FSV Frankfurt Sonntag, 29. November 2015
13:30 Uhr
Fortuna Düsseldorf
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kerem Demirbay 23. / Elfmeter  (Sercan Sararer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kerem Demirbay 42. / Linksschuss  (Ihlas Bebou)
1 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Gugganig 67. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Düsseldorf schlägt Frankfurt mit 2:1! In der ersten Hälfte nutzte die Fortuna einen berechtigten Elfmeter und einen Fehler in der Hintermannschaft der Frankfurter konsequent aus und ging dank Kerem Demirbay mit 2:0 in Führung. Die Frankfurter spielten engagiert, ließen oft allerdings die Durchschlagskraft vermissen. In der 67. Minute brachte dann jedoch Lukas Gugganig seine Mannschaft über einen direkten Freistoß wieder ran. In einer chaotischen Schlussphase mit dem Platzverweis gegen Demirbay gelang dem FSV aber nicht mehr der Ausgleich, der nicht unverdient gewesen wäre. So gewinnt Peter Hermann sein erstes Spiel als Interimscoach und bringt die Fortuna damit immerhin auf den 15. Platz.
90'
Spielende
90'
Düsseldorf bekommt einen Freistoß in der eigenen Hälfte. Das dürfte es gewesen sein!
90'
Der Standard bleibt danach aber ohne Risiko für das Tor von Michael Rensing und die Fortuna klärt.
90'
Gelbe Karte für Julian Koch (Fortuna Düsseldorf)
Am eigenen rechten Strafraumeck springt Julian Koch das Leder an den Arm und im Nachgang trifft er auch noch Besar Halimi. Die Karte muss man aber nicht unbedingt zeigen.
90'
Die Gäste suchen im Angriff die Eckfahne. Sie müssen noch drei Minuten Nachspielzeit überstehen!
89'
Mit diesen Wechseln nimmt Peter Hermann Zeit von der Uhr, stellt seine Mannschaft aber auch defensiver ein. Der FSV drückt nun unerbittlich!
88'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Kevin Akpoguma
88'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ihlas Bebou
86'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
86'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Sercan Sararer
85'
Gelb-Rote Karte für Kerem Demirbay (Fortuna Düsseldorf)
In der Folge beschwert sich Kerem Demirbay lautstark, schubst Shawn Barry und zettelt damit eine Rudelbildung an. Nachdem das Chaos aufgelöst ist, zeigt die Schiedsrichterin ihm die zweite Gelbe und damit Gelb-Rot! Wer weiß, was er da gesagt hat. Nun muss seine Mannschaft in Unterzahl die Führung verteidigen.
84'
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (FSV Frankfurt)
Konter der Gäste über Sercan Sararer, aber Lukas Gugganig lässt ihn da an der Mittellinie über die Klinge springen und unterbindet den Konter. Das gibt Gelb!
84'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Edmond Kapllani
84'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Zlatko Dedič
83'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Frankfurt wird offensiver, wodurch sich natürlich die Räume für Düsseldorfer Konter ergeben. Fällt hier noch ein Tor?
80'
Konter der Gäste! Demirbay bedient Bebou auf der rechten Sechzehnerseite. Der Stürmer hat genug Zeit und Raum, schließt aber kläglich ab und die Murmel kullert in die Arme von Weis.
80'
Freistoß für den FSV von der rechten Seite der Grundlinie. Doch Besar Halimis Hereingabe schädelt die Defensive der Roten sofort aus der Gefahrenzone.
77'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Timm Golley
77'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Felipe Pires
76'
Düsseldorf mit der Doppelchance! Vom rechten Strafraumeck zirkelt Kerem Demirbay einen Schuss wunderbar ins linke Toreck, wo André Weis aber heranfliegt und den Versuch nach links abwehrt. Wenige Meter vor dem Kasten ist Alexander Madlung sträflich frei und kann abstauben. Doch Weis rappelt sich blitzschnell wieder auf und pariert auch den zweiten Schuss ins linke untere Eck mit einem gekonnten Sprung. Starke Tat des Schlussmannes!
75'
Gute Aktion von Sercan Sararer, der von der linken Außenbahn zum Sechzehner zieht und einen Flachschuss in die linke untere Ecke abgibt. Der landet dann allerdings am Außennetz. Das war knapp!
