werden von nun jedes Spiel bestreiten, als sei es ein Finale."
VfL-Coach Gertjan Verbeek weiß die Stärke seiner Elf zu schätzen, sieht allerdings noch Potenzial nach oben: "Wir befinden uns noch immer in einem Prozess. Man kann aber das Frankfurt-Spiel nehmen. Damals haben wir auch mit zwei Toren geführt, haben das Spiel dennoch verloren. Nun haben wir uns nach dem Ausgleich noch einmal gestreckt und in der letzten Viertelstunde super gespielt. Wir hätten in dieser Phase noch fünf Tore machen können. Man kann sehen, dass sich die Spieler entwickeln. Wir haben am Samstag kein schlechtes Spiel gemacht. Die erste Halbzeit war sehr gut. Nach dem 2:0 haben wir aber gedacht, dass es reicht. Aber so ist es nicht. Wir haben 15 Minuten lang nur reagiert. In zwei Fällen zu spät, da sind die Tore gefallen."
Vor der Spielanlage des Gegners hat der 46-jährige Fußballlehrer großen Respekt, gibt jedoch auch die Marschroute für sein Team vor: "Uns erwartet wieder eine schwere Aufgabe. Die Bochumer sind sehr spielstark, sie versuchen – ob zuhause oder auswärts – immer das Spiel zu gestalten und Situationen spielerisch zu lösen. Der VfL befindet sich in einer guten Verfassung und hatte selbst im DFB-Pokal gegen Bayern trotz der Niederlage ein positives Erlebnis. Die Bochumer haben den Anspruch, um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn wir nur verwalten, werden wir Probleme bekommen. Der VfL hat die Qualität, um immer wieder gefährlich zu werden. Wir müssen gut damit umgehen und von unseren Vorgaben und der eigenen Qualität überzeugt sein. Uns darf nichts aus dem Tritt bringen." Im Hinspiel trennten sich die Teams übrigens mit einem 1:1.
F95-Cheftrainer Marco Kurz zeigte sich nach der 3:2-Pleite beim direkten Kontrahenten aus München enttäuscht, blickte jedoch auch energisch nach vorne: "Die Mannschaft war sehr kritisch und verärgert, weil sie eine große Chance hat liegen lassen. Ich sehe aber nicht, dass einzelne Spieler für die Niederlage verantwortlich waren. Wir haben das Spiel als Kollektiv verloren. Keiner hat über 90 Minuten die Leistung gebracht, die er bringen kann. Jeder muss eine Schippe drauf legen. Es wird wichtig sein, dass die Form eines jeden einzelnen Spielers von uns über 90 Minuten lang gut ist."
Die Fortuna geht mit vier Änderungen in das Spiel und tritt in einer 4-2-3-1-Grundordnung an. Madlung, Koch, Avevor und Mavrias werden durch Strohdiek, Bellinghausen, Fink und Bebou ersetzt. Beim VfL ändert Trainer Gertjan Verbeek nichts und belässt es bei der 4-2-3-1-Formation und dem Personal des letzten Spiels.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind ab sofort unter dem Menüpunkt Spielschema abrufbar.
Vor dem heutigen Duell im Westen der Republik scheinen die Rollen klar verteilt zu sein: Fortuna Düsseldorf hinkt in der laufenden Saison den eigenen Ansprüchen hinterher und kämpft als 15. der Tabelle gegen den Abstieg. Momentan haben die Rheinländer lediglich 24 Zähler auf dem Konto, das sind aber immerhin sechs Punkte mehr als Verfolger 1860 München auf dem Relegationsplatz vorweisen kann. Die Relegation möchte der VfL Bochum gerne erreichen, jedoch die für den Aufstieg in die Bundesliga. Nach zwei Unentschieden gewann die Truppe von Trainer Verbeek gegen Sandhausen und rangiert fünf Punkte hinter den Aufstiegsplätzen. Mit einem Sieg könnten die Gäste bis auf zwei Punkte an Nürnberg auf dem dritten Platz heranrücken.
Für Euch verfolgt heute Lionard Tampier das Spielgeschehen. Viel Spaß bei einem hoffentlich mitreißenden Kick!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 24. Spieltag in der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorf empfängt den VfL Bochum zum Westschlager. Der Anpfiff erfolgt um 17:30 Uhr.