74'
Peter Hermann reagiert erstmals und bringt mit Joel Pohjanpalo eine frische Offensivkraft für Didier Ya Konan, der bei seiner Auswechslung nicht glücklich wirkt. In der Tat hätte der Ivorer die eine oder andere Chance nutzen können.
73'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
73'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Didier Ya Konan
70'
Frankfurt drückt weiter und hat auch die Fans im Rücken, die sich lautstark bemerkbar machen. Was geht hier noch für die Hessen?
67'
Tooor für FSV Frankfurt, 1:2 durch Lukas Gugganig
Auf der halblinken Seite, gute 20 Meter vor dem Kasten legt sich Lukas Gugganig die Murmel zurecht. Nach kurzem Anlauf zirkelt er das Ding wunderbar links ins Tor, wo Lukas Schmitz eigentlich zurück auf die Linie laufen will. Doch da hat er keine Chance mehr, das Ding schlägt in den Maschen ein. Kommt mit dem Anschluss nun das Selbstvertrauen zurück?
67'
Freistoß für die Hausherren in aussichtsreicher Position!
64'
Dicker Bock von Weis! Ihlas Bebou schickt Didier Ya Konan auf die Reise. Dem Ball in die Spitze läuft Keeper André Weis locker entgegen und könnte die Situation einfach bereinigen. Stattdessen spielt er einen furchtbaren Flachpass nach vorne, den sich Ya Konan schnappt und das Leder sofort aus gut 30 Metern aufs Gehäuse lenkt. Doch der Ball kullert zu Weis Glück links am Kasten vorbei. Aufatmen für den FSV.
62'
Und der rutscht tatsächlich mal durch! Aber im zweiten Versuch klärt der FSV dann doch. In der Folge rollt aber der nächste Angriff der Gäste über die rechte Seite. Axel Bellinghausen bringt die Murmel Flach in den Strafraum. Da steht Didier Ya Konan parat und zieht sofort aus halbrechter Position ab. Der Schluss fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
61'
Auf der anderen Seite gibt es den nächsten Standard von der linken Fahne für die Rheinländer.
59'
Zlatko Dedič feuert seine Jungs weiter an nachdem Fanol Perdedaj eine Flanke von der rechten Seite etwas zu ungenau gerät und links im Seitenaus landet. Den Hausherren fehlt auch in der zweiten Hälfte noch die Durchschlagskraft.
57'
Klare Antwort: Nein! Wieder klärt Frankfurt. Diessmal ist es Shawn Barry, der am ersten Pfosten gut aufpasst und seinen Kopf in die Hereingabe hält.
57'
Nächster Eckstoß für die Fortuna! Kann sie nun mal einen Standard gefährlich nutzen?
55'
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Fortuna Düsseldorf)
Einer für die Mannschaft. Demirbay zieht Felipe Pires am Trikot, um einen schnellen Konter der Hausherren zu verhindern. Klar, das muss Gelb geben.
54'
Der Freistoß verrutscht Kerem Demirbay in der Folge etwas und fliegt weit auf die linke Seite. An der Grundlinie kommt Julian Koch zwar noch zum Kopfball, aber den fängt André Weis locker auf.
53'
Die Fortuna ist wieder in Ballbesitz und arbeitet sich über Einwürfe auf der rechten Außenbahn nach vorne. Am Strafraumeck holt Julian Koch schließlich einen Freistoß heraus.
50'
Der Freistoß bleibt allerdings ungefährlich, weil die Hereingabe abgewehrt wird.
50'
Da folgt auch schon der erste Wechsel. Der ehemalige Düsseldorfer Dani Schahin kommt auf den Rasen.
50'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Dani Schahin
50'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Alexander Huber
50'
Rechts an der eigenen Grundlinie legt Sercan Sararer seinen Gegenspieler Fanol Perdedaj und verursacht einen Freistoß.
47'
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. Die Trainer vertrauen weiterhin ihren Startaufstellungen.
46'
Weiter gehts in Frankfurt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 2:0-Führung für Fortuna Düsseldorf gehen beide Mannschaften in die Kabine. Nach verhaltenem Beginn sicherte sich Frankfurt mehr Ballbesitz, die erste bessere Möglichkeit hatten jedoch die Gäste. In der 23. Minute zeigte Bibiana Steinhaus richtigerweise auf den Punkt und Kerem Demirbay traf per Elfer zur Führung. Danach spielten die Gastgeber engagierter und hatten kurz vor der Pause eine Riesenchance zum Ausgleich, die Michael Rensing stark vereitelte. Im Gegenzug bestrafte dann erneut Demirbay einen Fehler der FSV-Abwehr und erhöhte auf 2:0. Lässt sich Frankfurt davon beeindrucken oder kommen sie in der zweiten Hälfte stärker wieder? Die Düsseldorfer werden sicherlich versuchen, die Führung nach Hause zu bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Das war natürlich ein Nackenschlag für den FSV. Es gibt keine Nachspielzeit.
42'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Kerem Demirbay
Und dann folgt im Gegenzug das 2:0 durch Kerem Demirbay! Nach einem langen Abstoß von Michael Rensing kommt Ihlas Bebou auf der linken Seite an den Ball und dribbelt mit diesem nach innen. Er sieht den im Zentrum in den freien Raum startenden Kerem Demirbay und steckt die Pille zu ihm durch. Völlig alleingelassen steht Demirbay dann vor André Weis und schiebt abgeklärt unten links ein. Da hat die Abwehr der Frankfurter ordentlich gepennt.
40'
Bärenstarke Parade von Rensing! Die Düsseldorfer können den Ball einfach nicht rigoros klären. So erkämpft sich Fanol Perdedaj das Leder links am Strafraum zurück und zieht zur Grundlinie. Dort angekommen bedient er Besar Halimi am linken Fünfereck. Der zieht sofort in die Torwartecke ab. Rensing ist zwar schon auf dem Weg in die rechte Ecke, zieht aber reflexartig noch seinen rechten Arm nach oben und pariert den harten Schuss. Tolle Aktion des Keepers!
39'
Gute Idee von Kerem Demirbay, der sieht, dass Didier Ya Konan in der Spitze startet. Der Zehner sucht seinen Stürmer von der rechten Außenbahn aus mit einem gut gedachten Pass. Die Ausführung ist jedoch zu ungenau und landet anschließend bei André Weis.
37'
Schöner Angriff der Frankfurter, die über die linke Außenbahn mit Denis Epstein heranpreschen. Der rechte Verteidiger spielt einen rasanten Querpass ins Zentrum. Da grätscht allerdings Julian Koch dazwischen bevor Besar Halimi zum Abschluss kommt und klärt ins Toraus. Der anschließende Eckball führt zu keiner guten Möglichkeit.
34'
Freistoß für Frankfurt von der rechten Seite. Besar Halimi schlägt das Spielgerät weit auf den Fünfer, aber da ist erneut Michael Rensing hellwach und faustet den Ball robust aus der Gefahrenzone. Auf ihren Rückhalt können sich die Rheinländer bislang verlassen.
32'
Da muss doch mal einer abziehen! Zlatko Dedič und Shawn Barry haben beide den Raum, einen Distanzschuss aus gut 20 Metern zentraler Position abzufeuern. Stattdessen lassen sich beide zu viel Zeit und wollen noch einen Haken schlagen. Am Ende legt sich Barry die Kugel dann zu weit vor und das Ding läuft links ins Seitenaus.
29'
Vom rechten Flügel drischt Manuel Konrad eine harte Flanke in den Strafraum. Michael Rensing beherrscht seinen Sechzehner jedoch souverän und fängt die Hereingabe vorausschauend ab.
28'
Das ist schmerzhaft. Schauerte will die Pille auf der rechten Abwehrseite wegschlagen, prügelt Felipe Pires den Ball aber mit Karacho an die Schläfe. Der Brasilianer geht zu Boden, berappelt sich aber schnell wieder und kann weitermachen.
26'
Wie reagieren die Hausherren nun? Schlechter war der FSV auf keinen Fall, die Partie war bisher sehr ausgeglichen. Allerdings fehlt den Hessen bisher noch eine Großchance.
23'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Kerem Demirbay
Kerem Demirbay tritt zum Strafstoß an und übernimmt die Verantwortung. Halbhoch schießt er die Pille halbrechts auf den Kasten. André Weis hat die Ecke geahnt und bekommt auch noch die Hände an das Leder, das dennoch in die Maschen rauscht. Demirbay kann durchatmen, seine Fortuna geht dank dieser schwachen aber glücklichen Ausführung in Front.
21'
Elfmeter für Fortuna Düsseldorf! Nach dem Eckstoß will Besar Halimi das Leder wegschlagen, sieht aber nicht, dass Sercan Sararer heranläuft und trifft den Düsseldorfer bei seinem Befreiungsschlag mit dem Bein am Rücken. Sararer nimmt das natürlich an und geht zu Boden. Den kann man geben, auch wenn die Proteste der Frankfurter groß sind.
21'
Es läuft einiges über die ruhenden Bälle. Diesmal klärt Denis Epstein gegen Julian Koch zum Eckball für die Fortuna.
18'
Nächster Eckstoß für den FSV. Nach der kurzen Ausführung zieht Besar Halimi das Leder scharf auf den langen Pfosten und Michael Rensing muss in Aktion treten. Der Keeper wehrt das Ding mit einer Parade erneut zum Eckstoß auf der anderen Seite ab. Auch der Standard bringt in der Folge aber nichts Zählbares ein.
17'
Auf der Gegenseite dribbelt Ihlas Bebou optimistisch alleine auf die Abwehr zu und will rechts an Denis Epstein vorbeiziehen. Der ehemalige Kölner lässt sich aber nicht so einfach abkochen und nimmt den Angreifer das Kunstleder locker vom Fuß.
15'
Der Standard bleibt aber ohne Gefahr, weil die Abwehr der Fortuna aufmerksam ist und den Ball aus der Gefahrenzone bugsiert.
14'
Die Hausherren bekommen eine Ecke zugesprochen nachdem Julian Schauerte einen langen Ball in den Angriff per Kopf ins Toraus klärt.
11'
Durch das Mittelfeld führt Besar Halimi den Ball und überbrückt mit einem Pass zu Zlatko Dedič schnell gute 20 Meter. Der Bosnier kann das Zuspiel aber nicht ordentlich verarbeiten, sein direkter Pass auf den linken Flügel landet im Seitenaus.
8'
Ecke für Düsseldorf und der erste Torschuss folgt! Nach der hohen Hereingabe klärt die Abwehr der Hausherren das Leder vor den Sechzehner, wo Alexander Madlung auf halbrechter Position lauert und aus der zweiten Reihe abzieht. Der Schuss wird im Getümmel geblockt, kullert dann allerdings zu Didier Ya Konan. Der Stürmer scheint selbst überrascht und setzt einen laschen Schuss in die linke untere Ecke. Da ist Keeper André Weis aber zur Stelle und hält den Versuch fest.
7'
Von links zieht Sercan Sararer mit dem Ball am Fuß ins Zentrum und spielt den Steilpass durch die Schnittstelle der Abwehr in die Spitze. Das Zuspiel ist allerdings viel zu ungenau, Ihlas Bebou hat einen anderen Laufweg eingeschlagen. So holt sich der FSV das Spielgerät zurück.
5'
Die Frankfurter lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen während Düsseldorf erstmal abwartet und erst ab der Mittellinie konsequent attackiert. Bisher ist das Defensivverhalten der Gäste sehr souverän und abgeklärt.
3'
Florian Ballas schlägt einen langen Ball aus der Defensive auf die rechte Außenbahn zu Shawn Barry. Der verarbeitet den Ball gekonnt, seine anschließende Flanke wird allerdings von der Abwehr geblockt.
2'
Die Gäste tragen ihre roten Trikots. Frankfurt ist im blau-schwarz gestreiften Dress unterwegs.
1'
Los gehts! Düsseldorf stößt an.
1'
Spielbeginn
Ziemlich deutlich machte Düsseldorfs neuer Trainer klar, was die Mannschaft jetzt bräuchte: "Es macht keinen Spaß, jede Woche auf die Fresse zu bekommen und keiner von uns will verlieren. Wir müssen jetzt den Spaß am Fußball wiederfinden und den bekommen wir nur, wenn wir gewinnen." Frankfurt wird allerdings einiges dagegen haben. Nun kommen die Spieler auf den Rasen und in wenigen Augenblicken wird sich dann zeigen, welche Mannschaft den Dreier holt.
Schiedsrichterin dieser Partie ist Bibiana Steinhaus, die nun schon in ihrer neunten Saison in der 2. Bundesliga aktiv ist. Der Polizeibeamtin aus Hannover assistieren Thomas Stein und Marcel Unger an den Außenbahnen.
Bei der Fortuna fällt der zuletzt gute Marcel Sobottka mit einem Außenmeniskusriss im linken Kniegelenk aus. Die Gäste bieten ein 4-4-2-System auf, in dem Didier Ya Konan und Ihlas Bebou stürmen. Kerem Demirbay, der gegen Duisburg zuletzt eine starke Partie ablieferte, ist gesetzt. Dagegen stellt Frankfurt ein 4-2-3-1-System. Es gibt kaum Ausfälle, was Thomas Oral wie folgt kommentierte: "Dass wir nahezu aus den Vollen schöpfen können, macht mir meine Aufgabe nicht leichter. Aber die Jungs nehmen das ganz klar an, das Mannschaftsgefüge steht im Vordergrund."
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr im Spielschema.
Vom Trainerwechsel erhoffen sich die Verantwortlichen neue Impulse und endlich eine Trendwende. "Der ganze Verein erwartet, dass die Mannschaft jetzt die Ärmel hochkrempelt und das wird sie auch tun. Ich bin überzeugt, dass wir in Frankfurt etwas holen können", sagte Hermann weiter. Sein Gegenüber Thomas Oral, Coach des FSV, will sich davon aber nicht beeinflussen lassen: "In der 2. Bundesliga ist jeder gut beraten, sich voll auf sich zu fokussieren, 100 Prozent zu bringen und nicht zu schauen, wer beim Gegner auf der Bank sitzt. Wie in jeder Partie wollen wir das Maximum herausholen."
Das ist natürlich nicht der Anspruch der Düsseldorfer, die eigentlich im Aufstiegsrennen mitmischen wollten. Deswegen wurde Anfang der Woche Trainer Frank Kramer entlassen und sein Assistent Peter Hermann übernahm interimsweise die Verantwortung. "Es ist nie schön, wenn ein Kollege beurlaubt wird. Frank und ich waren ein Team und wir haben uns sehr gut verstanden. Es ist ja keine One-Man-Show, die hier abläuft. Es tut mir wahnsinnig Leid für Frank, aber so ist nun mal das Fußballgeschäft", meinte der Übungsleiter.
Schlechter sieht es bei den heutigen Gästen aus. Die Rheinländer sind Vorletzte mit nur 13 Zählern. Der Abstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz liegt aktuell bei drei Punkten, ein Sieg brächte die Fortuna also in eine bessere Ausgangsposition. Die Form der letzten fünf Spiele liest sich allerdings durchwachsen. Einerseits waren Siege gegen Fürth und Bielefeld dabei, andererseits ging man gegen St. Pauli mit 0:4 baden und trennte sich zuletzt vom Tabellenschlusslicht aus Duisburg nur mit 1:1.
Der FSV Frankfurt liegt mit 19 Punkten auf dem zwölften Platz und hat damit schon ein ordentliches Polster auf die Abstiegsränge. Das liegt an der ausgeglichenen Bilanz der Mannschaft aus der Main-Metropole. Aktuell stehen fünf Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche. Dabei ist die aktuelle Formkurve schwierig zu bewerten, denn von den letzten fünf Spielen verlor der FSV nur eines. Allerdings holte der Klub auch nur einen Dreier, die restlichen Partien endeten alle mit 1:1.
Abstiegskampf in Liga Zwei. Während der FSV Frankfurt aktuell mehr oder weniger sicher im Mittelfeld rangiert, steckt Fortuna Düsseldorf unten fest. Für beide Mannschaften wäre ein Dreier am heutigen ersten Advent extrem wichtig. Dementsprechend können sich die Fans auf eine interessante Begegnung freuen.
Florian Pütz haut in die Tasten, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag der 2. Bundesliga. Um 13:30 Uhr spielt der FSV Frankfurt gegen Fortuna Düsseldorf!